Zum Inhalt springen
crosplit

Bilfinger SE

Empfohlene Beiträge

Kolle

Der Kurs sollte sich, wenn man das KGV von Bilfinger mit Bauer AG und Bouygues SA vergleicht, irgendwo zwischen € 56,73 und € 75,27 liegen.

 

Nimmt man dagegen die Dividendenrendite, liegt der faire Wert irgendwo zwischen € 46,10 und € 199,63.

 

Gewinn und die Dividende hängen von der weiteren geschäftlichen Entwicklung ab. Da bleibe ich durch die zwei Gewinnwarnungen kurz hintereinander skeptisch. KGV und Dividendenrendite werden vom Markt über den Kurs justiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich denke eher die Experten aus dem Controlling haben sich mal wieder ganz kräftig verhauen in ihren Prognosen und mußten jetzt zweimal nachbessern.

Das habe ich schon so oft erlebt, dass Jahresendprognosen von Mitte/Ende November(!) nicht mit dem Endergebnis vom Jahresende zusammen paßten.

Die Gelegenheit den Job anzubieten (Koch) und das Angebot anzunehmen (Aufsichtsrat) haben aber beide Seiten sofort genutzt.

Im Blog http://valueandopportunity.com habe ich den Hinweis gesehen, dass Koch selber noch vor kurzem Aktien gekauft hat. Hätte er wohl nicht gemacht, wenn er von den

Gewinnwarnungen etwas geahnt hätte. Das spricht für meine "Controller-These".

http://www.finanzen.net/insidertrades/Bilfinger

 

...

Gewinn und die Dividende hängen von der weiteren geschäftlichen Entwicklung ab. Da bleibe ich durch die zwei Gewinnwarnungen kurz hintereinander skeptisch. KGV und Dividendenrendite werden vom Markt über den Kurs justiert.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Es geht nur darum, wo der Kurs von Bilfinger stehe würde wenn man den Branchendurchschnitt zugrunde legt. Das sind rein theoretische Betrachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Du hast mich nicht ganz verstanden. Es geht nur darum, wo der Kurs von Bilfinger stehe würde wenn man den Branchendurchschnitt zugrunde legt. Das sind rein theoretische Betrachtungen.

 

Ich kann nicht vergleichen wenn ich die Dividendenrendite 2015 nicht kenne und das KGV aus den publizierten Prognosen bei mir Unsicherheiten verursacht. Alleine die Unsicherheiten rechtfertigen einen Kursabschlag.

 

Die Käufe von Koch waren eher homöopathischer Natur bei seinem Salär und sollten wohl vor allem beruhigend wirken.

 

War durch den schnellen Verlust natürlich auch emotional angekratzt, aber ist abgehakt. Aktien spielen bei meiner Geldanlagestrategie derzeit nur eine untergeordnete Rolle, wobei ich Risiken möglichst klein halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Heute aktuell ca. plus 5 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Billiger hat nach erneuter Gewinnwarnung ein Minus von 11% heute und kostet nun 53,xx €!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Ist jetzt der gute Einstiegszeitpunkt da oder werden da noch mehr Leichen ausm Keller gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ist jetzt der gute Einstiegszeitpunkt da oder werden da noch mehr Leichen ausm Keller gezogen?

 

Tja, das frage ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ist jetzt der gute Einstiegszeitpunkt da oder werden da noch mehr Leichen ausm Keller gezogen?

 

Ein neuer CEO tut immer gut daran, noch einmal klar Schiff zu machen. So senkt er die Latte, die er überspringen muß und kann den Mist seinem Vorgänger anhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ist jetzt der gute Einstiegszeitpunkt da oder werden da noch mehr Leichen ausm Keller gezogen?

 

Ein neuer CEO tut immer gut daran, noch einmal klar Schiff zu machen. So senkt er die Latte, die er überspringen muß und kann den Mist seinem Vorgänger anhängen.

 

Aber was mir besondern gefällt ist die Tatsache, dass Hr.Bodner VORHER für €1 Mio. Aktien des Unternehmens gekauft hat. Damit hat er erstmal sein Vertrauen für die Zukunft ausgesprochen und jetzt fängt er an zu arbeiten!!

 

Mir gefällt so etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Bilfinger ist echt der letzte Rotz, wieviele GW sollen da noch komme? Aber ich bin leiden gewöhnt, seit gestern haben 25% aller Unternehmen in meinem Aktiendepot eine GW veröffentlich und haben je knapp 10% verloren :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

 

in der Ad-Hoc Mitteilung sprechen sie allerdings nicht von einer Gewinnwarnung, ganz im Gegenteil die Prognose wurde bestätigt.

Es wirken nur "Sondereffekte" auf das Ergebnis ein:

  • außerplanmäßige Wertminderung auf unsere Investitionen in einen polnischen Produktionsstandort für Stahlfundamente von Offshore-Windkraftanlagen (unser Anteil: -30 Mio. EUR)
  • Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit unserem Effizienzsteigerungsprogramm Excellence (-35 Mio. EUR)
  • Restrukturierungsaufwendungen in den Geschäftsfeldern Industrial und Power (-20 Mio. EUR)
  • Abschreibung auf aktivierte Verlustvorträge wegen des Überschreitens der 25-Prozent-Beteiligungsschwelle durch Cevian Capital (-12 Mio. EUR)

Man könnte auch sagen Teil 2 der Aufräumarbeiten!

Ad-Hoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ah, der neuer CEO muss erst mal gefunden werden:

Dringlichste Aufgabe Cordes´ wird sein, einen neuen Vorstandsvorsitzenden für das kriselnde M-Dax-Unternehmen zu finden, der den Interimschef Herbert Bodner ablöst. Der noch unbekannte künftige Bilfinger-Chef und Cordes zusammen müssen dann Bilfinger aus der aktuellen Krise führen.

 

Eckard Cordes soll morgen Aufsichtsratschef werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So, jetzt wird zusätzlich zu den sch**ß Zahlen auch noch wg. Insiderhandel ermittelt. Verübeln kann man das keinem, hätte ich die ganzen Gewinnwarnungen vorher gekannt, wäre ich wohl auch raus...

 

Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Bilfinger hat den Ausbruch aus dem Abwärtstrend geschafft ... unter anderem, weil der Konzern trotz schlechter Zahlen und schlechtem Ausblick eine recht hohe Dividende zahlen möchte.

 

So wie es aussieht hat Bilfinger damit den Turnaround geschafft. Der Kurs ging über den Widerstand von 52,40 aus dem Jahre 2011, welcher damals noch eine Unterstützung war und nun wahrscheinlich wieder als Umterstützung dient.

 

Der nächste Widerstand aus dem Jahre 2012 liegt irgendwo bei 60,70€ und vorher kommt noch der bei 57,80 vom August 2014... und ich hoffe der wird nicht überschritten :)

 

Offensichtlich wird die Dividendenzahlung so beurteilt, dass die führerlose Führung der Firma gute Hoffnung auf bessere Geschäfte hat ... gleichzeitig wird der Ausblick aber verschlechtert ... ich denke, dass ein Kauf noch nicht gerechtfertigt ist

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, in Sachen Charttechnik bin ich nicht ganz so fit. Es scheint sich nach dem Absturz von 85€ bei 45€ ein Boden gebildet zu haben und von diesem ausgehend ist ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Wie nennen das Charttechniker, wenn "das Tal durchlaufen" wurde? Die Ausschüttungsquote soll bei etwas über 50% liegen. Wäre es nicht sinnvoller, die Schuldenlast zu senken? Die Zinsen werden schließlich irgendwann wieder steigen. Die erwarteten KGVs für die nächsten Jahre liegen laut Finanzen.net bei:

 

2013: _14,47

2014e: 13,36

2015e: 12,79

2016e: 11,36

2017e: 11,10

 

Das ist im Bereich des historischen KGVs. Die Frage ist jedoch, wie aussagekräftig das KGV bei so einem Zykliker ist? Des Weiteren muss man berücksichtigen, dass Bilfinger sein Geschäftsmodell geändert hat (vom Baukonzern zum Dienstleister).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Bilfinger ist immernoch meine größte Depotposition. Der Buchverlust ist fast komplett aufgeholt. Ich werde wohl noch dabei bleiben, um den Aufwärtstrend weiter mitzunehmen. Eine Erholung bis auf 60€ halte ich für nicht ausgeschlossen. Gerade das man sich von vielen Unternehmensteilen trennt, um sich auf das Kerngeschäft zukonzentrieren sehen ich positiv. Zudem senken die Verkäufe, sofern keine Zukäufe getätigt werden, die Schuldenquote. Zukäufe sind wie ich gelesen habe, sofern sie das Kerngeschäft stärken, nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti
Traditionen soll man nicht brechen: Auch nach dem Abgang von Roland Koch als Bilfinger-Chef schockt der Bau- und Industriedienstleister die Märkte mit einer Gewinnwarnung. Nach einem Verlust im Auftaktquartal sind die Jahresziele nicht zu halten. Die Bilfinger-Aktie schmiert ab.

 

... [/Quote]

 

 

vollständiger Artikel

 

Das nimmt ja kein Ende mehr - was ist nur aus dem Unternehmen geworden? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

So langsam habe ich den Eindruck, die wollen einen Weltrekord aufstellen: Die Aktiengesellschaft mit den meisten Gewinnwarnungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Bilfinger hat den Ausbruch aus dem Abwärtstrend geschafft ...

So wie es aussieht hat Bilfinger damit den Turnaround geschafft.

Wohl doch nicht nicht ganz....

Heutiger Kursverlust: ca. -15 %

 

Bilfinger ist immernoch meine größte Depotposition. Der Buchverlust ist fast komplett aufgeholt. Ich werde wohl noch dabei bleiben, um den Aufwärtstrend weiter mitzunehmen.

Hast du dich inzwischen von Bilfinger-Aktien getrennt, oder machen diese Aktien immer noch deine größte Depotposition aus?

 

Hier mal ein Link: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bilfinger-schockt-Anleger-erneut-article14964901.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
Bilfinger hat den Ausbruch aus dem Abwärtstrend geschafft ...

So wie es aussieht hat Bilfinger damit den Turnaround geschafft.

Wohl doch nicht nicht ganz....

Heutiger Kursverlust: ca. -15 %

 

Bilfinger ist immernoch meine größte Depotposition. Der Buchverlust ist fast komplett aufgeholt. Ich werde wohl noch dabei bleiben, um den Aufwärtstrend weiter mitzunehmen.

Hast du dich inzwischen von Bilfinger-Aktien getrennt, oder machen diese Aktien immer noch deine größte Depotposition aus?

 

Hier mal ein Link: http://www.n-tv.de/w...le14964901.html

 

Ich habe mich vor knapp einer Woche von meinen Anteilen zu 57,- getrennt. Mit Blick auf heute die richtige Reaktion. Ich halte die Aktie momentan nicht für attraktiv, die weitere Gewinnwarnung spricht Bände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Ich habe mich vor knapp einer Woche von meinen Anteilen zu 57,- getrennt. Mit Blick auf heute die richtige Reaktion. Ich halte die Aktie momentan nicht für attraktiv, die weitere Gewinnwarnung spricht Bände.

Dann hast du ja genau richtig gelegen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...