Zum Inhalt springen
crosplit

Bilfinger SE

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Ich habe mich vor knapp einer Woche von meinen Anteilen zu 57,- getrennt. Mit Blick auf heute die richtige Reaktion. Ich halte die Aktie momentan nicht für attraktiv, die weitere Gewinnwarnung spricht Bände.

Dann hast du ja genau richtig gelegen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

War aber auch nur knapp +/- null im Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hier ein WiWo-Interview mit dem ehem. Vorstandsmitglied Raps: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ex-bilfinger-vorstand-raps-schoene-reden-alleine-reichen-nicht/11809772-all.html

Er äußert sich zu den Entwicklungen bei Bilfinger in der jüngeren Vergangenheit sowie Roland Koch. Des Weiteren geht er davon aus, dass der ab Juni das Ruder übernehmende neue CEO Utnegaard wohl zunächst erstmal weitere "Altlasten" "entdecken" wird. Möglicherweise ergeben sich dadurch noch weitere Kursstürze und (günstigere) Einstiegsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Des Weiteren geht er davon aus, dass der ab Juni das Ruder übernehmende neue CEO Utnegaard wohl zunächst erstmal weitere "Altlasten" "entdecken" wird. Möglicherweise ergeben sich dadurch noch weitere Kursstürze und (günstigere) Einstiegsmöglichkeiten.

 

Bingo! ;)

 

Bilfinger-Aktie fällt rund 16% - Abspaltung und Gewinnwarnung belasten

 

Ob nun wohl so langsam mal gut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ob nun wohl so langsam mal gut ist?

 

Es kann nicht im Sinn konservativer Anleger sein, mit ihrem guten Geld den Ausstieg von geblendeten Altaktionären zu verbessern indem sie die Tiefen ausloten. Nach der ersten Gewinnwarnung bin ich noch selbst rein, nach der nächsten konsequent raus ( steht weiter hinten ). Inzwischen wäre aus einem 15 %-Verlust ein >50 %-Verlust geworden. Bilfinger hat für mich was von Karstadt, Praktiker und wie all diese einstmals großen AGs alle hießen und denen das Geschäftsmodell um die Ohren flog. Eine Gewinnwarnung kommt überall mal vor, aber eine solche Serie zeugt von erheblicher Inkompetenz und absichtlicher Aktionärstäuschung. Ich hätte kein Vertrauen mehr in solch eine Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Es kann nicht im Sinn konservativer Anleger sein, mit ihrem guten Geld den Ausstieg von geblendeten Altaktionären zu verbessern indem sie die Tiefen ausloten. Nach der ersten Gewinnwarnung bin ich noch selbst rein, nach der nächsten konsequent raus ( steht weiter hinten ). Inzwischen wäre aus einem 15 %-Verlust ein >50 %-Verlust geworden. Bilfinger hat für mich was von Karstadt, Praktiker und wie all diese einstmals großen AGs alle hießen und denen das Geschäftsmodell um die Ohren flog. Eine Gewinnwarnung kommt überall mal vor, aber eine solche Serie zeugt von erheblicher Inkompetenz und absichtlicher Aktionärstäuschung. Ich hätte kein Vertrauen mehr in solch eine Firma.

 

Natürlich wäre ein Investment in Bilfinger mit einem entsprechenden Risiko verbunden, das ist mir schon klar.

 

Es gibt freilich auch solche Beispiele wie ThyssenKrupp: Deren Kurs ist auch um zwei Drittel abgestürzt, von 36 Euro auf 12 Euro. Seitdem haben sie sich wieder ordentlich berappelt. Wer dort nahe beim Tiefpunkt gekauft hat, ist jetzt ordentlich im Plus.

 

Das ist nun eben die Frage: Wird Bilfinger das nächste Karstadt/Praktiker, oder das nächste ThyssenKrupp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Es kann nicht im Sinn konservativer Anleger sein, mit ihrem guten Geld den Ausstieg von geblendeten Altaktionären zu verbessern indem sie die Tiefen ausloten. Nach der ersten Gewinnwarnung bin ich noch selbst rein, nach der nächsten konsequent raus ( steht weiter hinten ). Inzwischen wäre aus einem 15 %-Verlust ein >50 %-Verlust geworden. Bilfinger hat für mich was von Karstadt, Praktiker und wie all diese einstmals großen AGs alle hießen und denen das Geschäftsmodell um die Ohren flog. Eine Gewinnwarnung kommt überall mal vor, aber eine solche Serie zeugt von erheblicher Inkompetenz und absichtlicher Aktionärstäuschung. Ich hätte kein Vertrauen mehr in solch eine Firma.

 

Natürlich wäre ein Investment in Bilfinger mit einem entsprechenden Risiko verbunden, das ist mir schon klar.

 

Es gibt freilich auch solche Beispiele wie ThyssenKrupp: Deren Kurs ist auch um zwei Drittel abgestürzt, von 36 Euro auf 12 Euro. Seitdem haben sie sich wieder ordentlich berappelt. Wer dort nahe beim Tiefpunkt gekauft hat, ist jetzt ordentlich im Plus.

 

Das ist nun eben die Frage: Wird Bilfinger das nächste Karstadt/Praktiker, oder das nächste ThyssenKrupp?

 

Ich würde antworten mit - kommt drauf an thumbsup.gif

 

Finde die Entscheidung sehr gut sich von dem Ballast zu befreien - die frage ist nur wie teuer es sie noch zu stehen kommt.

Erinnert mich ein wenig an den stop loss den eon hingelegt hat mit Abspaltung. Problem ist eben es wird aktuell nicht viele Bieter für den Bereich geben daher die Frage was aktuell für ein Verkaufspreis eingepreist ist....Müsste man die Bilanz mal durchleuchten um zu schauen wieviel goodwill, speck etc dran ist wenn sie das ganze für 1 EUR verkaufen würden. Das ist sicherlich ein Szenario.

Die restlichen Bereiche sind sicherlich profitabel und geben auch bei aktuellem Aktienkurs schon Phantasie - frage eben nur wieviel die power sparte noch an toxischem beinhaltet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Natürlich wäre ein Investment in Bilfinger mit einem entsprechenden Risiko verbunden, das ist mir schon klar.

 

Es gibt freilich auch solche Beispiele wie ThyssenKrupp: Deren Kurs ist auch um zwei Drittel abgestürzt, von 36 Euro auf 12 Euro. Seitdem haben sie sich wieder ordentlich berappelt. Wer dort nahe beim Tiefpunkt gekauft hat, ist jetzt ordentlich im Plus.

 

Das ist nun eben die Frage: Wird Bilfinger das nächste Karstadt/Praktiker, oder das nächste ThyssenKrupp?

 

Ich würde antworten mit - kommt drauf an thumbsup.gif

 

Finde die Entscheidung sehr gut sich von dem Ballast zu befreien - die frage ist nur wie teuer es sie noch zu stehen kommt.

Erinnert mich ein wenig an den stop loss den eon hingelegt hat mit Abspaltung. Problem ist eben es wird aktuell nicht viele Bieter für den Bereich geben daher die Frage was aktuell für ein Verkaufspreis eingepreist ist....Müsste man die Bilanz mal durchleuchten um zu schauen wieviel goodwill, speck etc dran ist wenn sie das ganze für 1 EUR verkaufen würden. Das ist sicherlich ein Szenario.

Die restlichen Bereiche sind sicherlich profitabel und geben auch bei aktuellem Aktienkurs schon Phantasie - frage eben nur wieviel die power sparte noch an toxischem beinhaltet...

 

 

Super Kommentar wie ich finde der einige meiner Fragen beantwortet

http://valueandopportunity.com/2015/06/26/quick-update-bilfinger/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wie sieht das eigentlich aus? Darf man das Unternehmen als faktisch "tot" bezeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wie sieht das eigentlich aus? Darf man das Unternehmen als faktisch "tot" bezeichnen?

 

Nur wenn man Gründe dafür nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Anleger müssen in diesem Jahr auf eine Ausschüttung verzichten.

Ist aber die richtige Entscheidung, Umbruchphasen sind meist recht kostspielig, hab da noch TUI im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Umbruchphasen sind meist recht kostspielig

Und personalintensiv:

 

Bilfinger-Chef tritt überraschend zurück

Nach nur elf Monaten im Amt ist der Norweger Per Utnegaard überraschend zurückgetreten. Der Aufsichtsrat ist offenbar bereits mit möglichen Nachfolgern im Gespräch.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bilfinger-chef-per-utnegaard-tritt-ueberraschend-zurueck-14175851.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bilfinger will für 1,2 Mrd. € seine profitable (!) Sparte für Bau- und Gebäudedienstleistungen an den Finanzinvestor EQT veräußern: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bilfinger-verkauft-zentrale-dienstleistungssparte-14265908.html

Übrig bleibt noch die Industriedienstleistungssparte. Das Geschäft für Kraftwerke wird in Tranchen verkauft. Daraus resultierende Umbaukosten und Wertberichtigungen führen jeweils zu Verlusten im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Aktie gab deswegen heute um 8% nach.

Was haltet Ihr davon? Ich kann irgendwie keine plausible Strategie erkennen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass das Unternehmen abgewickelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

"Der Verkauf des Segments schafft für Bilfinger den größten Wert und eröffnet neue Perspektiven", erklärte Finanzvorstand Axel Salzmann. "Mit zusätzlicher Liquidität werden wir unsere Position als Marktführer für Industriedienstleistungen in der Prozessindustrie durch gezielte Akquisitionen und Zukunftsinvestitionen ausbauen."

 

Von rund 500 Mio Euro Veräußerungsgewinn ist die Rede, somit dürfte die Richtung klar sein. Die Strategie Richtung Industriedienstleistungen vermag ich nicht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Laut der heutigen Printausgabe vom Kölner Stadtanzeiger (S. 11) bleibt Bilfinger in gewisser Weise weiter an der zu veräußernden Bau- und Dienstleistungssparte beteiligt. So verdient Bilfinger bei einem möglichen Weiterverkauf und an Gewinnausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Gibt die nächsten 3 Jahre wie vom Markt erhofft(gestern) nun laut Vorstand doch keine Sonderausschüttung, die Aktie geht in die Knie. Im vierten Quartal soll die Strategie vorgestellt werden für die vier Divisionen Industrials und für die zum Verkauf stehende Kraftwerkssparte. Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

BILFINGER

Datum: 10.08.2016 08:28 Uhr

Industriedienstleister ist weiter auf Schrumpfkurs

 

Bei Bilfinger hat der Verkauf der Bau- und Gebäudedienste für ein schwaches Quartal gesorgt. Die Zurückhaltung in der Öl- und Gasindustrie und ein schwaches Kraftwerksgeschäft schlugen nun noch deutlicher zu Buche.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/bilfinger-industriedienstleister-ist-weiter-auf-schrumpfkurs/13992152.html?nlayer=News_11252000

 

Vor zwei Jahren kam das Elend bei Bilfinger zum Vorschein (Dummerweise hatte ich die damals dann gekauft in der Vermutung eines Turnarounds - eine klare Fehleinschätzung).

Zwei Jahre später sieht man, dass sie ihren Laden immer noch nicht im Griff haben. Es lag wohl doch nicht nur alleine an Roland Koch, da scheint die Mehrheit des oberen und mittleren Managements besonders qualifiziert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Guten Abend,

 

hier wurde wohl auch schon länger nichts mehr geschrieben..

 

Hat die hervorragende Sonderdividende für 2022 jeder Inhaber der Aktie auf dem Schirm?

 

https://www.mydividends.de/news/bilfinger-plant-sonderdividende/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Wow, 3.75EUR ist nicht übel, zuzüglich der normalen Dividende sind das deutlich >10% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel

3,75€+1€=4,75€

4,75€/31,8€*100%=14,9% Dividendenrendite für 2022 bei jetzigem Kauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, und die Aktie fällt dann auf unter 27.    :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zitat

Bilfinger : Vorläufige Zahlen des Geschäftsjahres 2021
10.02.2022 | 07:30
 

Bilfinger erfüllt Prognose in 2021; positiver Ausblick für 2022; mittelfristige Wachstumsperspektiven durch steigende Nachfrage nach nachhaltigen Industriedienstleistungen bestätigt

  • Märkte: Weiterhin allgemein positiv
  • Auftragseingang 4.008 Mio. €/+9% org.: Gesamtjahresziel erreicht; Book-to-Bill von 1,07
  • Umsatz 3.737 Mio. €/+11% org.: Deutliche Erholung, insbesondere in Europa
  • Bereinigtes EBITA 137 Mio. €/3,7% Marge: Marge über 3 Prozent im Rahmen der Erwartungen, zusätzliche Beiträge durch Immobilienveräußerungen
  • Berichtetes Konzernergebnis 130 Mio. €
  • Berichteter Free Cashflow 115 Mio. €: Wie erwartet starke Cash Conversion in Q4; DSO mit 67 auf neuem Rekordwert; zusätzlich positive steuerliche Einmaleffekte
  • Dividende: Vorschlag von 1,00 € plus 3,75 € Sonderdividende je Aktie
  • Ausblick für 2022: Deutliches Umsatzwachstum; EBITA-Marge mit weiterer operativer Verbesserung
  • CO2-Fußabdruck: Rund 60.000 Tonnen CO2-Äquivalente 2021; Ziel: Emissionen in Scope 1 und 2 bis 2030 bei 'Net zero'
  • Portfolio Nachhaltige Industriedienstleistungen: Umsatzziel von 1 Mrd. € bis 2024

Bilfinger hat mit den Geschäftszahlen für 2021 zum vierten Mal in Folge seine Jahresprognose erfüllt. Damit lässt der Industriedienstleister die Jahre der Transformation und der umfassenden Restrukturierungen hinter sich. Der Auftragseingang überstieg die 4-Milliarden-Euro-Marke und bildet die Grundlage für weiter deutliches Wachstum im Jahr 2022. Der Umsatz wuchs organisch um 11 Prozent und das bereinigte EBITA stieg auf 137 Mio. €. Darin sind zusätzliche Gewinne aus Immobilienverkäufen enthalten, das zugrundliegende operative Ergebnis ergab eine EBITA-Marge von rund 3 Prozent, was den Erwartungen entspricht. Die erwartete starke Cash Conversion im vierten Quartal sowie Steuerrückerstattungen führten zu einem berichteten Free Cashflow von 115 Mio. €, der damit den bereits guten Cashflow des Vorjahres übertraf.

Kurs 34.61 EUR  +6.56%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Zitat

Guter Start ins Jahr bestätigt positive Erwartungen von Bilfinger im Gesamtjahr: Auftragseingang deutlich gestiegen, Bruttomarge weiter verbessert

Märkte: Gute Nachfrage durch höhere Energiepreise und veränderten Energiemix

Auftragseingang 1.117 Mio. €/+10% org: Bestes Quartal seit Q2/2019

Umsatz 961 Mio. € /+14% org: Engineering & Maintenance-Geschäft mit Wachstum in allen Regionen

EBITA 9 Mio. € /0,9% Marge: Bruttomarge weiter verbessert, stabiles EBITA trotz Rückstellungen für Ausphasen des Russlandgeschäfts

Free Cashflow -76 Mio. €: Umsatzwachstum und saisonale Schwankungen führen zu höherem Working-Capital-Bedarf

S&P-Rating: Upgrade auf BB+/Ausblick stabil

Ausblick für 2022: Bestätigt

Hauptversammlung: Dividendenvorschlag von 1,00 € plus Sonderdividende von 3,75 € je Aktie

Finanzergebnisse Q1 2022

 

So schlecht finde ich die Zahlen nicht, dass aktuell ein Abschlag von 13,41 % zu sehen ist.


Ex-Dividenden-Tag müsste erst Morgen sein. Wäre natürlich heftig wenn die Aktie heute gut 5 € verliert und morgen (ex) nochmal 4,75 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...