Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 33 Minuten von market anomaly:

hatte ich vor Monaten/Jahren angemerkt. Banken machen Fehler. Vorabpauschalen wurden bei manchen depot Übertragungen nicht mit transferiert und ich habe keine Lust das in 20 Jahren in der Entnahmephase nachzuprüfen.

 

Die Anschaffungskosten prüfst du aber, hoffe ich? :-*

 

vor 35 Minuten von market anomaly:

Ich bekomme die auschüttungen quartalsweise. Ich zahle meine Steuern. Und ich bin fertig damit

 

Außer wenn die Ausschüttungen eines Jahres mal nicht reichen, um die Vorabpauschale zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
Gerade eben von Sapine:

Mögliche Fehler bei den Banken wirken sich aber selbst dann deutlich weniger aus. 

Sicher, ich persönlich halte es für mich nur nicht ausreichend um deswegen von Acc zu Dist zu wechseln.

 

Die Vorabpauschalen liegen alle im verschlüsselten, gespiegelten Container.

Früher hätte man sonst wirklich noch den Vorteil des geringeren Papierkrams gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Nyx:
vor 15 Stunden von Strauss90:

Das sind Anteilsklassen und keine unterschiedlichen Fonds

Ist das nun eigentlich wirklich der Fall?

 

Prüfe es im Prospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von Nyx:

Die Vorabpauschalen liegen alle im verschlüsselten, gespiegelten Container.

Früher hätte man sonst wirklich noch den Vorteil des geringeren Papierkrams gehabt.

Wie machst Du es mit den Abrechnungen, die Du gar nicht bekommst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
vor 1 Minute von Sapine:

Wie machst Du es mit den Abrechnungen, die Du gar nicht bekommst? 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe eine Reihe von Fonds, für die ich keine Abrechnung bekommen habe bezüglich der Vorabpauschale. Sie muss aber erfolgt sein, denn mein Pauschbetrag und der Verlustvortrag waren ziemlich schnell weg. Danach kamen noch ganze drei Abrechnungen wenn ich nicht irre. Zu den anderen Fonds habe ich keine Details was an Vorabpauschalen berücksichtigt wurde. Wie soll ich das später nachvollziehen können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Sapine:

Wie machst Du es mit den Abrechnungen, die Du gar nicht bekommst? 

Beim Broker anfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Ich denke man muss realistisch sein und vermutlich 90% der Menschen in der Entnahmephase werden am Ende gar nichts nachprüfen… das wäre mir auch zu aufwendig. Vermutlich würde ich schauen, dass in der Verkaufsabrechnung irgendwo irgendwelche bezahlten Steuern auf Vorabpauschalen vorkommen und würde mir sagen, „boah passt schon“, bevor ich einzelne Tranchen und entsprechende Verweildauer in meinem Depot ordne und die Pauschalen aufsummiere. Ich meine im Ernst, wer tut so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 4.3.2024 um 07:23 von market anomaly:

bevor ich einzelne Tranchen und entsprechende Verweildauer in meinem Depot ordne und die Pauschalen aufsummiere. Ich meine im Ernst, wer tut so etwas?

Ich. Allerdings muss ich das dann nicht alles beim Verkauf machen, weil ich das schon jährlich erledigt habe: Ich habe eine Excel-Tabelle, in der jeder Kauf eine einzelne Zeile hat, und die Abrechnung der Vorabpauschale rechne ich auf diese Anteile runter und trage sie mit in der Tabelle sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
Am 14.2.2024 um 09:05 von tfhb:

Antwort der DKB:

 

"Hier hat in der Tat eine nachträgliche Meldung der KAG stattgefunden, dass die erhobene Vorabpauschale falsch berechnet wurde. Die Differenz wurde Ihnen nun wieder zur Verrechnung in Ihrem Verlustverrechnungstopf gutgeschrieben. Für weitere Informationen wenden Sie sich vielleicht nochmal direkt an den Emittenten."

 

Habe jetzt entsprechend der Empfehlung zusätzlich State Street angeschrieben. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die KAG sowas meldet und dann nur bei mir eine Korrektur erfolgt. 

Ich habe zwar bisher keine Antwort von State Street erhalten, heute aber durch die DKB eine "Neuberechnung" der Vorabpauschale 2021. Diese entspricht exakt der bereits früher erhobenen und dann Anfang 2024 stornierten. Keine Ahnung, wer da Mist gebaut hat. Ist auf jeden Fall nervig, bei der Vorabpauschale alles kontrollieren zu müssen. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...