Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

lugge

Der Preiskampf der Fondsanbieter hält weiter an!

 

Die TER des Fonds wird zum 03.04.2023 von 0,4% auf 0,17% gesenkt: https://www.ssga.com/library-content/announcement/etfs/emea/2023/en/ssga-spdr-i-shareholder-notice-re-spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf.pdf

 

Trotz der bisherigen Kosten hat sich der Fonds mit dem FTSE All World ein Kopf an Kopf Rennen geliefert bzw. leicht outperformed.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

 

In Zukunft wird sich das wohl noch stärker zugunsten des SPDR-Fonds drehen. Durch die bald sehr kompetitive TER werden wohl ach massive Kapitalzuflüsse sehr wahrscheinlich werden.

 

Falls Vanguard hier nicht nachzieht und ebenfalls die TER seiner All-World-Fonds senkt, dürfte der Fonds im UCITS -Raum momentan die attraktivste All-World-Lösung darstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 7 Minuten von lugge:

Der Preiskampf der Fondsanbieter hält weiter an!

 

Die TER des Fonds wird zum 03.04.2023 von 0,4% auf 0,17% gesenkt: https://www.ssga.com/library-content/announcement/etfs/emea/2023/en/ssga-spdr-i-shareholder-notice-re-spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf.pdf

 

Trotz der bisherigen Kosten hat sich der Fonds mit dem FTSE All World ein Kopf an Kopf Rennen geliefert bzw. leicht outperformed.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

 

In Zukunft wird sich das wohl noch stärker zugunsten des SPDR-Fonds drehen. Durch die bald sehr kompetitive TER werden wohl ach massive Kapitalzuflüsse sehr wahrscheinlich werden.

 

Falls Vanguard hier nicht nachzieht und ebenfalls die TER seiner All-World-Fonds senkt, dürfte der Fonds im UCITS -Raum momentan die attraktivste All-World-Lösung darstellen.

 

 

Fantastisch. Vielleicht gibts Nachrückeffekte und mein beliebter iShares Core MSCI World (ohne alles) sinkt von 0,20% auf 0,10% o.ä. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Warten wir erst einmal die zukünftige Tracking Differenz ab, bevor wir verfrüht in Jubelstürme ausbrechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 21 Minuten von lugge:

In Zukunft wird sich das wohl noch stärker zugunsten des SPDR-Fonds drehen. Durch die bald sehr kompetitive TER werden wohl ach massive Kapitalzuflüsse sehr wahrscheinlich werden.

 

Falls Vanguard hier nicht nachzieht und ebenfalls die TER seiner All-World-Fonds senkt, dürfte der Fonds im UCITS -Raum momentan die attraktivste All-World-Lösung darstellen.

 

 

 

Das halte ich für unwahrscheinlich. Die TER war schon immer irrelevant, das einzige was zählt ist die TD.

 

Darüber hinaus ist SPDR MSCI ACWI IMI eine riesige Mogelpackung. Von den über 9000 Unternehmen aus dem Index werden grade mal  1900 Aktien in den ETF aufgenommen. Der FTSE All World hat dagegen 3700 Aktien , also fast doppelt so viele.

 

Der normale SPDR ACWI (ohne IMI) ist 2360 Unternehmen/Aktien sogar besser diversifiziert als die Variante die angeblich den IMI abbildet.:narr:

 

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen was man sich bei dem IMI Produkt gedacht hat. Das enthält nicht annähernd die Summe an Titeln die man bei einem ACWI IMI Index erwarten würde bzw. bildet nicht zuverlässig die Markkapitalisierung ab. Optimiertes Sampling heißt in diesem Fall für SPDR, dass man 80% der Unternehmen aus dem Index streicht . Da steht IMI drauf, ist aber kein IMI drinnen. Daher keine Alternative zum FTSE All World von Vanguard.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge
vor 8 Minuten von AKC:

 

Das halte ich für unwahrscheinlich. Die TER war schon immer irrelevant, das einzige was zählt ist die TD.

 

Darüber hinaus ist SPDR MSCI ACWI IMI eine riesige Mogelpackung. Von den über 9000 Unternehmen aus dem Index werden grade mal  1900 Aktien in den ETF aufgenommen. Der FTSE All World hat dagegen 3700 Aktien , also fast doppelt so viele.

 

Der normale SPDR ACWI (ohne IMI) ist 2360 Unternehmen/Aktien sogar besser diversifiziert als die Variante die angeblich den IMI abbildet.

 

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen was man sich bei dem IMI Produkt gedacht hat. Das enthält nicht annähernd die Summe an Titeln die man bei einem ACWI IMI Index erwarten würde bzw. bildet nicht zuverlässig die Markkapitalisierung ab. Optimiertes Sampling heißt in diesem Fall für SPDR, dass man 80% der Unternehmen aus dem Index streicht :narr:. Da steht IMI drauf, ist aber kein IMI drinnnen. Daher keine Alternative zum FTSE All World von Vanguard.

 

Das Ziel des Fonds ist auch nicht, alle Aktien zu kaufen, sondern die Wertentwicklung des Index nachzubilden.

Den Fondsprospekt zu lesen hilft hier mal wieder: https://docs.extraetf.com/download/IE00B3YLTY66/de/KID/

 

"Der Fonds versucht, die Wertentwicklung des MSCI ACWI IMI
(All Country World Investable Market Index) Index (der „Index") möglichst
genau abzubilden.
Der Fonds ist ein Fonds, der einen Index nachbildet (auch als passiv
verwalteter Fonds bezeichnet).
Der Fonds investiert in erster Linie in Wertpapiere des Index. Zu diesen
Wertpapieren gehören Aktien und Anteile von Unternehmen, die ihren Sitz in
Industrie- und Schwellenländern weltweit haben. Da es schwierig sein
könnte, alle Wertpapiere im Index effizient zu kaufen, wird der Fonds beim
Versuch, die Wertentwicklung des Index nachzubilden, eine
Optimierungsstrategie anwenden, um ein repräsentatives Portfolio
aufzubauen, das die Wertentwicklung des Index widerspiegeln sollte.
Dementsprechend hält der Fonds in der Regel nur eine Teilmenge der im
Index enthaltenen Wertpapiere. In begrenzten Fällen kann der Fonds auch
nicht im Index enthaltene Wertpapiere kaufen"

 

Spoiler: Vanguard kauft in seinem FTSE All-World auch nicht alle Aktien des Index.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

optimiertes Sampling machen doch eh fast alle. Sonst müsste man bei S&P500 bleiben. Da sind Vollreplizierer überwiegend präsent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 31 Minuten von lugge:

Das Ziel des Fonds ist auch nicht, alle Aktien zu kaufen, sondern die Wertentwicklung des Index nachzubilden.

Den Fondsprospekt zu lesen hilft hier mal wieder: https://docs.extraetf.com/download/IE00B3YLTY66/de/KID/

 

"Der Fonds versucht, die Wertentwicklung des MSCI ACWI IMI
(All Country World Investable Market Index) Index (der „Index") möglichst
genau abzubilden.
Der Fonds ist ein Fonds, der einen Index nachbildet (auch als passiv
verwalteter Fonds bezeichnet).
Der Fonds investiert in erster Linie in Wertpapiere des Index. Zu diesen
Wertpapieren gehören Aktien und Anteile von Unternehmen, die ihren Sitz in
Industrie- und Schwellenländern weltweit haben. Da es schwierig sein
könnte, alle Wertpapiere im Index effizient zu kaufen, wird der Fonds beim
Versuch, die Wertentwicklung des Index nachzubilden, eine
Optimierungsstrategie anwenden, um ein repräsentatives Portfolio
aufzubauen, das die Wertentwicklung des Index widerspiegeln sollte.
Dementsprechend hält der Fonds in der Regel nur eine Teilmenge der im
Index enthaltenen Wertpapiere. In begrenzten Fällen kann der Fonds auch
nicht im Index enthaltene Wertpapiere kaufen"

 

Spoiler: Vanguard kauft in seinem FTSE All-World auch nicht alle Aktien des Index.

 

Die Werteentwicklung wirst du aber im Zweifelsfall (grade wenn es kracht) nicht sauber abbilden wenn du nicht die darin enthaltenen Werte zu einem hohen grad nachkaufst. 

Noch mal: der  SPDR ACWI hat mehr Titel als der SPDR ACWI IMI. Das sollte einem zu denken geben und zeigt dass da etwas nicht stimmen kann.

 

Wir reden hier über 7000 Aktien die einfach ignoriert werden.

 

Wenn du dir eine ACWI IMI selber nachbaust mit 3 Ishares ETFs die alle optimiertes Sampling betreiben kommst du auf:  1500 +(Ishares MSCI World)  3090 (Ishares EM IMI) + 3400 (Ishares MSCI World Small Cap) = Ca. 8000 Aktien nach optimiertem Sampling!

Der ACWI IMI von SPDR hat nicht mal 2000 davon. Sorry, aber das Produkt kann gar nicht sicher / zuverlässig das abbilden was es im Namen verspricht. Es hat aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung und ist schlechter diversifiziert als der SPDR ACWI oder Vanguard FTSE All World.

 

Wenn es dir nur um die Nachbildung/Abbildung von Kursen geht und nicht darum die reale Basis dahinter zu besitzen, dann kannst du dir auch einfach Swaper holen oder irgendwelche Derivate.

 

Spoiler: Der Vanguard FTSE All World kauft absolut und anteilig deutlich mehr Titel seines Indizes nach und wird.

vor 23 Minuten von Vogelhaus:

optimiertes Sampling machen doch eh fast alle. Sonst müsste man bei S&P500 bleiben. Da sind Vollreplizierer überwiegend präsent.

Das stimmt, aber nicht einem Ausmaß wo 80% der Titel aus dem zugrundeliegendem Index gestrichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beko
· bearbeitet von Beko
vor 8 Minuten von AKC:

 

Die Werteentwicklung wirst du aber im Zweifelsfall (grade wenn es kracht) nicht sauber abbilden wenn du nicht die darin enthaltenen Werte zu einem hohen grad nachkaufst. 

Noch mal: der  SPDR ACWI hat mehr Titel als der SPDR ACWI IMI. Das sollte einem zu denken geben und zeigt dass da etwas nicht stimmen kann.

 

Wir reden hier über 7000 Aktien die einfach ignoriert werden.

Vollkommen richtig, wobei man ggf. beachten sollte, dass der SPDR ACWI eine Fondgröße von EUR 1.994 Mio. hat, der ACWI IMI dagegen aktuell "nur" EUR 450 Mio. (Quelle: justETF). Man könnte also annehmen, dass die Anzahl der Titel im ACWI IMI mit steigender Fondgröße auch weiter zunehmen.

Update und zum Vergleich: Unser heiliger Gral steht dagegen bei EUR 8.840 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 52 Minuten von AKC:

Die Werteentwicklung wirst du aber im Zweifelsfall (grade wenn es kracht) nicht sauber abbilden wenn du nicht die darin enthaltenen Werte zu einem hohen grad nachkaufst. 

Die Zahl der Positionen, die man dafür braucht, wird aber auch oft überschätzt, weil Mini-Positionen eben kaum mehr einen Effekt in einem marktkapitalisierten Index haben. Nur mal spaßeshalber als Vergleich, wie eng die recht zufällig (bzw. nach einem ganz anderen Kriterium, nämlich Dividendenrendite) ausgewählten 31 Einzelaktien meines Dividenden-Experiments (ergänzt durch je 1/6 Dividenden-ETF und EM-Bonds-ETF) im letzten 3/4 Jahr (praktisch Dauerkrise ;)) den MSCI World getrackt haben. Man kann sich doch vorstellen, dass man mit einer etwas wissenschaftlicheren Herangehensweise und ein paar hundert Aktien mehr sehr leicht einen marktbreiten Index approximieren kann:

 

25F20ED6-BFB0-4DD2-BD02-4A0782C450FF.thumb.jpeg.88514d78a7df6532ed0de3c67375ce06.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge
vor 39 Minuten von AKC:

 

Die Werteentwicklung wirst du aber im Zweifelsfall (grade wenn es kracht) nicht sauber abbilden wenn du nicht die darin enthaltenen Werte zu einem hohen grad nachkaufst. 

Noch mal: der  SPDR ACWI hat mehr Titel als der SPDR ACWI IMI. Das sollte einem zu denken geben und zeigt dass da etwas nicht stimmen kann.

 

Wir reden hier über 7000 Aktien die einfach ignoriert werden.

 

Wenn du dir eine ACWI IMI selber nachbaust mit 3 Ishares ETFs die alle optimiertes Sampling betreiben kommst du auf:  1500 +(Ishares MSCI World)  3090 (Ishares EM IMI) + 3400 (Ishares MSCI World Small Cap) = Ca. 8000 Aktien nach optimiertem Sampling!

Der ACWI IMI von SPDR hat nicht mal 2000 davon. Sorry, aber das Produkt kann gar nicht sicher / zuverlässig das abbilden was es im Namen verspricht. Es hat aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung und ist schlechter diversifiziert als der SPDR ACWI oder Vanguard FTSE All World.

 

Wenn es dir nur um die Nachbildung/Abbildung von Kursen geht und nicht darum die reale Basis dahinter zu besitzen, dann kannst du dir auch einfach Swaper holen oder irgendwelche Derivate.

 

Spoiler: Der Vanguard FTSE All World kauft absolut und anteilig deutlich mehr Titel seines Indizes nach und wird.

Das stimmt, aber nicht einem Ausmaß wo 80% der Titel aus dem zugrundeliegendem Index gestrichen werden.

Da spricht die Realität eine andere Sprache. Die Wertentwicklung des Index wird anscheinend erreicht. Man braucht gar nicht so viele Positionen, um eine Wertentwicklung eines Index gut zu approximieren. Darum entscheiden sich ja viele Fondsanbieter dagegen, alle Aktien des Index zu kaufen bzw. nutzen noch weitere Instrumente, um die Indexapproximation zu optimieren. Es ist immer ein Kompromiss zwischen einer Auswirkung einer Einzelposition auf das Gesamte und wieviel Aufwand es ist, diese Einzelposition zu aufznehmen. Diese Abwägung wird je nach Fondsanbieter und Fonds anders ausfallen.

 

Du schlägst einfach wild um dich. Einmal sagst du, der Fonds kann den Index nicht tracken - was offensichtlich nicht der Fall ist.

Dann sagst du, dass der Fonds dadurch schlecht diversifiziert ist - was ebenfalls offensichtlich nicht der Fall ist.

Und zuguterletzt vergleichst du einen physischen Fonds mit einem synthetischen - obwohl diese nichts miteinander zu tun haben.

 

 

vor 41 Minuten von Beko:

Vollkommen richtig, wobei man ggf. beachten sollte, dass der SPDR ACWI eine Fondgröße von EUR 1.994 Mio. hat, der ACWI IMI dagegen aktuell "nur" EUR 450 Mio. (Quelle: justETF). Man könnte also annehmen, dass die Anzahl der Titel im ACWI IMI mit steigender Fondgröße auch weiter zunehmen.

Update und zum Vergleich: Unser heiliger Gral steht dagegen bei EUR 8.840 Mio.

Nicht ganz korrekt. Der "heilige Gral" setzt sich zusammen aus der ausschüttenden (diese hat momentan ca 8,8 Mrd AUM) und der thesaurierenden Variante (diese hat momentan ca 5,8 Mrd AUM).

Auf Fondsebene ist das der gleiche Fonds. Somit hat der "heilige Gral" momentan eine AUM von ca 14,6 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 53 Minuten von hattifnatt:

Die Zahl der Positionen, die man dafür braucht, wird aber auch oft überschätzt, weil Mini-Positionen eben kaum mehr einen Effekt in einem marktkapitalisierten Index haben. Nur mal spaßeshalber als Vergleich, wie eng die recht zufällig (bzw. nach einem ganz anderen Kriterium, nämlich Dividendenrendite) ausgewählten 31 Einzelaktien meines Dividenden-Experiments

 

Na ja, wenn zufällig die Credit Suisse oder die SVB unter den 31 Einzelaktien sind, dann dürfte es jetzt eine größere Abweichung zum Index geben. :-*

 

Da lobe ich mir den breit diversifizierten Vanguard FTSE All World ETF mit seinen über 3.700 Aktien. Die Credit Suisse ist mit gerade mal 0,06% dabei und die SVB Financial Group mit 0,03%. Sprich: es fällt überhaupt nicht auf, wenn solche Unternehmen ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von stagflation:

Na ja, wenn zufällig die Credit Suisse oder die SVB unter den 31 Einzelaktien sind, dann dürfte es jetzt eine größere Abweichung zum Index geben. :-*

Dafür habe ich Vonovia drin ;) Stimmt natürlich, der Vergleich war auch nicht ganz ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 5 Stunden von AKC:

Der FTSE All World hat dagegen 3700 Aktien , also fast doppelt so viele.

Und trotzdem ist man nicht nennenswert besser diversifiziert. Der Mythos, dass man mit 100 Aktien mehr oder mit einem zusätzlichen Small Cap ETF "besser" diversifiziert sei als man schon ist mit bspw. einem MSCI World ETF, ist Quatsch.

 

https://joi.pm-research.com/content/9/4/93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
4 hours ago, Johannes34567 said:

Und trotzdem ist man nicht nennenswert besser diversifiziert. Der Mythos, dass man mit 100 Aktien mehr oder mit einem zusätzlichen Small Cap ETF "besser" diversifiziert sei als man schon ist mit bspw. einem MSCI World ETF, ist Quatsch.

Allerdings sieht man an der inkonsistenten TD, dass es etwas ausmacht. Aufgrund der Skewness der Renditen (s. Bessembinder) dürfte die erwartete Rendite u.U. etwas leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Der SPDR schafft es auf jeden Fall mit weniger Positionen, als der Vanguard, dass die Gesamtgröße der Top 10 Positionen geringer ist und auch wenn ich mir Apple als Top Position anschaue, ist deren Anteil geringer als beim Vanguard.

Da unterstelle ich persönlich erstmal eine bessere Diversifikation, auch wenn 1000 Aktien wegfallen, die ggf. einen Anteil von jeweils 0,000x% hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, blueprint said:

Der SPDR schafft es auf jeden Fall mit weniger Positionen, als der Vanguard, dass die Gesamtgröße der Top 10 Positionen geringer ist und auch wenn ich mir Apple als Top Position anschaue, ist deren Anteil geringer als beim Vanguard.

Beim ACWI macht Apple nun mal weniger aus als beim FTSE All World. Und gleiches gilt fuer die Top10. Da ist es doch nur logisch, dass man das beim SPDR wiederfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von Barqu:

Beim ACWI macht Apple nun mal weniger aus als beim FTSE All World. Und gleiches gilt fuer die Top10. Da ist es doch nur logisch, dass man das beim SPDR wiederfindet.

 

vor einer Stunde von Barqu:

Beim ACWI macht Apple nun mal weniger aus als beim FTSE All World. Und gleiches gilt fuer die Top10. Da ist es doch nur logisch, dass man das beim SPDR wiederfindet.

Ja, und das, obwohl doch sooooo viele Aktien im SPDR 'fehlen' - unglaublich...:blink:

Dann fallen die 'fehlenden' Aktien ja nicht besonders ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 6 Minuten von blueprint:

 

Ja, und das, obwohl doch sooooo viele Aktien im SPDR 'fehlen' - unglaublich...:blink:

 

Kleine Spelunken-Aktien mit wahrscheinlich frisierten Büchern aus Takatuka-Land. Viel Spaß beim "global" diversifizieren :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Minuten von Vogelhaus:

Kleine Spelunken-Aktien mit wahrscheinlich frisierten Büchern aus Takatuka-Land. Viel Spaß beim "global" diversifizieren :-) 

Genauso ist es. Ich bin mit dem SPDR sehr zufrieden. Die Senkung der Kosten ist ein Geschenk des Himmels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Wenn ich davon ausgehe, dass durch das optimierte Sampling mit "nur" 1875 Werten (vgl. DAX = 40, MSCI Europe = 424, S&P500 ~ 500) die Ausfallerscheinungen der Takatuka-Investments reduziert werden

und jetzt die TER auch noch mit 0,17% um sage und schreibe 22,8% geringer als die 0,22% des A1JX52 sind

und sich der von manchen Foristen als gefühlt inakzeptabel sprunghaften TD, welche aber zu keinem systematischen Nachteil geführt hat, gegenüber einem ungünstigen (Tages-)Kaufzeitpunkt als unbedeutend verschwindet,

und man in der bisherigen Historie über mehr als 10 Jahre eine Outerperformance gegenüber A1JX52 sieht,

dann ist der A1JJTD der hidden Champion im Pool der heiligen Grale.

 

(Auch wenn einige A1JX52 Fans jetzt mit hochrotem Kopf anfangen zu schäumen, möchte ich keine Neid-Debatte lostreten. Meine Frau hat den Vanguard, ich den SPDR. Mit 1875 Werten bin ich ausreichend diversifiziert. Alles weitere ist Homöopathie. Vielleicht ist Homöopathie wirksam. Ich bin zumindest kein Verfechter dieser alten oder neuen oder obskuren Weisheiten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 4 Minuten von Euronensammler:

A1JJTD der hidden Champion im Pool der heiligen Grale.

Aber die (nicht) Ausschüttung… :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, blueprint said:

 

Ja, und das, obwohl doch sooooo viele Aktien im SPDR 'fehlen' - unglaublich...:blink:

Dann fallen die 'fehlenden' Aktien ja nicht besonders ins Gewicht.

Bin mir aufgrund des 2. Satzes nicht sicher, ob wir vom gleichen sprechen:

"Nur" weil die Anzahl der im SPDR enthaltenen Positionen gering ist, bedeutet das nicht, dass Apple höher gewichtet werden muss. Apple kann unter 9000 Unternehmen 3% ausmachen und genau so kann es bei 90 Werten 3% ausmachen und in beiden Fällen kann Apple die groesste Einzelposition sein .

Will damit sagen: es ist keine besonders erwähnenswerte "Leistung" von SPDR, dass Apple im ACWI ETF weniger ausmacht als im FTSE All World Index. Vielmehr ist das zu erwarten aufgrund der Indizes. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von blueprint:

Die Senkung der Kosten ist ein Geschenk des Himmels.

 

Meine Güte. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von blueprint:

Die Senkung der Kosten ist ein Geschenk des Himmels.

Weniger himmlisch als ein Ergebnis von Wettbewerb. Ist wirklich jemand ernsthaft der Meinung, wir hätten ohne den Markteintritt von Vanguard die heutigen Gebühren bei den Wettbewerbern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Euronensammler:

Wenn ich davon ausgehe, dass durch das optimierte Sampling mit "nur" 1875 Werten (vgl. DAX = 40, MSCI Europe = 424, S&P500 ~ 500) die Ausfallerscheinungen der Takatuka-Investments reduziert werden

und jetzt die TER auch noch mit 0,17% um sage und schreibe 22,8% geringer als die 0,22% des A1JX52 sind

und sich der von manchen Foristen als gefühlt inakzeptabel sprunghaften TD, welche aber zu keinem systematischen Nachteil geführt hat, gegenüber einem ungünstigen (Tages-)Kaufzeitpunkt als unbedeutend verschwindet,

und man in der bisherigen Historie über mehr als 10 Jahre eine Outerperformance gegenüber A1JX52 sieht,

dann ist der A1JJTD der hidden Champion im Pool der heiligen Grale.

 

(Auch wenn einige A1JX52 Fans jetzt mit hochrotem Kopf anfangen zu schäumen, möchte ich keine Neid-Debatte lostreten. Meine Frau hat den Vanguard, ich den SPDR. Mit 1875 Werten bin ich ausreichend diversifiziert. Alles weitere ist Homöopathie. Vielleicht ist Homöopathie wirksam. Ich bin zumindest kein Verfechter dieser alten oder neuen oder obskuren Weisheiten.)

Ganz meine Meinung

+1

vor einer Stunde von Barqu:

Bin mir aufgrund des 2. Satzes nicht sicher, ob wir vom gleichen sprechen:

"Nur" weil die Anzahl der im SPDR enthaltenen Positionen gering ist, bedeutet das nicht, dass Apple höher gewichtet werden muss. Apple kann unter 9000 Unternehmen 3% ausmachen und genau so kann es bei 90 Werten 3% ausmachen und in beiden Fällen kann Apple die groesste Einzelposition sein .

Will damit sagen: es ist keine besonders erwähnenswerte "Leistung" von SPDR, dass Apple im ACWI ETF weniger ausmacht als im FTSE All World Index. Vielmehr ist das zu erwarten aufgrund der Indizes. 

 

Da hast Du vollkommen Recht, es war etwas ironisch formuliert, weil oben ein paar Posts auf die doch ach so wenigen Positionen und 'Mogelpackung' ausgingen.

 

Wie Vogelhaus passend geschrieben hat, auf die 1000 Klitschen ausm Takatuckaland können wir im SPDR offensichtlich sehr gut verzichten.

vor 40 Minuten von Sapine:

Weniger himmlisch als ein Ergebnis von Wettbewerb. Ist wirklich jemand ernsthaft der Meinung, wir hätten ohne den Markteintritt von Vanguard die heutigen Gebühren bei den Wettbewerbern?

Geschenk des Himmels war natürlich etwas überspitzt formuliert, natürlich liegt es am Wettbewerb. Letztens hatte ich sogar schonmal von Fantasien gelesen, dass die Gebühren irgendwann negativ werden könnten - daran glaube ich zwar noch nicht, aber der nächste Schritt könnte sein, dass ein größerer Anteil der Erträge aus der Wertpapierleihe in die ETFs gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...