Zum Inhalt springen
96jung

Das bin ich... User stellen sich vor

Empfohlene Beiträge

Faceman
...Bin seit 02 voll drin und Typ fundamentalistischer Langfristanleger, Kostolany halt ...

 

...Haben wir schon gemerkt.... Willkommen in unserer Runde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Stoploss sind Lawinenbeschleuniger ...

 

Endlich mal eine Betrachtung aus der Vogelperspektive. Würde niemand Stops setzen, wären die Kurse nicht so teilweise doch sehr krassen Schwankungen unterworfen. Ich sage nur: "Reflexivität" von Finanzinstrumenten (z.B. durch George Soros beschrieben).

 

Kurse machen Kurse, um es mal abstrakt zu halten! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Endlich mal eine Betrachtung aus der Vogelperspektive. Würde niemand Stops setzen, wären die Kurse nicht so teilweise doch sehr krassen Schwankungen unterworfen. Ich sage nur: "Reflexivität" von Finanzinstrumenten (z.B. durch George Soros beschrieben).

 

Kurse machen Kurse, um es mal abstrakt zu halten! :lol:

Das Buch bin ich gerade am Lesen!

Absolut irre geil geschrieben! Aber nicht leicht zu lesen.

Reflexivität bei Aktienkursen, Währungen etc.

 

Eine äußerst interessant und seltene Ansicht, die Georgr Soros da erarbeitet hat!

Und dennoch kommt mir da immer der Gedanke:

"Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" :rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Das Buch ist wirklich originell, vor allem der theoretische Teil. Die Börse ist ein Gebilde mit denkenden Teilen, die bewerten und auf Grund der Bewertung das Ganze wiederum beeinflussen. Reflektion eben.

 

Die Beispiele sind gut verständlich, z.B. der Conglomerate und REIT Boom/Bust.

 

Man mag über Soros denken was man will, das Buch ist lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Wie war der Titel des Buches nochmal? Weiß nur, dass Soros unter anderem den Begriff der Reflexivität verwendet hat. Danke im Voraus! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Wie war der Titel des Buches nochmal? Weiß nur, dass Soros unter anderem den Begriff der Reflexivität verwendet hat. Danke im Voraus! ;)

Das Buch heißt: "Die Alchemie der Finanzen" von George Soros.

Erschienen im Börsenbuchverlag mit der ISBN-Nr.: 3922669077

 

Es ist schon älter, den der Preis steht noch drauf mit 79,-- DM ..... :D Was is´n das für ne Währung? :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizo
· bearbeitet von chrizo

Ich lese zwar schon ein paar Monate mit , aber vorgestellt hab ich mich noch nicht ....

Ich habe 28 Jahre auf dem Buckel und bin selbständiger Bäckermeister / Betriebswirt (Bitte nicht mit irgendwelchen Raketenstartern verwechseln... :) )

Lieblings .....

 

....film: Herr der Ringe

...lied: wechselt ständig ....

...ort: Alpen (Salzburger Land)

...gericht: Rindersteak

...beruf: Meiner

...buch: Das Avalon Projekt

...spiel: Monkey Island 1 (Amiga Version)

...sport: Segeln, Tanzen , Skifahren

...bier: das eigene ...

....Beschäftigung:Sich ums Unternehmen kümmern , Mit Frau in Urlaub fahren, Gitarre spielen , versuchen die .....Börse zu verstehen ,Bier brauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
besserweis
· bearbeitet von besserweis

Hallo,

ich halte mich kurz, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schon mal was von mir gelesen hat.

Ich bin um 1993 das erste mal mit Aktien in Berührung gekommen. Im wesentlich ist mein Handeln durch N.Darvas geprägt. Hierbei hatte ich das glück recht schnell, an gute Literatur zu kommen. Seit ca. 1998 gewinne ich meinen Lebensunterhalt an der Börse. Ich tummle mich beim investieren an den Leitbörsen NYSE und NASDAQ und bin zu dem Entschluss gekommen auf keinen Fall mit Derivaten wie Optionen, Optionsscheinen oder Futures zu handeln.

Ich bin im Moment noch am durchlesen vieler Beiträge hier und hoffe das eine oder andere für Bösreneinsteiger klären zu können.

Selber bin ich zur Zeit 36 Jahre und ein paar zerquetschte Monate jung. Neben bei war ich eine ganze zeit Lang Soldat habe das eine oder andere angefangen zu studieren, aber nie abgeschlossen. Wobei meine stärken ehr in der Mathematik liegen.

Nebenbei bin ich Hobbyprogramierer und Entwickle für mich im stillen Kämmerlein so das eine oder ander Softwarestück.

Am Rechner spiele ich eigentlich so gut wie nie, da mir dafür meine Zeit zu kostbar ist. Ab und zu glänze ich durch Faulheit... :D

Zur Zeit bin ich im süddeutschen Raum nähe Bodensee beheimatet.

Dann bitte ich gleich im voraus zu entschuldigen, dass ich es nicht ganz so genau mit der Rechtschreibung nehme, ich tippe mit 10 Fingern einfach schnelle das was ich rüber bringen will ins Textfenster und korregiere selten nach.

 

Gruß

bw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Na dann herzlich Willkommen besserweis und natürlich alle anderen Neuen hier im Forum. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Hallo miteinander,

 

ich bin Schüler (Jahrgangsstufe 12; Abitur vorraussichtlich 2007), wohne in in Niedersachsen, ca. 35km nördl. von Osnabrück auf dem platten Lande :P und interessiere mich schon seit vielen Jahren für Wirtschaft. Zu meinen Hobbies gehört aber auch alles rund um den Garten, wie zum Beispiel Freilandpalmen (die Nachbarn staunen immer wieder) und Kakteen, aber auch Mammutbäume.

Mit Aktien handele ich seit ca. einem Jahr, mehr oder weniger erfolgreich :-" , aber es macht mir vor allem Spaß. Veranlasst hat mich dazu meine Bank (Volksbank), die mir ein Sparbuch andrehen wollte <_< .

 

Lieblings-

-film: Der Manchurian Kandidat

-lied: Dani California (momentan; wechselt recht häufig :) )

-orte: Málaga, Florida & Tenerife (Norden)

-gericht: Alles mit viel Reis & Curry & Chilis

-beruf: (Luftfahrt-)Ingenieur

-buch: Der Preis der Macht

-spiel: GTA San Andreas

-sport: Laufen

-sportverein: Eintracht Frankfurt B)

-bier: Cruzcampo

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen Forumsmitglieder bedanken, es macht wirklich Spaß, hier mitzulesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
wohne in in Niedersachsen, ca. 35km nördl. von Osnabrück auf dem platten Lande :P

 

 

Hm,Bramsche ist nicht so weit von Osnbrück,ich tippe auf Ankum oder Alfhausen,richtig? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Ne, bei Lemförde (genauer in einem Kuhkaff bei Lemförde, wobei Lemförde eigentlich auch eines ist (aber ein schönes!))... :D Nördlich davon ist noch Diepholz, das ist sogar auf vielen Karten eingezeichnet :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bulle

Hallo,

 

Ich bin 24 Jahre.

Zur Zeit leider auf Arbeitssuche.

Komme aus Hessen

 

Ich habe vor ca. 1Jahr mit Aktien angefangen mich zu beschäftigen.

 

Naja viel kam noch nciht bei rum.

 

Aber ich werde am Ball bleiben und mein bestes geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
...Ich habe vor ca. 1Jahr mit Aktien angefangen mich zu beschäftigen.

Naja viel kam noch nciht bei rum.

Aber ich werde am Ball bleiben und mein bestes geben.

Dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcome:

 

Genau das ist die richtige Einstellung!

In 12 Monaten macht man nicht aus 1 TEUR gleich 1 Mio.

Deshalb weiter dran bleiben, lernen und dann wird´s was! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
.... vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schon mal was von mir gelesen hat. ....

 

Wo denn ? In Büchern? Börsenbriefen? Kolumnen? Bild- Zeitung? Inet- Foren?

 

MfG und natürlich Willkommen an alle neuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
besserweis

Lieber Pablo,

ich werde niemals einen Börsenbrief schreiben, denn ich verdiene an der Börse mein Geld und nicht mit der Börse. Außerdem werde ich es unterlassen Werbung für ein anderes Internetboard zu machen von dem so nach und nach die User hier eintrudeln werden, weil sie sich über die Werbepraktiken aufregen.

Aber einen Tipp, einfach meine ID mal unter Google eintippen und du wirst aus dem lesen nicht mehr rauskommen ;)

Gruß

bw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Außerdem werde ich es unterlassen Werbung für ein anderes Internetboard zu machen von dem so nach und nach die User hier eintrudeln werden, weil sie sich über die Werbepraktiken aufregen.

Aber einen Tipp, einfach meine ID mal unter Google eintippen und du wirst aus dem lesen nicht mehr rauskommen ;)

Gruß

bw

 

Das ist doch schon Werbung :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer
· bearbeitet von mc_hammer

dann will ich auch mal...

 

Lieblings-

-film: da filme zu meinen hobbies gehören, gibt es für mich nicht DEN film. aber so spontan: delicatessen (Jean-Pierre Jeunet find ich generell gut), und einen der kürzlich erschienenen guten filmen: broken flowers

 

-dann erweiter ich doch glatt um: serien :) - simpsons, south park

 

-lied: tjo also... je nach stimmungslage. ich mochte prince immer ganz gut, kanns aber nicht betiteln.

 

-orte: kanada (war ich leider noch nicht, reiseziel), moskau natürlich, meine freundin ist moskauerin ;) bali mochte ich auch besonders, ist aber schon über 10 jahre her :(

 

-gericht: mhmmm.... liebe lamm mit einem super 'pilz-söselchen', hausgemachte spätzli. ansonsten bin ich tiramisu-spezialist (zumindest behauptet dies meine freundin ;)

 

-beruf: informatiker (schiele aber noch zur ausbildung als cinematographer)

 

-buch: ein buch, wo ich am meisten gelacht habe: 'im kongo', von urs widmer (schweizer author)

 

-spiel: natürlich 'spaceship warlock', was damals im jahre 1991 auf dem macintosh alles in den schatten stellte - danach myst

später war ich schwerstsüchtig nach diablo II (was haben freunde und ich nächtelang gezockt, hach... :), und wäre es vermutlich auch bei 'world of warcraft', hab ich aber aus eigeninteresse weggeschlossen ;)

 

-sport: was ist denn das? ;) ... zwischendurch versuch ich's, hatte aber nie viel geduld damit.

 

-sportverein: bloss nicht!

 

-bier: boxer find ich nett, kloster bräu mag ich auch... guter russischer wodka, oder auch polnischer: immer!

 

-fortbewegungsmittel: fahrrad, bahn, und spasseshalber meine kawasaki zrx 1100

 

 

 

sa starovje!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
-lied: tjo also... je nach stimmungslage. ich mochte prince immer ganz gut, kanns aber nicht betiteln.
Ich hätt jetzt bei dir eher an "U can´t touch this von MC Hammer" gedacht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

das hab ich vergessen anzumerken: mein nik bezieht sich in keiner weise auf den rapper. den namen habe ich mir vor beinahe 15 jahren ausgedacht, deutlich beeinflusst durch den charakter 'hammer' von 'spaceship warlock' - damals wusste ich noch nix von einem rapper mc hammer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

@ Mc Hammer:

 

Du kommst aber nicht aus der oberfränkischen Gegend, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

ne, aber aus der ober- bzw. deutsch-schweiz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ScroogeMcDuck
· bearbeitet von ScroogeMcDuck

Hallo,

 

wollt' mich auch mal vorstellen, nachdem ich hier'n bisschen rumgestöbert habe.

 

Bin wahrscheinlich der älteste hier im Forum (Mitte 50) - was nicht bedeutet, dass ich nicht noch viel lernen muss.

 

Hab' Linguistik (voll) und auch einiges an Wirtschaftswissenschaft studiert und beruflich schon alles mögliche gemacht - teilweise angestellt, teilweise selbständig. Einzelheiten würden zu lang, kommen ja schon ein paar Jährchen zusammen *gg*. Hab' - glaube ich - in meinem Leben schon viel Wirtschaft gesehen + erlebt.

 

Eine Art Hobby von mir ist Wirtschaftsgeschichte - hab in dem Zusammenhang auch ein bisschen was über die Börsengeschichte gelesen.

 

Habe vor vielen Jahren schon mal ein paar Versuche mit Aktien gemacht, was aber nicht sehr erfolgreich war. Hatte dann auch versucht, einiges zu lesen von Kostolany bis zu einem dicken Schinken von James Dines über Technische Analyse. Hatte dann aber wenig Zeit und das Ganze ist eingeschlafen...

 

Tja, und nun möchte ich mal wieder einsteigen. Unter anderem hat mich auch dieses tolle Forum motiviert (haben sich eigentlich die Initiatoren mal vorgestellt?). Superinformationen - das Buch von Darvas, was hier jemand empfohlen hat (ich glaube, es war besserweis) liegt schon auf dem Schreibtisch.

 

Ich denke daran, mittelfristig (Wochen/Monate) mit Aktien zu traden. Für eine Langfristanlage ist es meiner Meinung nach sehr schwer, über die Rendite eines guten (!) Fonds hinauszukommen.

 

Muss aber noch viel lernen. Ich habe ganz gute Grundkenntnisse in VWL und kenne mich in der Wirtschaftgeschichte der letzten 200 Jahre ganz gut aus - das ist keineswegs nur eine Hilfe, sondern kann einen sehr behindern, weil man viel mehr Fragen stellt, zu viele kleine Unsicherheitsfaktoren bedenkt, etc etc

 

Jetzt hab' ich schon so viel geschrieben - von folgendem nur eine Auswahl:

 

Lieblings-

 

-filme: Lola rennt, alle Grommit + Wallace-Filme, realistische Kriegsfilme

 

-musik: Techno (die Musik, auf die ich Jahrzehnte gewartet hab')

 

-autos: Landrover (der richtige) sowie Veteranen (englische und Saab)

 

-beschäftigung: na was schon? *gg* (klappt auch in meinem Alter noch ganz gut), Elektronik basteln, was über Wirtschaftsgeschichte lesen

 

-essen: Süssigkeiten, Kuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hallo ScroogeMcDuck,

ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Forum. Irgendwann waren wir alle mal neu und sind noch immer dabei. Würde mich freuen, wenn Du dazu gehörst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ScroogeMcDuck

DANKE, lieber bond :):):)

 

Und nochmals: Was Ihr hier mit dem Forum auf die Beine gestellt habt, echt SUPER.

Gerade wenn man ein gewisses Vorwissen hat, gibts hier Infos in Hülle und Fülle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...