Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Dell 24“ 1920x1200 ist eine gute Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 18.10.2017 um 16:44 schrieb Ramstein:

Dell 24“ 1920x1200 ist eine gute Wahl

Meiner Erinnerung nach:

Wenn man mit PWM-Backlight, grobem AntiGlare-Coating und der Pixeldichte gut zurechtkommt, sowie Geld nicht die große Rolle spielt, kann das passen.

Kommt halt immer darauf an, was man sucht / braucht...

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Kann es sein, dass es seit dem Update die Option "Freundschaften" nicht mehr gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo Schildkröte,

das ist teilweise richtig. Die Funktion ist prinzipiell gleich mit dem Folgen eines Mitglieds. Nur umbenannt aus Freundschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 1.11.2017 um 15:54 schrieb Thomas:

Hallo Schildkröte,

das ist teilweise richtig. Die Funktion ist prinzipiell gleich mit dem Folgen eines Mitglieds. Nur umbenannt aus Freundschaft.

 

Danke für die Auskunft. Gut, aus Freunden werden dann Followern. Aber dann muss ich sämtliche "ehemaligen" Freunde neu als Follower adden? Des Weiteren verstehe ich die neue Funktion so, dass ich über die neuen Beiträge des Users informiert werde. Und wenn ich das gar nicht will? Kann ich einem User auch ohne ständige Benachrichtigungen folgen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Am 4.11.2017 um 08:14 schrieb Schildkröte:

Kann ich einem User auch ohne ständige Benachrichtigungen folgen? 

Das ist leider nicht möglich und würde dem Konzept des Folgens widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

seit der Forenumstellung poste ich deutlich weniger, mit erheblichem Zeitverzug und schlechter lesbar in meinem Musterdepot und gar nicht mehr bei den Aktientransaktionen, da verschachtelte Zitate nicht mehr möglich sind.

 

Gab es da schon eine endgültige Aussage? Es kann sein, dass mir der Abschluss der Diskussion durchgerutscht ist, wie das mit den Zitaten wird.

 

Aus meiner Sicht ergeben sich zwangsweise mindestens zwei Ebenen der Zitate, wenn man sich in einem Zitat zu einem Verkauf auch die Kauftransaktion wieder hervorholt. Bei Diskussionen darum hat man auch schnell auch eine dritte Ebene.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Diese fehlende zweite Zitatebene ist manchmal tatsächlich extrem störend, weil der Kontext zu einer Frage nicht aus der zitierten Antwort ersichtlich ist. Will man dann darauf eingehen, hat man arg zu tun, den eigentlichen Kontext wieder klar zu machen, vor allem, wenn das entsprechende Zitat schon mehrere Seiten zurückliegt. Ich sehe ohnehin keine Notwendigkeit, Teile aus dem Originalbeitrag beim Zitizieren herauszulöschen. Das kann der Nutzer ja ggf. selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden schrieb Maciej:

Diese fehlende zweite Zitatebene ist manchmal tatsächlich extrem störend, weil der Kontext zu einer Frage nicht aus der zitierten Antwort ersichtlich ist. Will man dann darauf eingehen, hat man arg zu tun, den eigentlichen Kontext wieder klar zu machen, vor allem, wenn das entsprechende Zitat schon mehrere Seiten zurückliegt. Ich sehe ohnehin keine Notwendigkeit, Teile aus dem Originalbeitrag beim Zitizieren herauszulöschen. Das kann der Nutzer ja ggf. selbst machen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Insgesamt habe ich mich inzwischen an die neue Software gewöhnt. Zuletzt hatte ich allerdings beim schreiben eines Beitrages (eigentlich erstmal) auf "Vorschau" gedrückt. Statt dass dann jedoch auch tatsächlich zunächst eine Vorschau des Beitrages angezeigt wird, wird der Beitrag direkt geposted. Lässt sich diesbezüglich gegensteuern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 26.11.2017 um 21:29 schrieb Laser12:

seit der Forenumstellung poste ich deutlich weniger, mit erheblichem Zeitverzug und schlechter lesbar in meinem Musterdepot und gar nicht mehr bei den Aktientransaktionen, da verschachtelte Zitate nicht mehr möglich sind.

kann zu den Zitaten bitte kurzfristig eine Aussage getroffen werden.

 

Bisher habe ich einen Teil meiner Dokumentation in diesem Forum gemacht. Wenn das zukünftig nicht mehr geht, würde ich gerne beginnen, das außerhalb dieses Forums fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
vor 20 Stunden schrieb Schildkröte:

Zuletzt hatte ich allerdings beim schreiben eines Beitrages (eigentlich erstmal) auf "Vorschau" gedrückt. Statt dass dann jedoch auch tatsächlich zunächst eine Vorschau des Beitrages angezeigt wird, wird der Beitrag direkt geposted

Das ist mir neu. Sicher, dass auf Vorschau anstatt auf Antworten geklickt wurde? Bisher habe ich das auch noch von keinem anderen Mitglied gemeldet bekommen.

 

@Laser12

vor 5 Stunden schrieb Laser12:

 

vor 5 Stunden schrieb Laser12:

seit der Forenumstellung poste ich deutlich weniger, mit erheblichem Zeitverzug und schlechter lesbar in meinem Musterdepot und gar nicht mehr bei den Aktientransaktionen, da verschachtelte Zitate nicht mehr möglich sind.

Zitat

Noch ein Zitat

Zitat

Und noch eins

Zitat

Weil es so schön ist noch eins

 

kann zu den Zitaten bitte kurzfristig eine Aussage getroffen werden.

Zitate lassen sich nachwievor beliebig tief verschachteln.

Lediglich bei Direktzitaten lasse ich ab der 2. Ebene filtern, da innerhalb eines Beitrags mehr als 2 Zitat-Ebenen nur die Übersicht reduzieren.

Du kannst einzelne Zitate direkt anpacken, indem du nur den Cursor darüber bewegst.

Zitate 2.png

Dann erhältst du das Verschieben Symbol. Packe es mit dem Cursor an und lass es an einer beliebigen stelle los:

Zitate.png

Mehr ist nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

danke, teste ich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 4 Stunden schrieb Thomas:

Lediglich bei Direktzitaten lasse ich ab der 2. Ebene filtern, da innerhalb eines Beitrags mehr als 2 Zitat-Ebenen nur die Übersicht reduzieren.

was ist in diesem Sinne ein Direktzitat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest und diesen auch noch zitierst.  Also das: 

vor 24 Minuten schrieb Laser12:

Moin,

 

was ist in diesem Sinne ein Direktzitat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Den Quellcode-Button gibt es bei mir nicht. Das ist auch kein Breitenproblem der Darstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das mit dem Quellcode ist nur für mich als Berechtigungsstufe. Damit könnte ich HTML direkt einfügen oder aber auch bei Problemen mit Beiträgen von anderen Mitgliedern Einsicht nehmen und ggf. nachbessern.

Würde bei allgemeiner Verwendbarkeit jedoch ein erhebliches Sicherheitsrisiko bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hm,

 

womöglich ist mir die Bedienung noch nicht klar.

 

Wenn ich jetzt aus 3 unterschiedlichen Threads Zitate ab der 2. Ebene einfügen will, wie mach ich das jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 10 Minuten schrieb Laser12:

Wenn ich jetzt aus 3 unterschiedlichen Threads Zitate ab der 2. Ebene einfügen will, wie mach ich das jetzt?

 

alles zitieren in einen Beitrag und dann ein einzelnes Zitat per Drag+drop wie Thomas oben schon schrieb am positionskreuz oben links das Quote in das andere Quote reinziehen:  Zitate 2.png

 

Edit: aus unterschiedlichen Thread kannst du das Quote an diesem Symbol anclicken und mit CTRL+X in den Zwischenspeicher kopieren und im anderen Beitrag einfügen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 5 Minuten schrieb Laser12:

Hm,

 

womöglich ist mir die Bedienung noch nicht klar.

 

Wenn ich jetzt aus 3 unterschiedlichen Threads Zitate ab der 2. Ebene einfügen will, wie mach ich das jetzt?

 

 

Manuell zusammenkopieren:

 

Zitat

Dies

Zitat

ist

Zitat

ein

Zitat

Test

Zitat

, der

Zitat

zeigt,

Zitat

wie mann verschachteln kann.

Zitat

Wer Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Das Problem ist ja, dass die zu zitierenden Passagen weggefiltert werden und daher kein Anwählen möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb Laser12:

Das Problem ist ja, dass die zu zitierenden Passagen weggefiltert werden und daher kein Anwählen möglich ist.

 

... deshalb muss man sich das leider manuell zusammenkopieren. Wenn du wirklich hier etwas für dich dokumentierst würde ich an deiner Stelle die eigentliche Dokumentation irgendwo für dich privat in deinen Daten machen und nur für die Öffentlichkeit hier davon eine Kopie veröffentlichen. Dann bist du unabhängig vom Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

 

Jetzt mal praktisch gedacht... Wenn ich einen Beitrag zitieren will, der mehrere Zitate enthält, gehe ich zu allen ursprünglichen Zitaten und zitiere jedes mit dem "+" für Mehrfachzitat. Schließlich muss ich noch den eigentlichen Beitrag zitieren. Danach muss ich mir noch merken, wo welches Zitat denn nun gestanden hat und was im eigentlichen Beitrag davon zitiert wurde. Richtig? Dann klicke ich "Auf dieses Thema antworten"  danach auf "Zitieren" in dem kleinen Fenster mit den gesammelten Beiträgen. Jetzt erscheint jedes der Zitate untereinander allerdings jedes in voller Länge. D.h. ich muss nun jedes Zitat kürzen und danach manuell an den Platz schieben wo es hoffentlich vorher gestanden hat. Das ist nicht nur fehleranfällig sondern wird eine Reihe von Leuten überfordern. Damit nicht genug, funktioniert diese Vorgehensweise nur bei Zitaten, die einen eigenen Hyperlink habe wenn ich es richtig sehe. Andere Zitate gehen bedauerlicherweise komplett verloren und können auch nicht irgendwo durch die Gegend geschoben werden oder habe ich was übersehen? Im Ergebnis lassen sich einige Beiträge überhaupt nicht kopieren. Jetzt wird mir auch klar, warum ich die letzten Tage einige ziemlich sinnentleerte Beiträge gesehen habe. Es ist einfach beim Zitieren ein Zitat abhanden gekommen und der Poster hatte vermutlich keine Idee, wie er das Problem hätte lösen können. Erwartest Du ernsthaft, dass die Leute Zitate manuell nachtragen, um ihre Beiträge lesbar zu machen?

Hier ein Beispiel für ein Zitat, was nicht wirklich gut lesbar ist und im Anschluss daran wie es eigentlich aussehen sollte, um verständlich zu sein. 

 

Am ‎04‎.‎12‎.‎2017 um 12:19 schrieb DrFaustus:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/air-berlin-pleite-mitarbeiter-melden-sich-nicht-arbeitslos-a-1181611.html

 

 

 

Mensch, ich persönlich hätte mich gefreut, dass so viele wohl anders untergekommen sind. Aber was weiß ich schon....

 

 

Am ‎04‎.‎12‎.‎2017 um 12:19 schrieb DrFaustus:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/air-berlin-pleite-mitarbeiter-melden-sich-nicht-arbeitslos-a-1181611.html

 

Zitat

Die Arbeitsagenturen "sehen mit Sorge", dass sich nach der Insolvenz erst "relativ wenige" Mitarbeiter arbeitslos gemeldet hätten, sagte ein Sprecher der BA-Regionaldirektion Berlin Brandenburg am Wochenende dem "Tagesspiegel".

 

Mensch, ich persönlich hätte mich gefreut, dass so viele wohl anders untergekommen sind. Aber was weiß ich schon....

 

Wo ist denn das Problem, wenn man zwei Ebenen kopieren würde und die Poster entscheiden, welche Teile sie herauslöschen. Das ist deutlich weniger fehleranfällig und geht gefühlte hundert mal schneller. Sollte jemand zu faul sein, Zitate auf das wesentliche zu kürzen, dann ist es zwar nicht optimal aber doch auch kein Beinbruch. Zu lange Zitate kommen mit oder ohne zweite Ebene bei manchen Usern verstärkt vor und auch das ist keineswegs neu. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Das "Problem" ist, das Thomas es so haben will.

 

Dass einige Leute mit Zitierfunktion nicht umgehen können, kommt gelegentlich vor. Das ist aber keine Frage der Ebene, ab der Zitate automatisch entfernt werden. In meinem Musterdepot moderiere ich konsequent "Fullquottel" des vorhergehenden Beitrages, also bereits ab der 1. Ebene.

 

Fakt ist aber auch, dass eine aussagenbezogene Diskussion durch die Einstellung in diesem Forum praktisch nicht mehr möglich ist.

 

Mein persönliches Problem ist, dass eine Dokumentation der Herkunft und ein Zusammenführen von Diskussionen nicht mehr möglich ist. Das betrifft z.B. Anfängerfragen, die durch einfaches Zitat beantworten werden könnten, nicht beantwortete werden. Im Verhältnis von Branchen- und Einzelthreads kommt es daher vor, dass derselbe Beitrag mehrfach geschrieben wird, ohne dass man die Entstehung der Argumentationsketten nachvollziehen kann. Bei Transaktionen ist keine Darstellung mehr möglich, welche Gedankengänge bei Kauf sich bewährt haben, was andere Leute dazu gemeint haben und welche neuen Erkenntnisse im Zeitverlauf entstanden sind.

 

Es ist auch weniger darstellbar, wer Trockenschwimmer ist und wer sich mit eigenem Geld im Feuer an Unternehmensthreads oder Musterdepots beteiligt. Es gibt so viele Situationen, wo man z.B. auf Nachfrage im Zusammenhang gar nicht mehr oder nur noch zusammenhangslos auf Fragen antworten kann, dass z.B. @Toni seine konzentrierte große Gilead-Position halbiert hat und dass @ghost_69 sich als bekennender Fan sich auf einmal deutlich kritischer zum M&G Global Basics äußert, nachdem dieser jetzt mindestens die 3. Anlage"strategie"formulierung nach Wechsel der Windrichtung hat. Auch kann man nicht mehr die Widersprüche von Argumentationen darstellen. Die sind häufig nicht schwarz/weiß sondern entwickeln sich unterschwellig in Grautönen

 

Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen, wenn ich z.B. der letzte bin, der sich für RWE interessiert oder wenn ich letzte der bin, der überhaupt noch Kauftransaktionen postet, wenn alle anderen aussteigen.

 

All diese Funktionen hat dieses Forum nicht mehr, wenn nicht mindestens 4 Ebenen in Zitaten zugelassen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...