Zum Inhalt springen
Axibaxi

Factor Investing mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Madame, wo gibt es denn derzeit eine extreme Hausse-Phase?

Schau Dir mal den DAX-Kursindex über 20 Jahre an. Sieht man da eine extreme Hausse? Schau Dir den Eurstoxx50 an. Siehst Du eine Hausse? Schau Dir die Schwellenländer an. Siehst Du eine Hausse?

Ich weiß ja nicht, was du so als "Standard-Barometer" für die Börse benutzt. Einzelne Länder, Sektoren usw. heranzuziehen, um gegen die Hausse der letzten Zeit zu argumentieren, ist doch völlig unpassend. Genauso könnte ich nur die USA oder den Nasdaq aufführen, aber das mache ich ja nicht. Bleiben wir doch einfach beim Durchschnitt und das ist die Welt in MCAP.

Für mich und viele andere ist es der ACWI (IMI)-Index, der mir zeigt, was auf der Welt so läuft in Sachen Aktien.

Zu behaupten, dass dieser Index die letzten 10 Jahre keine starke Hausse hingelegt hat, wäre schon sehr nieder geredet. Wir reden hier von einer zweistelligen Rendite über 10 Jahre und das trotz Corona-Einbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Zu behaupten, dass dieser Index die letzten 10 Jahre keine starke Hausse hingelegt hat, wäre schön sehr runter geredet. Wir reden hier von einer zweistelligen Rendite über 10 Jahre und das trotz Corona-Einbruch.

Ja. Stimmt. Wobei der Corona-Einbruch ja schon wieder korrigiert ist.

 

Und welchen Anteil daran haben die paar derzeit im Trend liegenden Sektoren?

Haben wir eine Marktbreite?

 

Für mich schreit die Marktlage nach einer Sektorrotation. Das Geschrei kann aber sicher noch Jahre andauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Und welchen Anteil daran haben die paar derzeit im Trend liegenden Sektoren?

Haben wir eine Marktbreite?

Sie haben den Anteil, den sie nach Marktkapitalisierung verdienen, nicht mehr und nicht weniger. Daher nimmt man auch nicht den Nasdaq als Barometer.

Aber ich glaube ebenso wie du, dass sich da bald was tun wird oder muss.

Sehr gespannt bin ich, was mit Momentum passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von Madame_Q:

Sie haben den Anteil, den sie nach Marktkapitalisierung verdienen, nicht mehr und nicht weniger. Daher nimmt man auch nicht den Nasdaq als Barometer.

Ok, es hat keinen Sinn. Du verstehst mich nicht.

Das liegt sicher nicht an Dir. Ich kann meine Gedanken offenbar nicht für Dich verständlich ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Madame hat nur gesagt, dass der Aktienmarkt als ganzes gesehen ganz gut läuft momentan und dir zugestimmt, dass er auch eine Rotation erwartet.

 

Aber nur weil Technologie seit Jahren super läuft und z.B. Energie seit Jahren schlecht heißt das nicht automatisch, dass da eine Rotation statt finden muss. Es kann genau so gut sein, dass Technologie auch die nächsten 10 Jahre besser laufen wird als die "günstig zu habenden" Value-Energie-Werte. Und wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, dann würde ich lieber weiterhin auf Technologie setzen. Denn Technologie wird immer ein großes Potenzial haben, aber Öl? In einer Zeit wo regelrecht nach alternativen Energiequellen geschrieen wird? Ich kann es nur nochmal sagen: Nur weil etwas günstig ist, ist es noch lange nicht wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 28.8.2020 um 11:51 von Madame_Q:

Das kann schon sein, dass es bei Value sogar mehr Sinn hat, sich tatsächlich einzelne Firmen rauszupicken.

Man sollte "Value Investing" ala Warren Buffet nicht mit dem Value Faktor vertauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
· bearbeitet von Sestertius
vor 22 Stunden von DST:

Nur weil etwas günstig ist, ist es noch lange nicht wertvoll.

Es muss ja nicht gleich "wertvoll" sein. Damit die Strategie funktioniert reicht es schon aus, wenn die "Teuren etwas zu teuer sind" (Shortseite) und die "Günstigen etwas zu günstig sind"  (Longseite).

Der Schuss kann natürlich auch komplett nach hinten losgehen (wie die letzten Jahre), aber das ist wohl das Risiko, das man zusätzlich eingehen muss, wenn man an die Existenz von möglichen Mehrrenditen glaubt.

Ausreichend Potential, dass sich die Kluft irgendwann in den nächsten 1-5 Jahren vllt. mal wieder etwas verkleinert, sehe ich jedenfalls als vorhanden an.

 

Ich hoffe nur, dass das im Zweifelsfall nicht nur auf der Shortseite passiert ^_^  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 3 Stunden von Sestertius:

Ausreichend Potential, dass sich die Kluft irgendwann in den nächsten 1-5 Jahren vllt. mal wieder etwas verkleinert, sehe ich jedenfalls als vorhanden an.

Ende 2019 kam ein Paper von AQR raus, bei dem der Autor Cliff Asness dazu aufgerufen hat Value höher zu gewichten. Grund war, dass Value momentan extrem günstig ist (historisch vergleichen). Zu blöd, dass dann dieses Jahr Value wieder so gelitten hat. Ich bezweifle, dass Growth auf einmal besser laufen sollte und die ganze Story "This time is different".  Ist nicht das erste mal dass Value für tot erklärt wurde und letztendlich lief Value trotzdem besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

In der Retrospektive hat derjenige, welcher Überrenditen gemacht hat, etwas gemacht, womit er in einer Minderheit war. Der Effekt ist proportional mit der Höhe der Überrendite. Was man unter "gemacht" versteht, ist die Gretchenfrage (an Faktor geglaubt? Vehikel strategieadäquat (!) eingesetzt, d.h. Eisen aus Stahl gehabt, als die weak hands ausgespült wurden?). Am Schluss gibts auch Glück, nicht alles kann mit Wahrscheinlichkeiten in ein Framework gegossen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 9 Stunden von WolfderMauerstr.:

Am Schluss gibts auch Glück, nicht alles kann mit Wahrscheinlichkeiten in ein Framework gegossen werden. 

Glück schon :teach:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 28.8.2020 um 14:07 von Nachdenklich:

Wieso ist es eigentlich eine Katastrophe, wenn der Anleger über viele Jahre die Möglichkeit hat, Aktien von werthaltigen Firmen zu günstigen Kursen zu erwerben?

Solange ich auf der Käuferseite stehe, freue ich mich über die niedrigen Kurse.

Und die nächste Sektorenrotation kommt irgendwann.

 

Madame, wo gibt es denn derzeit eine extreme Hausse-Phase?

Schau Dir mal den DAX-Kursindex über 20 Jahre an. Sieht man da eine extreme Hausse? Schau Dir den Eurstoxx50 an. Siehst Du eine Hausse? Schau Dir die Schwellenländer an. Siehst Du eine Hausse?

 

Was wir derzeit sehen ist ein sehr starker Trend zu ausgesuchten Aktien aus wenigen Ländern (hauptsächlich USA) und wenigen Sektoren. So ein noch intakter Trend lockt immer weitere Investoren an und verstärkt sich weiter. (Selbst die US-Indizes sehen weit weniger nach Hausse aus, wenn man die aktuellen Trendaktien herausrechnet.)

Und wenn dann die Sektorrotation kommt, dann gibt es bei den Trendfolgern Heulen und Zähneklappern. Weil ja niemand geglaubt hat, daß es nochmal zu einer Sektorrotation kommt, denn diesmal ist alles anders.

Wer sich aber zu günstigen Preisen bei Valuewerten eingedeckt hat .....

(Zumindest mit einem Teil des Depotbestandes.)

 

Wieso denn den Kursindex? Die Gesamtrendite setzt sich selbstverständlich auch aus Dividenden zusammen. 

Demnach hat der DAX in dem von dir gewählten Fenster von 10 Jahren eine Performance von 113%. Euro stoxx 50 immerhin noch 79%.

Der Nikkei kommt sogar auf +152%...

 

Edit: sorry du meintest 20 Jahre. Auch hier sollten die Dividenden aber nicht ignoriert werden

 

Ansonsten stimme ich deinen Argumenten zu, dies ist ein Grund warum ich in den ACWI und nicht S&P500 investiere, würde aber auch sagen, "the price is right" die Unternehmen der USA geben zur Zeit das Potential an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 3 Stunden von Odeonon:

Da gibt es doch nicht besonders viel Auswahl momentan. Soweit ich weiß, gibt es nur einen Esg Min Vol Etf bis jetzt leider. Das Paper ist aber sehr interessant beim überfliegen gewesen, ich werde es später mal genau lesen.

Der Youtuber Ben Felix hat mal ein sehr interessantes Video zu nachhaltig investieren gemacht:

 

 

Allgemein kann ich hier jedem, der an Factor Investing/passiven Investieren interessiert ist, seine YT Videos und seinen Podcast empfehlen. 

Deutlich besser als Kommer, welcher das Thema nur sehr oberflächlich behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog

Bin heute auf ein wie ich finde interessantes Video zu Faktoren gestoßen. Es ist zwar schon ein Jahr alt, liefert aber auf knapp einer Stunde einen wie ich finde guten Überblick über 5 bekannte Faktoren (Value, Size, Quality, Low Volatility, Momentum). Am Ende gehen sie noch kurz auf den MSCI Multifaktor-Ansatz ein.

 

 

Wer schon länger im Thread liest, wird dabei vielleicht wenig Neues lernen. Trotzdem fand ich die Grafiken, Argumente und Betrachtungen interessant zu sehen und zu hören (zumal beide unterschiedliche Ansichten haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfla
· bearbeitet von jogo08
Vollzitat gelöscht

Ich finde die Vergleichstabelle recht interessant, insofern wäre Momentum der einzige Faktor der (bis auf kaum relevante -0,5% in einem Zeitraum) zumindest nicht schlechter als der neutrale Index performt. 

Natürlich kann man daraus nie völlig auf die Zukunft schließen, aber es würde auch Sinn machen, da der Momentum Faktor weniger Restriktionen hat wenn es darum geht was er kaufen kann, also immer irgendwann nachziehen kann, was bei Quality und Value nicht wirklich funktioniert, man eine vergleichsweise starre Wette eingeht. 

Ich überlege ein 75/25 MSCI World/EM Portfolio mit Momentum-Faktor im Worldbereich (zusätzlich zum Political Risk/Asien BIP Faktor im EM Teil) zu machen (habe mich deswegen nach langem Mitlesen auch registriert), am meisten schreckt mich noch die enorme Verkleinerung von gehaltenen Positionen ab. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
· bearbeitet von indianahorst
Klammer eingefügt

Es gibt ja immer wieder Diskussionen rund um die Dauerhaftigkeit der einzelnen Faktoren.

 

Interessant finde ich dazu diese Studie der Erasmus University und der Fondsgesellschaft Robeco, die über mehrere Assetklassen und einen extrem langen Zeitraum (die Zeitreihen reichen teilweise zurück bis 1799, also über 200 Jahre!) die Persistenz verschiedener Faktoren untersucht hat:

 

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3325720

 

Mehrere Artikel greifen die Studie auf und bieten eine Zusammenfassung, z.B.

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/diese-anlagestrategie-brachte-in-den-letzten-200-jahren-die-groessten-renditen-ld.1485573

oder

https://www.marko-momentum.de/langfristige-globale-faktorpraemien/

 

Demnach sind die am besten belegten Faktoren Trend (Time Series Momentum), Carry (Dividendenstrategie bei Aktien) und Cross Sectional Momentum (d.h. "herkömmliches" Momentum). Ausserdem untersucht wurden Saisonale Muster (also Market Timing, wenn ich das richtig verstehe, a la "Sell in May"), Value und Betting against Beta (Low Volatility).

 

Für den Faktor Trend gibts allerdings keinen ETF, der das nachbaut, zumindest habe ich keinen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakel_23

Interessanter thread. Mein Faktor-ETF-Portfolio sieht wie folgt aus:

 

Xtrackers MSCI World Momentum: 40%

 

(Value insgesamt 40%, aufgeteilt in SC und LC Value:)

SPDR MSCI USA Small Cap Value weighted: 24%

SPDR MSCI Europe Small Cap Value weighted: 8%

Xtrackers MSCI World Value: 8%

 

iShares MSCI World Multifactor: 20%

 

Ich glaube, dass in der Theorie ein Multifactor-ETF die beste Lösung darstellt, da so das höchste factor exposure erreicht werden kann (Value und Momentum ETFs heben sich teilweise auf). Das back-testing vom MSCI World Diversified Multiple Factor Index sieht auch nicht schlecht aus. In der Praxis haben sich Multifactor-ETFs jedoch noch nicht bewährt (und sind teuer!). Der Multifactor-ETF macht insofern Sinn, dass er positives exposure zu Value und "Quality" liefert, aber kein negatives exposure zu Momentum. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, ihn zu besparen. Mich interessiert alleine schon, wie er künftig abschneidet wird im Vergleich zur reinen Momentum / Value Mischung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von Mirakel_23:

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, ihn zu besparen. Mich interessiert alleine schon, wie er künftig abschneidet wird im Vergleich zur reinen Momentum / Value Mischung

Halte uns auf dem Laufenden!

Mir ist der Multifaktor-ETF zu undurchsichtig. (Vielleicht habe ich mich aber auch nicht ausdauernd genug damit beschäftigt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 6 Stunden von Nachdenklich:

Mir ist der Multifaktor-ETF zu undurchsichtig. (Vielleicht habe ich mich aber auch nicht ausdauernd genug damit beschäftigt.)

Das ist in der Tat schwierig. Habe mich da auch mal etwas eingelesen. Hilfreich kann bei Interesse das hier sein: https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_Diversified_Multiple_Factor_Indexes_Methodology_May2018.pdf

Man erhält dort einen Überblick über das MF-Konstrukt, aber leider steht dort zur Kontruktion nur "The MSCI Diversified Multiple-FactorIndex is constructed using the Barra Open Optimizer in combination with the relevant Barra Equity Model." Zur Funktionsweise der Barra-Optimierung (auch mit Appendix VI, bei dem auf GEMLTL verwiesen wird) konnte ich aber darin keine genauen Infos finden. Hier nur Allgemeineres zu den GEM-LT-Faktoren: https://www.msci.com/documents/10199/275765e9-d631-4222-b4aa-520f7fa7d830

 

Hat sich hier noch jemand damit genauer befasst und ein paar Infos dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich habe noch ein schönes Paper von Ben Felix gefunden: https://www.pwlcapital.com/wp-content/uploads/2019/03/PWL-WP-Felix-Factor-Investing-with-ETFs_08-2019-Final.pdf

 

Z.b. interessant das Value (HmL) eine höhere Wahrscheinlichkeit auf positive Renditen hat als der breite Markt:

image.png.b6e027bec4e1d2396a940624fc43c8d6.png

 

Und was ich für mich persönlich sehr interessant war, Small Caps über einen neutralen Index abzubilden kann auf Grund von sehr negativ performenden low profitability Growth Aktien evtl. nichts bringen. Er empfiehlt (siehe auch seine youtube Videos) lieber einen Small cap Value etf zu nehmen um diesen Teil herauszufiltern.

 

Konkret würde das in Produkten heißen, den MSCI World Small Cap zu ersetzen mit 

SPDR MSCI Europe Small Cap Value

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted

 

Was haltet ihr von seinen Argumenten bzw. der konkreten Umsetzung?

 

Edit: Persönlich werde ich wohl auf Grund der Einfachheit und der Marktabdeckung beim Msci World Small Cap bleiben (USA und Europa sind halt nur eine Teilmenge von circa 75% der Small Caps)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius

Dass ein Small Cap Blend Ansatz evtl. sogar Minderrenditen verspricht, hatte ich bereits im Mai auf Seite 31 schon mal erwähnt (Ausgangspunkt war ein NZZ Artikel). 

Factorresearch und AQR hatten sich dahingehend auch kritisch geäußert, u.a. auch weil die Daten von Fama & French eben jene SC Growth Aktien vernachlässigen, die irgendwann ihre Börsennotierung verloren haben.

Wenn jetzt auch Herr Felix darüber schreibt, scheinen sich die Erkenntnisse wohl so langsam durchzusetzen. Prof. Weber vom Arero "kämpft" ja schon länger gegen die Vorstellung eines Size Premiums.

 

SC Value würde ich hingegen sofort kaufen, wenn es ein weltweites Produkt gäbe. Das Hantieren mit einzelnen Regio ETFs ist mir aber (bei meiner aktuellen Depotgröße) zu viel Aufwand, zumal mir auch Asien/Japan für meinen Seelenfrieden fehlen würde. 

Ich frage mich auch insgesamt warum es bisher so wenige SC World ETFs gibt. Der iShares hat seit 2018 riesige Mittelzuflüsse erfahren und trotz der scheinbar hohen Nachfrage scheint sich kein Anbieter so wirklich darum zu kümmern :( 

 

PS: Wir sind übrigens fast sowas wie Depotnachbarn (ich hab im Aktienanteil 25% Value/25% Momentum/25% EM IMI/25% Quality bzw. Letzteres war ursprünglich mal SC World) :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuldenschnitt

Size ist als eigenständiger Faktor bestenfalls schwach, das ist wissenschaftlicher Konsens. Kombiniert mit anderen Faktoren wie Value oder Momentum, ist Size hauptverantwortlich für die Factor Performance, ein Value Premium in US Large Cap Stocks ist dagegen kaum existent.

 

In den Value Weighted Indices von SPDR sind letztendlich immer noch die "Low Profitability Growth Aktien" enthalten, die man ja gerade nicht haben möchte. Evtl. könnte man als Derivat die Small Cap Dividend Indices von WisdomTree heranziehen, habe mich mit diesen aber nicht befasst. (Dividende als Abwandlung für Aktien mit Value und Quality Charakteristiken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
· bearbeitet von C-Dog

Ich werfe hier noch den Index dazu in die Runde im Vergleich zu den Small Caps:

https://www.msci.com/documents/10199/9f8cadb3-5923-442d-96d1-7434b6593416

https://www.msci.com/documents/10199/156e39f2-aa83-4645-b592-f38bee58f592

 

Es sieht aus wie beim MSCI World Value auch in den letzten Jahren: Über die letzten 15 Jahre lief der Index nach MK besser als die Value Variante. In den letzten 10 Jahren 2,61% Differenz pro Jahr.

 

Ich sehe es wie @Bigwigster und bleibe auch bei der Ein-ETF-Lösung auf die Small Caps. Value habe ich zumindest im LC/MC-Anteil über den MSCI World Enhanced Value abgebildet. Auch wenn Value in den letzten Jahren und Corona auch nicht so gut lief, zumindest hat der Momentum abgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...