Alles Aktien Montag um 14:40 · bearbeitet Montag um 14:40 von Alles Aktien Im Prinzip wird hier eh nur gejammert. Keinerlei Selbstreflektion, Eigenverantwortung, Antrieb oder Proaktives handeln. Sorry für die harten Worte, der TE will sie eh nicht hören. Aber muss einfach Mal gesagt werden. Was er damit macht, ist dann seine Sache. Du hast es in der Hand, dein Leben in eine Richtung zu lenken und dich auf Dinge zu fokussieren, die du beeinflussen kannst. Ja, das mit Auto ist doof und ärgerlich. Jetzt heißt es zu reflektieren, was man besser machen könnte und einen soliden Zukunftsplan aufstellen. Alles andere kostet nur Energie und bringt dich Null weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Montag um 15:06 Motortotalschaden bei einem fast neuen Auto. Das muss man selbst bei einem Opel erst einmal hinkriegen. Entweder hat da die Werkstatt groben Bockmist gebaut oder du hast am Öl gespart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Montag um 15:11 vor 3 Minuten von sedativ: Motortotalschaden bei einem fast neuen Auto. Das muss man selbst bei einem Opel erst einmal hinkriegen. Du hängst in der Vergangenheit. Es ist lange her, dass ein Opelmotor wie eine Nähmaschine läuft. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht mal ein Opelmotor war Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Montag um 15:18 vor 6 Minuten von PKW: Du hängst in der Vergangenheit. Es ist lange her, dass ein Opelmotor wie eine Nähmaschine läuft. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht mal ein Opelmotor war GM Motor Öl Wechsel jedes Jahr in Fachwerkstatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger Montag um 16:16 vor 48 Minuten von *Teufel*: GM Motor Öl Wechsel jedes Jahr in Fachwerkstatt War es dann doch ein nasser Zahnriemen? Du hast das Auto ja gebraucht gekauft, vielleicht hat dein Vorgänger mal falsches Öl nachgekippt. So weit ich das gelesen habe, reichen ja schon kleine Mengen ohne die passenden Aditive und der Zahnriemen zerbröselt zwangsläuftig. Ich weiß nicht ob man der Umwelt einen Gefallen tut, wenn man die Hersteller mittels Vorschriften zum Downsizing zwingt und die Motoren einfach an Standfestigkeit verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FBD Montag um 17:55 ich dachte nasse Zahnriemen verbaut nur PSA. Ist aber eh egal, wenn über Kulanz nichts zu machen ist kannst du nur schauen das du noch einen angemessenen Preis bekommst. Scheint ja gerade nicht zu laufen bei dir, aber Kopf hoch es kommen auch wieder bessere Tage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dienstag um 00:46 vor 8 Stunden von OttoKleinanleger: War es dann doch ein nasser Zahnriemen? Du hast das Auto ja gebraucht gekauft, vielleicht hat dein Vorgänger mal falsches Öl nachgekippt. So weit ich das gelesen habe, reichen ja schon kleine Mengen ohne die passenden Aditive und der Zahnriemen zerbröselt zwangsläuftig. Ich weiß nicht ob man der Umwelt einen Gefallen tut, wenn man die Hersteller mittels Vorschriften zum Downsizing zwingt und die Motoren einfach an Standfestigkeit verlieren. Der Fehler kommt wohl häufiger vor: Zylinder 1 keine Kompression. Rest erfahre ich morgen wenn es um den "Restwert" geht Das Ding soll bei einer Reparatur ca 2 k Kosten ohne Garantie. Bzw müsste der komplette Motor durchsucht werden= 5k Plus Wird wohl ein Toyota Corolla werden ab 2019 und unter 100k Laufleistung. Mal sehen 17-20 k gehen aber dafür fort. Zumindest wird der Toyota Corolla als zuverlässig beschrieben. vor 6 Stunden von FBD: ich dachte nasse Zahnriemen verbaut nur PSA. Ist aber eh egal, wenn über Kulanz nichts zu machen ist kannst du nur schauen das du noch einen angemessenen Preis bekommst. Scheint ja gerade nicht zu laufen bei dir, aber Kopf hoch es kommen auch wieder bessere Tage! Leider... Ohne Rauchen,ohne Job,ohne Auto. Kann nur besser werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xyz01 Dienstag um 05:55 vor 5 Stunden von *Teufel*: ....... Leider... Ohne Rauchen,ohne Job,ohne Auto. Kann nur besser werden. + gesunde Frau und Kind + Frau arbeitet in einem sicheren und sehr gut bezahltem Beruf + Überschaubarer Restkredit aufs Haus + und genug Rücklagen um ein neues Auto Cash finanzieren zu können (andere müssen in so einer Situation schnell mal ein Kredit aufnehmen)... Wenn du dir eine Umschulung Richtung Sicherheit auf Grund von schlechten Englischkenntnissen nicht zutraust, dann fang an daran etwas zu ändern. Jetzt hast du ja genug Zeit um produktiv zu sein und etwas zu lernen... geht auch in Eigenregie! (alternativ - ohne dir zu nahe treten zu wollen - wäre einmal ein Gang zu einem Coach/Therapeuten vielleicht wirklich auch nicht das Verkehrteste...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Dienstag um 08:26 vor 2 Stunden von xyz01: + gesunde Frau und Kind + Frau arbeitet in einem sicheren und sehr gut bezahltem Beruf + Überschaubarer Restkredit aufs Haus + und genug Rücklagen um ein neues Auto Cash finanzieren zu können (andere müssen in so einer Situation schnell mal ein Kredit aufnehmen)... Wenn du dir eine Umschulung Richtung Sicherheit auf Grund von schlechten Englischkenntnissen nicht zutraust, dann fang an daran etwas zu ändern. Jetzt hast du ja genug Zeit um produktiv zu sein und etwas zu lernen... geht auch in Eigenregie! (alternativ - ohne dir zu nahe treten zu wollen - wäre einmal ein Gang zu einem Coach/Therapeuten vielleicht wirklich auch nicht das Verkehrteste...) So einfach wird es nicht... Ein Wechsel wird abgelehnt/ sprich nix neues ( Sicherheit) darf ich anfangen Ein Coaching auf Bildungsgutschein Und daraus evtl was aufbauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* vor 18 Stunden Restwert bekomme ich noch 2500€ plus Abmeldung. Verlust also: 16800 Kauf Minus 2500€ Schrottwert = -14300€ für den Zeitraum April 2022 bis Mai 26 Offene Reperatur Rechnung 180€ darf ich auch noch schlucken Diagnose Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kunibert65 vor 16 Stunden Stelle doch noch einen Kulanzantrag bei Opel in der Opel Niederlassung oder evtl. per Mail. Einige Hersteller gewähren bei bestimmten Schäden auch bei älteren Autos ohne Garantie und Scheckheft noch Kulanz. Wenn das abgelehnt wird kannst du immer noch verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FBD vor 9 Stunden ich würde die Reparatur in Erwägung ziehen...schlimmstenfalls 2000.- Verlust mehr, bestenfalls ein funktionierendes Auto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte vor 7 Stunden Im Idealfall übernimmt Opel aus Kulanz die Reparatur. Fragen kostet nichts und die haben einen Ruf zu verlieren. Ansonsten würde ich abwägen die 2k nochmal selbst zu investieren. Mit Blick auf die Kosten für ein Ersatzauto wäre dies die wirtschaftlichere Variante, sofern dann nicht wieder Probleme auftreten. Und künftig bitte jährlich zur Inspektion gehen. Die Kosten dafür sind überschaubar und bei einem Verzicht darauf spart man am falschen Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill vor 7 Stunden Gerade bei "belt in oil" würde ich mal den Kulanzantrag stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von *Teufel* vor 2 Stunden von Schildkröte: Im Idealfall übernimmt Opel aus Kulanz die Reparatur. Fragen kostet nichts und die haben einen Ruf zu verlieren. Ansonsten würde ich abwägen die 2k nochmal selbst zu investieren. Mit Blick auf die Kosten für ein Ersatzauto wäre dies die wirtschaftlichere Variante, sofern dann nicht wieder Probleme auftreten. Und künftig bitte jährlich zur Inspektion gehen. Die Kosten dafür sind überschaubar und bei einem Verzicht darauf spart man am falschen Ende. Das habe ich voll ver.... Alles was ich dazu gefunden habe: keine Kulanz, keine Chance weil nicht Scheckheft geführt.... Bekannter Fehler am Motor. Die Reparatur mag vielleicht sinnvoll sein, aber das ändert nichts an der Sache das ich den Auto nicht vertraue. Auch ist schon alles in die Wege geleitet und mein Mietwagen auf Fahrschutzbrief ist Freitag fort. ( Die Dichtung sind verbrannt am Zylinderkopf, sprich irgendwo im Motor) Wenn mir der ausgesuchte Toyota gefällt Baujahr 2019 unter 100k Fahrleistung wird mich die ganze Geschichte <15k Kosten Rechnung: 2500€ Opel Astra k Restwert + Abmeldung inklusive - 180€ Reperatur Kosten (Fehlersuche) + Evtl Sommerräder über eBay Kleinanzeigen Verkauf ( 200-300€?) Mietwagen kostenlos, abschleppen kostenlos auf Fahrschutzbrief Fahrzeug 17000€ + Zulassung 150€ = Vermutlich unter 15k ( Händlergarantie und Toyota 15 Jahresgarantie bei Wartung) Schauen wir mal ob ich keine Leichen im Keller übersehen habe. ( Opportunitätskosten 15000€ 7% 30 Jahre 114k....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mustang66 vor 5 Stunden Am 18.5.2026 um 17:06 von sedativ: Motortotalschaden bei einem fast neuen Auto. Das muss man selbst bei einem Opel erst einmal hinkriegen. Entweder hat da die Werkstatt groben Bockmist gebaut oder du hast am Öl gespart. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ob die Werkstatt Bockmist gebaut hast stellt man meist erst fest wenn man den Motor zum Überholen gibt. Habe das vor ein paar Monaten für meine B-Klasse gemacht und da erst mal feststellen dürfen wie fähig die Werkstatt ist. Den die Wagen war wegen der Leistung Problematik mehr als nur einmal in der Werkstatt und wo der Fehler nicht richtig gefunden werden konnte, wodurch ist dann nach Monaten zum Totalschaden gekommen ist bei Motor. Das Problem ist nicht die Qualität des Motor sondern der Geistige Verfall der Gesellschaft selber. Wird doch heute nur noch das Auslesegerät angeschlossen und gemacht was das oder der Hersteller in dem Fall vorgibt. Mehr können viele Werkstätten Heute zu tage nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag