No.Skill gestern um 07:42 Uhr Frauen gucken sich sowas auch nicht ewig an. Nur ein Hinweis. Guck das du den Popo hoch bekommst. Eventuell hilft es auch mal mental sich zu reflektieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* gestern um 07:42 Uhr · bearbeitet gestern um 07:50 Uhr von *Teufel* Bitte hört hier auf rum zu prollen und zu beleidigen! Fakt ist, bis jetzt ist mein Leben gut verlaufen, trotz aller Fehler. Nur weil ich gerade planlos in die Zukunft schaue.... Wird meine Welt nicht untergehen! Wir reden hier wie gesagt von mir und ich bin fast 40! Mit Haus ,Frau, Kind verheiratet und 6 stelligen Vermögen? Und nicht von jedem der nie etwas geleistet hat. Thema Frau und ankucken: Alles besprochen und genau so geregelt. Solange wir wegen Kind Betreuung und Diensten bei ihr eingeschränkt sind. I Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi gestern um 07:43 Uhr · bearbeitet gestern um 07:44 Uhr von t.klebi vor 11 Stunden von *Teufel*: Man muss auch ehrlich sagen wir profitieren stark vom Ehegattensplitting. Die Lohnsteuer von 20k plus, die max Beiträge zur AV, KV, Pflege,RV( Vorsorge-Werk Ärzte) Das lässt sich am besten drücken , mit ein Partner der weniger verdient. Was für eine unsinnige Rechnung. Natürlich zahlt man weniger Steuern, wenn zusammenveranlagte Eheleute weniger verdienen. ABER (!) sie verdienen halt auch weniger. Die Nettoeinkünfte werden insgesamt geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 08:52 Uhr vor einer Stunde von *Teufel*: Bitte hört hier auf rum zu prollen und zu beleidigen! Volle Zustimmung. Wobei ich sagen muss, dass eigentlich nur der Kommentar von "Alles Aktien" unter die Kategorie fällt. Allerdings ziehst Du mit so einem Thread halt auch quasi solche Kommentare/Kommentatoren an. Da Du im Musterdepot bist: Einfach "durchmoderieren" und auch Leute sperren, wenn Dir diese dauerhaft zu sehr über die Stränge schlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* gestern um 09:22 Uhr · bearbeitet gestern um 09:33 Uhr von *Teufel* Danke. Allgemeine kann ja jeder Kritik äußern. Ich habe verdammt viele Fehler in den letzten Jahren gemacht. Und klar sieht meine Situation nicht besonders prickelnd aus. Wir als Familie kommen klar. Ich bin zufrieden mit der Strategie zurzeit >125k ab Januar im Depot zu haben. Bzw bei Börsencrash halt weniger. Das Auto ist bezahlt und 150k sind nun über. 28k A. Weltfond 88k die anderen ETFs Rest Tagesgeld, "Festgeld"Girokonto Ich bin auch froh drüber meine Frau überzeugt zu haben ihr eigenes Depot aufzubauen. Es ist ein Baustein für ihre Zukunft. Ihr Geld gibt sie sonst frei nach ihren Gefühlen aus siehe Motorradführerschein und Motorrad dieses Jahr. ( 2027 soll mal wieder gespart werden? Wer weiß was da wieder passiert, Haus? Auto 2 kaputt, Krankheit? Oder einfach mal nichts) Ich werde mein Beitrag schon zum Familieneinkommen leisten. Zurzeit ist doch alles geregelt. Und ich liege meiner Frau nicht auf der Tasche. Die Kreditrate und Sondertilgung die sie voll zahlt gleich das EK fürs Haus von meiner Seite aus.(Bis ca 2030) Mein Taschengeld kommt vom Arbeitslosengeld und wird ca 50% weg gespart. Ab 2027 reicht mir ein Job der 1,5k bringt. Bis der kleine 12 Jahre ist und ich umsatteln kann auf mehr Stunden bzw Schichten. Das ist ein Zeitraum von ca 5,5 Jahren. Finanziell wird durch den Aufstieg meiner Frau, das Kapitel oben ( was ich nicht anrühren will!) und ein kleines Erbe auf meiner Seite. Alles weiter laufen. Warum also so gehässig? Es gibt wenig 40 jährige die es soweit nur mit Geiz, Sparsamkeit und jGlück ( Ehefrau) geschafft haben. Trotz meiner menschlichen Fehler, Rechtschreibung, Englisch und fehlenden Ambitionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien gestern um 11:16 Uhr Es geht hier nicht um deine Finanzen (die du sicher gut im Griff hast) sondern um dein Mindset. Diese "Opfer-Mentalität" macht dir dein restliches Leben nur viel schwerer. Stimme da auch No.Skill zu, eine Frau will einen Mann und kein weiteres Kind als Partner. Hoffe du wachst auf, bevor es Realität wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin gestern um 15:53 Uhr Wie wäre es denn mit Hausmeister- oder Gartenarbeiten auf selbstständiger Basis? Da könntest du die Zeiten deinen Bedürfnissen bzgl. der Kinderbetreuung anpassen. Hast du in dieser Richtung vielleicht Interessen (und Fähigkeiten)? Oder Fensterputzer? Ich habe den Eindruck, der Bedarf in dieser Richtung steigt permanent. Die Einen können aus Altersgründen nicht mehr, die Jüngeren vergeben das lieber extern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor gestern um 17:35 Uhr · bearbeitet gestern um 17:40 Uhr von LongtermInvestor vor 8 Stunden von *Teufel*: Es gibt wenig 40 jährige die es soweit nur mit Geiz, Sparsamkeit und jGlück ( Ehefrau) geschafft haben. Trotz meiner menschlichen Fehler, Rechtschreibung, Englisch und fehlenden Ambitionen. Es geht überhaupt nicht um Gehässigkeit, sondern um eine ehrliche und langfristige Risikobetrachtung für eure Familie. Es ist klasse, dass deine Frau ein Depot aufbaut, aber du solltest deine eigene Absicherung und die Dynamik eurer Finanzen nicht unterschätzen. Hier sind ein paar Punkte, die rein rechnerisch bis 2030 Probleme bereiten können: -Ein Nettoeinkommen von 1.500 € klingt im Moment machbar. Das erhöht den Druck auf das Einkommen deiner Frau massiv. -Es entsteht ein massives Ungleichgewicht bei den Rentenpunkten und der Altersvorsorge. Wenn du 5,5 Jahre lang nur minimal verdienst, zahlst du kaum Beiträge in die Rentenkasse ein. -Aus ALG wird Bürgergeld, Einkommen der Frau wird dann voll angerechnet. Niemand spricht dir deine Erfolge mit 40 Jahren ab. Es geht darum, dass euer aktueller Plan extrem auf Kante genäht ist und zu 100 % darauf basiert, dass deine Frau dauerhaft voll belastbar bleibt und den Aufstieg meistert. Fällt sie durch Krankheit oder Burnout aus, bricht das Kartenhaus zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xyz01 gestern um 19:30 Uhr vor 1 Stunde von LongtermInvestor: Es geht überhaupt nicht um Gehässigkeit, sondern um eine ehrliche und langfristige Risikobetrachtung für eure Familie. Es ist klasse, dass deine Frau ein Depot aufbaut, aber du solltest deine eigene Absicherung und die Dynamik eurer Finanzen nicht unterschätzen. Hier sind ein paar Punkte, die rein rechnerisch bis 2030 Probleme bereiten können: -Ein Nettoeinkommen von 1.500 € klingt im Moment machbar. Das erhöht den Druck auf das Einkommen deiner Frau massiv. -Es entsteht ein massives Ungleichgewicht bei den Rentenpunkten und der Altersvorsorge. Wenn du 5,5 Jahre lang nur minimal verdienst, zahlst du kaum Beiträge in die Rentenkasse ein. -Aus ALG wird Bürgergeld, Einkommen der Frau wird dann voll angerechnet. Niemand spricht dir deine Erfolge mit 40 Jahren ab. Es geht darum, dass euer aktueller Plan extrem auf Kante genäht ist und zu 100 % darauf basiert, dass deine Frau dauerhaft voll belastbar bleibt und den Aufstieg meistert. Fällt sie durch Krankheit oder Burnout aus, bricht das Kartenhaus zusammen. Fairerweise muss man sagen, dass es die Konstelatation umgekehrt ja zu Hauf gibt. Mann mit gutem (sechsstelligem) Einkommen, Haus mit überschaubarer Kreditlast, Frau verdient - aber halt weniger, dafür betreibt sie mehr Care-Arbeit... Da spricht man dann auch nicht direkt davon, dass der Mann ja nicht dauerhaft so belastbar ist, oder krank wird... bzw plant dann eventuell eine Berufsunfähigkeitsversicherung und damit ists dann auch erledigt. Ich finde eher es ist das mentale Problem, dass man sich (scheinbar) nur auf seine Zahlen im Depot/Konto fixiert und sonst irgendwie überhaupt keine Lebensfreude /Energie/Drive austrahlt... Aber vielleicht ist das auch nur der Eindruck der hier im Forum entsteht und Teufel und seine Frau sind eh happy so wie es ist .... dann passt es ja auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* vor 23 Stunden · bearbeitet vor 20 Stunden von *Teufel* vor 6 Stunden von LongtermInvestor: Es geht überhaupt nicht um Gehässigkeit, sondern um eine ehrliche und langfristige Risikobetrachtung für eure Familie. Es ist klasse, dass deine Frau ein Depot aufbaut, aber du solltest deine eigene Absicherung und die Dynamik eurer Finanzen nicht unterschätzen. Hier sind ein paar Punkte, die rein rechnerisch bis 2030 Probleme bereiten können: -Ein Nettoeinkommen von 1.500 € klingt im Moment machbar. Das erhöht den Druck auf das Einkommen deiner Frau massiv. -Es entsteht ein massives Ungleichgewicht bei den Rentenpunkten und der Altersvorsorge. Wenn du 5,5 Jahre lang nur minimal verdienst, zahlst du kaum Beiträge in die Rentenkasse ein. -Aus ALG wird Bürgergeld, Einkommen der Frau wird dann voll angerechnet. Niemand spricht dir deine Erfolge mit 40 Jahren ab. Es geht darum, dass euer aktueller Plan extrem auf Kante genäht ist und zu 100 % darauf basiert, dass deine Frau dauerhaft voll belastbar bleibt und den Aufstieg meistert. Fällt sie durch Krankheit oder Burnout aus, bricht das Kartenhaus zusammen. Ja es wäre schon gut ,es geht weiter.... Szenarien: Wenn einer stirbt: Risikolebensversicherung Ehefrau ist abgeschlossen. Ich sterbe =Guthaben aus Depot und AV steht zur Verfügung. In beiden Fällen wird das Haus verkauft. Bei einer schweren Krankheit von einem... Auch da steht für einige Jahre Vermögen zur Verfügung und das Haus wird abgestoßen. Die Sachen haben wir durchgespielt. Wegen den geringen Rentenpunkten mache ich mir nichts ins Hemt. Sprich in den Zeitraum 65-70jahre lass ich mir einzelne Teile auszahlen von den Betriebsrenten etc. Während ich mich mit ca 65 verabschiede aus den Berufsleben ,wird meine Frau erst 60 sein.... Das ich in den nächsten 25-30Jahren keine 20 Rentenpunkte schaffen werde ist sehr wahrscheinlich. Die Lücke schließe ich ja gedanklich durch die 125k auf 30 Jahre zu 7% (ab 70) Das Altersvorsorgedepot füttere ich zusätzlich für diesen Zeitraum. Die Rentenpunkte sind also nicht unbedingt wichtig. Bürgergeld bekomme ich nie. Der Druck klar liegt auf iher Seite, aber wenn man die Sondertilgung optional sieht, und die Restschuld 273k Januar 27. Kann man vermutlich auch mit der Bank verhandeln bzw mein "Vermögen" einige Jahre einsetzen. Wir sind da nicht so verbissen das Haus muss gehalten werden. Sondern ohne ein Partner sind 1000m2 Grundstück, Haus einfach nur zuviel. Rational gesehen ist alles wunderbar zurzeit. Niemand ist vor Krankheit sicher, passiert es muss man damit arbeiten. Einen absoluten Plan? Wird es nicht geben, nur das es einige Jahre zu meistern ist. Beruflich will und muss ich nochmal was finden. Leider ist es wirklich so 1960€ Arbeitslosengeld, entspricht> 17€ Stundenlohn 40h Woche plus Kosten für die Arbeit. Für die Rente zählt 3550€ als Bemessungsgrundlage. Beide Werte erreich ich als Quereinsteiger erstmal nicht. Ich brauche mein Chemiekanten Abschluss bezahlt bzw vielleicht kommt ja beim Coaching noch was raus. Aufbauend werde ich den Kesselwärter dran hängen 14 Tage Kurs ( vermutlich) Dan mal schauen. Kennt mich meine Frau anders? Nein Blätter zurück und ich habe mich in der Hinsicht nie verstellt und war immer so. 10 Jahre geht der Blog schon. 10 Jahre kenne ich meine Frau. Es dürfte sehr selten sein das jemand über einen solange Zeitraum seine Höhen und Tiefen berichtet. Halten wir fest: Ich werde eine Arbeit finden, Lebensrisiko ist teilweise gedeckt und zur Zeit brennt nichts an. Ich bin zweimal nach kurzer Zeit Arbeitslosigkeit im Job neu gestartet. Zweimal musste ich gehen. Das ich mir unter diesen Umständen nicht unbedingt sonst was gerade zutraue? Ist wohl nicht verwunderlich. Die Möglichkeit das optimale aus den guten Gehalt bis 2024 zu holen, nutze ich jetzt. Und wenn ich 2027 wieder ein Job verlieren sollte.... Habe ich sofort wieder 6 Monate plus Anspruch. Arbeitszeiträume ab 2025 5 Monate und 10 Tage 6 Monate und 14 Tage 1 Jahr muss man voll haben (Ich habe die ersten Seiten im Blog mal nach gelesen... .. Ich habe mich nie geändert.... Vieles was ich vor fast 10 Jahren gedacht habe ist eingetreten Hochzeit, Haus, Kind, berufliches ankommen Ehefrau.... Falls es das Forum überlebt und Ich wird es noch viele Jahre der Blog weiter geführt! Themen die ich sehe: *Depot Entwicklung *Jobs kommen und gehen * Berufliche Veränderungen Ehefrau / Facharzt * Erbengemeinschaft bei mir *Haus wird abgezahlt sein *...... Ich habe bewusst nicht absolut negative Sachen wie Hausverkauf, Scheidung, Tod, Krankheit mit drin Sowas plane ich lieber nicht) Und ich habe 2h im Blog gelesen: Januar 2024 war uns nach Sondertilgung ca 60k Vermögen geblieben. Januar 2025 gab es die Abfindung 58k Netto..... Wenn wir im Juni 26 also bei 160k-163k stehen..... Trotz Autokauf Mai 26 von 14,5k Trotz der Geschichte mit Motorrad 1 (7,5k all in 2025) Trotz 21,1k Sondertilgung 25 Januar Trotz 21,1k Sondertilgung 26 Januar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von Lazaros vor 9 Stunden von *Teufel*: 10 Jahre geht der Blog schon. Ich glaube ja, dass *Teufel* nur eine Kunstfigur wie Horst Schlämmer ist. Falls ich doch falsch liege: Leidensdruck: Die wichtigste Triebfeder für Veränderung https://organisationsberatung.net/leidensdruck/ Die "Changeformel" «Menschen verändern sich aus zwei Gründen: Entweder haben sie große Ziele oder sie brauchen große Schmerzen!» https://www.thinkfresh-ronge.de/2023/07/21/die-changeformel-einfach-praktisch/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag