Zum Inhalt springen
ZinesZins1990

The Kraft Heinz Company (KHC)

Empfohlene Beiträge

Marfir
vor 3 Stunden schrieb juliusjr:

Wenn also der operative cashflow nur 2,5 oder 2,8 milliarden betragen würde, dann wär das doch viel zu wenig im Verhältnis zum EV von 89milliarden. Zinsen sind ja noch nicht abgezogen soweit ich das sehe. Oder stimmt die yahoo seite nicht? Bzw das ebit muss doch höher sein oder?

Ich habe bisher auch nicht verstanden was Mr. Market an der Firma so toll fand. Die Bewertung war absurd. KHC hat in den letzten 3 Jahren nicht mal genug Geld eingenommen um die Dividende + Capex bezahlen zu können. Trotzdem hat man noch kräftig Aktien zurück gekauft. Das hat sich inzwischen gerächt. Der Kurs hat seit dem Hoch in 2017 über 50% korrigiert und ist auch deutlich unter dem Kurs des "IPO".

Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie man den OCF/FCF deutlich steigern könnte, so dass die alte Bewertung irgend einen Sinn ergeben hätte. Die Präsentation gibt da nichts außer allgemeines geblubber her. Typischer Fall von absolut überbezahlt in Zeiten von fehlenden Zinsen. Auch wenn hier nur ein geringes operatives Risiko besteht, so lag im Kaufpreis selbst ein hohes Risiko.

 

Wenn man eine Bewertung nach KGV ausklammert und sich nur den OCF und FCF anschaut, dann ist KHC immer noch zu teuer. Da gibt es viele andere Firmen die günstiger bewertet sind.

Zusätzlich sind Aktienrückkäufe und Dividende durch mehr Schulden finanziert wurden (die Dividende ist nicht mal durch den OCF gedeckt). Bei 500-1000 Mio. FCF p.a. und 32 Mrd. $ Schulden ist der Laden heftig gehebelt. Und das in Zeiten steigender Zinsen (9M: Zinszahlungen waren ca. genauso hoch wie der OCF). Sehr pro-zyklische Schritte.

Defakto wird der Laden von BH und 3G in typischer hedge-fonds Manier ausgeschlachtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Wahnsinn...was für ein Kursverfall die letzten Jahre. Das toppt ja die GIS nochmal. Jaja, typische Witwen- und Waisenpapiere, aber das waren e.on und RWE auch mal. So ein Irrsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Am 28.12.2018 um 14:36 schrieb Marfir:

.... Wenn man eine Bewertung nach KGV ausklammert und sich nur den OCF und FCF anschaut, dann ist KHC immer noch zu teuer.....

 

Zusätzlich sind Aktienrückkäufe und Dividende durch mehr Schulden finanziert wurden (die Dividende ist nicht mal durch den OCF gedeckt). Bei 500-1000 Mio. FCF p.a. und 32 Mrd. $ Schulden ist der Laden heftig gehebelt. Und das in Zeiten steigender Zinsen (9M: Zinszahlungen waren ca. genauso hoch wie der OCF).....

 

Börsenschwein hat am 28.12.2018 dargelegt, warum man mit den Zahlen für OCF/FCF für 2017 vorsichtig umgehen muss.

Ich würde den normalisierten FCF höher als 500-1000 Mio USD ansetzen. Trotzdem zeigt auch der normalisierte FCF, dass man sich die Dividende eigentlich nicht leisten kann.
Vielleicht sollten Kaufwillige erst einmal abwarten bis die Dividende gekürzt wird, dann kommt es zum finalen Ausverkauf, weil dann auch viele Anleger verkaufen, die bisher wegen der hohen Dividendenrendite an KHC festgehalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 18 Stunden schrieb Stockinvestor:

Börsenschwein hat am 28.12.2018 dargelegt, warum man mit den Zahlen für OCF/FCF für 2017 vorsichtig umgehen muss.

Ich würde den normalisierten FCF höher als 500-1000 Mio USD ansetzen. Trotzdem zeigt auch der normalisierte FCF, dass man sich die Dividende eigentlich nicht leisten kann.
Vielleicht sollten Kaufwillige erst einmal abwarten bis die Dividende gekürzt wird, dann kommt es zum finalen Ausverkauf, weil dann auch viele Anleger verkaufen, die bisher wegen der hohen Dividendenrendite an KHC festgehalten haben.

Nicht nur die Dividende muss gekürzt werden, auch die Aktienrückkäufe auf pump müssen aufhören. Noch ist Moodys optimitisch. Aber wenn das mit der Aktionärsbespaßung auf Kredit so weiter geht gibt es ein downgrade. Und bei dem immensen Schulden führen die Mehrkosten bei den Zinsen automatisch zu stark fallenden Gewinnen.

Was für eine Heuschrecken-plage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

KraftHeinz -16% amid SEC probe, $15.4B in Q4 writedowns https://seekingalpha.com/news/3436019?source=ansh $KHC

 

Autsch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

und ich sagte letztens noch zur Frau "so wie der Heinz Ketschup verramscht wird, kürzen die noch die Dividende". Zack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Es wird ja auch immer wieder mit Buffet argumentiert - hier eine gute Analyse von Sven Carlin, die auch erklärt, warum Buffets Investitionsszenario ein anderes ist als das eines "normalen" Aktienkäufers: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nun stellt sich die Frage, ist das die Gelegenheit, von der man noch seinen Enkeln erzählen kann oder ist es das Ende einer Legende?

kraft.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Umsatz wurde wieder etwas gesteigert. Somit werden weiterhin Produkte verkauft.

Sollte man davon ausgehen, dass auch künftig der Laden weiter am Leben bleibt.

 

Für Berkshire dürfte es in der kommenden Bilanz nicht gerade angenehm werden.

Es sei denn, dort wird der KHC Verlust noch auf irgend eine Weise als "Gewinn" verbucht.

Zumindest eine steuerliche Abschreibung wird auch da eintreten.

 

Man wird sehen ...

 

 

Bildschirmfoto zu 2019-02-22_10-02-17.png

49265704_1225072820974907_7724403853273071616_o.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
Am 15.10.2018 um 12:54 schrieb Stockinvestor:

Undervalued Dividend Growth Stock of the Week

 

Jason Fiber kalkuliert mit dem Dividend-Discount-Model (DDM) und kommt auf einen fairen Wert von 66,25 USD bei 2,50 USD Dividende, 6 % Wachstum und einer Discount-Rate von 10 %, wobei die beiden Analystenhäuser Morningstar auf einen fairen Wert von 62 USD und CFRA auf 63 USD kommen.

 

Tja - nächstes mal vielleicht das Kalkulieren sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Lieber Assassin, ich finde ein anderes Zitat von Stockinvestor eigentlich viel interessanter:

Am 3.1.2019 um 14:07 schrieb Stockinvestor:

Vielleicht sollten Kaufwillige erst einmal abwarten bis die Dividende gekürzt wird, dann kommt es zum finalen Ausverkauf, weil dann auch viele Anleger verkaufen, die bisher wegen der hohen Dividendenrendite an KHC festgehalten haben.

Ich bin gerade etwas verwundert, dass hier im Forum scheinbar mehr verkauft als gekauft wird. Mit Schinderhannes, Dax43 und Albanest haben immerhin drei Veteranen ihre Positionen veräußert. Hätte eigentlich vermutet, dass mehr User auf Schnäppchenjagd gehen und dies im entsprechenden Thread verkünden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 20 Minuten schrieb Wasserfall:

Lieber Assassin, ich finde ein anderes Zitat von Stockinvestor eigentlich viel interessanter:

Ich bin gerade etwas verwundert, dass hier im Forum scheinbar mehr verkauft als gekauft wird. Mit Schinderhannes, Dax43 und Albanest haben immerhin drei Veteranen ihre Positionen veräußert. Hätte eigentlich vermutet, dass mehr User auf Schnäppchenjagd gehen und dies im entsprechenden Thread verkünden.

Mein Sparplan läuft weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Wenn ich Cash zum investieren hätte, würde ich jetzt ordentlich nachkaufen, leider ist dies derzeit nicht der Fall. 

 

Abschreibungen auf den Goodwill sind doch das "beste" übel was einem Unternehmen passieren kann. Ein nicht Cash wirksamer Aufwand ist steuerlich immer was feines. 

Halte die Produktpalette für nach wie vor gut, Verschuldung und Umsatzerlöse passen. Das Unternehmen hat 2/3 seines Börsenwerts eingebüßt - mehr geht eigentlich nicht für eine saftige Position. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Habe gerade meine Position verdoppelt (seit Kauf ca. 50% Verlust gehabt).

 

Adjusted EPS liegt bei $3,53, ergibt ein KGV von 10,8 bei aktuellem Kurs von ca. 38 Dollar.

 

Verluste auf den Markenwert sehe ich absolut unproblematisch. Dies sind meistens Fantasiewerte, die man im Fall der Fälle nicht wirklich gegen Geld veräußern kann. Wenn eine Abschreibung dort den Kurs reduziert und zukünftig auch zu geringeren Steuern führt, freut mich das doppelt.

Mal schauen wie es mit der Aktie weitergeht. 

Das die Dividende reduziert wurde, ist schade, aber vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Ich werde von diesem Unternehmen die Finger lassen. Absolut schlechtes Management, miese Produkte, ganz schlechte Finanzsituation, Chartbild grausam, Dividendenkürzung, etc. 

 

Ich sehe so viele bessere Unternehmen. Wenn ich in dem Sektor bleiben will dann ist General Mills oder Pepsi die bessere Wahl, ansonsten wird jeder ETF auf den S&P 500 Kraft Heinz outperformen die nächsten Jahre und Jahrzehnte, da bin ich mir sehr sicher. 

 

KraftHeinz hat extrem viele Hausaufgaben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Management diese schaffen kann in absehbarer Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 11 Minuten schrieb fnord:

General Mills [...] die bessere Wahl

Jetzt musste ich schmunzeln.

Chartbild und Dividende sind jetzt hier auch nicht so berauschend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
vor 11 Minuten schrieb fnord:

Ich werde von diesem Unternehmen die Finger lassen. Absolut schlechtes Management, miese Produkte, ganz schlechte Finanzsituation, Chartbild grausam, Dividendenkürzung, etc. 

 

Erkläre mir mal bitte wie du beurteilen kannst, wie gut oder schlecht das Management ist. 

Die schlechte Finanzsituation hätte ich auch gerne mal erklärt und warum die Produkte schlecht sind, erklärt sich mir auch nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde schrieb Toomi:

Abschreibungen auf den Goodwill sind doch das "beste" übel was einem Unternehmen passieren kann. Ein nicht Cash wirksamer Aufwand ist steuerlich immer was feines. 

Die eine Seite der Medaille. 

Zusätzlich zerfetzt es das Eigenkapital in der Bilanz, weil die Abschreibungen sofort voll auf die Equity Seite durchschlagen. 

Kurzfristig sind Werte des Unternehmens vernichtet, langfristig spart man ein paar Steuern. 

Die verminderte EK-Basis rächt sich, gerade bei hoch verschuldeten Buden, spätestens mit verschlechterten Refinanzierungsbedingungen bzw. Problemen mit den Covenants von Bankkrediten. 

In Summe kann ich mich deiner Euphorie nicht anschließen! 

 

Normalerweise kommen nach großen Abschreibungen der Austausch des Managements und in der Übergangsphase noch viele kleine Überraschungen ans Tageslicht. 

Man möchte der neuen Mannschaft ja keinen Saustall übergeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Heinz-Ketchup stoppt Lieferung an Edeka

 

An Deutschland wird das Unternehmen nicht scheitern, aber es verdeutlicht etwas.

Die Manager der Supermärkte kennen die Situation von Kraft und versuchen nun ihren Vorteil daraus zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 9 Minuten schrieb Toomi:

 

Erkläre mir mal bitte wie du beurteilen kannst, wie gut oder schlecht das Management ist. 

Die schlechte Finanzsituation hätte ich auch gerne mal erklärt und warum die Produkte schlecht sind, erklärt sich mir auch nicht. 

 

Ich empfehle englischsprachige Quellen zu lesen es gibt viele Indikatoren dafür nicht zuletzt einfach die letzten Meldungen aber auch z.b. arbeitgeber-bewertungen online. 

 

Die Finanzsituation ist schlecht was erkennt man unter anderem alleine ganz einfach daran dass die Dividenden nicht durch den Cash-Flow gedeckt ist. 

 

Die Produkte sind von gestern und stehen wie Blei in den Supermarktregalen. 

 

General Mills hat ähnliche Probleme mit Kraft Heinz aber ein besseres Produktportfolio und ein besseres Management. Ich würde auch hier nicht investieren aber falls jemand unbedingt Nahrungsmittel Aktien kaufen möchte dann wäre es eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich finde dieses Video über die Rolle von Warren Buffet in Kraft Heinz interessant:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos

Bin heute auch mit 30% Prozent Verlust ausgestiegen. Bin wohl in die  klassische Value-Trap gestolpert. Die Kennzahlen sahen/sehen halbwegs gut aus, aber das Management versagt in meinen Augen komplett. Ich dachte, dass KHC etwas anderes als AB InBev ist. Aber falsch. Genau das gleiche Spiel. Ich mache jetzt einen großen Bogen um 3G-Aktien. Die können es anscheinend wirklich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 2 Stunden schrieb Toomi:

 

Erkläre mir mal bitte wie du beurteilen kannst, wie gut oder schlecht das Management ist. 

Die schlechte Finanzsituation hätte ich auch gerne mal erklärt und warum die Produkte schlecht sind, erklärt sich mir auch nicht. 

 

Die Schulden sind genau so hoch wie der Umsatz.

Bei 'gut' wirtschaftenden Firmen liegt das immer unter 25%

 

Die ganze Branche ist ein Albtraum: Kraft, General Mills, Smucker, Pepsi

 

Hochverschuldet (bis auf Pepsi) und die Produkte, die diese Firmen verkaufen sind nicht 'healthy'. Der Trend geht eindeutig weg von Süßkram und Fastfood hin zu gesundem Essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich habe gerade eine halbe Position A14TU4 zu €30,77 ($34.88) gekauft.

Bin mehrmals im Jahr in den USA und habe bestimmte Eindrücke gewonnen.

Die Akademiker aus Kalifornien mögen sich "healthy" ernähren, aber in der Mitte des Landes sieht das anders aus.

Da wird eher mit dem Elektro-Wagen durch den Supermarkt gefahren, als die Ernährung umzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 1 Stunde schrieb Archimedes:

Ich finde dieses Video über die Rolle von Warren Buffet in Kraft Heinz interessant:

Ja, der schlägt in dieselbe Kerbe: Buffets Motivation, Methoden und Gewinne mit dieser Firma waren ganz andere als die von uns Klein-Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...