Zum Inhalt springen
4R3S

Ethereum

Empfohlene Beiträge

Chips
· bearbeitet von Chips
vor 2 Stunden von pillul:

PoS ist für 2022 terminiert, wie bei den meisten Timelines glaube ich nicht dass es pünktlich fertig wird.

Dieses Jahr kommen hoffentlich noch einige Verbesserungen in Hardforks, die den Durchsatz erhöhen bzw. Alternativen für anspruchsvolle Anwendungen (z.B. UniSwap) bereitstellen.

Es ist also durchaus Musik in der Entwicklung aber PoS ist noch etwas weit weg. Thoretisch wird mit PoS das Skalierungsproblem von Ethereum behoben, was absolut bullish wäre.

Es kann aber auch passieren, dass der ganze Fork hart fehl schlägt und der Kurs massiv einbricht, es gibt aktuell schon Diskussionen mit den Minern weil mit dem Berlin Hardfork die Gebühren reduziert werden soll.

Es wird dir also niemand sagen können wann der Preis runter geht :).

Vielleicht einen Teil verkaufen und den Rest laufen lassen?

Proof-Of-Stake erhöht nicht den Durchsatz, sondern andere Mechanismen wie Sharding, die auch Teil von ETH 2.0 sind. 

Cardano wird mit all den Sachen, die ETH 2.0 erreichen will, wohl früher fertig. Polkadot ist auch eine Idee. Beide haben bereits einen funktionierenden POS-Mechanismius, Cardano stake ich selber. Anders als bei Polkadot und ETH2.0 sind die gestakten Coins auch jederzeit verfügbar und man kann schon mit wenigen ADA staken. 

 

Zu den Minern: Gut möglich, dass ein ETH Classic 2 entsteht, bei denen immer noch Proof-Of-Work-gemined wird. Aber ich denke, die POS-Coin wird deutlich wertvoller sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen

Interessant, danke fürs Feedback.


Also, wie immer bei Risikoinvestments 50/50 bzw. es kann hoch oder runter gehen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Minuten von Jlagreen:

Interessant, danke fürs Feedback.


Also, wie immer bei Risikoinvestments 50/50 bzw. es kann hoch oder runter gehen :narr:

Hm, also mich würde es sehr wundern, wenn Ethereum in den nächsten Wochen oder Monaten nicht auf >$5000 steigen würde. 

 

Sicher ist das nicht. Ich würde aber trotzdem sagen, dass es zu Viele gibt, die das erwarten. Im Vergleich zu anderen Anlagen, die 3x die nächsten Monate machen könnten, ist das Risiko-Chance-Verhältnis bei Kryptos am höchsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
vor 9 Stunden von s1lv3r:

Macht das staking für ETH nicht für den Moment erst einmal vollkommen unattraktiv?

Wenn es richtig in Erinnerung habe, hängt der Reward beim Staking von der Gesamtmenge an Ethereum im Staking-Prozess ab. Bei aktuell weniger Teilnehmern im Staking, kann man also möglicherweise höhere Renditen erzielen als später.

Ich finde den Lockin nicht schlimm. Bei einem erfolgreichen Update zu 2.0 würde ich ohnehin nicht vorher verkaufen wollen. Und sollte sich abzeichnen, dass ETH das Upgrade zu 2.0 nicht erfolgreich hinbekommen wird, fällt der Kurs vermutlich ohnehin schnell in den Keller, also nicht viel verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

2100USD sind geknackt. Trotz hoher Gebühren gibt es 4x mehr Transaktionen als bei Bitcoin. Passt das zu <25% der Marketcap?

https://www.flippening.watch/

 

Relativ zu Bitcoin ist ETH deutlich unterbewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
11 minutes ago, Chips said:

Relativ zu Bitcoin ist ETH deutlich unterbewertet. 

 

Warum? Gegenüber was ist Bitcoin hoch/unterbewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Minuten von Depoley:

 

Warum? Gegenüber was ist Bitcoin hoch/unterbewertet?

Keine Ahnung. Aber wenn Bitcoin 1200Mrd wert ist, sollte Ethereum schon mehr als 250Mrd wert sein. 

 

Werf ich in den Raum. Kann ich nicht beweisen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Sagt dieser hochseriöse Wirtschaftsprofessor auch:

 

 

Und ganz ehrlich: Genau weil solche Leute sagen "ETH first" - genau deshalb wird es passieren bzw. ist es in den letzten 24h schon passiert.

Kryptos sind Herdentrieb.

Ich habe neben einer kleinen Position ETH deshalb gestern auch mal mit einem leveraged toke rumgespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 45 Minuten von PapaPecunia:

Sagt dieser hochseriöse Wirtschaftsprofessor auch:

 

 

Und ganz ehrlich: Genau weil solche Leute sagen "ETH first" - genau deshalb wird es passieren bzw. ist es in den letzten 24h schon passiert.

Kryptos sind Herdentrieb.

Ich habe neben einer kleinen Position ETH deshalb gestern auch mal mit einem leveraged toke rumgespielt.

Mein Hauptargument für Halten ist aktuell auch die selbsterfüllende Prophezeiung. Jeder glaubt, dass Bitcoin auf minimal 150k steigt und Ethereum noch stärker steigt (und Polkadot und Cardano noch stärker). Genauso erwartet man, dass es nachher mehr als 2/3 nach unten geht (Altcoins mehr). 

 

Also ist die Kunst, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
29 minutes ago, Chips said:

Mein Hauptargument für Halten ist aktuell auch die selbsterfüllende Prophezeiung. Jeder glaubt, dass Bitcoin auf minimal 150k steigt und Ethereum noch stärker steigt (und Polkadot und Cardano noch stärker). Genauso erwartet man, dass es nachher mehr als 2/3 nach unten geht (Altcoins mehr). 

 

Also ist die Kunst, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ;)

 

unterschreib ich so glatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 5 Stunden von Chips:

und Polkadot und Cardano noch stärker

Und warum geht Polkadot heute um >15% hoch. Gibt es da eine(n) Erklärung(sversuch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Google ist dein freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit

edit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dave Lee interviewt James Lang zu "All things crypto". Er war bei Nvidia, dann Analyst bei ARK Invest. Dave Lee ist Langzeit Investor bei Tesla, er dürfte 2013 1 Mio USD investiert haben, und seinen Einsatz verhundertfacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Minuten von herbert_21:

Dave Lee ist Langzeit Investor bei Tesla, er dürfte 2013 1 Mio USD investiert haben, und seinen Einsatz verhundertfacht.

Hat ja auch genug Cash beim Angelgate Skandal gemacht um paar Peanuts übrig zu haben für ein Risk Invest. Verklärte Darstellung von Investoren die es von "0" auf ForbesListe schaffen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nö, das ist jemand anderee, nämlich David Lee, #84 auf der Forbes Liste

https://www.forbes.com/profile/david-lee/?sh=77377cc4dbe8

 

Dave Lee sagt, er hätte eine App im Appstore entwickelt, diese dann verkauft, bisschen Real Estate, aus dessen Erlöse er dann Tesla gekauft hat. /offtopic

 

Das Interview mit Lang ist sehenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Wer staked hier was? Ich habe dafür Tezos (xtz) und Persistence (xprt). Die Validators verlangen zwischen 0 und 10% Gebühren, APY bei Xprt z.B. 35%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990

Bei binance... ETh bei eth2.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Vielleicht passt das eher hier und nicht im Bitcoin-Thread: 

Europäische Investitionsbank (EIB) lanciert Ethereum-basierte Anleihen

https://cvj.ch/aktuell/news/ethereum-basierte-anleihen-der-europaeischen-investitionsbank-eib/

 

Ich kann leider nicht einschätzen, was das bedeutet, aber hört sich gut an. 

vor 5 Stunden von alex08:

Wer staked hier was? Ich habe dafür Tezos (xtz) und Persistence (xprt). Die Validators verlangen zwischen 0 und 10% Gebühren, APY bei Xprt z.B. 35%. 

Ich stake mit dem Daedalus-Wallet (Cardano). Die Vorteile sind, dass es sehr einfach ist, die Teilnahme an Pools auf dem Protokoll-Level erfolgt (die Coins bleiben immer unter voller Kontrolle, man muss nie online sein) und die gestakten Coins werden nicht für eine Dauer gelocked. Der Zugriff ist jederzeit möglich. Auszahlung ist alle 5 Tage, die Jahresrendite 5-6%. 

Ach, das Ganze funktioniert auch in Verbindung mit einem Ledger (Hardware-Wallet). Also Cold-Storage und nebenbei Staken? Kein Problem. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 4 Stunden von Chips:

Ich stake mit dem Daedalus-Wallet (Cardano). Die Vorteile sind, dass es sehr einfach ist, die Teilnahme an Pools auf dem Protokoll-Level erfolgt (die Coins bleiben immer unter voller Kontrolle, man muss nie online sein) und die gestakten Coins werden nicht für eine Dauer gelocked. Der Zugriff ist jederzeit möglich. Auszahlung ist alle 5 Tage, die Jahresrendite 5-6%. 

Ach, das Ganze funktioniert auch in Verbindung mit einem Ledger (Hardware-Wallet). Also Cold-Storage und nebenbei Staken? Kein Problem.

So mach ich das auch, allerdings nur mit kleinem Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 5 Stunden von Chips:

Ich stake mit dem Daedalus-Wallet (Cardano).

vor 1 Stunde von Mojo-cutter:

So mach ich das auch, allerdings nur mit kleinem Geld. 

 

Wie sehr ihr beide die steuerliche Thematik beim Staking von Cardano? Vertretet ihr gegenüber eurem Finanzamt die Auffassung, dass euch durch das Staken die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer erhalten bleibt und nicht für den kompletten gestakten ADA-Bestand flöten geht und durch 10 Jahre ersetzt wird, was scheinbar die derzeitige Auffassung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ist?

 

Hierzu:

Zitat

4.5. Staking Während beim Mining neue Krypto-Assets durch aktive Rechenleistung geschürft werden (Proof of Work), stellen sich für das Staking Nutzer zur Verfügung und parken die dafür erforderlichen Einheiten in ihren Wallets. Der Algorithmus wählte diese Nutzer als Ersteller neuer Currency Token aus. Diese erhalten dafür neue Einheiten als Gebühr erhalten (Proof of Stakes). Solche Einkünfte sind steuerpflichtig nach § 22 Nr. 3 EStG. Zudem dürfte die zehnjährige Spekulationsfrist nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG greifen, sodass eine Steuerfreiheit de facto ausgeschlossen ist.

Quelle: "Umsatzsteuerliche Behandlung und Erörterung der ertragsteuerlichen Behandlung von Krypto Token", Seite 11

 

(Die gleiche Thematik betrifft ETH ebenfalls, daher hier Ontopic. :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 1 Minute von s1lv3r:

Wie sehr ihr beide die steuerliche Thematik beim Staking von Cardano?

Gute Frage. Cryptos nach 1 Jahr steuerfrei.
Staking könnte man gegenüber dem FA als „Verzinsung“ darlegen und dann entsprechend Kapitalertragsteuer bezahlen. Ob das so durchgeht? Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Wieso bedeutet, 10 Jahre Haltefrist aus Sicht des „wiss. Dienstes“ praktisch der Ausschluss der Steuerfreiheit, ich habe vor meine „Stake Coins“ deutlich länger zu halten... meine BTC habe ich auch schon seit Jahren auf einem PaperWallet... und werde weitere viele Jahre halten... ich denke beim „wiss. Dienst“ arbeiten Trader :yahoo:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 7 Minuten von Mojo-cutter:

Staking könnte man gegenüber dem FA als „Verzinsung“ darlegen und dann entsprechend Kapitalertragsteuer bezahlen. Ob das so durchgeht? Keine Ahnung.

 

Also die Staking-Rewards selber muss man auf jeden Fall per § 22 Nr. 3 EStG. mit dem persönlichen Steuersatz versteuern (hier gilt Zuflussprinzip also Wert der Rewards beim Zeitpunkt des Erhalts) darüber herrscht denke ich auch keine Unklarheit.

 

Problematisch ist momentan das Thema, dass scheinbar von den Finanzbehörden die Auffassung vertreten wird, dass durch das Staken (auch wenn man es nur eine Minute macht und unabhängig davon, ob und wieviele Rewards man kassiert) die komplette Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer für den gesamten ADA-Bestand (also alle Tokens die man zum Staking einsetzt) flöten geht und durch eine 10 jährige Haltefrist ersetzt wird ...

 

Hier auch nochmal ein Link zu einer entsprechenden Diskussion im Cardano-Forum.

 

vor 4 Minuten von albr:

ich denke beim „wiss. Dienst“ arbeiten Trader 

 

Ich denke da arbeiten Idioten ... aber da kann man wohl getrennter Meinung sein. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 27 Minuten von s1lv3r:

Hier auch nochmal ein Link zu einer entsprechenden Diskussion im Cardano-Forum

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...