Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

-Sven1993-
6 minutes ago, Sapine said:

Wissen aufbauen - Anfängerfäden incl. Links lesen evtl. noch ein oder zwei vernünftige Bücher. Wenn Du keinen großen Aufwand treiben willst wäre passiv investieren erste Wahl. Das dazu nötige Wissen kann man sich in 14 Tagen aneignen. Depot und konkrete Wertpapiere stehen erst ziemlich am Ende der Lernkurve. 

Zockerbuden wie eToro

Übergroßes Ego

Bist Du sicher die Bank lässt Dir das Darlehen ohne Grundbucheintrag? Mit der Bank abgesprochen?

Welche Bücher kannst du empfehlen? Habe 2 oder 3 Stück welche ich mal wieder lesen sollte.

 

Aktiv Portfolio managen ist halt aufwendig und die Frage wie man es tut...

Habt da ja mehr Erfahrung drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarannt
vor 7 Minuten von LaRoth:

Und da spielt die Bank mit? Mit dem Verkauf wird sie doch aus dem Grundbuch gestrichen und ist ihre Sicherheit für den Kredit los.

Ja, die haben mir schon eine Zusage gegeben. Ich war auch verwundert. Aber die sehen ja den Gegenwert auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 25 Minuten von -Sven1993-:

Welche Bücher kannst du empfehlen? Habe 2 oder 3 Stück welche ich mal wieder lesen sollte.

 

Aktiv Portfolio managen ist halt aufwendig und die Frage wie man es tut...

Habt da ja mehr Erfahrung drin.

Wenn Du am Anfang stehst ohne besonderen Hang zum Zocken sind Kommer und die Anleitung von Stiftung Warentest geeignete Einführungsliteratur. Weitere Hinweise findest Du ganz sicher in den Anfängerfäden - ich empfehle die gründliche Durcharbeit. 

 

Wenn Du aktiv ein Portfolio managen willst, wirst du noch viel mehr lesen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Sven1993-
1 minute ago, Sapine said:

Wenn Du am Anfang stehst ohne besonderen Hang zum Zocken sind Kommer und die Anleitung von Stiftung Warentest geeignete Einführungsliteratur. Weitere Hinweise findest Du ganz sicher in den Anfängerfäden - ich empfehle die gründliche Durcharbeit. 

 

Wenn Du aktiv ein Portfolio managen willst, wirst du noch viel mehr lesen müssen.

Habe zum Beispiel: Das große Buch der Marktechnik und Technische Analyse mit Candlesticks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 34 Minuten von -Sven1993-:

Welche Bücher kannst du empfehlen?

 

Für den Einstieg empfehle ich folgende Bücher:

  1. "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung. Hier im Forum ist es eins der Standard-Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Tarannt:

3. Welchen typischen Fehler sollte man vermeiden?

Einige typische Fehler wurden ja schon beschrieben. Ein weiterer typischer Fehler wäre:

 

Geld in Aktien anlegen, welches man in einigen Jahren für ein Hauskauf benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

 

vor 1 Stunde von Ramstein:

M. E. suizidal mit der heutigen Mietenregulierung und den kommenden Klimaauflagen, garnicht zu reden vom möglichen Aufwand mit Mietern, Handwerkern, etc.

Sehe ich auch so. Bei 800k zu zweit, ohne Kinder (?) und noch guten Jobs würde ich mir den Stress nicht antun wollen.

vor 2 Stunden von Tarannt:

Ich hatte schon ein "Verkaufsgespräch" mit GrünerFisher und auch die Postbank wollte mir schon einen Berater schicken.

Bloß nicht, das geht nicht gut für dich aus. Im besten Fall drehen sie dir "nur" einen MSCI World mit 2% TER statt 0.1% an, im schlimmsten Fall noch irgendwas abstruseres. Denke immer daran, der "Berater" wird nicht von dir bezahlt und hat auch nicht deine Interessen im Blick.

vor einer Stunde von Tarannt:

Vielleicht finden wir in ein paar Jahren ein Haus, das wir dann unbedingt kaufen wollen aber aktuell finde ich die Flexibilität eines Mietverhältnisses ganz reizvoll.

Wenn das eine Option sein soll, dann würde ich nicht in ETFs investieren. Dein ETF kann durchaus erstmal 5 Jahre lang im Minus sein. Wenn das eine Option bleiben soll, dann musst du es in Festgeld investieren, auch wenn es dann nur "rumliegt". Also jetzt entscheiden ob nochmal Haus oder nicht.

vor 41 Minuten von -Sven1993-:

Aktiv Portfolio managen ist halt aufwendig und die Frage wie man es tut...

Man kann auch passiv investieren. Einmal im Jahr rebalancen reicht, Dauer 15min.

vor 37 Minuten von Tarannt:

Ja, die haben mir schon eine Zusage gegeben. Ich war auch verwundert. Aber die sehen ja den Gegenwert auf dem Konto.

Wenn die Zusage nicht schriftlich ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Die Bank hat nur Risiko so, du könntest ja bis 2023 deine 800k-300k=500k Überschuss locker verzockt haben... Glaube kaum, dass deren Risikomanagement das zulässt.

 

 

Wie ich es machen würde:

  1. 300k zurücklegen bzw. als Festgeld anlegen bis zur Kreditfälligkeit.
  2. Für die 500k Rest eine Asset Allokation festlegen, d.h. wie viel Prozent Cash, wie viel Prozent Aktien, wie viel Prozent mögliche andere Investments (Anleihen). Beispiel: 30% Cash, 40% Aktien, 30% Anleihen 
    Jede Anlageklasse hat einen "Maximum Drawdown". Bei Aktien würde ich mit -50% rechnen, bei (guten) Anleihen auch mit -20%, bei Cash mit 0%. Rechne dazu den Maximum Drawdown aus, für die obige Aufteilung sind das dann -26% oder 130k möglicher Verlust. Wenn dir das zuviel ist, dann musst du weniger Risiko, d.h. weniger Aktien/Anleihen und mehr Cash akzeptieren.
  3. Umsetzung ist dann einfach: Cash als Festgeldleiter anlegen, Depot eröffnen und den Rest entsprechend in Aktien/Anleihen.
    Klassischerweise nimmt man einfach den A1JX52 für die Aktien, für Anleihen könntest du zB einen "Global Aggregate Bond" wie den A0RGEQ.
  4. Da du keine Aktienerfahrung hast, solltest du nicht alles auf einmal investieren, sondern dich über 1-2 Jahre langsam an die hohen Summen rantasten. Einfach die Anlagesumme in zB 10 Tranchen aufteilen, dann gewöhnst du dich langsam an das "Schwanken"... 300k in Aktien schwanken jeden Tag um 3000 Euro, das muss man erstmal "aushalten"!
  5. Keine Angst vor Verwahrentgelt, das kann man schon ein paar Monate zahlen, überlege dir lieber was du genau machen willst mit dem Geld.
  6. Jedes Jahr zB an Weihnachten schaust du an, ob die Verteilung noch passt und stellst ggf. die in Schritt 2 festgelegte Verteilung wieder her.

     

Letzter Tip: Kaufe diese Woche noch für 10k den A1JX52, damit du gleich mal mit echtem Geld investiert bist ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarannt
vor 28 Minuten von slowandsteady:

 

 

Sehe ich auch so. Bei 800k zu zweit, ohne Kinder (?) und noch guten Jobs würde ich mir den Stress nicht antun wollen.

Bloß nicht, das geht nicht gut für dich aus. Im besten Fall drehen sie dir "nur" einen MSCI World mit 2% TER statt 0.1% an, im schlimmsten Fall noch irgendwas abstruseres. Denke immer daran, der "Berater" wird nicht von dir bezahlt und hat auch nicht deine Interessen im Blick.

Wenn das eine Option sein soll, dann würde ich nicht in ETFs investieren. Dein ETF kann durchaus erstmal 5 Jahre lang im Minus sein. Wenn das eine Option bleiben soll, dann musst du es in Festgeld investieren, auch wenn es dann nur "rumliegt". Also jetzt entscheiden ob nochmal Haus oder nicht.

Man kann auch passiv investieren. Einmal im Jahr rebalancen reicht, Dauer 15min.

Wenn die Zusage nicht schriftlich ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Die Bank hat nur Risiko so, du könntest ja bis 2023 deine 800k-300k=500k Überschuss locker verzockt haben... Glaube kaum, dass deren Risikomanagement das zulässt.

 

 

Wie ich es machen würde:

  1. 300k zurücklegen bzw. als Festgeld anlegen bis zur Kreditfälligkeit.
  2. Für die 500k Rest eine Asset Allokation festlegen, d.h. wie viel Prozent Cash, wie viel Prozent Aktien, wie viel Prozent mögliche andere Investments (Anleihen). Beispiel: 30% Cash, 40% Aktien, 30% Anleihen 
    Jede Anlageklasse hat einen "Maximum Drawdown". Bei Aktien würde ich mit -50% rechnen, bei (guten) Anleihen auch mit -20%, bei Cash mit 0%. Rechne dazu den Maximum Drawdown aus, für die obige Aufteilung sind das dann -26% oder 130k möglicher Verlust. Wenn dir das zuviel ist, dann musst du weniger Risiko, d.h. weniger Aktien/Anleihen und mehr Cash akzeptieren.
  3. Umsetzung ist dann einfach: Cash als Festgeldleiter anlegen, Depot eröffnen und den Rest entsprechend in Aktien/Anleihen.
    Klassischerweise nimmt man einfach den A1JX52 für die Aktien, für Anleihen könntest du zB einen "Global Aggregate Bond" wie den A0RGEQ.
  4. Da du keine Aktienerfahrung hast, solltest du nicht alles auf einmal investieren, sondern dich über 1-2 Jahre langsam an die hohen Summen rantasten. Einfach die Anlagesumme in zB 10 Tranchen aufteilen, dann gewöhnst du dich langsam an das "Schwanken"... 300k in Aktien schwanken jeden Tag um 3000 Euro, das muss man erstmal "aushalten"!
  5. Keine Angst vor Verwahrentgelt, das kann man schon ein paar Monate zahlen, überlege dir lieber was du genau machen willst mit dem Geld.
  6. Jedes Jahr zB an Weihnachten schaust du an, ob die Verteilung noch passt und stellst ggf. die in Schritt 2 festgelegte Verteilung wieder her.

     

Letzter Tip: Kaufe diese Woche noch für 10k den A1JX52, damit du gleich mal mit echtem Geld investiert bist ;) 

Vielen Dank, hier nehme ich einiges für mich mit. 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von -Sven1993-:

Habe zum Beispiel: Das große Buch der Marktechnik und Technische Analyse mit Candlesticks

Sicher kein schlechtes Buch wenn auch sehr auf Technik bezogen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 

Rolf Beike / Johannes Schlütz, Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

Schmidlin: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

Behavioral Finance (Goldberg?)

Benjamin Graham Intelligent investieren

Kahnemann Schnelles Denken Langsames Denken

William Bernstein Die intelligente Asset Allocation

Ilmanen "Expected Returns"

 

Solange Du noch nicht weißt, welches der richtige Weg für Dich ist, einfach den Löwenanteil "langweilig" in ETFs investieren a la Kommer/Stiftung Warentest und mit dem Rest ein wenig spielen und Erfahrungen sammeln und lesen, falls Du meinst Du könntest den Markt schlagen. Lern Dein eigenes Ego kennen und beurteile Deine Resultate kritisch. Für die meisten wäre es besser, sie würden nicht zu viel rumspielen und nicht versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarannt
vor 8 Minuten von Sapine:

Solange Du noch nicht weißt, welches der richtige Weg für Dich ist, einfach den Löwenanteil "langweilig" in ETFs investieren a la Kommer/Stiftung Warentest und mit dem Rest ein wenig spielen und Erfahrungen sammeln und lesen, falls Du meinst Du könntest den Markt schlagen. Lern Dein eigenes Ego kennen und beurteile Deine Resultate kritisch. Für die meisten wäre es besser, sie würden nicht zu viel rumspielen und nicht versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen. 

Ich glaube ich gehe mit zu viel Emotion und Wunschdenken an die Sache und so manche Marktentwicklung war für mich auch absolut unverständlich und zunächst nicht nachvollziehbar, das Rumspielen auf z.B. Etoro macht mir zwar viel Spaß aber das mache ich nur mit Geld das wirklich "über" ist. Im größeren Stil werde ich wohl zunächst auf Nummer Sicher gehen. Die von mir investierte Zeit war aber auch sehr übersichtlich, die Prio wird sich aber jetzt deutlich steigern.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

[eToro]

vor 7 Stunden von Tarannt:

Das man sich damit beschäftigen muss, ich habe selber was gemacht und auch via Copy anderen Tradern gefolgt. Das Copy hat besser geklappt ;)

Was sagt dein Steuerberater dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 11 Stunden von Tarannt:

Ich hatte schon ein "Verkaufsgespräch" mit GrünerFisher

Den Namensteil "Fisher" haben sie von Ken Fisher (Wikipedia) bzw. Fisher Investments (engl. Wikipedia). 

Außerdem haben sie einen Fonds: Grüner Fisher Global (DE000A0MRAA7).

Leider werden bei fondsweb keine Daten zur Wertentwicklung angezeigt. - Auch wenn sie ihren Kunden wahrscheinlich nicht einfach nur ihren Fonds verkaufen, sondern ein Portfolio zusammenstellen, würde ich ihn gerne mit "den üblichen Verdächtigen" World ETF, All World ETF und ARERO vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Geldhaber:

würde ich ihn gerne mit "den üblichen Verdächtigen" World ETF, All World ETF und ARERO vergleichen.

 

GF: 32,7/12,8/28,5/–9,3/3,2/7,6/12,3/13,1/16,3/5,9

Wld: 31,1/6,3/30,0/–4,1/7,5/10,1/10,4/19,5/21,2/14,1

In den letzten drei Jahren war er also besser, davor nicht so. Teurer (knapp 2% plus Performance-Gebühr) ist er auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 39 Minuten von Geldhaber:

Leider werden bei fondsweb keine Daten zur Wertentwicklung angezeigt. - Auch wenn sie ihren Kunden wahrscheinlich nicht einfach nur ihren Fonds verkaufen, sondern ein Portfolio zusammenstellen, würde ich ihn gerne mit "den üblichen Verdächtigen" World ETF, All World ETF und ARERO vergleichen. 

 

Diesen Wunsch kann ich Dir erfüllen: :)

 

image.png.507eee1bb4aa6639c23dd9cff331d7d8.png

 

image.png.94013fea0ccb91eed23da4b282394c0f.png

 

Quelle:https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=19561010#timeSpan=SE&

 

Die blaue Kurve ist der MSCI World (GDTR, UHD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ok, danke Leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Wie verändert sich eigentlich das Risiko : Chance Verhältnis eines klassischen 60:40 Portfolios wenn man 10% Gold dazu kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von cp03525:

Wie verändert sich eigentlich das Risiko : Chance Verhältnis eines klassischen 60:40 Portfolios wenn man 10% Gold dazu kauft?

 

Auf Kredit? Oder was reduzierst du, um Geld für das Gold freizusetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor 32 Minuten von chirlu:

 

Auf Kredit? Oder was reduzierst du, um Geld für das Gold freizusetzen?

Anstatt 100% in ein 60% Aktien 40% Anleihen-Portfolio halt nur 90% auf 60:40 aufgeteilt und für die übrgen 10% Gold.

Laut Gerd Kommer sollte man Gold in dem Risiko behafteten, Rendite einbringenden Teil des Portfolios verbuchen und nicht in dem "risiko freien Teil".

Da Gold langfristig ähnliche Renditen wie Anleihen hat, zumindest niedriger als ein Welt-Aktiien-ETF kaufen es die meisten wegen der Sicherheit.

Ich würde auf jeden Fall etws hinzukaufen zum diversifizieren aber mich würde interessieren wie dass das Risiko-Chance Profil des Portfolios ändert.... würde man eher sagen dass insgesamt Renditechancen und Risiko durch das beimischen von Gold eher erhöht oder verringert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von cp03525:

Anstatt 100% in ein 60% Aktien 40% Anleihen-Portfolio halt nur 90% auf 60:40 aufgeteilt und für die übrgen 10% Gold.

 

Also 54:36:10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Damit hätte man dann aber 64 % im Risiko ... Danach noch Renditen vergleichen ist so ne Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 48 Minuten von cp03525:

Ich würde auf jeden Fall etws hinzukaufen

 

So, so... Jetzt, wo die Aktien gerade etwas gefallen sind und Gold bei beim ATH notiert, möchtest Du den Aktien-Anteil reduzieren und Gold kaufen...

 

Rebalancing würde übrigens anders herum gehen: jetzt einen Teil des Goldes verkaufen und dafür Aktien kaufen!

 

Privatanleger kaufen halt immer gerne bei Höchstständen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hokuspokus
· bearbeitet von hokuspokus

Hallo zusammen,

 

bin gerade über folgendes Papier gestolpert: LU0322253906 (MSCI Europa Small Cap)

 

Was mich wundert: der ETF (obwohl Europa) und sicherlich mit Schwerpunkt EMU ist in USD notiert. Kann mir jemand erläutern, ob ich mir dadurch zusätzliche Währungsrisiken ins Depot hole? Aus meiner Sicht nein (es zählen ja nur die Basiswerte, die darin enthalten sind) - wollte aber nochmal nachfragen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von hokuspokus:

Kann mir jemand erläutern, ob ich mir dadurch zusätzliche Währungsrisiken ins Depot hole?

 

Ja: Nein. Wenn der Fonds z.B. deutsche Aktien hält, die mit dem Xetra-Kurs mit einem bestimmten Betrag in Euro bewertet sind, dann rechnet er für seine interne Buchführung in Dollar um und bestimmt einen Nettoinventarwert in Dollar; aber wenn du den für dich in Euro umrechnest, heben sich die beiden Umrechnungen gegeneinander auf, und du hast wieder denselben Eurowert wie ursprünglich.

 

vor 23 Minuten von hokuspokus:

sicherlich mit Schwerpunkt EMU

 

Na ja, der Euroraum ist schon am gewichtigsten, stellt aber nicht die Mehrheit (39%). Das Pfund ist kaum weniger vertreten (32%), dann kommen noch schwedische Krone (12%), Schweizer Franken (9%), norwegische (5%) und dänische (3%) Krone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasw2

Guten Abend!

 

Ein Freund möchte mit 50k langfristig in ETFs einsteigen und in IE00BGHQ0G80 investieren.

 

Nun hat er mich gefragt, ob das ein guter Zeitpunkt ist? Normalerweise würde ich sagen: ist egal on the long-run, mach. Nur wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten? Auf der anderen Seite ist der ETF ja ziemlich USA lastig, von daher...

 

Was meinen die Profis?

 

Danke und lG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 14 Minuten von andreasw2:

Nur wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten

Invest you must!

Soll heißen: in irgendwas investiert man immer, auch wenn man nicht investiert. Sind € im schlimmen Fall einen globalen Krieges ein gutes Investment? Sicherlich nicht. Oder anders gefragt, von was versprichst du dir im WWIII denn eine höhere Rendite? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...