Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Hab für den Vanguard FTSE All World das Depot extra gewechselt. Bedenkt man seinen Anlagehorizont ist der Aufwand doch gering. Bin bei Finanzen.net zero gelandet, SC fand ich aber auch attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Wer ist das? Nie gesehen. Hat der Typ Ahnung?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In Sachen Marketing auf alle Fälle! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor 2 Stunden von ZehWeh:

Hab für den Vanguard FTSE All World das Depot extra gewechselt. Bedenkt man seinen Anlagehorizont ist der Aufwand doch gering. Bin bei Finanzen.net zero gelandet, SC fand ich aber auch attraktiv.

Habe genau aus dem Grund nun auch noch ein Depot bei SC eröffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalecarnegie

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade völlig irritiert darüber, dass der MSCI World Index im letzten Jahr (vom 22.4.2022 bis heute) eine leicht negative Entwicklung von -1,41% ausweist (Quelle z.B.: https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857), aber nahezu alle ETFs auf exakt diesen Index eine zweistellig positive Rendite für den gleichen Zeitraum aufweisen. Kann mir jemand den Grund für die starke Diskrepanz erklären? Allein an der Trackingdifferenz kann eine derart große Abweichung ja nicht liegen...

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von dalecarnegie:

Kann mir jemand den Grund für die starke Diskrepanz erklären?

 

Äpfel und Birnen, bzw. hier Dollar und Euro.

 

Wenn du in türkischer Lira schaust, hat der MSCI World sicher noch viel stärker zugelegt. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

Welche Anlagestrategie würdet ihr einem 69jährigem empfehlen?

 

Monatliche Pension: 4300 euro (es handelt sich um das einzige Haushaltseinkommen, 1 Ehepaar)

Haus: keine Kosten, Haus ist abbezahlt und im Eigentum

laufende Kosten: Auto, Lebensmittel, keine aufwändigen Hobbies oder sonst etwas.

Alle weiteren Assets und Ersparnisse wurden bereits weitervererbt.

Finanzwissen: kein Interesse.

 

Es geht um einen Betrag von 100.000 Euro. Das Geld liegt am Konto herum, wird die nächsten 5-6 Jahre nicht benötigt, sondern soll als Notgroschen dienen, zB wenn im Alter einmal ein Pflegeheim erforderlich wird, usw.. (wobei meine Meinung ja ist, dafür sollte die sehr gute Pension reichen - auch für 2 Personen..)

 

Ich hätte gesagt: 50k FTSE All World, 50k Cash.

Dann weiter pro Monat ca 1k Sparplan, von der Pension.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von bestox:

Welche Anlagestrategie würdet ihr einem 69jährigem empfehlen?

Hängt von der persönlichen Risikobereitschaft ab. Wenn es bis jetzt keine riskanten Anlagen gibt ...

vor 19 Minuten von bestox:

Ich hätte gesagt: 50k FTSE All World, 50k Cash.

... vielleicht noch konservativer, nur zum (hoffentlich) Inflationsausgleich: 30% riskant, 70% Cash?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 22 Minuten von bestox:

Ich hätte gesagt: 50k FTSE All World, 50k Cash.

Vielleicht etwas mit geringer Volatilität, z.B. ein Mischfonds wie den ARERO? Ich denke das eher Werterhalt anstatt Steigerung im Fokus steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn keinerlei Erfahrung mit riskanten Assets besteht, würde ich die Finger davon lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 2 Minuten von Sapine:

Wenn keinerlei Erfahrung mit riskanten Assets besteht, würde ich die Finger davon lassen. 

ich pflichte bei, denn:

 

vor 30 Minuten von bestox:

wird die nächsten 5-6 Jahre nicht benötigt,

der Zeitraum ist zu kurz um in den Aktienmarkt zu gehen

 

vor 30 Minuten von bestox:

Finanzwissen: kein Interesse.

und das deutet dann auch darauf hin, eher das Risiko zu begrenzen, ich würde 10% in einen S&P 500 und 90% auf Tagesgeld legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox

Ich verstehe.

 

Wäre 50k Arero + 50k Cash ein Kompromiss?

Immerhin noch besser als 50k FTSE All World + 50k Cash, wie ursprünglich von mir vorgeschlagen. Soviel Geld am Konto tut halt derzeit schon weh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was meinst Du, wie das weh tut, wenn man in Aktien investierst... Und die Aktienkurse dann um 40% oder 50% einbrechen...

 

Man kann eine Menge machen... Aber so lange Du stolz bist für den 69-jährigen gilt:

vor 2 Stunden von bestox:

Finanzwissen: kein Interesse.

kann man tatsächlich nur raten, das Geld als Tages- oder Festgeld anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von stagflation:

Was meinst Du, wie das weh tut, wenn Du in Aktien investierst... Und dann die Aktienkurse um 40% oder 50% einbrechen...

 

Wann und wo gab es einen Absturz um 40 % ?

Also in einem Aktien-Index.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von stagflation:

so lange Du stolz bist auf:

vor 1 Stunde von bestox:

Finanzwissen: kein Interesse.

 

Es geht, denke ich, nicht um @bestox selbst.

 

vor 10 Minuten von Undercover:

Wann und wo gab es einen Absturz um 40 % ?

Also in einem Aktien-Index.

 

Beim S&P 500 zum Beispiel, 2008. 2020 waren es immerhin 34%. (Jeweils in Dollar gemessen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 29 Minuten von Undercover:

Wann und wo gab es einen Absturz um 40 % ?

Also in einem Aktien-Index.

 

Dow Jones, 1929 - 1932, -89%

 

image.thumb.png.0d17f7e6213ce06a8915aba7ddfc99d5.png

 

Klicken für Vergrößerung. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Wall_Street_Crash_of_1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 50 Minuten von Undercover:

Wann und wo gab es einen Absturz um 40 % ?

Also in einem Aktien-Index.

MSCI World (EUR), MSCI EM (EUR), MSCI Europe (EUR)

 

Die Frage ist eher, welcher breite Index hat das noch nicht gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von bestox:

Es geht um einen Betrag von 100.000 Euro. Das Geld ... soll als Notgroschen dienen,

und liegt darum verdientermaßen

vor 2 Stunden von bestox:

am Konto herum

Gratulation an das Ehepaar, sie haben alles richtig gemacht: ausreichend beigeschafft, mit warmer Hand gegeben, auskömmliche Pension samt Rücklage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
vor 9 Stunden von stagflation:

Man kann eine Menge machen... Aber so lange Du stolz bist für den 69-jährigen gilt:

kann man tatsächlich nur raten, das Geld als Tages- oder Festgeld anzulegen.

 

vor 8 Stunden von chirlu:

Es geht, denke ich, nicht um @bestox selbst.

 

vor 7 Stunden von PKW:

Gratulation an das Ehepaar, sie haben alles richtig gemacht: ausreichend beigeschafft, mit warmer Hand gegeben, auskömmliche Pension samt Rücklage.

Richtig - es geht nicht um mich.

Ich selber finde Finanzen sehr spannend, beschäftige mich viel damit, Theorie und Praxis.

 

Der 69jährige kommt aus einer Generation, in der sich noch deutlich weniger für Finanzen interessiert haben. Heute ist das glücklicherweise anders, Internet&Co.

 

Finanziell kann das Ehepaar glücklich sein, ja. Ich kenne aber auch glücklichere Menschen, mit weniger Geld ;) 

 

Auf was man denke den 69jährigen hinweisen kann:

- Es kann jederzeit 40% runtergehen, und dann sollte man nicht zugreifen müssen;

- Notgroschen immer als Tagesgeld;

- Keine Rendite, ohne Wunsch sich mit dem Thema zumindest ein bisschen auseinanderzusetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch ohne Interesse könnten ja Erfahrungen existieren wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Nur im Fall von Erfahrung würde ich zu einer kleinen Portion defensiver Aktien tendieren.

20 - 30 % defensive Aktien
(z.B. MSCI World Consumer & Staples+ MSCI World Health Care;
alternativ MSCI World Minimum Volatility + MSCI World Quality Dividend)

40 - 50 % Festgeld/Sparbrief

30 % Tagesgeld

 

Ohne Erfahrung ganz simpel 50 % Festgeld/Sparbrief, 50 % Tagesgeld und gut ist. Der Anleger kann es sich leisten, einen nominalen Wertverlust hinzunehmen, da ist der gesunde Schlaf wichtiger. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Kann mir jemand sagen ob es für den ETF LYX00F (synthetische Replikation) eine Teilfreistellung gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Super danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Weiß jemand wie die Thesaurierung bei MSCI Indizes erfolgt?

 

Prinzipiell gibt es ja zwei Arten:

 

- Dividenden werden innerhalb des ETFs wieder in Aktien des Unternehmens reinvestiert, welche die Dividende ausgeschüttet hat

- Dividenden werden entsprechend der Gewichtung aller Aktien des ETFs reinvestiert

 

https://www.finanzwesir.com/blog/thesaurierend-detail

 

Nun wäre ja letzteres in gewisser weise "unfair" gegenüber Dividendenaktien, da deren erwirtschafte Gewinnausschüttungen bei einem Welt-ETF vorwiegend in die deutlich höher gewichtete FANG & Growth-Aktien fließen würden (und damit deren Marktkapitaliserung weiter hoch treiben).

 

Beim iShares MSCI World konnte ich hier keine Information im Factsheet oder im KIID finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von RobertGray:

Beim iShares MSCI World konnte ich hier keine Information im Factsheet oder im KIID finden.

Die Quelle, die du für so technische Fragen brauchst, ist die MSCI Index Methodology.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...