Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Ob es ein guter Zeitpunkt war weiss man immer erst nachdem man investiert hat.

 

Wer auf den "richtigen" Zeitpunkt wartet wird vermutlich niemals investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von andreasw2:

Nur wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten?

Und was wenn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fenster

 

 

 

Zitat

Nur wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten

also wenn ich mir nicht sicher bin ob ich kaufen soll, ich aber doch gerne kaufen würde fange ich mit kleiner schritten an, mit unterschiedlicher pause dazwischen so kann ich die sich verändernde Lage besser beurteilen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Minuten von fenster:

fange ich mit kleiner schritten an, mit unterschiedlicher pause dazwischen so kann ich die sich verändernde Lage besser beurteilen 

Das ist die schlechteste Strategie: Emotionsgetriebenes Markttiming.

vor 12 Stunden von andreasw2:

Nur wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten?

Worauf denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von fenster:

also wenn ich mir nicht sicher bin ob ich kaufen soll, ich aber doch gerne kaufen würde fange ich mit kleiner schritten an, mit unterschiedlicher pause dazwischen so kann ich die sich verändernde Lage besser beurteilen 

Inwiefern kann man so die Lage besser beurteilen?

 

vor 9 Stunden von hattifnatt:
vor 21 Stunden von andreasw2:

Nur wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten?

Worauf denn?

Auf den WWIII. Man investiert also nie (hoffentlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Stunden von hattifnatt:
vor 22 Stunden von andreasw2:

wenn der WWIII vor der Türe steht denke ich mir: lieber doch noch warten?

Worauf denn?

 

Vielleicht ist der Weltkrieg ja eine Hauskatze, bleibt ewig überlegend an der Tür stehen und beschließt letztlich doch draußen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasw2

Dank euch! Message received ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuneuneu

Huhu,

 

nach einigem hin und her habe ich mich jetzt für einen World ETF Sparpaln entschieden. Allerdings gibt es da ja auch wieder einige und ich blicke irgendwie noch nicht ganz durch, wo da der Unterschied bei denen ist.

 

1. Sollte man sich einen holen, der bereits bei z.B. 500 € steht oder kann man auch mit einem kleinen wie z.B. 70 € anfangen?

2. Sollte man lieber die Thesaurierende oder die Ausschüttende Variante nehmen (bzw. weshalb sollte man die jeweilige Variante nehmen)?

3. Wie sieht es bei anderen Themen aus, auf die man setzt? Sollte man da auch eher auf ETF´s setzen oder auf Aktien von Unternehmen, die in dem Bereich hervorstechen?

4. Wie informiert ihr euch über Aktien oder ETF´s die ihr kaufen wollt? Ich habe da noch keine richtige Strategie für mich gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Neuneuneu:

1. Sollte man sich einen holen, der bereits bei z.B. 500 € steht oder kann man auch mit einem kleinen wie z.B. 70 € anfangen?

Was ein Anteil eines Fonds kostet, ist nur in einem Fall wichtig: wenn die Anlagesumme geringer ist als der Preis eines Anteils, kannst du ihn nicht kaufen (bzw nur über Sparpläne). Stell dir einen Fonds wie einen Kuchen vor. Ob du jetzt ein Stück á 500€ hast oder 10 Stücke á 50€ kommt exakt auf das gleiche heraus.

 

vor 2 Stunden von Neuneuneu:

2. Sollte man lieber die Thesaurierende oder die Ausschüttende Variante nehmen (bzw. weshalb sollte man die jeweilige Variante nehmen)?

Darüber werden in diesem Forum Seiten gefüllt... Der Thesaurierer verlegt Steuerzahlungen in die Zukunft, der Ausschütter vereinfacht es, ohne eigenes Eingreifen den Sparerpauschbetrag auszunutzen, und manche Leute sehen gerne Ausschüttungen in ihren Depots. Der langfristige Unterschied ist gering, da machen 5€ mehr Sparbetrag im Monat mehr aus.

 

vor 2 Stunden von Neuneuneu:

3. Wie sieht es bei anderen Themen aus, auf die man setzt? Sollte man da auch eher auf ETF´s setzen oder auf Aktien von Unternehmen, die in dem Bereich hervorstechen?

Wenn man eine Idee für eine Wette hat, sollte aus dieser Idee klar hervorgehen, was man wetten möchte. Und dann sollte auch klar sein, was man kauft.

 

vor 2 Stunden von Neuneuneu:

4. Wie informiert ihr euch über Aktien oder ETF´s die ihr kaufen wollt? Ich habe da noch keine richtige Strategie für mich gefunden.

Die Dokumente lesen, die der Anbieter produzieren muss. Im ersten Schritt KID und Factsheet, vor dem Kauf dann zumindest ein Blick in den Verkaufsprospekt.

 

Wenn es dir eigentlich egal ist, welcher Fonds auf einen gegebenen Index es wird, nimm den, dessen Tracking Differenz am niedrigsten ist: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Neuneuneu: Forenliebling ist der Vanguard FTSE All-World ETF. Wenn Ausschüttungs-Saison ist, gibt es hier immer kleine Partys, siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf :)

 

Die meisten anderen World- und All-World ETFs sind aber genauso gut. Das ist mehr ein Foren-Insider-Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuneuneu
vor 10 Stunden von stagflation:

@Neuneuneu: Forenliebling ist der Vanguard FTSE All-World ETF. Wenn Ausschüttungs-Saison ist, gibt es hier immer kleine Partys, siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/45466-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf :)

 

Die meisten anderen World- und All-World ETFs sind aber genauso gut. Das ist mehr ein Foren-Insider-Thema.

Meinst du den, mit der Nummer A1JX52/IE00B3RBWM25? 

 

Auch sie, alsuna, danke für den Beitrag. Auf diesen werde ich heute Abend eingehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ja der A1JX52 ist richtig oder als Thesaurierer A2PKXG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MANI

Guten Tag zusammen,

 

zunächst möchte ich die FAQs in diesem Forum loben. Die meisten meiner Fragen sind umfänglich beantwortet. Folgende Frage hingegen konnte ich für mich noch nicht klären und ich hoffe damit, hier richtig zu sein. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

Ich versuche für mich einen Mittelweg zu finden zwischen halbwegs ansprechender Rendite, einer gewissen Sicherheit und möglichst wenig Aufwand. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau also. Aktuell sieht es ca. so aus:

- Tagesgeld: 10 %

- Krypto: 20 %

- ETF: 70 %

 

Meine Frage bezieht sich auf die ETFs, denn ich möchte meinen Sparerpauschbetrag mit diesen ausschöpfen.

 

  • Möglichkeit 1: Unter einer jährlichen Neugewichtung verschiebe ich meine Investitionen so zwischen meinen ausschüttenden und reinvestierenden ETFs, dass der Sparerpauschbetrag möglichst durch Dividende erschöpft wird. Die Ausschüttungen reinvestiere ich "händisch" in den reinvestierenden ETF.

 

  • Möglichkeit 2: Ich investiere mein gesamtes Vermögen in den reinvestierenden ETF und veräußere 1x pro Jahr entsprechend viele Anteile, um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen, und reinvestiere ebenfalls "händisch" die Gewinne in den gleichen ETF.

 

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Nun hört mein Wissen bezüglich Steuern und Gebühren auf und ich frage mich, was die bessere Variante darstellen könnte. Gibt es da eine klare Haltung zu aus der Runde?

 

Danke sehr und beste Grüße

MANI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das wichtigste ist, dass Du Dir der Steuerproblematik bewusst bist. Ob Du Dich für Variante eins oder zwei entscheidest macht keinen riesigen Unterschied. Ein wenig hängt es auch vom Investitionsvolumen ab und der zukünftigen Börsenentwicklung. 

 

Ich persönlich finde die Variante mit den einem Teil Ausschütter am bequemsten. Jedes Jahr wird  der Pauschbetrag automatisch verbraten, ohne dass ich mich kümmern muss. Das Problem bei dem Ansatz ist, dass das Kapital weiter wächst und damit auch die Ausschüttungen. D.h. irgendwann versteuerst Du dann doch einen Teil der Ausschüttungen. 

 

Bei der Variante thesaurierend mit Verkauf/Neukauf musst Du jedes Jahr am Ball bleiben und hast möglicherweise trotzdem nicht genügend Kursgewinne, um den Pauschbetrag auszuschöpfen. Das kann vor allem passieren, wenn am Anfang des Investitionszeitraums magere Jahre anstehen. 

 

Die optimalste Lösung dürfte sein, den Pauschbetrag fast auszuschöpfen und beim Verkauf/Neukauf zum Jahresende den Rest abzuschöpfen. Mit wachsenden Kursgewinnen im Depot kann man den Anteil der ausschüttenden Fonds schrittweise zurückfahren.

 

Aber was nützen die besten Gedanken, wenn sich in der Zukunft ein Finanzminister komplett andere Gedanken macht und beispielsweise auf den persönlichen Steuersatz umstellt. Man muss Steuern berücksichtigen bei seiner Anlageplanung, aber die sind nicht in Stein gemeißelt und dann muss man seine Strategie anpassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

Gibt es einen Sammelthread zu Entsparstrategien? Ich habe über die Suche nichts zusammenhängendes gefunden und dachte ich frage mal hier bevor ich ein neues Thema erstelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs

Hallo Zusammen,

 

ich lese hier schon immer mal wieder mit, um mich über Aktien und ETF zu informieren.

Aktuell schaue ich, wie ich mein Portfolio zukünftig aufbauen möchte. Ich habe dafür rund 12k Startkapital auf dem Tagesgeldkonto zur Verfügung.

 

Nun habe ich mir vor 6 Jahren von der Bank einen risikoscheuen Fonds "anschnacken" lassen. Wobei ich denke, dass der jetzt auch nicht so verkehrt und die Entwicklung ok war.

--> PrivatFonds: Kontrolliert (DE000A0RPAM5) https://www.onvista.de/fonds/PRIVATFONDS-KONTROLLIERT-EUR-DIS-Fonds-DE000A0RPAM5

 

Insgesamt habe ich mittlerweile 10k EUR Anteile und bespare diesen jeden Monat mit 75 Euro.

 

Nun stelle ich mir die Frage was ich zukünftig damit mache und ob diese Entscheidung sich auch auf mein zukünftiges Portfolio auswirken wird/kann.

Sollte ich den Fonds mit einer niedrigeren Summe weiter besparen, pausiere und das monatliche Geld anderweitig investiere oder ob sogar pausiere

und auf einen guten Zeitpunkt zum Verkauf warte (die Inflation und der Krieg helfen dabei aber aktuell nicht), um den Erlös dann entsprechend zu reinvestieren?

 

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen! Danke im Voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Nevs:

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen! Danke im Voraus.

Du bietest zu wenig Informationen, um einen vernünftigen Rat zu geben.

Bist Du 65 Jahre alt, behalt den Fonds.

Bist Du 30 Jahre alt, weg damit.

 

Du siehst hoffentlich das Dilemma ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor 2 Minuten von west263:

Du bietest zu wenig Informationen, um einen vernünftigen Rat zu geben.

Bist Du 65 Jahre alt, behalt den Fonds.

Bist Du 30 Jahre alt, weg damit.

 

Du siehst hoffentlich das Dilemma ;)

Hi, danke für deine Rückmeldung - ich bin Mitte 30. Sorry für das fehlen von Informationen. Was benötigt ihr noch um eine saubere Einschätzung abzugeben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Nevs: Fangen wir doch mal an bei den Kosten an. Auf der von Dir verlinkten Seite findet man folgende Kosten-Informationen für den Fonds:

image.png.8a29b87aa70ad069b19e18424b50728a.png

 

Ich weiß nicht, ob Du den Ausgabeaufschlag bezahlst oder bezahlt hast. Aber die "laufenden Kosten" von 1,8% pro Jahr wirst Du bezahlen. Klingt erst einmal nicht viel. Aber nach 10 Jahren sind über 15% Deines Geld weg. Nach 20 Jahren wären es über 30%.

 

Das ist ziemlich viel. Findest Du nicht?

 

Glücklicherweise gibt es ETFs. Und hier liegen die "laufenden Kosten" bei um die 0,2%. Ausgabeaufschläge gibt es dort nicht. Das ist deutlich weniger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor 5 Minuten von stagflation:

@Nevs: Fangen wir doch mal an bei den Kosten an. Auf der von Dir verlinkten Seite findet man folgende Kosten-Informationen für den Fonds:

image.png.8a29b87aa70ad069b19e18424b50728a.png

 

Ich weiß nicht, ob Du den Ausgabeaufschlag bezahlst oder bezahlt hast. Aber die "laufenden Kosten" von 1,8% pro Jahr wirst Du bezahlen. Klingt erst einmal nicht viel. Aber nach 10 Jahren sind über 15% Deines Geld weg. Nach 20 Jahren wären es über 30%.

 

Das ist ziemlich viel. Findest Du nicht?

 

Glücklicherweise gibt es ETFs. Und hier liegen die "laufenden Kosten" bei um die 0,2%. Ausgabeaufschläge gibt es dort nicht. Das ist deutlich weniger!

Hi @stagflation 

Ich habe mal in meinen persönlichen Unterlagen nachgesehen und der Ausgabeaufschlag beträgt aktuell 0,0%

SCR-20220418-wgk.png.ba729fc8ee59381140031cae2900fe49.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Willkommen im Forum. Dein Fonds wird voraussichtlich nicht auf viel Gegenliebe treffen hier. Auch ohne Ausgabeaufschlag ist der nicht nur teuer, der entspricht in der Wertentwicklung eher nicht einem defensiven Mischfonds. Ich finde da geht es ganz schön auf und ab, wie man es eigentlich von Fonds kennt, die einen deutlich höheren Aktienanteil haben. 

 

Regelmäßiges Sparen ist der Grundstein für den Aufbau eines kleinen Vermögens, aber man muss auch schauen in was man investiert. Im Vergleich mit Tagesgeld dürfte der Fonds schon mal ein Fortschritt gewesen sein. Aber jetzt nutze Die Zeit und beschäftige Dich mit dem Thema. Finanzwissen zahlt sich aus, gerade wenn man noch so viele Anlegerjahre vor sich hat. Arbeite die Stickies durch und lies vielleicht eines der Einführungsbücher (z.B. von Stiftung Warentest). 

 

Ob du weiter sparen sollst? Das hängt von Deinem Anlageziel, Deiner Renditeerwartung und Risikobereitschaft ab. 

 

Ob Du in dieses Produkt weiter investieren sollst? Mit mehr Wissen, wirst Du vermutlich selbst erkennen, dass an diesem Fonds vor allem die Bank verdient. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 11 Stunden von Nevs:

Nun habe ich mir vor 6 Jahren von der Bank einen risikoscheuen Fonds "anschnacken" lassen. Wobei ich denke, dass der jetzt auch nicht so verkehrt und die Entwicklung ok war.

 

Dein Fond war nicht gerade das was ich unter "defensiv" verstehe, dazu sind die Schwankungen viel zu hoch.

Die Entwicklung für einen "nicht defensiven" Fond war zwar vielleicht "ok", aber in dem Zeitraum war viel mehr drin, hättest du in einen schnöden MSCI World investiert. Dann musst du nämlich auch nicht deinen Bankberater und einen Fondmanager für horrende Gebühren mitbezahlen, nur damit sie underperformen. Übrigens ist deine Gebühr noch deutlich höher als 1.8% pro Jahr, denn 1) wird bei steigenden Kursen die Gebühr höher (siehe KID oben) und 2) investiert der Fonds auch in andere Fonds und ETFs, die wiederum Kosten und eine TER haben.

Fazit: Nicht mehr zum Bankberater gehen, den Fond verkaufen und das Geld in den A1JX52.

image.thumb.png.d8f41fe1182afa9eee186de0d4fda82a.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs

@Sapine & @slowandsteady

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. 

 

Aufgrund der Antworten möchte ich nochmal kurz auf meine ursprüngliche Frage eingehen. 

Mir ist bewusst, dass ich damals sehr blauäugig und blind mich habe vom Bankberater einlullen lassen und den Fonds abgeschlossen habe. 

Entsprechend möchte ich nun erstmal die richtige Entscheidung treffen, den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten. Den Fonds zu verkaufen

steht ja mittlerweile, auch bedingt durch eure Rückmeldungen, fest. Die Frage ist ob man dieses sofort macht, oder hofft, dass dieser nochmal hoch geht und etwas an Wert gewinnt.

 

Des Weiteren bin ich ja aktuell dabei meine Zukunftsstrategie für mich zu planen. Ich lese im Hintergrund sehr viele der Stickys, schaue mir Diskussionen zu für mich interessanten Aktien an, stöbere auch mal durch die Musterdepots um ein Grundgefühl zu haben und beobachte für mich interessante Aktien mit Portfolio Performance.

Das Geld auf dem Tagesgeldkonto steht sowieso bereit zur Investition. Jedoch frage ich hier explizit nach Rat zum Umgang mit dem bisherigen Fonds, da es meiner Meinung schon einen erheblichen unterschied macht, ob ich nur mit 10k die auf dem Tagesgeldkonto liegen eine Anlagestrategie plane, oder ob ich mit diesem Geld zuzüglich dem Geld aus dem aufzulösenden Fonds. Eine knapp 5-stellige Summe finde ich macht schon einen erheblichen Unterschied in der Planung.

 

Ich kann gerne noch auf meine bisherige Wunschstrategie eingehen, habe aber Angst, dass es den Rahmen dieses Threads sprengt und wollte mich als Neuling nicht direkt unbeliebt machen. Falls doch, ergänze ich diese gerne oder teile diese per PN.

 

Viele Grüße und Danke für die ehrlichen und hilfreichen Worte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Nevs:

Eine knapp 5-stellige Summe finde ich macht schon einen erheblichen Unterschied in der Planung.

nein macht es nicht. 

Es ist und bleibt die gleiche Antwort:

Wenn EM mit gewollt ist, Vangguard All World ausschüttend. 

Wenn EM nicht gewünscht ist, MSCI World oder an guard Developed World

 

vor 8 Minuten von Nevs:

Die Frage ist ob man dieses sofort macht, oder hofft, dass dieser nochmal hoch geht und etwas an Wert gewinnt.

wenn feststeht, das er weg kommt, weg damit. Da das Geld ja schon investiert ist, keine Spielchen und zeitnah diese Summe in den gewünschten ETF investieren. Das Geld war vorher schon angelegt und ist jetzt dann auch wieder, jetzt vernünftig, angelegt. 

 

vor 11 Minuten von Nevs:

Mir ist bewusst, dass ich damals sehr blauäugig und blind mich habe vom Bankberater einlullen lassen und den Fonds abgeschlossen habe. 

ist fast jedem früher passiert. Andere merken es erst ab 55 Jahren, Du hast es schon bedeutend früher gemerkt.

Abhaken und nach vorne schauen. 

 

vor 13 Minuten von Nevs:

- für mich interessanten Aktien

- beobachte für mich interessante Aktien

- meine bisherige Wunschstrategie

vor 14 Minuten von Nevs:

 

 

schaue jetzt erstmal, das Du den für Dich passende einfache ETF Geldanlage hin bekommst. 

Wenn es dann später noch ein paar Aktien sein sollen, wieso nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...