Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

lanale
vor 23 Minuten von Nevs: Die Frage ist ob man dieses sofort macht, oder hofft, dass dieser nochmal hoch geht und etwas an Wert gewinnt.

Wenn der Fonds, den du verkaufen möchtest, im Wert steigt, dann steigt auch der Fonds, den du kaufen möchtest, im Wert. Ich habe in solchen Situationen nicht gewartet, sondern gehandelt und das Thema damit abgehakt. Ein niedriger Kurs hat auch den Vorteil, dass du weniger Steuern auf den Gewinn beim Verkauf zahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sobald Du sicher bist, was Du statt dessen kaufen willst, ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf. Um Dir umfassend Antwort zu geben müsste man Deine Gesamtsituation berücksichtigen, was innerhalb dieses Fadens eher fehl am Platze wäre. 

 

Vor der Geldanlage sollten auch Fragen zur Absicherung gelöst sein (Haftpflicht ggf. Berufsunfähigkeitsversicherung). Dann die Frage wie es mit weiteren Anlagen von Dir (sofern vorhanden) zusammenpasst. Welchen Zweck soll die Anlage erfüllen und wie planst Du die Anlagedauer? Das alles sind wichtige Aspekte die mangels Informationen nicht berücksichtigt werden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Man soll ja tunlichst nichts kaufen, was man nicht versteht.

 

Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Short-ETF etwas helfen:

iTraxx Crossover Short Daily Swap UCITS ETF 1C  ISIN: LU0321462870  WKN: DBX0AU 

Zitat

https://etf.dws.com/de-de/LU0321462870-itraxx-crossover-short-daily-swap-ucits-etf-1c/

Index Beschreibung

Der iTRAXX® CROSSOVER 5-YEAR SHORT DAILY TOTAL RETURN INDEX ETF hat das Anlageziel die Wertenwicklung des iTRAXX® CROSSOVER 5-YEAR SHORT DAILY TOTAL RETURN INDEX möglichst genau abzubilden. Beim iTRAXX® CROSSOVER 5-YEAR SHORT DAILY TOTAL RETURN INDEX handelt es sich um einen Kredit-Index, der die Rendite für einen Kredit-Sicherungsnehmer für das Halten der aktuellen iTraxx® Crossover-Kreditderivate-Transaktion mit einer Laufzeit von fünf Jahren misst.

 

Auf was wette ich eigentlich mit diesem ETF (für Laien erklärt) bzw. was müsste konkret passieren, damit ich mit diesem Produkt deutliche Gewinne erziele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du wettest darauf, dass die Kreditabsicherung (CDS) der unterlegten Unternehmen (beim Crossover so gerade noch kein Junk) teurer wird, weil das Defaultrisiko steigt.

 

Antagonist zu dem hier oder hier.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von vanity:

Du wettest darauf, dass die Kreditabsicherung (CDS) der unterlegten Unternehmen (beim Crossover so gerade noch kein Junk) teurer wird, weil das Defaultrisiko steigt.

 

Antagonist zu dem hier oder hier. 

Danke für die Info.

Ein Kauf von dem iTraxx Crossover Short Daily Swap UCITS ETF 1C  WKN: DBX0AU ginge für mich eh nicht bei ing und comdirect, weil:

Zitat

Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.

Hat sich damit also für mich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs

@lanale & @Sapine & @west263

Erneut vielen Dank für euren hilfreichen Rückmeldung. Hat mich etwas wachgerüttelt und meinen bisherigen Plan etwas verändert. Es War ursprünglich mein Ziel in ETF und Aktien zu investieren. Es macht dann aber für mich tatsächlich erstmal Sinn den bestehenden Fonds aufzulösen und diesen in einen ETF zu investieren. Das Portfolio kann ich dann ja zukünftig, wenn auch noch mehr Wissen vorhanden ist, um Aktien erweitern. Sehr wertvoller Hinweis von euch! 
 

Ich bin bereits seit einem Jahr bei TR registriert und werde mir dort mal die thesaurierenden MSCI World EFT ansehen und mich für einen oder sogar zwei entscheiden. Ich denke darüber nach 75% ohne EM und 25% EM zu investieren, da ich die EM nicht außen vorlassen möchte. Da mein Anlagehorizont 25 Jahre beträgt denke ich hier eine vernünftige Mischung zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten von Nevs:

und werde mir dort mal die thesaurierenden MSCI World ETF ansehen

Wieso nicht ausschüttend?

Wie nutzt Du deinen Sparerfreibetrag 801€ aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
9 hours ago, Nevs said:

Ich denke darüber nach 75% ohne EM und 25% EM zu investieren, da ich die EM nicht außen vorlassen möchte.

Dann wäre ein MCSI ACWI / FTSE All-World ETF inkl. EM die einfachere Wahl, bei TR z.B. A1JMDF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor 11 Stunden von west263:

Wieso nicht ausschüttend?

Um den Verwaltungsaufwandgering zu halten und da die Dividende ja direkt wieder in den ETF investiert werden kann. Ich bin eigentlich nicht auf passives Einkommen "angewiesen".

 

vor 11 Stunden von west263:

Wie nutzt Du deinen Sparerfreibetrag 801€ aus?

Bisher gar nicht.

 

vor 2 Stunden von Saek:

Dann wäre ein MCSI ACWI / FTSE All-World ETF inkl. EM die einfachere Wahl, bei TR z.B. A1JMDF.

Ok. Ich war der Auffassung, dass es Sinn macht einen EM ETF dem Portfolio beizumischen. Was wären deiner Meinung nach denn Nachteile, einen ETF ohne EM und einen ETF nur mit EM zu kaufen. Oder andersherum gefragt, was wäre der Vorteil einen ACWI ETF zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
Gerade eben von Nevs:

Bisher gar nicht.

 

Das ist ... ungeschickt.

Du hast zu viel Geld und schenkst dem Staat etwas davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 50 Minuten von Nevs:

Um den Verwaltungsaufwandgering zu halten und da die Dividende ja direkt wieder in den ETF investiert werden kann. Ich bin eigentlich nicht auf passives Einkommen "angewiesen"

das hat nichts mit passivem Einkommen zu tun.

Du verschenkt Geld und wenn ich mich richtig erinnere, wird der FSA ab dem nächsten Jahr auf 1k € erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
8 minutes ago, Nevs said:

Ok. Ich war der Auffassung, dass es Sinn macht einen EM ETF dem Portfolio beizumischen. Was wären deiner Meinung nach denn Nachteile, einen ETF ohne EM und einen ETF nur mit EM zu kaufen. Oder andersherum gefragt, was wäre der Vorteil einen ACWI ETF zu nehmen?

EM dabeizuhaben macht schon Sinn. Ob es ein eigener EM ETF sein muss, musst du selbst wissen (und so überzeugend begründen, dass du unabhängig von der Rendite dabeibleibst). Ein nach Marktkapitalisierung gewichteter ETF gibt dir die durchschnittliche EM Gewichtung aller Anleger, das sind aktuell gut 10%. 25% sind eine deutliche Übergewichtung.

Ein eigener ETF, plus Rebalancing, kann durchaus belastender sein bzw. zu Anlagefehlern verleiten. Wie würde es dir gehen, wenn du bereits seit 10 Jahren dabei wärst und 25% immer in ein schlechter laufendes Asset gesteckt hättest? Es ist wichtig, dass man sich für eine Strategie entscheidet, dabeibleibt und nicht aufgrund von Performance Chasing die Asset Allocation ändert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor 6 Stunden von Undercover:

Das ist ... ungeschickt.

Du hast zu viel Geld und schenkst dem Staat etwas davon?

vor 5 Stunden von west263:

Du verschenkt Geld und wenn ich mich richtig erinnere, wird der FSA ab dem nächsten Jahr auf 1k € erhöht.

Ich muss mich nach einem Blick in die Steuererklärung korrigieren. Ich nutze aktuell rund 60 EUR des Freibetrages aus. Da ich entsprechend noch viel Luft nach oben habe, macht es dann ja nur Sinn einen ETF mit Ausschüttung zu nutzen um den Sparerpauschbetrag zu nutzen und die Abgeltungssteuer zu mindern. 

 

vor 5 Stunden von Saek:

EM dabeizuhaben macht schon Sinn. Ob es ein eigener EM ETF sein muss, musst du selbst wissen (und so überzeugend begründen, dass du unabhängig von der Rendite dabeibleibst). Ein nach Marktkapitalisierung gewichteter ETF gibt dir die durchschnittliche EM Gewichtung aller Anleger, das sind aktuell gut 10%. 25% sind eine deutliche Übergewichtung.

 

Danke für den Hinweis und die Erklärung. Ich bin aber unsicher welcher ETF bei TR der richtige wäre, wenn ich mit EM und Ausschüttung suche. iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B0M62Q58 berücksichtigt keine EM.

 

Ich habe heute morgen den bisherigen Fonds zu 100% aufgelöst und werde das Geld nach Erhalt reinvestieren. Wie bereits hier hingewiesen, macht es keinen Sinn weiter zu warten und zu hoffen, dass der Kurs wieder steigt um dann zu verkaufen, zumal die Entwicklung, bis auf ein paar Ausnahmen, seit Jahresbeginn nur nach unten zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Nevs:

macht es dann ja nur Sinn einen ETF mit Ausschüttung zu nutzen

 

Flexibler bist du mit einem Thesaurierer, den du jeweils im erforderlichen Umfang verkaufst und direkt zurückkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von Nevs:

Ich muss mich nach einem Blick in die Steuererklärung korrigieren. Ich nutze aktuell rund 60 EUR des Freibetrages aus. Da ich entsprechend noch viel Luft nach oben habe, macht es dann ja nur Sinn einen ETF mit Ausschüttung zu nutzen um den Sparerpauschbetrag zu nutzen und die Abgeltungssteuer zu mindern. 

 

Oder einfach ein paar Aktien ins Depot legen. :)

EON, Bayer, Shell, Mercedes... Da hast du den Freibetrag ohne Mühe genutzt.

Wenn es schnell gehen soll heute noch Schaeffler kaufen.

Die sind morgen Ex-Dividende 50 Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten von Undercover:

Oder einfach ein paar Aktien ins Depot legen. :)

EON, Bayer, Shell, Mercedes... Da hast du den Freibetrag ohne Mühe genutzt.

Wenn es schnell gehen soll heute noch Schaeffler kaufen.

Die sind morgen Ex-Dividende 50 Cent.

Meiner Meinung nach ist so was für einen Anfänger zu empfehlen "gewaltiger Unsinn" (noch sehr freundlich formuliert).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von pillendreher:

Meiner Meinung nach ist so was für einen Anfänger zu empfehlen "gewaltiger Unsinn" (noch sehr freundlich formuliert).

 

Du meinst die Schaeffler? Das kann man so sehen.

Die Aktie hat mit der aktuellen Krise gelitten und ich halte sie für aussichtsreich.

Deshalb habe ich kürzlich noch zu 5,55 aufgestockt und jetzt steht sie bei 6 Euro.

Da kann ich mich morgen ganz unbeschwert über die Dividende freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 hours ago, Nevs said:

Ich bin aber unsicher welcher ETF bei TR der richtige wäre, wenn ich mit EM und Ausschüttung suche.

Ich vermute, dass es da keinen gibt, weil das Angebot bei TR eingeschränkt ist. Recht beliebt ist der Vanguard All-World ETF, den gibts ausschüttend (A1JX52) und thesaurierend (A2PKXG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
· bearbeitet von Nevs
vor einer Stunde von Saek:

Ich vermute, dass es da keinen gibt, weil das Angebot bei TR eingeschränkt ist. Recht beliebt ist der Vanguard All-World ETF, den gibts ausschüttend (A1JX52) und thesaurierend (A2PKXG).

Ich konnte nach längerer Suche u.a. Auf den Webseiten von iShares und Co auch keinen ausschüttenden finden. Muss ich mir dann überlegen ob ich mir dann nochmal einen anderen Broker wie bspw. SC anschaue oder doch in zwei einzelne ETF bei TR investiere um die EM auch abzudecken. Vielen lieben Dank auf jedenfall für die fleißigen Rückmeldungen und Denkanstöße! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 6 Stunden von Nevs:

Ich konnte nach längerer Suche u.a. Auf den Webseiten von iShares und Co auch keinen ausschüttenden finden. Muss ich mir dann überlegen ob ich mir dann nochmal einen anderen Broker wie bspw. SC anschaue oder doch in zwei einzelne ETF bei TR investiere um die EM auch abzudecken. Vielen lieben Dank auf jedenfall für die fleißigen Rückmeldungen und Denkanstöße! 

Schau dir doch mal den A2JDYF bei TR an.

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Dist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
vor einer Stunde von ZefX:

Schau dir doch mal den A2JDYF bei TR an.

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Dist)

Hi @ZefX

 

Ja, den A2JDYF und A0HGV0 hatte ich mir bereits bei TR zurecht gelegt. Wunschvorstellung war, wie hier von einem User genannt, einen ausschüttenden ETF der die großen Industrieländer und EM berücksichtigt, zu nutzen, um den Aufwand gering zu halten. Leider hat Trade Republic aber keinen im Angebot.

 

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) (A1JX52) wäre das was ich suche um alles in einem ETF zu haben, dafür müsste ich aber den Broker wechseln. Muss ich mir nochmal überlegen.

 

 

Was wäre denn eurer Meinung nach eine sinnvolle Verteilung bei Nutzung des iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (A0HGV0) und dem MS iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Dist) (A2JDYF)?

90%/10%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
· bearbeitet von ZefX
vor einer Stunde von Nevs:

Hi @ZefX

 

Ja, den A2JDYF und A0HGV0 hatte ich mir bereits bei TR zurecht gelegt. Wunschvorstellung war, wie hier von einem User genannt, einen ausschüttenden ETF der die großen Industrieländer und EM berücksichtigt, zu nutzen, um den Aufwand gering zu halten. Leider hat Trade Republic aber keinen im Angebot.

 

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) (A1JX52) wäre das was ich suche um alles in einem ETF zu haben, dafür müsste ich aber den Broker wechseln. Muss ich mir nochmal überlegen.

 

 

Was wäre denn eurer Meinung nach eine sinnvolle Verteilung bei Nutzung des iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (A0HGV0) und dem MS iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Dist) (A2JDYF)?

90%/10%?

Hi Nevs,

ich habe längere Zeit den A2N6TE (schau dir den mal an) und den A2JDYF im Verhältnis 72/28 bei TR bespart. Seit zwei Monaten aber bespare ich bei der DKB nur noch den A1JX52, weil es einfacher/übersichtlicher ist und ich wegen China (Taiwan) und Russland (Ukraine) weniger EM-Anteil fahren möchte. Seitdem schichte ich langsam in den Vanguard um, ich muss dabei aber die Steuern im Auge behalten. Wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich nur einen All-World nehmen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Nevs:

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) (A1JX52) wäre das was ich suche um alles in einem ETF zu haben, dafür müsste ich aber den Broker wechseln. Muss ich mir nochmal überlegen.

Hier schließe ich mich folgender Empfehlung an:

vor 6 Minuten von ZefX:

Seit zwei Monaten aber bespare ich bei der DKB nur noch den A1JX52

Muss nicht die DKB sein. Irgendein Broker, wo es den von dir präferierten ETF günstig im Sparplan gibt. Es gibt keinen Grund bei einem passiven Ansatz mit einem ETF zu TR zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
vor 11 Minuten von Merol Rolod:

Muss nicht die DKB sein. Irgendein Broker, wo es den von dir präferierten ETF günstig im Sparplan gibt. Es gibt keinen Grund bei einem passiven Ansatz mit einem ETF zu TR zu gehen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nevs
· bearbeitet von Nevs
vor 44 Minuten von Merol Rolod:

Muss nicht die DKB sein. Irgendein Broker, wo es den von dir präferierten ETF günstig im Sparplan gibt. Es gibt keinen Grund bei einem passiven Ansatz mit einem ETF zu TR zu gehen.

Dann werde ich wohl noch zu Scalable.Capital oder der ING gehen, wobei ich SC als Alternative zu TR bevorzuge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...