Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Ich habe flatex.nl jetzt nur überflogen- anscheinend wird nur über Tradegate gehandelt.

Das würde auch erklären, warum im Handelskalender steht, das US-Werte nicht am 24./26.12. handelbar sind und der 3.10. (Tag der deutschen Einheit) auch in USA/Kanada mit einer verkürzten Handelszeit begangen wird.:lol:

Derivate- Direkthandelspartner Goldman, BNP und Vontobel- also Auswahl zwischen Apothekenpreisen und Apothekenpreisen.

 

Wenigstens nicht der Blödsinn mit Strafzinsen aufs Guthaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Hallo !

Kann mich bei Flatex.at nicht mehr einloggen kommt immer eine Fehlermeldung :

 

Die Aktion ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Support.  (PTS_22)
Den Support erreichen Sie unter Tel. +43 (0) 720 518 777 oder klicken Sie hier.

 

 

Support ist natürlich am Montag wieder da .....

 

Es wird zwar eine Wartung eingeblendet aber diese sollte doch erledigt sein :

 

Auf Grund von Wartungsarbeiten steht am Samstag, den 22.06.2019 von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr das Banksystem nur eingeschränkt zur Verfügung.

 

Ist jemand bekannt was der Fehlercode bedeutet ?

Geht der Login bei euch ( Flatex.at )?

 

mfg Rene

 

erledigt geht wieder musste +43 (0) 720 518 777 anrufen und über Tonband entsperren warum auch immer ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Am 23.6.2019 um 13:09 von Theresnowayout:

Hallo !

Kann mich bei Flatex.at nicht mehr einloggen kommt immer eine Fehlermeldung :

 

Die Aktion ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Support.  (PTS_22)
Den Support erreichen Sie unter Tel. +43 (0) 720 518 777 oder klicken Sie hier.

 

 

Support ist natürlich am Montag wieder da .....

 

Es wird zwar eine Wartung eingeblendet aber diese sollte doch erledigt sein :

 

Auf Grund von Wartungsarbeiten steht am Samstag, den 22.06.2019 von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr das Banksystem nur eingeschränkt zur Verfügung.

 

Ist jemand bekannt was der Fehlercode bedeutet ?

Geht der Login bei euch ( Flatex.at )?

 

mfg Rene

 

erledigt geht wieder musste +43 (0) 720 518 777 anrufen und über Tonband entsperren warum auch immer ...

 

Hatte gerade das selbe Problem (PTS_22) obwohl ich mein Passwort garantiert nicht mehrmals falsch eingegeben habe.

Entsperrung per Telefoncomputer hat jedoch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58
· bearbeitet von guido58
Änderung der angehängten Dateien von PDF in PNG

Hallo,

ich investiere erst seit einem Jahr in Aktien und versuche die Abläufe/Kosten nachzuvollziehen.

Probleme macht mir da die

Bemessungsgrundlage von Royal Dutch Shell (A) (GB00B03MLX29/A0D94M) in Dividendengutschrift und

der steuerpflichtiger Ertrag dieser Dividende im Flatex Steuerreport.

 

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, welchen Einfluss die Bemessunggrundlage hat, wo diese her kommt und wie sie sich berechnet.

Sehe ich das richtig, das Quellensteuer in den Niederlanden abgeführt wurde?

Ich würde gerne nachprüfen, ob die tolle "Gebühr Kapitaltransaktion Ausland" bei der Ermittlung des steuerpflichtigen Ertrags berücksichtigt wurde.
 

Macht es Sinn die Aktien auf ein Depot bei Onvista zu transferieren um die Dividenden "Gebühr Kapitaltransaktion Ausland" zu sparen? Oder kostet das etwas?

 

Hier die betreffenden Dokumente (persönliche Daten geschwärzt)

 

(Edit (vanity): Dokumente entfernt, siehe Beitrag #+2)

 

 

 

2018_09_18_Div_a_Shell_schwarz.png

 

2018_10_03_Kontoauszug_2018_3_schwarz.png

 

2018_10_04_SteuerReport_2018_7-9_schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von guido58:

Macht es Sinn die Aktien auf ein Depot bei Onvista zu transferieren um die Dividenden "Gebühr Kapitaltransaktion Ausland" zu sparen?

keine Ahnung ob Onvista Sinn macht, habe da kein Depot. Aber bei Flatex bis 15€ Ausland Dividende zahlst Du 1,50€ Gebühr und über 15€ sind es 5,90€.

Steht aber auch im Preis Leistungsverzeichnis. Deswegen liegen bei mir nur Aktien bei Flatex, die keine Dividende ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterM

Hallo,

 

zuerst einmal: Die schwarzen Balken kann man mit Leichtigkeit löschen oder zur Seite schieben; ich würde dir hier empfehlen, die Dokumente zu entfernen und noch einmal neu einzustellen, in einer Form in der die Entfernung der pers. Daten nachhaltig ist.

 

inhaltlich: Bruttoertrag sind 137,63€ (340 Stück*0,4048€), davon gehen dann 15% Niederländische Quellensteuer ab (20,64€). Die Kapitalertragssteuer berechnet sich nach (Bruttoertrag - 4x QuSt)/(4+ Kirchensteuersatz), in deinem Fall also 13,46. Hierzu kommen dann 5,5% Soli (0,74€) und 9% Kirchensteuer (1,21), somit verbleibt dir ein Endbetrag von 101,58€.

Soweit ich das sehe, wird die Flatex-eigene Gebühr also nicht berücksichtigt, sondern geht vom Nettoertrag ab. Ich finde ja für ausländische Aktien maxblue immer interessant (auch wenn das in Zukunft mit Fremdwährungen wohl unattraktiver werden dürfte), da dort einerseits keine Gebühren anfallen und andererseits in vielen Ländern mit nicht-anrechenbarer Quellensteuer diese kostenlos zurückgefordert wird.

PS: Wie immer, keine Steuerberatung, keine Werbung, nur meine persönliche Sicht auf die Dinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Sehe ich das richtig, das Quellensteuer in den Niederlanden abgeführt wurde?

Richtig, noch kassieren die Niederlande Quellensteuern.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58

@ PeterM

Vielen Dank für deine nützlichen Hinweise!

Deine Berechnung der einbehaltenen Steuern deckt sich bei mir mit dem, was Flatex da macht, bis auf gelegentlich 1 Cent (was wohl auf Rundungsdifferenzen zurückzuführen sein dürfte)

Und ja, Flatex berücksichtigt ihre eigenen Transaktionskosten NICHT, obwohl diese zumindest gemäß den Infos der Deutschen Bank, durchaus anrechnungsfähig wären.

Gestossen darauf bin ich durch deinie Erwähnung von maxblue ;)

Dies brachte 2 recht informative Quellen zu Tage, die ich dem Forum nicht vorenthalten will:

 

https://www.deutsche-bank.de/dam/deutschebank/de/shared/pdf/Steuermerkblatt-Inland.pdf

https://www.maxblue.de/static/assets/files/Infoblatt_zum_Investmentsteuerreformgesetz_2018.pdf

 

Auch wenn die DB bislang noch nicht zu meinen Brokern gehört, diese Infos sind recht gut.

Vlt. sollte ich meine Bewertungspreferenzen für Broker nochmals überdenken, gute Infos und geschmeidiges Banking sind wohl mindestens genau so wichtig wie gute Konditionen.

 

Jetzt mal bei Flatex nachfragen, warum man den Dividendenertrag vor Steuer nicht um die Transaktionskosten kürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 23 Stunden von west263:

keine Ahnung ob Onvista Sinn macht, habe da kein Depot. Aber bei Flatex bis 15€ Ausland Dividende zahlst Du 1,50€ Gebühr und über 15€ sind es 5,90€.

Steht aber auch im Preis Leistungsverzeichnis. Deswegen liegen bei mir nur Aktien bei Flatex, die keine Dividende ausschütten.

Änderung war am 1.3.2018

 

Diese Regelung wird nun so verändert, dass es keine Gebühren mehr gibt, bei Dividendenausschüttungen unter 15 Euro, dafür werden die Gebühren für Ausschüttungen über 15 Euro von 5,00 auf 5,90 Euro erhöht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Theresnowayout:

Änderung war am 1.3.2018

 

Diese Regelung wird nun so verändert, dass es keine Gebühren mehr gibt, bei Dividendenausschüttungen unter 15 Euro, dafür werden die Gebühren für Ausschüttungen über 15 Euro von 5,00 auf 5,90 Euro erhöht.

wo ich das gestern geschrieben habe, dachte ich noch, mhhh war da nicht noch eine Änderung? Das mit 5€ hatte ich noch im Hinterkopf und jetzt 5,90€ hat mich etwas stutzig gemacht.

und dann muss ich zugeben, war ich zu faul das Preis Leistungsverzeichnis heraus zu suchen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
vor 19 Stunden von west263:

wo ich das gestern geschrieben habe, dachte ich noch, mhhh war da nicht noch eine Änderung? Das mit 5€ hatte ich noch im Hinterkopf und jetzt 5,90€ hat mich etwas stutzig gemacht.

und dann muss ich zugeben, war ich zu faul das Preis Leistungsverzeichnis heraus zu suchen. :)

Es stimmt ja was du schreibst Flatex ist nicht gerade optimal für Dividenden , soweit ich mitbekommen habe kaufen manche Deutsche über Flatex und übertragen die Aktie dann kostenlos .

Leider habe ich in Österreich keine echte Alternative und der Übertrag ist leider auch nicht kostenlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58

Nachtrag Transaktionskosten bei Dividenden:

 

Nachdem ich mir das EStG und die dazugehörigen Kommentare im Ratgeber zur Einkommensteuer 2018 vom Sparkassenverlag (sehr gutes günstiges Buch! , aber immer schnell vergriffen) durchgeackert habe,

sieht es wohl so aus, das Transaktionskosten, welche konkret einem Geschäftsfall zugeordnet werden können, nur den Gewinn bei Verkäufen mindern können. :(

Bei Dividenden sind solche (Werbungs-) Kosten durch den Sparerpauschbetrag abgegolten. Sie werden von Flatex daher auch nicht von den Dividenden abgezogen.

 

Die angegebene Bemessungsgrösse ist mir aber immer noch ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Hi eine Frage:

Ich habe die PDF Kaufabrechnungen meiner ETF Sparpläne alle in Portfolio Performance importiert und zusätzlich alle Gebühren und Steuerzahlungen eingetragen.

Trotzdem wird mir ein völlig falscher Gewinn vor Steuern angezeigt. In Portfolio sind es ca. 35% mehr als mir bei Flatex angezeigt wird.

Ich habe die ETF Käufe ebenfalls im App "Finanzen100" händisch eingegeben, wo mir die gleichen Werte wie bei Portfolio Performance angezeigt werden.

Wie kommt dieser krasse Unterschied Zustande?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

Die Angabe im Depot bei Flatex zeigt die Wertentwicklung seit fixtiver Veräußerung. Daher kommt bei Dir wahrscheinlich die Differenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 2 Stunden von paramonov:

Die Angabe im Depot bei Flatex zeigt die Wertentwicklung seit fixtiver Veräußerung. Daher kommt bei Dir wahrscheinlich die Differenz.

Danke für deine Antwort. 
Kannst du kurz erklären was du mit "Wertentwicklung seit fiktiver Veräußerung" meinst?

Heißt das er zeigt mir die "Gewinne" schon abzüglich Steuern und Verkaufsgebühren an?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
vor 10 Minuten von Haircooles:

Danke für deine Antwort. 
Kannst du kurz erklären was du mit "Wertentwicklung seit fiktiver Veräußerung" meinst?

Heißt das er zeigt mir die "Gewinne" schon abzüglich Steuern und Verkaufsgebühren an?

 

Anfang 2018 wurde die Vorabpauschale eingeführt. Um diese berechnen zu können wurden Fonds und ETFs fixtiv (also nur auf dem Papier) verkauft und wieder gekauft. Such am besten mal hier im Forum oder bei Google nach fiktiver Veräußerung von ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfg84

Ich habe ein Depot bei Flatex und habe ein Frage zu den Gebühren beim Kauf und Verkauf von Aktien.

 

Die Courtage beträgt 5,90 € und die Servicegebühr 0,85 € beim Kauf über Flatex.

 

Entstehen jetzt nochmal Gebühren oder war es das ?

 

Wenn ich die Aktien wieder verkaufen möchte, entstehen dafür Gebühren ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KoRnfuzius
vor 36 Minuten von bfg84:

Wenn ich die Aktien wieder verkaufen möchte, entstehen dafür Gebühren ?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfg84
vor 2 Minuten von KoRnfuzius:

 

Ja.

 

Lassen Sie es mich Ihnen aus der Nase ziehen......: W-I-E-H-O-C-H-I-N-E-T-W-A-S-I-N-D-D-I-E-S-E ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KoRnfuzius
Gerade eben von bfg84:

 

Lassen Sie es mich Ihnen aus der Nase ziehen......: W-I-E-H-O-C-H-I-N-E-T-W-A-S-I-N-D-D-I-E-S-E ?

 

Wer fragt, führt. ;)

Gebühren VK = Gebühren K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 23 Minuten von bfg84:

Lassen Sie es mich Ihnen aus der Nase ziehen......: W-I-E-H-O-C-H-I-N-E-T-W-A-S-I-N-D-D-I-E-S-E ?

Das musst du keinem aus der Nase ziehen... einfach selbst nachlesen: https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von bfg84:

Ich habe ein Depot bei Flatex und habe ein Frage zu den Gebühren beim Kauf und Verkauf von Aktien.

 

Die Courtage beträgt 5,90 € und die Servicegebühr 0,85 € beim Kauf über Flatex.

Die Aussage ist so nicht richtig – erstens ist Courtage ist hier der völlig falscher Begriff und zweitens unterscheiden sich die Gesamtkosten nach Handelsplätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von KoRnfuzius:

Gebühren VK = Gebühren K.

Bei Namensaktien können die Transaktionskosten (welche Gebühren?) für den Kauf geringfügig höher sein.

 

Umschreibung von Namensaktien

Kauf von Namensaktien:  0,60 EUR inkl. MwSt.

Verkauf von Namensaktien:  kostenfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom

Weiß hier zufällig jemand, wie die Tansaktionsfreigabe bei flatex.de in Zukunft aussehen wird? (Stichwort PSD2)

Ich habe noch diese TAN-Card rumliegen, die sollte doch am September nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Ich hab im Netz dazu leider nix finden können, und flatex.de hat mich auch nicht benachrichtigt. Auf deren Homepage ist ebenso Flaute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Die Freigabe per flateXsecure sollte PSD2-konform sein. Nutze ich schon lange - etwas nervig, weil nur per Smartphone und separate App aber technisch stabil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...