Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 24 Minuten von paramonov:

Nein, Du tätigst keinen Leerverkauf, wenn Du die Anteile verkaufst, während Du deren Übertrag bereits beantragt hast.ist. Es wird maximal der Bestand übertragen, der am Tag des Übertrags im Depot ist. 

Aus eigener Erfahrung - mir ist ein Leerverkauf vor vielen Jahren passiert, da die Citi als abgebende Bank nach Wochen und mehrmaligem Nachhaken nicht in die Hufe kam.

 

Ergebnis war ein negativer Bestand, da ein/zwei Tage später der Übertrag durchgezogen wurde- nach kurzer Beratung mit der Hotline habe ich die Position kurzerhand wieder eingedeckt,

da ich nicht zurück übertragen wollte, weil das wieder ewig gedauert hätte.

 

Wenn Du so willst- es war quasi ein ungedeckter Leerverkauf, da die Position zu dem Zeitpunkt des Verkaufs bei der Lagerstelle bereits in der Umbuchung war und ich bei der Citi keine Leihe hätte durchführen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerGuru

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen... Kurz zu meiner Historie: Depotübertrag flatex --> ING am 4.1. bei der ING beauftragt, Depotübertrag in vielen Teilschritten zwischen 29.1. und 8.2. Danach war alles bei der ING. ABER: Am 11.2. Storno fast aller Positionen; die sind seitdem bei der ING ausgebucht, aber bei flatex nicht wieder eingebucht.

 

Anfrage an die ING: flatex hat storniert, weil sie den DÜ-Auftrag nicht richtig gelesen haben; ich habe bei flatex ein Einzeldepot und bei ING ein Gemeinschaftsdepot - die haben auf Einzeldepot übertragen und dann storniert.

 

Kommunikation an flatex am 11.2. mit der Bitte um Korrektur - keine Reaktion - Telefonhotline am 13.2. gibt mir eine Vorgangsnummer und schließt die Kommunikation - Stille - Telefonhotline am 17.2. sagt nur, kann mal eine Woche dauern und man würde die Priorität des Vorgangs hochsetzen.

 

Jetzt fehlt fast der gesamte Depotbestand - erscheint weder bei flatex noch bei der ING. Kein schönes Gefühl! Da habe ich wohl eine eigenartige Konstellation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von DerGuru:

ich habe bei flatex ein Einzeldepot und bei ING ein Gemeinschaftsdepot - die haben auf Einzeldepot übertragen und dann storniert.

Was hast du denn beauftragt: Übertrag mit oder ohne Eigentümerwechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerGuru
vor 23 Minuten von Ramstein:

Was hast du denn beauftragt: Übertrag mit oder ohne Eigentümerwechsel?

"Übertrag zwischen Ehegatten" - das ist ein extra Punkt im Formular, da Eigentümerwechsel mit spezieller steuerlicher Konstellation. Das war soweit richtig - nur ist es dann offensichtlich von flatex falsch bearbeitet und ein paar Tage später storniert worden. Und - auch nach dem, was man hier so liest - ist jetzt bei flatex mehr Arbeit als Kapa vorhanden und es dauert, es geradezuziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turner1948

Auch ich hatte Probleme mit dem Depotübertrag von flatex zu anderen Banken. Was geholfen hat: Schreiben persönlich an Herrn Niehage (Vorsitzender des Vorstandes) sowie eine Beschwerde bei der BaFin. Kurz darauf ging alles ganz schnell und ganz korrekt. Sogar der Leiter des Beschwerdemanagements von flatex hat mich persönlich angerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von turner1948:

Auch ich hatte Probleme mit dem Depotübertrag von flatex zu anderen Banken. Was geholfen hat: Schreiben persönlich an Herrn Niehage (Vorsitzender des Vorstandes) sowie eine Beschwerde bei der BaFin. Kurz darauf ging alles ganz schnell und ganz korrekt. Sogar der Leiter des Beschwerdemanagements von flatex hat mich persönlich angerufen.

schön zu wissen. :thumbsup:

Habe heute bei consors eine Bestätigung im Postfach gehabt, das mein Antrag für Übertrag von Flatex bei ihnen eingegangen ist und sie es weitergeleitet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 1 Stunde von turner1948:

Auch ich hatte Probleme mit dem Depotübertrag von flatex zu anderen Banken. Was geholfen hat: Schreiben persönlich an Herrn Niehage (Vorsitzender des Vorstandes) sowie eine Beschwerde bei der BaFin. Kurz darauf ging alles ganz schnell und ganz korrekt. Sogar der Leiter des Beschwerdemanagements von flatex hat mich persönlich angerufen.

Wie lange hat es denn insgesamt gedauert? Bei mir waren es ziemlich genau vier Wochen, wenn ich den Eingang des Auftrages abschätze. Finde ich zwar zu lang, aber ist das was die BaFin auch als groben Zeitrahmen angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
Am 14.2.2020 um 11:20 von Aktie:

Stimmt, sorry, so meinte ich es auch, dass Flatex dann sicherlich unmittelbar fristgerecht kündigt.

Flatex versucht, aus dem Widerspruch eine implizite Kündigung zu fabrizieren.

Schon im ursprünglichen Schreiben vom 20/12 hieß es -- nachdem erst sehr wohl von einer "Ablehnung" die Rede war -- sybillinisch: "Sollten Sie die Änderung nicht wünschen, können Sie [...] vor dem 1. März [...] kündigen." Heute bestätigen sie endlich meinen am 11/1 erklärten Widerspruch und (!) "die damit von Ihnen gewünschte Kündigung". Das liest sich in der AGB §13.5 irgendwie anders ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 2 Stunden von sheygetz:

Flatex versucht, aus dem Widerspruch eine implizite Kündigung zu fabrizieren.

Schon im ursprünglichen Schreiben vom 20/12 hieß es -- nachdem erst sehr wohl von einer "Ablehnung" die Rede war -- sybillinisch: "Sollten Sie die Änderung nicht wünschen, können Sie [...] vor dem 1. März [...] kündigen." Heute bestätigen sie endlich meinen am 11/1 erklärten Widerspruch und (!) "die damit von Ihnen gewünschte Kündigung". Das liest sich in der AGB §13.5 irgendwie anders ...

Flatex stellt die Änderung im Preisverzeichnis formal als Änderungskündigung mit gleichzeitigem Neuangebot dar ( das ja auch von den meisten Kunden durch Schweigen angenommen wird) Die o.g. Formulierung wird damit allerdings nicht „richtiger“; ist aber vielfach gebräuchlich. Für die Bank ist eine Kundenkündigung einfacher als eine Kündigung durch die Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 31 Minuten von * moneto *:

Flatex stellt die Änderung im Preisverzeichnis formal als Änderungskündigung mit gleichzeitigem Neuangebot dar ( das ja auch von den meisten Kunden angenommen wird) Die o.g. Formulierung wird damit allerdings nicht „richtiger“; ist aber vielfach gebräuchlich. Für die Bank ist eine Kundenkündigung einfacher als eine Kündigung durch die Bank

Eine Änderungskündigung durch die Bank ist jedoch eine bankseitige Kündigung und kann nicht einfach ohne Zustimmung des Kunden zu einer Fortsetzung des Vertragsverhältnisses führen. Flatex hat eine Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnisses nach Ziffer 13 Absatz 5 vorgenommen und dort wird dem Kunden auch eine Ablehnung eingeräumt:

 

Zitat

[...] Der Kunde  kann  den  Änderungen  vor  dem  vorgeschlagenen  Zeitpunkt  ihres  Wirksamwerdens entweder zustimmen oder sie ablehnen. [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Neue Empfehlung von Finanztip für Flatex kunden: Wechseln. Fand ich lustig, wollte euch mal teilhaben lassen: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Zitat

Flatex-Kunden sollten wechseln

Die langjährige Broker-Empfehlung Flatex können wir ab Januar 2020 nicht länger aussprechen, da dort ab 1. März 2020 eine Depotführungsgebühr von 0,1 Prozent auf das Depotvolumen anfällt. Diese Dauergebühr ist gerade für langfristig ausgerichtete Anleger ungünstig.

Wir raten Flatex-Kunden zu den Depotempfehlungen, die einen ähnlichen Service bieten, also Smartbroker oder die Onvista Bank. Ein Wechsel zu Trade Republic könnte eine Möglichkeit für Sparer sein, die lediglich iShares-ETFs im Depot haben. Andere ETF-Marken zum App-Broker zu übertragen, ist derzeit nicht möglich.

Wer sein Flatex-Depot überträgt und dort einen Sparplan geführt hat, sollte generell beachten: Gebrochene Anteile, wie sie im Sparplan vorkommen, kann Flatex nicht übertragen. Sparer müssen diese Bruchstücke entweder für knapp 7 Euro verkaufen oder – wenn die Anteile weniger wert sind – wertlos ausbuchen lassen. Erst dann können sie das Depot schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor einer Stunde von whister:

Eine Änderungskündigung durch die Bank ist jedoch eine bankseitige Kündigung und kann nicht einfach ohne Zustimmung des Kunden zu einer Fortsetzung des Vertragsverhältnisses führen. Flatex hat eine Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnisses nach Ziffer 13 Absatz 5 vorgenommen und dort wird dem Kunden auch eine Ablehnung eingeräumt:

 

 

 Ich hatte geschrieben, dass es so DARGESTELLT wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Je länger Flatex nun Depotüberträge hinauszögert, umso länger können Depotgebühren kassiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 5 Minuten von morini:

Je länger Flatex nun Depotüberträge hinauszögert, umso länger können Depotgebühren kassiert werden.

die erste Abrechnung erfolgt  zum Ende März.

Bis dahin sollten alle hier heiss diskutierten Überträge erledigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerGuru
Am 18.2.2020 um 16:52 von DerGuru:

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen... Kurz zu meiner Historie: Depotübertrag flatex --> ING am 4.1. bei der ING beauftragt, Depotübertrag in vielen Teilschritten zwischen 29.1. und 8.2. Danach war alles bei der ING. ABER: Am 11.2. Storno fast aller Positionen; die sind seitdem bei der ING ausgebucht, aber bei flatex nicht wieder eingebucht.

 

Anfrage an die ING: flatex hat storniert, weil sie den DÜ-Auftrag nicht richtig gelesen haben; ich habe bei flatex ein Einzeldepot und bei ING ein Gemeinschaftsdepot - die haben auf Einzeldepot übertragen und dann storniert.

 

Kommunikation an flatex am 11.2. mit der Bitte um Korrektur - keine Reaktion - Telefonhotline am 13.2. gibt mir eine Vorgangsnummer und schließt die Kommunikation - Stille - Telefonhotline am 17.2. sagt nur, kann mal eine Woche dauern und man würde die Priorität des Vorgangs hochsetzen.

 

Jetzt fehlt fast der gesamte Depotbestand - erscheint weder bei flatex noch bei der ING. Kein schönes Gefühl! Da habe ich wohl eine eigenartige Konstellation...

Weiter geht's: Gestern (19.2.) Abend sind die am 11.2. stornierten Stücke kurz bei flatex wieder aufgetaucht und wurden ein paar Stunden später nochmals zur ING übertragen. Happy End? Nicht ganz: Es wurde offensichtlich während des Stornierungsvorgangs ein Gewinn ermittelt und dafür Kapitalertragssteuer abgeführt. Wie kann das bei einem Depotübertrag sein? Gibt es hier einen "Wissenden" dazu?

 

image.png.aabee7726c21ec1155155ae5e24aca1d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von DerGuru:

Kapitalertragssteuer abgeführt. Wie kann das bei einem Depotübertrag sein?

 

Bei einem Übertrag mit Gläubigerwechsel ist das normal, da er einem Verkauf entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Advance
Am 15.2.2020 um 12:51 von Cairol:

Nachtrag zum Depotübertrag mit Flatex:

- Nach ca. 6 Wochen wurden die Papiere ausgebucht und waren 1 Tag später schon bei der Targo (ohne steuerliche Anschaffungskurse) eingebucht

- 1 Depotposition wurde bei der Übertragung vergessen und wird nun nachträglich bearbeitet.

- Der Verkauf von Bruchstücken einer Depotposition (den ich nie beauftragt hatte) wurde auf 3 Order verteilt, für die jeweils 5,90 berechnet wurden. Flatex kann keinen Fehler erkennen...

 

 

Sind die Steuerdaten inzwischen übermittelt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerGuru
vor 48 Minuten von chirlu:

Bei einem Übertrag mit Gläubigerwechsel ist das normal, da er einem Verkauf entspricht.

Ich war der Meinung, dass bei unentgeltlichem Gläubigerwechsel (Ehegatten) KEINE Besteuerung eintritt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von DerGuru:

Ich war der Meinung, dass bei unentgeltlichem Gläubigerwechsel (Ehegatten) KEINE Besteuerung eintritt...

 

Ja, aber es kann ja falsch behandelt worden sein. Die Frage war, wie es bei einem Depotübertrag zu einem Steuerabzug kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *

 

 

vor 1 Stunde von chirlu:

 

Ja, aber es kann ja falsch behandelt worden sein. Die Frage war, wie es bei einem Depotübertrag zu einem Steuerabzug kommen kann.

 

 

vor 1 Stunde von DerGuru:

Ich war der Meinung, dass bei unentgeltlichem Gläubigerwechsel (Ehegatten) KEINE Besteuerung eintritt...

das kannst Du aber nachvollziehen:

wenn beim Eingang in das neue Depot die Einstandswerte verändert wurden, hat tatsächlich ein "fiktiver Verkauf" stattgefunden.

Evtl. ist auch Ersatzbemessung bei einem Fonds vorgenommen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Vielleicht hat auch ener der Fonds in der "Dunkelphase" ausgeschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donleut
vor 19 Minuten von kleinerfisch:

Vielleicht hat auch ener der Fonds in der "Dunkelphase" ausgeschüttet?

Dann würden die Ausschüttungen je nach Record Day aber wahrscheinlich auf das alte Referenzkonto ausgezahlt werden, oder?

Ich hatte genau den Fall: Der Zahltag des ETF war letzten Montag, Record Day zwei Wochen davor. Meine Positionen wurden Montag morgens bei Flatex ausgebucht und Dienstag bei dem neuen Broker eingebucht. Die Dividende wurde dann am Dienstag bei Flatex gutgeschrieben, obwohl die Fonds dann schon im neuen Depot lagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ja, irgendwo müsste der Nettobetrag angekommen sein. Da darf bei einem Übertrag natürlich keine Lücke entstehen.

Bei dem Chaos bei Flatex allerdings...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 11 Stunden von Advance:

Sind die Steuerdaten inzwischen übermittelt worden?

Die Kurse zum 1.1.2018 für Käufe vor dem 1.1.2018 sowie die richtigen steuerlich relevanten Kaufkurse für Käufe nach 1.1.2018 sind zu sehen.

 

Die steuerlichen Kaufkurse für „Altbestände“ sind nirgendwo im Online Banking bei der TARGOBANK einsehbar. Ansprechpartner der TARGOBANK am Telefon waren mit der Materie Altbestände überfordert. Muss nun einen Termin in der Filiale machen, um sicher zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 21 Minuten von Cairol:

Die steuerlichen Kaufkurse für „Altbestände“ sind nirgendwo im Online Banking bei der TARGOBANK einsehbar.

 

Da widersprichst du dir selbst:

vor 21 Minuten von Cairol:

Die Kurse zum 1.1.2018 für Käufe vor dem 1.1.2018 (…) sind zu sehen.

Es können also allenfalls die (gestundeten) Bemessungsgrundlagen aus dem fiktiven Verkauf fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...