Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

berndhase

Mich nerven Negativzinsen und Depotgebühren auch , aber welcher Broker ist denn wirklich eine Alternative?

Consors hat im ersten Jahr, natürlich attraktive Gebühren (pro Trade 3,95), aber im nächsten Jahr, schlagen die ja voll zu, wie z.B. auch die Ing Diba !

0,25% vom Kurswert, macht ja bei einem Trade von 20.000 Euro, schon 50 Euro + Grundgebühr! Und das sind ja die Gebühren bei nur einem Trade!

Soviel kosten die Depotgebühren bei Flatex (bei Depot von 50.000 Euro) in einem Jahr!

Günstig ist natürlich OnVista, bin da seit sieben Tagen, allerdings sind die Zustände dort katastrophal! In den wenigen Tagen mehr Probleme, als bei Flatex in sieben Jahren!

Bei Neu-Brokern wie Trade Republic, habe ich noch Bedenken

Tja, bleibt wohl doch nur Flatex! Bis die auch mich, rausdrängen (wollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Smartbroker ermöglicht auch aktuell stabile Handelsmöglichkeiten zu günstigeren Konditionen als Flatex. Warum soll ich mich von Flatex melken lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndhase
vor 24 Minuten von Belgien:

Smartbroker ermöglicht auch aktuell stabile Handelsmöglichkeiten zu günstigeren Konditionen als Flatex. Warum soll ich mich von Flatex melken lassen? 

Wahrscheinlich die einzige Alternative, mir aber noch zu neu ! Anfangs sind die alle günstig, dann drehen die an der Preisspirale! Werde ich aber im Auge behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Neu ist an Smartbroker nur der Name, der Rest ist die altbekannte DAB.
 

Bei Flatex hat die „Anfangsphase“, in der dieser Broker günstig war, immerhin mehr als ein Jahrzehnt gedauert. Jetzt hat er sich für Nicht-VIP-Club-Mitglieder aus dem Kreis der günstigen Broker verabschiedet (außer für ein Taschengeld-Depot zum Herumspielen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Smartbroker funktioniert schon ganz in Ordnung, wenngleich ich festgestellt habe, dass dort im Anleihebereich nicht alle Papiere handelbar sind, die ich auf meiner Watchlist habe. Ich fahre künftig vorerst dreigleisig, d.h. was bei Smartbroker handelbar ist, werde ich dort handeln, bestimmte Papiere, die ich längerfristig halten will, übertrage ich von flatex an comdirect (habe dort schon immer ein Depot) und nur einen kleinen Rest wickle ich über Flatex ab (und wenn die Positionen zu groß werden, werde ich sicherlich diese Papiere ggf. an comdirect übertragen, wenn ich sie länger halten will).

 

Bei Flatex habe ich übrigens einen neuen persönlichen Negativrekord, was die Beantwortung einer Anfrage über das Kontaktformular angeht - ganze 12 Tage hat es gedauert, bis eine Reaktion kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Advance

Nach 7 Wochen sind nun die Überträge incl  der korrekten Einstandskurse endlich korrekt verbucht!

Buhhhh.... was für eine Aktion mit unzähligen Mails und Telefonaten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 12 Stunden von PeterPan:

Smartbroker funktioniert schon ganz in Ordnung, wenngleich ich festgestellt habe, dass dort im Anleihebereich nicht alle Papiere handelbar sind, die ich auf meiner Watchlist habe. Ich fahre künftig vorerst dreigleisig, d.h. was bei Smartbroker handelbar ist, werde ich dort handeln, bestimmte Papiere, die ich längerfristig halten will, übertrage ich von flatex an comdirect (habe dort schon immer ein Depot) und nur einen kleinen Rest wickle ich über Flatex ab (und wenn die Positionen zu groß werden, werde ich sicherlich diese Papiere ggf. an comdirect übertragen, wenn ich sie länger halten will).

 

Bei Flatex habe ich übrigens einen neuen persönlichen Negativrekord, was die Beantwortung einer Anfrage über das Kontaktformular angeht - ganze 12 Tage hat es gedauert, bis eine Reaktion kam.

Nun ist MiFID2 ja schon länger aktiv, d.h. die Restriktionen bei den einzelnen Banken sollten sich an die generelle Norm angeglichen haben.

Was geht denn bei Flatex an Anleihen - wenn ich es richtig interpretiert habe - was bei Smartbroker nicht geordert werden kann?

 

ich hab eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, zumindest mit der DAB (Basisplattform von Smartbroker). Da konnte ich dort eine Anleihe ordern, bei Flatex hingegen nicht.

(habe das aber nicht weiter bis auf den heutigen Tag überprüft.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Also sind wir inzwischen am Eingangsdatum "Ende Januar", was die Bearbeitungen angeht (-> advance & paramonov)? Dann kann es sich bei mir ja nur noch um Wochen handeln...

 

Eingangsstempel Targobank 13.02., flatex hat das PDF am 02.03. hochgeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von Sucher:

Also sind wir inzwischen am Eingangsdatum "Ende Januar", was die Bearbeitungen angeht

Mein 19.01. wurde vor 1,5 Wochen ausgeführt, mein 26.1. noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
vor 10 Stunden von BF19:

Nun ist MiFID2 ja schon länger aktiv, d.h. die Restriktionen bei den einzelnen Banken sollten sich an die generelle Norm angeglichen haben.

Was geht denn bei Flatex an Anleihen - wenn ich es richtig interpretiert habe - was bei Smartbroker nicht geordert werden kann?

 

ich hab eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, zumindest mit der DAB (Basisplattform von Smartbroker). Da konnte ich dort eine Anleihe ordern, bei Flatex hingegen nicht.

(habe das aber nicht weiter bis auf den heutigen Tag überprüft.)

Das sind einige der insolventen sog. Mittelstandsanleihen, von denen ich noch einige im Depot habe (nach der Insolvenz erworben), wobei es da ein sehr unterschiedliches Bild gibt. Für die breite Masse der Anleger ist das zugegeben sicherlich nicht interessant. Folgende sind nicht handelbar (bei Flatex dagegen schon, bei comdirect aber z.B. wohl auch nicht):

- Rena mit Endfälligkeit 2018: DE000A1TNHG1 (die mit Endfälligkeit 2015 ist dagegen handelbar)

- Rickmers: DE000A1TNA39

- MT-Energie: DE000A1MLRM7

- German Pellets mit Endfälligkeit 2016: DE000A1H3J67  

- Windreich mit Endfälligkeit 2015: DE000A1CRMQ7 (die mit Endfälligkeit 2016 ist dagegen handelbar)

- ALNO: DE000A1R1BR4

- SiC Processing: DE000A1H3HQ1

- Golden Gate: DE000A1KQXX5

- Steilmann mit Endfälligkeit 2017: DE000A1PGWZ2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
vor 16 Stunden von Sucher:

Also sind wir inzwischen am Eingangsdatum "Ende Januar", was die Bearbeitungen angeht (-> advance & paramonov)? Dann kann es sich bei mir ja nur noch um Wochen handeln...

 

Eingangsstempel Targobank 13.02., flatex hat das PDF am 02.03. hochgeladen.

Müsste m.M. ann demnächst wieder schneller gehen, weil vermutlich viele Anträge auf einen Schlag im Januar eingegangen sind nachdem die Flatex das Gebührenannouncement gemacht hat.

Habe am Montag meinen Antrag erst zum Smartbroker gesendet (9.3.2020). Werde auch berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 11 Stunden von PeterPan:

Das sind einige der insolventen sog. Mittelstandsanleihen, von denen ich noch einige im Depot habe (nach der Insolvenz erworben), wobei es da ein sehr unterschiedliches Bild gibt.

...

Danke für die Klarstellung. Stimme zu, das sind nun eher die "Exoten", wenig repräsentativ für das konventionelle Bondgeschäft, können wir damit abschließen.

 

weg von Flatex:

Auch ich werde noch meinen Depotübertrag an Flatex senden, dauert aber noch mit dem neuen Broker. Werde dann auch bzgl. Flatex berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 10.3.2020 um 09:01 von PeterPan:

Bei Flatex habe ich übrigens einen neuen persönlichen Negativrekord, was die Beantwortung einer Anfrage über das Kontaktformular angeht - ganze 12 Tage hat es gedauert, bis eine Reaktion kam.


Das kann ich toppen. Habe gestern eine Antwort auf eine Frage an den Kundenservice erhalten, die ich 22 Tage zuvor gestellt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
Am 10.3.2020 um 09:01 von PeterPan:

Smartbroker funktioniert schon ganz in Ordnung, wenngleich ich festgestellt habe, dass dort im Anleihebereich nicht alle Papiere handelbar sind, die ich auf meiner Watchlist habe. Ich fahre künftig vorerst dreigleisig, d.h. was bei Smartbroker handelbar ist, werde ich dort handeln, bestimmte Papiere, die ich längerfristig halten will, übertrage ich von flatex an comdirect (habe dort schon immer ein Depot) und nur einen kleinen Rest wickle ich über Flatex ab (und wenn die Positionen zu groß werden, werde ich sicherlich diese Papiere ggf. an comdirect übertragen, wenn ich sie länger halten will).

 

Bei Flatex habe ich übrigens einen neuen persönlichen Negativrekord, was die Beantwortung einer Anfrage über das Kontaktformular angeht - ganze 12 Tage hat es gedauert, bis eine Reaktion kam.

 

vor 2 Stunden von Belgien:


Das kann ich toppen. Habe gestern eine Antwort auf eine Frage an den Kundenservice erhalten, die ich 22 Tage zuvor gestellt hatte.

Von Anfang Januar bis in den  Februar 4 Wochen bis zur Antwort auf eine Steuerfrage. (die Antwort war total unsinnig)

Aktuell warte ich auf eine Antwort zu einer anderen Angelegenheit ( nicht erhaltene Zinszahlung) seit 27. Februar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

An alle, die bei Flatex auch noch auf gepackten Koffern sitzen und sich fragen, wann endlich was passiert:

 

Ich habe meinen Depotübertrag am 22.01.2020 beauftragt.

Heute, am 16.03.2020 - also nach 7 1/2  Wochen - tut sich endlich was...

PS: Bei OnVista sind die Positionen am nächsten Tag angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jottbe
· bearbeitet von jottbe

Das mit dem Login hat leider auch Consors so. Du kannst aber auch mal bei OnVista und degiro schauen. Die sind beide günstiger. Ob die beiden eine App mit Trading-Funktion haben, kann ich Dir nicht sagen.

Degiro führt allerdings die Kapitalertragssteuer nicht selbst ab, so dass Du Deine Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben musst und möglicherweise auch bei ausländischen Aktien selbst die Quellensteuer rückfordern musst.

Degiro wurde von flatex aufgekauft, so dass es gut möglich ist, dass sich mittelfristig die Konditionen erhöhen. Möglich, dass man auf die Weise einen günstigeren Konkurrenten loswerden wollte.

 

Flatex ist mittlerweile für mich jedenfalls ein no-go. Die Gebühren ändern sich ständig. Es sieht alles sehr nach Trickserei aus, die darauf ausgelegt ist, bei Gebührenvergleichen gut wegzukommen. Flatex war auch der erste mir bekannte Broker, der Negativzinsen eingführt hat und scheint auch keine Grundsätze bei der Gebührenpolitik zu haben (wie "kostenlosen Depotkonto"). Jedenfalls keine, die sie nicht von heute auf morgen komplett über den Haufen krempeln würden. Was ich am schlimmsten finde, ist dass man als Kunde solche grundlegenden Änderungen immer aus dem Preisverzeichnis herausamalysieren muss. Es gibt weder eine Zusammenfassung der Änderungen am PLVZ noch eine farbliche Markierung der geänderten Passagen. Das gehört bei allen anderen mir bekannten Brokern zum guten Ton, bei flatex wird sowas versteckt. Z.B. auch bei den Gebühren auf ausländische Dividenden wurde die Gebühr erst auf einem Folgebeleg ausgewiesen, nicht zusammen mit der Dividendenzahlung. Wohl damit man es leichter übersieht.

 

Jetzt habe ich mich entschlossen, einen größeren Teil meiner Depotpositionen von flatex wegzuverlegen. Obwohl ich den Antrag schon am 4 März gestellt und am 09. um eine Eingangsbestätigung gebeten habe, habe ich noch nichts von flatex gehört. D.h. noch nicht mal der Eingang wurde bestätigt. Für diese Art von Service möchte flatex in Zukunft von mir zusätzlich rund 100€ pro Jahr. Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 7 Stunden von jottbe:

Das mit dem Login hat leider auch Consors so.

In der Consorsbank-App kann man sich sogar nur mit Fingerabdruck einloggen. Für den Login am PC gibts eine separate TAN-App.

vor 7 Stunden von jottbe:

Du kannst aber auch mal bei OnVista und degiro schauen. Die sind beide günstiger. Ob die beiden eine App mit Trading-Funktion haben, kann ich Dir nicht sagen.

Das Thema hatten wir schon relativ ausführlich in folgendem Thread. Ansonsten auch mal hier die jeweiligen Themen zu den einzelnen Brokern durchlesen. Das gibt zum Beispiel Aufschluss darüber, wie zuverlässig die Systeme sind (siehe Onvista).

vor 7 Stunden von jottbe:

Flatex ist mittlerweile für mich jedenfalls ein no-go. Die Gebühren ändern sich ständig. Es sieht alles sehr nach Trickserei aus, die darauf ausgelegt ist, bei Gebührenvergleichen gut wegzukommen. Flatex war auch der erste mir bekannte Broker, der Negativzinsen eingführt hat und scheint auch keine Grundsätze bei der Gebührenpolitik zu haben (wie "kostenlosen Depotkonto"). Jedenfalls keine, die sie nicht von heute auf morgen komplett über den Haufen krempeln würden. Was ich am schlimmsten finde, ist dass man als Kunde solche grundlegenden Änderungen immer aus dem Preisverzeichnis herausamalysieren muss. Es gibt weder eine Zusammenfassung der Änderungen am PLVZ noch eine farbliche Markierung der geänderten Passagen. Das gehört bei allen anderen mir bekannten Brokern zum guten Ton, bei flatex wird sowas versteckt. Z.B. auch bei den Gebühren auf ausländische Dividenden wurde die Gebühr erst auf einem Folgebeleg ausgewiesen, nicht zusammen mit der Dividendenzahlung. Wohl damit man es leichter übersieht.

Bei allem aktuellen Ärger über Flatex, aber zuvor hatten sie in 12 Jahren, in denen ich dort Kunde war, wirklich unschlagbare Konditionen. Tricksereien sind für mich eher diese kostenlosen Sparplan-Aktionen der Konkurrenz, die alle paar Monate geändert werden. Die Änderungen im PLV waren in dem Info-Dokument vom 22.12. übrigens sehr wohl farblich hervorgehoben.

vor 7 Stunden von jottbe:

Obwohl ich den Antrag schon am 4 März gestellt und am 09. um eine Eingangsbestätigung gebeten habe, habe ich noch nichts von flatex gehört. D.h. noch nicht mal der Eingang wurde bestätigt. Für diese Art von Service möchte flatex in Zukunft von mir zusätzlich rund 100€ pro Jahr. Ernsthaft?

Lies dir mal die letzten Posts hier durch. Mein Depotübertrag vom 26.01. ist auch noch nicht ausgeführt. Stell dich also noch auf einige Monate Wartezeit ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jottbe
vor 4 Stunden von Aktie:

Bei allem aktuellen Ärger über Flatex, aber zuvor hatten sie in 12 Jahren, in denen ich dort Kunde war, wirklich unschlagbare Konditionen.

...

Lies dir mal die letzten Posts hier durch. Mein Depotübertrag vom 26.01. ist auch noch nicht ausgeführt. Stell dich also noch auf einige Monate Wartezeit ein...

Naja, wenn es 12 Jahre ok war und jetzt nicht mehr, dann bringt mir das auch nichts. Flatex hat in den letzten 10 Jahren, in denen ich Kunde war keine schlechten Gebührensummen gegenüber mir abgerechnet. Ich glaube also nicht, dass ich etwas zurückgeben müsste.

Das mit dem verzögerten Depotübertrag macht ja Mut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Ich frage mich, wie Flatex auf das Transaktionsentgelt von 0,00657%, mind. 0,82€, max. 98,53€ bei Xetra Orders kommt?

 

image.png.4d31a0ca607d5df2e25f773dfc570c74.png

 

Laut PLV der Deutschen Börse

https://www.xetra.com/resource/blob/62002/aeea35c142ed3d79c5388b6f2bd52a87/data/20200101_preisverzeichnis-fuer-die-nutzung-der-boersen-edv-der-fwb-und-der-edv-xontro.pdf

sind dies folgende Kosten:

 

image.png.2c00b766bdce3cf0e79b654f4ea607cb.png

 

Dazu muss man dann noch die MwSt. addieren, so dass dies im High Volume Modell eigentlich 0,005712%, mind. 0,714€ wären. "High Volume" ist in meinen Augen jeder größere Broker, da ein Mindesttransaktionsentgelt pro Monat von 20.000€ reicht, um in dieser Stufe zu sein.

 

Kann es sein, dass Flatex pro Xetra Order mind. 0,11€ mehr abrechnet, als eigentlich von der Börse in Rechnung gestellt wird? Bei der onvista bank bin ich auch noch dahinter gestiegen, da sie noch mehr variable Gebühr ausweisen und mind. 0,75€ statt der 0,714€ berechnen...

 

image.png.1f851a65a9d739a4a9d624ffdba9d267.png

 

Mache ich hier einen Denkfehler oder kann mir das einer erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Ich bin ein "Mitt-Januarer" und bei mir ist auch noch nichts passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gestern Kauf an der NASDAQ, da ca. 2% günstiger als an deutschen Börsen. (Welche Aktie ist hier egal.)

Kaufgebühren 5,90 Euro; keine sonstigen Spesen. Währungsmarge 0,004 US$.

Dagegen betrachte ich jetzt die 0,1% Depotgebühr pro Jahr ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amsel33

Ich werde das Traden weiterhin über Faltex machen aber meine Position trotzdem bei einer anderen Bank Parken.

Für Buy and Hold lohnt es sich nicht die Positionen bei Flatex zu Lagern. Zum Traden bleibt Faltex weiterhin attraktiv und das Depot dort auch bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amsel33

Vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen. Flatex ist nicht erreichbar nicht über das Kontaktformular nicht über die Hotline. Ich habe jetzt zwei mal gut 30 Minuten in der Warteschlange verbracht.

 

Für das Wertpapier DE000UD4M1C2 ein Open End Turbo Put Optionsschein auf Walt Disney bekomme ich keine Kurse bei Flatex. Nicht über UBS noch über Stuttgart oder Frankfurt. Ich würde mich jetzt gerne davon trennen kann es aber auch nicht verkaufen. Die Order wird zwar angeblich geroutet aber nicht ausgeführt.

Für andere Optionsscheine von UBS bekomme ich Kurse und kann diese auch handeln. Was kann ich jetzt tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 18 Minuten von Amsel33:

Vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen. Flatex ist nicht erreichbar nicht über das Kontaktformular nicht über die Hotline. Ich habe jetzt zwei mal gut 30 Minuten in der Warteschlange verbracht.

 

Für das Wertpapier DE000UD4M1C2 ein Open End Turbo Put Optionsschein auf Walt Disney bekomme ich keine Kurse bei Flatex. Nicht über UBS noch über Stuttgart oder Frankfurt. Ich würde mich jetzt gerne davon trennen kann es aber auch nicht verkaufen. Die Order wird zwar angeblich geroutet aber nicht ausgeführt.

Für andere Optionsscheine von UBS bekomme ich Kurse und kann diese auch handeln. Was kann ich jetzt tun?

Hast du die Order mit einem Limit versehen?

 

Die UBS stellt Kurse, demnach sollte es im Direkthandel auch veräußerbar sein. 

Siehe https://keyinvest-de.ubs.com/produkt/detail/index/isin/DE000UD4M1C2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amsel33

Ich habe eine Verkaufs Limitorder mit einem um 0,02 Euro niedrigeren Preis gestellt als der den ich auf der Keyinvest Seite gefunden habe. Aber da passiert leider nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...