Zum Inhalt springen
DrFaustus

Finanzielle Unabhängigkeit und Dividendenstrategie

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 6 Stunden schrieb hund555:

Das würde ich auf für die breite Bevölkerung empfehlen. Weil die breite Bevölkerung sich nicht für Aktien interessiert und sich nicht Zeit nehmen würde sich damit zu beschäftigen.

Hier sind aber Anleger, welche deutlich mehr Zeit mit Finanzen verbringen, als der Durschnitt.

 

Abschließend noch: du hast das unsystematische Risiko immer noch nicht verstanden. Dieses Risiko wird nicht vergütet. Egal wie viel Zeit man mit Meditation über aktuellen oder vergangenen Zahlen verbringt, es nützt nichts, da man zukünftige heute noch unbekannte kursbeeinflussende Ereignisse eben noch nicht kennt.

 

Ich möchte mich nun darin üben, es bleiben zu lassen, euch diese finanzwissenschaftlichen Grundlagen immer und immer wieder zu erklären. Du willst es eben nicht begreifen.

 

vor 5 Minuten schrieb dev:

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber dieses Buch ist nicht von Buffett sondern einer exSchiegertochter ;-)

 

Mich hat es vor 18 Jahren dazu gebracht in Sixt und dann Hugo Boss zu investieren und wer verstehen will wieso ich Sixt & HB nicht verkaufe, der sollte dieses Buch lesen und dann seine Werte finden!

 

 

Ein schöner Home Bias. Um mal etwas anderes aufzuzählen als nur mangelnde Streuung, spekulative Titelauswahl und mentale Buchführung! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 17 Minuten schrieb odensee:

Schon klar... an Warren Buffet kann man schließlich sehen, wie wenig Erfahrung wert ist. :rolleyes: Der zündet wahrscheinlich auch nur Nebelkerzen.

Siehe den Disclaimer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten schrieb tyr:

Abschließend noch: du hast das unsystematische Risiko immer noch nicht verstanden. Egal wie viel Zeit man mit Meditation über aktuellen oder vergangenen Zahlen verbringt, es nützt nichts, da man zukünftige heute noch unbekannte kursbeeinflussende Ereignisse eben noch nicht kennt.

...

Ein schöner Home Bias. Um mal etwas anderes aufzuzählen als nur mangelnde Streuung, spekulative Titelauswahl und mentale Buchführung! :lol:

Ohne Risiko kein Ertrag, wissen alle!

 

Home Bias:

- Fremdwährungsrisiko

- Quellensteuern, teilweise mit höherem Aufwand wiederbeschaffbar

- Buffett investiert auch vorranig in den USA

- für mich ist es einfacher deutschsprachige Bilanzen zu lesen

- "Warum denn in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah."

 

mangelnde Streuung:

- es ist einfacher x Aktien zu folgen als xxx

- ich möchte z.B. nicht in Rüstung investieren

 

mentale Buchführung:

- wird mir hier vorgeworfen

 

Aber am Ende bin ich trotz aller Theorie mit ganz guter Rendite unterwegs, ich bin halt Praktiker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Minuten schrieb tyr:

 

Abschließend noch: du hast das unsystematische Risiko immer noch nicht verstanden. Dieses Risiko wird nicht vergütet. Egal wie viel Zeit man mit Meditation über aktuellen oder vergangenen Zahlen verbringt, es nützt nichts, da man zukünftige heute noch unbekannte kursbeeinflussende Ereignisse eben noch nicht kennt.

Nicht verstanden ist von dir und Schwachzocker wohl das Lieblingswort, wenn jemand eine andere Einstellung hat.

Ab 20 Aktien nimmt das unsystematische Risiko rapide ab, ab 30 ist es kaum vorhanden.

 

vor 7 Minuten schrieb tyr:

Ich möchte mich nun darin üben, es bleiben zu lassen, euch diese finanzwissenschaftlichen Grundlagen immer und immer wieder zu erklären. Du willst es eben nicht begreifen.

Ja, lass es sein. Ich habe deine "finanzwissenschaftlichen Grundlagen" kennen gelernt. Unternehmensgewinn egal, Hauptsache Kurs steigt; Wahrscheinlichkeit auf zukünftige Gewinne ist bei allen Aktien unbekannt; uvm...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 2 Minuten schrieb dev:

Aber am Ende bin ich trotz aller Theorie mit ganz guter Rendite unterwegs, ich bin halt Praktiker.

Theorie ist Praxis. Theorie ist das was sich in der Praxis durchsetzt. Theorie ist Praxis sein Vater.

 

Du bist kein Praktiker. Du verfolgst eine These und akzeptierst dabei nur deinen eigenen Glauben und Fakten, die dir passen. Confirmation Bias. 

 

b82f4fd08d0770561fa693c6482a714b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Leute Leute Leute. Den Standpunkt kann ich von allen Beteiligten nachvollziehen. Egal wie richtig oder falsch diese sein mögen, muss das hier emotional von statten gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Juninho:

Und du faselst von Mehrwert? Was hat Alter damit zu tun? Und reines Erfahrungswissen ist doof!

Mit Alter hat es zu tun, da man in höheren Alter meistens mehr Erfahrung hat und weißt, dass nicht jedes Unternehmen ganzen Gewinn sinnvoll aus Aktionssicht anlegen kann.

Da müssten wohl aus deiner Sicht 90-95% der Manager Vollidioten sein, weil sie Dividende zahlen.

 

vor einer Stunde schrieb Juninho:

Es gilt nachwievor:

Modigliani-Miller -> Dividends do not matter!

Oder

bei Steuernachteilen -> Dividends are bad, and increasing dividends will reduce value!

 

Das ist der Mehrwert von Schwachzockers Beiträgen

 

Und hat er oder du eine sinnvolle und bessere Investitionsmöglichkeit für uns? Ich habe hier erklärt warum Investition nur in Growth Werte für die meisten Privatanleger sich weniger lohnt.

Kannst du dazu 40-50 Unternehmen nennen, welche stabile Erträge liefern, Risikostruktur max. wie bei DOW und DAX Werten ist und die keine Dividende zahlen? Und wenn sie nicht zahlen, kannst du uns nennen wie sie ihre Gewinne so Risikoarm anlegen, dass auch bei großer Wirtschaftskrise ihr Geschäftsmodel weiterhin stabil läuft? Das ist nämlich das größte Problem von Growth Werten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 9 Minuten schrieb Juninho:

Theorie ist Praxis. Theorie ist das was sich in der Praxis durchsetzt. Theorie ist Praxis sein Vater.

 

Du bist kein Praktiker. Du verfolgst eine These und akzeptierst dabei nur deinen eigenen Glauben und Fakten, die dir passen. Confirmation Bias.

In der Praxis ist die Theorie optimal, die sich bewährt.

 

Und deshalb werde ich keine theoretischen Ideen annehmen die schlechter waren als meine, das mag in Zukunft anders sein, wenn sich eure Theorien bewährt haben.

 

Wir können ja in 10 Jahren unsere vergangenen Erfolge vergleichen, ich bin dann wahrscheinlich schon in FU - jedenfalls hab ich mir das theoretisch so ausgerechnet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Kann man diese Diskussion über Dividendenstrategie bitte in einen anderen Thread auslagern? Hier ging es um ein echt interessantes Thema "finanzielle Unabhängigkeit". Dabei sind Fragen wie "Wieviel brauche ich zum Leben, wieviel Vermögen in Kombination mit welcher Rendite brauche ich, um das zu erreichen" eher zielführend als die Diskussion, wie genau diese Rendite erreicht werden kann. Für letzteres gibt es andere Threads. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten schrieb Relich:

Kann man diese Diskussion über Dividendenstrategie bitte in einen anderen Thread auslagern? Hier ging es um ein echt interessantes Thema "finanzielle Unabhängigkeit". Dabei sind Fragen wie "Wieviel brauche ich zum Leben, wieviel Vermögen in Kombination mit welcher Rendite brauche ich, um das zu erreichen" eher zielführend als die Diskussion, wie genau diese Rendite erreicht werden kann. Für letzteres gibt es andere Threads. 

 

Hier gibt es einen schönen Rechner: https://www.zinsen-berechnen.de/vorsorgerechner.php

 

Entnahmedynamik würde ich mit 3-4% Inflation rechnen

Ewige Rente statt Rentendauer, lieber 2-3 Jahre länger warten als am Ende ein leeres Depot zu haben ;-)

Zinssatz - das ist Spekulation, ich rechne mit 12%

 

Edit: Und ganz wichtig die erste Entnahme mußt du auch noch je nach Ansparzeit & Wartezeit um die Infaltion bereinigen und dann zu deinem heutigen Bedarf in Relation setzen.

 

Allgemein wurde festgestellt das man 25x Jahres-Brutto-Bedarf haben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 5 Minuten schrieb hund555:

Mit Alter hat es zu tun, da man in höheren Alter meistens mehr Erfahrung hat und weißt, dass nicht jedes Unternehmen ganzen Gewinn sinnvoll aus Aktionssicht anlegen kann.

Da müssten wohl aus deiner Sicht 90-95% der Manager Vollidioten sein, weil sie Dividende zahlen.

Wenn man wissen will, weshalb Dividenden gezahlt werden, empfehle ich den Besuch einer Universität und entsprechenden Studiengangs oder eben mal in der Freizeit nen Damodaran zu lesen. Das kann man unabhängig vom Alter machen. Was soll also dein bullshit?

 

vor 13 Minuten schrieb hund555:

Und hat er oder du eine sinnvolle und bessere Investitionsmöglichkeit für uns?

Wer ist er? Willst uns hier eigentlich verarschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten schrieb hund555:

Nicht verstanden ist von dir und Schwachzocker wohl das Lieblingswort, wenn jemand eine andere Einstellung hat.

...

Dann nennen wir es eben eine "weniger steil verlaufende Lernkurve", wenn Dir das lieber ist. Das hat aber wieder nichts mit dem Thema zu tun. Nebelkerze! (sorry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 14 Minuten schrieb dev:

In der Praxis ist die Theorie optimal, die sich bewährt.

Nein umgekehrt. Das was sich in der Praxis bewährt, wird zu einer Theorie. 

 

vor 14 Minuten schrieb dev:

Und deshalb werde ich keine theoretischen Ideen annehmen die schlechter waren als meine, das mag in Zukunft anders sein, wenn sich eure Theorien bewährt haben.

 

Das sind nicht unsere Theorien. Sondern das was nach bisheriger Datenlage der Wissensstand ist.

 

vor 14 Minuten schrieb dev:

Wir können ja in 10 Jahren unsere vergangenen Erfolge vergleichen

Wir können uns auch Penisbilder schicken. Das heißt denn aber nicht, dass einer von uns besser Penis kann, sondern das einer von uns in der Genetiklotterie besser abgeschnitten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 15 Minuten schrieb Relich:

Kann man diese Diskussion über Dividendenstrategie bitte in einen anderen Thread auslagern? Hier ging es um ein echt interessantes Thema "finanzielle Unabhängigkeit". Dabei sind Fragen wie "Wieviel brauche ich zum Leben, wieviel Vermögen in Kombination mit welcher Rendite brauche ich, um das zu erreichen" eher zielführend als die Diskussion, wie genau diese Rendite erreicht werden kann. Für letzteres gibt es andere Threads. 

 

Ich hatte die Mods angeschrieben und ebenfalls darum gebeten. Das Thema ist ansich sehr interessant.

Es scheint aber, dass man statt aufzuräumen lieber den Threadtitel angepaßt/erweitert hat.

Mods, bitte den Thread aufräumen und dann meinen Beitrag hier bitte löschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 20 Minuten schrieb Relich:

Kann man diese Diskussion über Dividendenstrategie bitte in einen anderen Thread auslagern? Hier ging es um ein echt interessantes Thema "finanzielle Unabhängigkeit". Dabei sind Fragen wie "Wieviel brauche ich zum Leben, wieviel Vermögen in Kombination mit welcher Rendite brauche ich, um das zu erreichen" eher zielführend als die Diskussion, wie genau diese Rendite erreicht werden kann. Für letzteres gibt es andere Threads. 

 

Das Thema lässt sich doch kaum trennen. Da viele eben ne Dividenden Strategie fahren um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Da das unsinnig ist und nicht wirklich begründet werden kann, führt eben zu dieser Diskussion. Man könnte aber statt rumzuweinen und nach Mods zu rufen, einfach einen Beitrag schreiben, der das Thema dahinlenkt, wo du es gern haben möchtest.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 50 Minuten schrieb dev:

Ohne Risiko kein Ertrag, wissen alle!

 

Home Bias bringt keine Prämie für das zusätzlich eingegangene Risiko. Warum keine spanischen, australischen, südkoreanischen, oder kanadischen Aktien, warum ausgerechnet deutsche Aktien? Was unterscheidet dich vom französischen Anleger, der überwiegend in französische AGs investiert oder vom japanischen Anleger, der stark überwiegend japanische Aktien kauft, weil er bei diesen AGs ein gutes Gefühl hat?

 

Siehe https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-nur-auf-den-Heimatmarkt-schauen-4836947-0/

 

Bitte lesen!

 

Zitat

Home Bias:

- Fremdwährungsrisiko

 

Das Fremdwährungsrisiko haben die Unternehmen genau so, wenn sie auf Märkten aktiv sind, die nicht in Heimatwährung teilnehmen. Und für langfristige Anlage sollte es egal sein.

 

Zitat

- Quellensteuern, teilweise mit höherem Aufwand wiederbeschaffbar

 

Das ist in der Tat traurig. Ich lasse das Fondsmanagement die ausländischen Quellensteuern wieder holen und lehne mich entspannt zurück und trinke Kaltgetränke, während wenige Fondsmanager effizient für eine Vielzahl von Aktien und Anteilsinhaber arbeiten.

 

Zitat

- Buffett investiert auch vorranig in den USA

 

Das tut mir leid.

 

Zitat

- für mich ist es einfacher deutschsprachige Bilanzen zu lesen

 

Verstehe ich. Das ist aber kein Grund, viel zu stark in heimischen Werten investiert zu sein. Solange hier die Wirtschaft gut läuft: alles in Ordnung. Wenn aber hier die Wirtschaft schlecht läuft hängst du doppelt drin: mit deinen Geldanlagen und deinem eigenen Verdienst oder deinem eigenen Unternehmen.

 

Zitat

- "Warum denn in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah."

 

Man schweift deshalb in die Ferne, um unnötiges Risiko zu diversifizieren. Niemand weiß heute, wie sich deutsche Unternehmen in 5, 10 oder 20 Jahre entwickeln werden. Solange man an den Kapitalismus glaubt wird es aber Regionen geben, die in Zukunft besser laufen werden als andere. Mit Diversifikation ist man immer an den Boomländern und Boommärkten dabei und nicht spekulativ auf ein Land begrenzt.

 

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass diese Strategie langfristig verlässlich aufging, während einzelne Länder kommen und gehen.

 

 

Zitat

mangelnde Streuung:

- es ist einfacher x Aktien zu folgen als xxx

 

Darüber wollten wir doch nicht mehr diskutieren. Diese Diskussion ist müßig, du willst den Zusammenhang mit dem unsystematischen Risiko nicht verstehen. :lol:

 

Zitat

- ich möchte z.B. nicht in Rüstung investieren

 

Verstehe ich.

 

Zitat

Aber am Ende bin ich trotz aller Theorie mit ganz guter Rendite unterwegs,

 

Was ist denn ganz gute Rendite? Über 10 Jahre besser oder schlechter als MSCI ACWI IMI?

 

Zitat

ich bin halt Praktiker.

 

Was ist das für eine Aussage? Ich hoffe, wir sind hier alle Praktiker und haben unsere Wertpapierdepots. Ich ebenfalls. Meinst du ernsthaft, ich diskutiere hier nur in der Theorie? Wie langweilig wäre das denn?

 

Diese Aussage kenne ich von wenig gebildeten Menschen, die auf Akademiker herab blicken und meinen, alles besser zu wissen, obwohl sie noch gar nicht erkannt haben, dass sie wie alle anderen nichts wissen und lieber demütig lesen und dazulernen sollten.

 

vor 24 Minuten schrieb dev:

Allgemein wurde festgestellt das man 25x Jahres-Brutto-Bedarf haben sollte.

 

Bitte mal vorrechnen, wie ein durchschnittlicher Angehöriger der deutschen Mittelschicht das erreichen soll, wenn er nicht wie Diogenes von Sinope als Aussteiger in einer Tonne lebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Minuten schrieb Juninho:

Das Thema lässt sich doch kaum trennen. Da viele eben ne Dividenden Strategie fahren um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Da das unsinnig ist und nicht wirklich begründet werden kann, führt eben zu dieser Diskussion. Man könnte aber statt rumzuweinen und nach Mods zu rufen, einfach einen Beitrag schreiben, der das Thema dahinlenkt, wo du es gern haben möchtest.  

 

Selbstverständlich kann man das Thema trennen. Ich kenne keinen der mit ETFs oder der Dividendenstrategie ein Vermögen geschaffen hat.

Aber die meisten Leute (oder sogar alle?) aus diesem und einem anderen Forum die ich kenne, und das sind von den Aktiven sehr viele, 

haben ihr Vermögen nicht mit Aktien sondern mit Anleihen(!) und Sondersituationen gemacht.

 

Am 4.7.2018 um 22:16 schrieb Juninho:

Isso. Wenn ich Dividende schon höre, fallen mir die Ohren ab. Wenn ich Geld aus meinem Depot haben will, dann entnehme ich das selber. Da brauch ich keinen, der mir das zuweist. Ich will Kursgewinne sehen. Und wenn ich ne P&G hätte, dann würde ich wollen, dass die ihre Dividende stecken lassen und sich irgendwelche innovativen Projekte einfallen lassen. Irgendeinen Science Fiction / Elon Musk Kram halt. So was wie Stealth-Toilettenpapier, mit dem man auch nach nem Bierschiss mit einmal Wischen auskommt. 

 

vor 18 Minuten schrieb Juninho:

Wenn man wissen will, weshalb Dividenden gezahlt werden, empfehle ich den Besuch einer Universität und entsprechenden Studiengangs oder eben mal in der Freizeit nen Damodaran zu lesen. Das kann man unabhängig vom Alter machen. Was soll also dein bullshit?

 

Wer ist er? Willst uns hier eigentlich verarschen?

 

vor 14 Minuten schrieb Juninho:

Nein umgekehrt. Das was sich in der Praxis bewährt, wird zu einer Theorie. 

 

Das sind nicht unsere Theorien. Sondern das was nach bisheriger Datenlage der Wissensstand ist.

 

Wir können uns auch Penisbilder schicken. Das heißt denn aber nicht, dass einer von uns besser Penis kann, sondern das einer von uns in der Genetiklotterie besser abgeschnitten hat. 

Im übrigen lehne ich Deine rüpelhafte aggressive Ausdrucksweise ab, siehe Beispielpost oben. Da das mein Problem ist, setze ich Dich nachher auf ignore.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 16 Minuten schrieb tyr:

Bitte mal vorrechnen, wie ein durchschnittlicher Angehöriger der deutschen Mittelschicht das erreichen soll, wenn er nicht wie Diogenes von Sinope als Aussteiger in einer Tonne lebt.

GRV abschaffen. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

vor 9 Minuten schrieb John Silver:

Im übrigen lehne ich Deine rüpelhafte aggressive Ausdrucksweise ab, siehe Beispielpost oben. Da das mein Problem ist, setze ich Dich nachher auf ignore.

Ich lehne deine OT Posts ab. Siehe Beispielzitat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb Juninho:

GRV abschaffen. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

 

Das lassen wir mal schön bleiben. Die Welt besteht nicht nur aus WPF-Forenteilnehmern. Ich unterstelle einer großen Masse der Bevölkerung mal, nicht ansatzweise ausreichend selbständig für das Alter vorzusorgen. Das würde dann dazu führen, dass viele im Alter doch wieder Sozialhilfe haben wollen. Bringt also nichts. Irgendeine Form von gesetzlicher Altersvorsorge per Zwang braucht es.

 

Wenn du die GRV reformieren willst: werde Politiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 18 Minuten schrieb Juninho:

Das Thema lässt sich doch kaum trennen. Da viele eben ne Dividenden Strategie fahren um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Blödsinn. Wie viele haben denn hier gesagt, daß sie aus dem Grund eine Dividendenstrategie fahren?

Selbst wenn es viele wären muß man hier nicht das Für und Wieder zum 100sten Mal durchkauen, es darf ja wohl jeder selbst entscheiden wie er zum Ziel kommen möchte.

 

Scheinbar sitzen manche nur vor dem Bildschirm und warten auf "ihr" Stichwort um dann den Thread mit ihrer Ansicht vollzuschwallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 1 Minute schrieb tyr:

Das lassen wir mal schön bleiben. Die Welt besteht nicht nur aus WPF-Forenteilnehmern. Ich unterstelle einer großen Masse der Bevölkerung mal, nicht ansatzweise ausreichend selbständig für das Alter vorzusorgen. Das würde dann dazu führen, dass viele im Alter doch wieder Sozialhilfe haben wollen. Bringt also nichts. Irgendeine Form von gesetzlicher Altersvorsorge per Zwang braucht es.

Ich finde Zwang ja doof und Selbstverantwortung gut. Aber das wurde ja in entsprechendem Thread breit diskutiert.

 

vor 2 Minuten schrieb tyr:

Wenn du die GRV reformieren willst: werde Politiker.

Hab mal überlegt mich den Gelben anzuschließen. Allerdings wäre der Abgang vom Lidner gar nichts gegen den, den ich dort hinlegen würde, daher lass ichs aus Rücksicht auf meine Nerven. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 31 Minuten schrieb tyr:

 

Home Bias bringt keine Prämie für das zusätzlich eingegangene Risiko. Warum keine spanischen, australischen, südkoreanischen, oder kanadischen Aktien, warum ausgerechnet deutsche Aktien? Was unterscheidet dich vom französischen Anleger, der überwiegend in französische AGs investiert oder vom japanischen Anleger, der stark überwiegend japanische Aktien kauft, weil er bei diesen AGs ein gutes Gefühl hat?

 

Siehe https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-nur-auf-den-Heimatmarkt-schauen-4836947-0/

 

Bitte lesen!

Ja, Werbung für ETFs und Fonds - will ich nicht, verstehe aber das anderen ein geringeres Risiko und Diversifikation brauchen - ich halt nicht, finden einige doof, kann ich mit leben.

 

Solange ich auf dem deutschen Markt Aktien finde, bei denen ich mir meine Rendite erhoffe (berechne), muß ich nicht weltweit schauen und mir andere Risiken ins Depot holen, theoretisch doof, klappt aber bisher ganz gut.

 

vor 31 Minuten schrieb tyr:

Das Fremdwährungsrisiko haben die Unternehmen genau so, wenn sie auf Märkten aktiv sind, die nicht in Heimatwährung teilnehmen. Und für langfristige Anlage sollte es egal sein.

Das sehe ich anders, aber ich will hier keine weitere Büchse öffnen.

 

vor 31 Minuten schrieb tyr:

Verstehe ich. Das ist aber kein Grund, viel zu stark in heimischen Werten investiert zu sein. Solange hier die Wirtschaft gut läuft: alles in Ordnung. Wenn aber hier die Wirtschaft schlecht läuft hängst du doppelt drin: mit deinen Geldanlagen und deinem eigenen Verdienst oder deinem eigenen Unternehmen.

Die Weltwirtschaft ist so weit verknüpft, das es kaum noch gute Märkte gibt, wenn die USA einen schnupfen bekommt oder gar China die Produktionsstätte der Welt.

 

vor 31 Minuten schrieb tyr:

Man schweift deshalb in die Ferne, um unnötiges Risiko zu diversifizieren. Niemand weiß heute, wie sich deutsche Unternehmen in 5, 10 oder 20 Jahre entwickeln werden. Solange man an den Kapitalismus glaubt wird es aber Regionen geben, die in Zukunft besser laufen werden als andere. Mit Diversifikation ist man immer an den Boomländern und Boommärkten dabei und nicht spekulativ auf ein Land begrenzt.

Naja, ich hab den neuen Markt links liegen gelassen, auch den Bitcoin-Boom und werde wohl auch den nächsten Boommarkt verpassen.

 

vor 31 Minuten schrieb tyr:

Darüber wollten wir doch nicht mehr diskutieren. Diese Diskussion ist müßig, du willst den Zusammenhang mit dem unsystematischen Risiko nicht verstehen. :lol:

Ich kann mit diesem Risiko leben :-*

 

vor 31 Minuten schrieb tyr:

Was ist denn ganz gute Rendite? Über 10 Jahre besser oder schlechter als MSCI ACWI IMI?

Bei weitem besser, du scheinst nicht alles zu lesen ;-)

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/53522-indirektes-market-timing-durch-entscheidung-für-etf-mit-schlechtester-performance/?page=4#comment-1146592

 

Zwischenablage01.jpg Quelle: https://www.boerse.de/historische-kurse/SPDR-MSCI-ACWI-IMI-ETF/IE00B3YLTY66

 

vor 31 Minuten schrieb tyr:

Was ist das für eine Aussage? Ich hoffe, wir sind hier alle Praktiker und haben unsere Wertpapierdepots. Ich ebenfalls. Meinst du ernsthaft, ich diskutiere hier nur in der Theorie? Wie langweilig wäre das denn?

Da von den lauten Mitgliedern immer nur Studien verlinkt werden, gehe ich davon aus!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 41 Minuten schrieb Juninho:

Wenn man wissen will, weshalb Dividenden gezahlt werden, empfehle ich den Besuch einer Universität und entsprechenden Studiengangs oder eben mal in der Freizeit nen Damodaran zu lesen. Das kann man unabhängig vom Alter machen. Was soll also dein bullshit?

Wieso Dividenden gezahlt werden habe ich schon mehrfach geschrieben. Du bist aber der Meinung, dass die Manager welche Dividende zahlen besser gefeuert werden müssen, DAS ist Bullshit.

 

 

vor 41 Minuten schrieb Juninho:

Wer ist er? Willst uns hier eigentlich verarschen?

Schwachzocker.

Ne, verarschen will ich keinen. Hier geht es um finanzielle Unabhängigkeit und wie man sein Geld anlegt. Ihr (Du, Schwachzocker, tyr) habt aber keinen nennenswerten Beitrag dazu geschrieben, wie man es tut, wenn es nicht die Dividendenwerte sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 15 Minuten schrieb dev:

Ja, Werbung für ETFs und Fonds - will ich nicht, verstehe aber das anderen ein geringeres Risiko und Diversifikation brauchen - ich halt nicht, finden einige doof, kann ich mit leben.

 

Wenn die guten alten staatlich mitfinanzierten Verbraucherschützer für dich ETF- und Fondswerber sind ist dir nicht mehr zu helfen. Es mag sein, dass diese solche Anlagestrategien empfehlen. Aber nicht, weil das so toll ist, sondern weil das eben eine pragmatische praktische Umsetzung der ganzen wissenschaftlichen Anlagetheorie ist. Irgendwas muss man ja in der Praxis tun. Und das sollte eben kein Zocken nach Gefühl sein, weil das nach unzähligen Untersuchungen eben eine schlechte Idee ist.

 

Zitat

Die Weltwirtschaft ist so weit verknüpft, das es kaum noch gute Märkte gibt, wenn die USA einen schnupfen bekommt oder gar China die Produktionsstätte der Welt.

 

Aha. Dann solltest du am besten gar keine Aktien kaufen und einen Haufen Gold zu Hause horten.

 

Zitat

Naja, ich hab den neuen Markt links liegen gelassen, auch den Bitcoin-Boom und werde wohl auch den nächsten Boommarkt verpassen.

 

Und ich bin beim derzeitigen Boom dabei, wenn es rückblickend einer gewesen sein wird und nicht nur Vermögenspreisinflation, die alle Boote nur rechnerisch hebt.

 

Zitat

Ich kann mit diesem Risiko leben :-*

 

Es geht nicht darum, ob man damit leben kann, sondern darum, dass so ein Einzelaktienportfolio eben ineffizient ist. Die erwartbare Rendite ist bei gleichem Risiko des Portfolios mit einem Marktportfolio größer, da das unsystematische Risiko wegfällt.


Portfoliorisiko steuert man durch Asset Allocation.

 

Zitat

Bei weitem besser, du scheinst nicht alles zu lesen ;-)

 

Und das bei welchem Risiko? Wie viele Verlustjahre hast du, welche Verluste verschweigst du? Ich fand das bei Kaffeetasse immer sehr lustig, wie irgendwelche Traumrenditen aus Basiswerten erzählt werden, die diese Basiswerte gar nicht hergeben.

 

Warten wir mal auf den nächsten Abschwung.

 

Zitat

Da von den lauten Mitgliedern immer nur Studien verlinkt werden, gehe ich davon aus!?

 

So ein Unfug. Ich schmeiße hier die ganze Zeit neben irgendwelchen Studien mit Links zu Fonds und Indexdaten nur so um mich. Wie kommst du zu der Annahme, dass ich das alles nur in der Theorie mache? So ein Quatsch.

 

Ich brauche nur kein Musterportfolio, da das Musterportfolio in Ramsteins Weltdepot aufbauen Thread beschrieben ist. Performancedaten gibt es jederzeit aktuell im Internet bei den gängigen Index-ETF und Referenzindizes zum Ansehen.

 

Hier, mein Benchmark: https://www.fondsweb.com/de/IE00B3YLTY66 M.S.C.I. ALL COUNTRY WORLD INVESTABLE MARKETS INDEX: https://www.msci.com/documents/10199/b93d88ef-632f-4bdb-9069-d7c5aecd9d6d

 

Und nein, das ist keine Theorie. So ganz und gar nicht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 4 Minuten schrieb hund555:

Wieso Dividenden gezahlt werden habe ich schon mehrfach geschrieben.

Da gibt es mehrere Gründe. Zusammengefasst hat die mal Damodaran. Und es gibt auch gute Gründe keine Dividenden oder wenig Dividende zu zahlen. 

 

vor 5 Minuten schrieb hund555:

Du bist aber der Meinung, dass die Manager welche Dividende zahlen besser gefeuert werden müssen, DAS ist Bullshit.

Nö. Ich habe nur eine andere mögliche Perspektive gezeigt.

Ansonsten gilt aus Investoren Sicht:

 

Modigliani-Miller -> Dividends do not matter!

Oder

bei Steuernachteilen -> Dividends are bad, and increasing dividends will reduce value!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...