OttoKleinanleger vor 2 Stunden vor 3 Minuten von Lazaros: Vorschlag: Wir Privatiers mit GKV könnten uns ja gegenseitig anstellen, und uns einen niedrig bezahlten Beraterjob geben. An sowas hab ich schon wirklich mal gedacht. Eventuell auch an ein Doppelkonstruktion mit zwei GmbHs, bzw. UGs, wo man in einer dann nicht beherrschender Geschäftsführer ist, weil die andere Gesellschaft Hauptgesellschafter ist. Ist halt die Frage, ob sich das von den Verwaltungskosten her lohnt, bzw. ob die Krankenkasse da mit macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 vor 2 Stunden Eine Sache würde ich übrigens grundsätzlich mal gerne verstehen: Wir unterhalten uns hier ja ganz ohne, dass es irgendjemand verwerflich findet, ob man bei thesaurierenden oder ausschüttenden ETFs weniger Steuern zahlt und es werden sogar Empfehlungen an Neulinge diesbezüglich gegeben und sich leidenschaftlich darüber gestritten, was in welchen Szenarien besser ist (und wie realistisch die sind etc). Vor diesem Hintergrund verstehe ich es noch nicht, warum ich angefeindet werde, wenn ich Überlegungen anstelle, in welchen Gestaltungsmöglichkeiten man als Privatier weniger Sozialversicherung zahlen würde (persönlich finde ich es sogar viel unnatürlicher Sozialversicherung auf Aktiengewinne zu zahlen als Steuern). Wenn die Antwort einfach nur ist, dass das einfach daran liegt, dass ich auch ganz gerne mal austeile, dann fair. Ich hab übrigens auch kein Problem damit. Es hätte mich einfach nur mal interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von OttoKleinanleger vor 24 Minuten von Peter23: Vor diesem Hintergrund verstehe ich es noch nicht, warum ich angefeindet werde, wenn ich Überlegungen anstelle, in welchen Gestaltungsmöglichkeiten man als Privatier weniger Sozialversicherung zahlen würde (persönlich finde ich es sogar viel unnatürlicher Sozialversicherung auf Aktiengewinne zu zahlen als Steuern). Ich kann das aus den bisherigen Beiträgen keine Anfeindung heraus lesen. Manche sind halt die moralisch besseren, Ihr Selbstbild sei Ihnen gegönnt. Ich persönlich bin auf dem Standpunkt, dass man die Möglichkeiten des Systems auch nutzt. Gerade am Beispiel der Vorabpauschale bei Thesaurierern sieht man doch, wie sehr alles versucht wird, damit auch ja niemand mit einem kleinen Vorteil davon kommt. Da fängt die Ungerechtigkeit fast schon an, wenn man nicht versucht das Optimum raus zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller vor 1 Stunde Sehe da auch kein Problem, jeder holt das Beste aus dem System für sich raus...... Und wenn man von 400 k p.a. noch 5% nimmt, um dann damit noch günstig GKV versichert zu sein, warum nicht, meinen Segen hat das. Denke aber nicht, dass das für viele hier eine realistische Option ist. Von daher würde ich etwaige "Anfeindungen" (ob gefühlt oder real sei mal dahingestellt) eher unter dem "Neid der Bezitzlosen" zusammenfassen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 1 Stunde Für Privatiers gibt es unter bestimmten Voraussetzungen internationale Optionen, die günstigere Krankenversicherungsbeiträge und steuerliche Vorteile bei Kapitalerträgen bieten. Diese Modelle sind jedoch an spezifische Bedingungen geknüpft und nicht für jeden zugänglich oder praktikabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini vor 1 Stunde vor einer Stunde von Peter23: Na ja mein Fixgehalt sind 200k (+ knapp über 200k Bonus) und 5% davon sind eben schon genug für sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Bei 400K Gehalt finde ich es etwas übertrieben sich Gedanken über sowas zu machen. Einfach 1-2 Jahre länger arbeiten und dann den Privatier genießen. Entweder es reicht oder man wartet noch etwas. Als Privatier dann immer genau auszurechnen, ob jetzt 2h oder 5h hier oder da wäre mir zu blöd. Aber mich betreffen solche Gedanken eh nicht, da PKV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 14 Minuten vor 1 Stunde von Peter23: Vor diesem Hintergrund verstehe ich es noch nicht, warum ich angefeindet werde, wenn ich Überlegungen anstelle, in welchen Gestaltungsmöglichkeiten man als Privatier weniger Sozialversicherung zahlen würde (persönlich finde ich es sogar viel unnatürlicher Sozialversicherung auf Aktiengewinne zu zahlen als Steuern). Du musst anderen keine bösen Absichten unterstellen. Mein Zweifel ging in die Richtung, dass solche sozialversicherungspflichtigen Jobs nicht auf dem Markt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag