Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 6 Stunden schrieb John Silver:

Sag mal Mods, wollt Ihr uns hier verarschen?

Der neue Thread-Titel ist eine Frechheit allen gegenüber die hier sachliche Beiträge zum Thema Pro-Contra-Bargeld gemacht haben.

Nur weil eine handvoll Clowns - wie üblich - sich hier zu einem Nebenthema äußern den Threadtitel zu ändern ist alles - nur nicht lustig.

Das ist auch respektlos dem ursprunglichen Thread-Opener gegenüber.

Ich finde so etwas nicht lustig.

 

 Indignez-vous!

Nur - macht es Sinn sich so, wegen eines Off-Topic aufzuregen?

Eine Handvoll Clowns (mich eingeschlossen), sind doch den Aufwand nicht wert - gibt es doch täglich tausend wichtigere Dinge im Großen und im Kleinen, wo ich fordere: Empört Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 22 Minuten schrieb pillendreher:

Nur - macht es Sinn sich so, wegen eines Off-Topic aufzuregen?

Eine Handvoll Clowns (mich eingeschlossen), sind doch den Aufwand nicht wert - gibt es doch täglich tausend wichtigere Dinge im Großen und im Kleinen, wo ich fordere: Empört Euch!

Volle Zustimmung von mir!

Ich habe heute morgen gut gelacht als ich den geänderten Titel sah.

Und ich habe auch einen durchaus ernst gemeinten Beitrag in diesem Faden (, der bierernst gemeint ist).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Der Weg vom Bargeld zum bargeldlosen Zahlen wird sich m.E. nicht mehr aufhalten lassen. Ich hoffe aber, dass dann die technischen Voraussetzungen vorliegen.

Heute hatte ich nur noch 5€ in bar einstecken und wollte in einem Supermarkt und beim Bäcker etwas einkaufen. Also war mein Gedanke: Brot und Semmeln kaufst du in bar und im Supermarkt zahlst du mit Karte. Das Ergebnis war niederschmetternd: An der Kasse klebt ein Zettel. Heute keine Kartenzahlung möglich. :shock:. Wenn dir das kurz vor Feierabend passiert, dann ist fasten angesagt.

Ich denke es ist wie bei allen neuen Sachen. Das dauert bis es an Akzeptanz gewinnt, aber es wird kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Kaufst du immer erst ein, wenn dein Kühlschrank leer ist ?

 

Ich hab immer Lebensmittel für mindestens 1 Woche im Haus.

Weil, ich nicht so oft Einkaufen gehen möchte.

Ich zahl überall mit Karte, wo es möglich ist.

Aber, ich habe immer 20€ Bargeld dabei, falls Kartenzahlung nicht möglich ist, aufgrund technischer Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 24 Minuten schrieb Ziva:

Ich hab immer Lebensmittel für mindestens 1 Woche im Haus.

Weil, ich nicht so oft Einkaufen gehen möchte.

 

Hast du dann in der zweiten Hälfte der Woche kein frisches Obst, kein frisches Gemüse, etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In einem guten Kühlschrank ist Obst und Gemüse auch in der zweiten Wochenhälfte noch frisch. Das Bier sowieso.

 

Faustregel on topic: 1- und 2-stellige Beträge in bar, 3- und höherstellige Beträge mit Karte.

 

Und noch zum sozialistischen Schreckgespenst Schweden: In jedem ICA kann man problemlos mit Greta Garbo oder Ingmar Bergman zahlen (Ingrid Bergman und Gustav Adolf wird schwierig). Wo's allerdings nicht geht, ist beim kommunalen Parkautomaten - da muss man die Karte zücken. Und so haben die schwedischen Behörden immer ein perfektes Bewegungsprofil vom unbedarften deutschen Touristen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

@Ziva

Natürlich hat man in unserer Überflussgesellschaft selten den Druck an dem einem Tag unbedingt etwas einkaufen zu müssen. Dieses Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass man doch stark von der technischen Verfügbarkeit abhängig ist.

 

Man geht den Weg des Bargeldabschaffens, auch persönlich, doch bereits seit Jahren. Wie oft kaufen wir online ein? Ohne die starken Zuwachsraten beim Onlineshopping wären Paypal, AliPay, ApplePay, Klarna, Sofortüberweisung, etc. nicht so groß geworden. Verschärft durch die Niedrigzinsphase kann man bei meiner Sparkasse nur noch maximal 5x Monat kostenlos Geld abheben. Auch deshalb bin ich schon "gezwungen" manche Dinge bargeldlos zu bezahlen.

Eine solche Diskussion erinnert mich immer an den kleinen Ort, wo sich jeder Einkaufmöglichkeiten (Bäcker, Metzger, Arzt, Apotheke) wünscht, aber alle bei Aldi  ihre Wocheneinkäufe erledigen. Man sollte sein eigenes Handeln im Bezug zum Bargeld / Online immer mal wieder selbst hinterfragen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Für die Bargeldbezahlung reicht es meist einmal im Monat 400 in 10ern abzuheben, die größeren Einkäufe zahle ich per GiroKarte.

Bei Taschengeld, Bäcker, Freizeitaktivitäten etc. ist es meist nur möglich per Bargeld zu zahlen.

 

Wie schon oft geschrieben, brauche ich die ganzen Handyzahlsysteme nicht, hab die GiroKarte & Bargeld, online gerne per Lastschrift, Banküberweisung ( also selbst eintippen statt über Dritte mit Einblcik ins Konto ) oder zur Not per PayPal ( hat Lastschrift, für das Spotify-Abo muß ich leider per Dauerauftrag Guthaben schaffen, Abos funktionieren nur per KK - kopfschüttel ).

 

Ich weis wie unsicher und Daten erfassend diese kleinen Computer sind, deshalb lehne ich jegliche wichtigen Dienste übers Handy ab.

 

P.S. Was ich mir von unseren Banken für den Online-Handel erhofft hatte, wäre eine standartisierte Sofortbestätigung der Überweisung, somit würden die ganzen anderen Systeme garnicht benötigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Stunden schrieb dev:

P.S. Was ich mir von unseren Banken für den Online-Handel erhofft hatte, wäre eine standartisierte Sofortbestätigung der Überweisung, somit würden die ganzen anderen Systeme garnicht benötigt werden.

Mit SEPA Instant Payment sollte das prinzipiell unzsetzen sein.

 

Würde trotzdem Zahlung mit (Credit/Debit-)Karte vorziehen, da ich dann mehr Rechte habe. Z.B. Chargeback, Garantieverlängerung oder sonstige Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 58 Minuten schrieb JFI:

Mit SEPA Instant Payment sollte das prinzipiell unzsetzen sein.

Bringt aber nix, wenn es prinzipiell nicht genutzt wird ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 1 Stunde schrieb dev:

Bringt aber nix, wenn es prinzipiell nicht genutzt wird ;-)

 

Verstehe nicht ganz:

 

Was spricht deiner Meinung nach als Nutzer von normaler SEPA-Überweisung gegen die Nutzung von SEPA Instant?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden schrieb JFI:

Verstehe nicht ganz:

 

Was spricht deiner Meinung nach als Nutzer von normaler SEPA-Überweisung gegen die Nutzung von SEPA Instant?

Wenn meine Bank es anbietet und der Händler es unterstützt, spricht nichts dagegen, sonst einfach die nicht Verfügbarkeit bei einem von beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde schrieb dev:

Wenn meine Bank es anbietet und der Händler es unterstützt, spricht nichts dagegen, sonst einfach die nicht Verfügbarkeit bei einem von beiden.

Eine meiner Banken [1822direkt] bietet SEPA Instant ("Echtzeit-Überweisungen") an – zum Schnäppchenpreis von nur 99 Cent im Onlinebanking...

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Bunq macht standardmäßig Echtzeitüberweisung. Gebührenfrei. Auch im Free-Tarif.

 

Überweisung von bunq nach DKB letztens innert 10 Sekunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

ZAHLUNGSMITTEL
Darum denken Zentralbanker immer öfter über die Abschaffung von Bargeld nach

Die Zentralbanken denken über Nachteile von Scheinen und Münzen nach – und suchen nach radikalen Abhilfen. Doch ein Land stellt sich dagegen.
Norbert Häring 17.12.2018 - 04:16 Uhr
...

 


https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/zahlungsmittel-darum-denken-zentralbanker-immer-oefter-ueber-die-abschaffung-von-bargeld-nach/23756030.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 26 Minuten schrieb John Silver:

 

Obwohl ich den Ad-Blocker für das Handelsblatt ausgeschaltet habe, kann ich diesen Artikel nun doch nicht lesen.

Laß mich raten, welches Land sich dagegen stellt: Luxemburg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Obwohl ich den Ad-Blocker für das Handelsblatt ausgeschaltet habe, kann ich diesen Artikel nun doch nicht lesen.

Laß mich raten, welches Land sich dagegen stellt: Luxemburg?

Installiere dir FireFox und ein Addon das verhindert das von dritten Domains geladen wird und eins mit dem man Javascript deaktivieren kann, die Kombination hilft oft - noch ist es vielen Firmen zu aufwändig serverseitig den Content zu reduzieren.

 

Zitat

Kritischer sieht das ausgerechnet die Notenbank von Schweden. In dem Land ist die Bargeldnutzung bereits sehr gering, in manchen dünn besiedelten Gegenden ist nur noch schwer an Bargeld zu kommen. Dort sprach sich Notenbankchef Stefan Ingves erst Ende Oktober wieder für eine gesetzliche Verpflichtung für alle kontoführenden Banken aus, Bargeldein- und -auszahlungen anzubieten.

 

In Krisenzeiten sei das robuste Zahlungsmittel dringend nötig, urteilte Ingves und forderte, den Annahmezwang aus dem Status von Bargeld als gesetzlichem Zahlungsmittel zu stärken. „Wenn das Zahlungsmittel, das die Reichsbank herausgibt, nicht allgemein akzeptiert wird, wird es schwer für die Reichsbank, ihre Aufgabe zu erfüllen, ein sicheres und effizientes Zahlungssystem bereitzustellen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden schrieb Nachdenklich:

Laß mich raten, welches Land sich dagegen stellt: Luxemburg?

 

Zitat

Kritischer sieht das ausgerechnet die Notenbank von Schweden. In dem Land ist die Bargeldnutzung bereits sehr gering, in manchen dünn besiedelten Gegenden ist nur noch schwer an Bargeld zu kommen. Dort sprach sich Notenbankchef Stefan Ingves erst Ende Oktober wieder für eine gesetzliche Verpflichtung für alle kontoführenden Banken aus, Bargeldein- und -auszahlungen anzubieten.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Schweden?

 

Das überrascht mich nun doch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bis vor 3 Stunden hätte ich noch gesagt, dass ich meinen Bargeldeinsatz deutlich zurückfahren werde: Habe seit 3 Wochen Google Pay via PayPal (und der virtuellen Mastercard) am laufen und bin/war eigentlich schwer begeisert.

Mit 30 Euro Bargeld war ich dann im Getränkemarkt. Mein "Mit Karte, bitte!" wurde vom Verkäufer mit einem Grinsen und "Eigentlich doch 'Mit Handy, bitte!'?" quittiert.

Das Gerät zeigte auch an "Bitte Karte einstecken". Google Pay machte auch die Animation, dass gezahlt worden sei. Leider quittierte das Gerät dann mit dem Fehler "Karte nicht erkannt!". Das Ganze 5x hintereinander. Auch die "richtige" Visa-Karte funktionierte nicht.

Also war Bar der King.

Den Wochenendeinkauf habe ich dann - in weiser Voraussicht - erst mit einem Umweg über die Bank begonnen. Bargeld ist vielleicht doch King. 70 Euro sollten reichen, zuammen mit den 20 Euro in der Geldbörse. An der Kasse dann handgemalte Schilder "Guthaben-Aufladekarten können zurzeit nicht verkauft werden" und "Visa-Karte funktioniert zurzeit nicht".  Ich hab' dann gesagt "Bitte nur bis 90 Euro!". Schlussendlich musste ein Teil sogar an der Kasse stehen bleiben. Ich konnte es erst kaufen als ich mein Einkaufwagen-Geld im Auto zusammengesucht hatte.

 

Fazit: Google Pay finde ich zwar gut (weil schnell und durch sekundenschnelle Info-SMS sehr transparent) aber Cash bleibt definitiv König!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Google Pay + Paypal geben derzeit 10 Euro fürs Testen (z.B. bei Aldi Süd).

Ich habe es wieder deinstalliert, Karte ist für mich praktischer. Wer sich das Portmonnaie sparen will, wird damit aber vermutlich Freude haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Cool, Google weiß dann nicht nur was man sich im Internet anguckt, sondern auch noch wofür man sein Geld ausgibt.

 

Ich bleibe dem Bargeld - so lange es mir gestattet wird - treu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

So ist es. Die Faulheit/Bequemlichkeit siegt über alle anderen Auswahlkriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 15 Stunden schrieb Trauerschwan:

Cool, Google weiß dann nicht nur was man sich im Internet anguckt, sondern auch noch wofür man sein Geld ausgibt.

 

Ich bleibe dem Bargeld - so lange es mir gestattet wird - treu.

Warum benutzt du das Internet? Laut deine Aussagen dürftest du das Internet gar nicht nutzen. Für mich liest es sich so, als ob du 10% deiner Daten gerne noch manuell bei dir hältst, jedoch 90% deiner Daten egal sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
vor 13 Minuten schrieb silentbob:

Warum benutzt du das Internet? Laut deine Aussagen dürftest du das Internet gar nicht nutzen.

 

Eine rhetorische Frage, die eigentlich keiner Antwort bedarf. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Ändert trotzdem nichts an der Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...