Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von franko:

Die Differenz vom ODDO zum BNP Paribas macht also eher 0,6 % als 0,2 % p.a. aus.

Ich meinte nicht die Differenz zum Oddo, sondern mir ging es um den reinen Vorteil der 30%TFS, also:

Unterschied Geldmarktfonds allgemein mit (wie oben geschrieben) 2,5% aktuellem Zins...1x mit und 1x ohne 30% TFS.

Das ist z.B. oben der Vergleich Amundi vs. BNP. 

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

, das Bank-Hopping ist nicht jedermans Sache aber 1-2% Mehrrendite als 2,5% kann schon einiges ausmachen.

Ich mache es kurz: Meine Sache ist es nicht (mehr), vor allem, weil ich keinen Bock habe, alle vier Monate zig Bankkonten zu eröffnen/zu kündigen samt Herumschieben von großen Beträgen. Ich will es einfach. Das ist mMn auch das, was man sich irgendwann mal leisten darf, wenn es finanziell passt...eben nicht mehr jeden Aufwand zu betreiben, um das Maximale herauszuholen (habe ich wie angedeutet früher auch mal gemacht, aber mittlerweile gönne ich mir den Luxus, es sein zu lassen).

Unnötige Risiken gehe ich auch nicht mehr ein (entsprechende Banken oder gar Einlagensicherungen entsprechender Länder etc).

Ich halte den Kauf einzelner, sehr kurzer Bundesanleihen samt Wiederanlage nach Auslaufen übrigens für die sicherste und "beste" Methode, um sein RK1 abzubilden als risikoarmer Depotteil (zumindest, solange Deutschland sein AAA behält).

Geldmarkt (Oddo etc) mache ich nur deshalb, weil es bequemer ist.

Dafür drücke ich halt die Gebühren (TER etc)  pro Jahr ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von franko:

Der Amundi Smart Overnight Return ist im Prospekt ausdrücklich unter den Teilfonds gelistet, die eine Eigenkapitalquote von weniger als 25 % im Sinne des deutschen InvStG haben. Er gilt demnach also nicht als Aktienfonds mit Teilfreistellung.

Ist klar.

Damals wurde nur überlegt, ob es überhaupt möglich ist, einen Geldmarktfonds mittels Trägerportfolio aus Aktien in Richtung 30% TFS zu bringen.

Damals dachten wir, dass das nicht möglich ist, aber wie man sieht, geht es nun doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich habe mal versucht, die KI ausführlich zum Thema Risiko von Geldmarktfonds-Varianten zu befragen bzw. alternativ den stetigen Kauf einzelner, kurzer Bundesanleihen:

Es kam diese Tabelle dabei heraus (sie klingt für mich logisch und richtig).

Zur Info: Anlage-Variante 2 sind reine Bundesanleihen-Kurzläufer-ETFs wie der iShares rexx 0-1.

11.png.133a1d57b892bdbca97b21c01490dd70.png22.png.e8b48a839486d722fb9a5c46904cf8f8.png33.png.19cb47fe6e92f6728566d359f99bea59.png44.png.5bb81f0213f4761c676af4288a926c73.png

Meinungen hierzu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Gerade der letzte Punkt bereitet mir Sorgen. Man kann ja immer sagen, wie unwahrscheinlich das ist. Aber das dachte ich bei der Credit Suisse 2023 auch. Sie gehörte nach dem G-SIB zu den 30 weltweit bedeutendsten Banken, wie die BNP auch. Die Suisse war in der kleinsten Risikokategorie 1 von 5 eingestuft, die BNP ist es z.b. in 2 von 5. 5 von 5 wurde nicht vergeben.

Und trotzdem musste die Suisse in einer Nacht und Nebelaktion von der UBS geschluckt werden, um keine weltweite Finanzkrise auszulösen. Hätte das damals nicht geklappt und man hätte die Suisse als Swap Partner gehabt, weil das ein Fonds von denen gewesen wäre mit Swap über die Credit Suisse, welche Folgen hätte das für meine Kohle gehabt?

Meiner Meinung nach ist die Liste aber nicht ganz vollständig, denn der xtrackers Overnight SWAP, swappt ja auch ;). Nur sind die Swaps eben anders unterlegt. Mal stark mit Anleihen, mal stark mit Aktien. Da ist letztlich der kernunterschied zwischen den Swappern. Die Sicherheit beim Anleihen swapper muss höher sein letztlich, da sein Trägerportfolio ein geringeres Risiko an Max DD aufweist im Vergleich zu Aktien. 

Meiner Meinung nach kann man das daher nicht in ein und dieselbe Kategorie wie „Swap GMF“ stecken.

An dieser Stelle sei vielleicht nochmal darauf hingewiesen, dass das nach scharfer Regulatorik ALLES gar keine wirklichen Geldmarktfonds sind. Der von Deka LU0052863874 ist einer, alles andere sind ja nur Geldmarktnahe-Fonds. Aber das spielt in der Betrachtung nur eine kleinere Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 7 Minuten von satgar:

Gerade der letzte Punkt bereitet mir Sorgen. Man kann ja immer sagen, wie unwahrscheinlich das ist.

Daher hatte ich das im Nachbarthread vom BNP-ETF aufgeführt mit dem entsprechenden Worst-Case-Szenario:

vor 7 Minuten von satgar:

Meiner Meinung nach ist die Liste aber nicht ganz vollständig, denn der xtrackers Overnight SWAP, swappt ja auch ;).

Kurz vor deiner Bearbeitung oben ergänzt ;)(wobei die KI da Xtrackers versehentlich bei Variante 5 mit Aktien genannt hat). Oder gibt es bei Xtrackers auch Swapper mit Aktien?

Der Kern stimmt aber von der Aussage her (Anleihen vor Aktien-Trägerportfolio und beide SWAPS erst nach physischen Fonds)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Fragt man die Ki zu so einem Szenario sagt diese (BNP geht pleite wie damals die Credit Suisse drohte, und Rettung schlägt fehl):

“Hier liegt das eigentliche praktische Problem bei einem Zusammenbruch: Wenn der Swap-Partner ausfällt, bricht der Tauschvertrag sofort weg. Ihr Fonds liefert ab diesem Moment nicht mehr die sichere Geldmarkt-Rendite, sondern Sie sitzen plötzlich auf einem reinen Aktienportfolio.

Da eine Bankenkrise meistens die Aktienmärkte weltweit massiv ins Minus reißt, würde das Trägerportfolio (selbst wenn es aus Blue-Chip-Aktien besteht) im Moment des Ausfalls wahrscheinlich stark an Wert verlieren.

Die Fondsgesellschaft müsste diese Aktien dann so schnell wie möglich verkaufen, um das Geld an die Anleger auszuzahlen oder einen neuen Swap-Partner zu finden. In einem Panikmarkt kann dieser Notverkauf zu Kursverlusten führen.

Einfrieren des Fonds (Handelsaussetzung)

Sie könnten Ihr Geld in den ersten Tagen der Krise sehr wahrscheinlich nicht abheben. Die Verwahrstelle würde die Anteilsrücknahme vorübergehend aussetzen (einfrieren), um die Vermögenswerte geordnet zu verwerten und eine Benachteiligung der Anleger zu verhindern.“

“Ein Totalverlust wie bei einer klassischen Bankeinlage oberhalb der Einlagensicherung ist durch die Fondsstruktur (Sondervermögen) und die UCITS-Richtlinien nahezu ausgeschlossen. Das verbleibende Risiko bei einer BNP-Pleite wäre ein moderater Verlust (deutlich unter 10 %) durch den Ausfall des Swaps sowie Kursverluste beim hastigen Verkauf des Aktienträgerportfolios in einer Marktpanik.“

Gerd Kommer hat zum Thema Banken (im Kontext von dortigen Guthaben; aber das lässt sich auf die Beziehung als Swap Partner genauso übertragen), ja auch eine klare Meinung https://gerd-kommer.de/blog/risiko-von-bankguthaben/ Ganz am Ende in seinem Fazit benennt er auch nochmal das Kontrahentenrisiko „Bank“

Während ich bei bis zu 100k Guthaben noch auf die Einlagensicherung hoffen/vertrauen darf, oder sonstige Sicherungseinrichtungen der Bankenbranche, hilft mir das in meiner Beziehung zum Swap Partner im Fondskorsett nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Vielleicht sollte ich den ganzen Batzen doch einfach in eine ca. 2-jährige einzelne Bundesanleihe stecken und fertig (ca. 3,3% aktuell).

Alle zwei Jahre neu kaufen sollte möglich sein. Zu faul soll man ja auch nicht werden.:D

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

IMG_0302.jpeg

IMG_0303.jpeg

Letztlich zeigt sich doch, was wir alle wissen: will ich mehr Rendite haben, muss ich mehr Risiko eingehen. In der Klassifizierung von SRI 1 bis 7 sind halt alle Stufe 1

Aber es gibt halt Fonds, die sind eher SRI 1,0…und welche, die sind eher 1,9…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Frage zum Deka:

Auf den ersten Blick sehe ich als größte Position einen Amazon Floater. Wie kann das mit am sichersten sein?

Kannst du die Regularien samt "höherer Sicherheit" von einem echten Geldmarktfonds mal genau erklären? Ich sehe da keinen Unterschied zu üblichen Kandidaten wie ODDO oder DWS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Puppi:

Frage zum Deka:

Auf den ersten Blick sehe ich als größte Position einen Amazon Floater. Wie kann das mit am sichersten sein?

Kannst du die Regularien samt "höherer Sicherheit" von einem echten Geldmarktfonds mal genau erklären? Ich sehe da keinen Unterschied zu üblichen Kandidaten wie ODDO oder DWS.

Bei den echten Geldmarktfonds gibt es halt eine genaue EU Verordnung, was das ist, wie die funktionieren und was sie dürfen oder nicht. Ich habe den selber nicht, weil ich ja leidenschaftlicher TG Hopper bin^^. Deswegen habe ich mich nicht genau damit beschäftigt, sondern nur mit KI das Ganze beleuchtet. Aber auch Finanztest wies in einer Ausgabe zu Geldmarktprodukten darauf hin, dass nur der Deka Lux ein richtiger GMF sei, und alles andere nur Geldmarktnah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 19 Minuten von Charly2026:

Dann macht ja nur kurzlaufende Staatsanleihen ETFs Sinn.

Ich hole es hier rüber, weil es drüben um den BNP geht.

Das hier sind drei der mMn sichersten Geldmarkt(nahen) -Fonds (sofern man keine Swapper will):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0Q4RZ9,DE0009770206,LU0366536711

Vom iShares gibt es auch bei anderen ETF-Anbietern entsprechende Produkte (nur kurze Bundis drin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
vor 49 Minuten von satgar:

nur der Deka Lux ein richtiger GMF sei

Der DWS ESG Euro Money Market Fund sollte auch ein echter GMF sein, oder? 

Fondsweb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von voxk:

Fondsweb

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 18 Minuten von Puppi:

Das hier sind drei der mMn sichersten Geldmarkt(nahen) -Fonds (sofern man keine Swapper will):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0Q4RZ9,DE0009770206,LU0366536711

Könnte man vielleicht noch um eNOVA Active Core EUR Ultra Short Term (IE000MOGYP77 - es gibt weitere Tranchen) ergänzen: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0Q4RZ9,DE0009770206,LU0366536711,IE000MOGYP77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 22 Stunden von Horbi:

Der BNP PARIBAS EASY OVERNIGHT ist bei Trading 212 handelbar, dort steht aber Steuerfreistellung = keine. 

Bei ING wird er als "Aktienfonds" geführt (wurde aber wohl schon mal erwähnt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 12 Stunden von voxk:

Fondsweb

Und was haltet ihr von dem Fonds LU0225880524? Comdirect ist z.B. Kauf und Verkauf kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

@powerschwabe

Andere können sicher besseres sagen, aber es ist nur ein plain Vanilla GMF. Guckt ab post #1731 und #1777.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag