Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

moonraker
vor 40 Minuten von Geißbock:

Für mich sieht es so aus als würde der gute alte ODDO BHF seit einer Woche etwas stagnieren. Die Kurve ist etwas abgeflacht.

Weiß jemand warum?

siehe Diskussion ab #1687 - gleiches Prinzip wie beim "iShares rexx 0-1"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zypral

Passend dazu heute veröffentlicht worden:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher
Rechtschreibung
vor 13 Stunden von zypral:

Passend dazu heute veröffentlicht worden:

Der Kollege Schmitt ist mir suspekt. Wenn er Swaps erklärt, wird mir etwas schummrig. Auf die Frage, ob der "Smart"-Ansatz von Amundi mit Aktien als Trägerportfolio sicher ist, empfiehlt er eine Risikostreuung über mehrere Geldmarktfonds. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Am 27.3.2026 um 11:42 von Geißbock:

Für mich sieht es so aus als würde der gute alte ODDO BHF seit einer Woche etwas stagnieren. Die Kurve ist etwas abgeflacht.

Weiß jemand warum?

Irankrieg

Die etwas längere Fassung: Irankrieg -> Erdölpreise sind gestiegen -> Angst vor importierter Inflation -> Leitzinserhöhung wird erwartet -> Zinsniveau im Bereich um 1 Jahr ist gestiegen -> Anleihekurse in dem Bereich sind gefallen -> Kurs des Oddo steigt zurzeit weniger steil an.

Wichtig: das ist nur eine temporäre Verlangsamung des Anstiegs. Also kein Grund für einen Verkauf! Wenn der Irankrieg zu Ende geht, die Ölpreise wieder fallen und das Zinsniveau wieder sinkt, wird genau das Gegenteil passieren. Der Kurs des Oddo wird kurzzeitig ein wenig stärker steigen als im Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 17 Minuten von stagflation:

Wenn der Irankrieg zu Ende geht, die Ölpreise wieder fallen und das Zinsniveau wieder sinkt, wird genau das Gegenteil passieren. Der Kurs des Oddo wird kurzzeitig ein wenig stärker steigen als im Durchschnitt.

Wenn der Krieg nicht zu Ende geht..ok, langfristig sind wir alle tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich

Sorry im voraus, vermutlich sind solche Fragen schon 1000 mal gestellt und (unterschiedlich) beantwortet worden.  Aber vielleicht hat sich in den letzten Monaten was geändert :)

Gesucht wird ein Geldmarkt-ETF, der stabil ist und gut performt.

Ausschüttend. 

Das Ziel ist 10.000 Euro als langfristige Geldreserve anzulegen.

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D
ISIN LU0335044896   |  WKN DBX0A2

Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist
ISIN LU2082999306   |  WKN LYX047

kennt jemand was klar besseres und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von hierbinich:

Sorry im voraus, vermutlich sind solche Fragen schon 1000 mal gestellt und (unterschiedlich) beantwortet worden.  Aber vielleicht hat sich in den letzten Monaten was geändert :)

Ausschüttend. 

Das wurde wirklich alles schon hundert mal besprochen. Bitte sieh dir hier zumindest mal die letzten 3 Thread Seiten an. Das ist nicht zu viel verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026
vor 9 Minuten von hierbinich:

Ausschüttend. 

Definiere mal was besser bedeutet ? Besser im Sinne von risikoärmer ? Besser im Sinne von mehr Rendite?

Mein Pick wäre der ishares eb.rexx 0-1 y etf. 

Kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. 

Er ist risikoärmer als die von dir genannten beiden ETFs. Physische Replikation. Keine Wertpapierleihe.

Der risikoarm Portfolioanteil soll so risikoarm wie nur möglich sein. Rendite kommt aus dem Aktienanteil. Wenn du mehr Rendite möchtest dann erhöhen das Verhältnis von risikoreich zu risokarm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Minute von Charly2026:

Er ist risikoärmer als die von dir genannten beiden ETFs. Physische Replikation. Keine Wertpapierleihe. [..]

Dafür hat er eine längere Duration, auch wenn sie nur 0,5 Jahre o.ä. beträgt - und damit ein Zinsänderungsrisiko - siehe aktuelle Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Charly2026:

Definiere mal was besser bedeutet ? Besser im Sinne von risikoärmer ? Besser im Sinne von mehr Rendite?

Er ist risikoärmer als die von dir genannten beiden ETFs. Physische Replikation. Keine Wertpapierleihe.

Der risikoarm Portfolioanteil soll so risikoarm wie nur möglich sein. Rendite kommt aus dem Aktienanteil. Wenn du mehr Rendite möchtest dann erhöhen das Verhältnis von risikoreich zu risokarm.

Bei 10k Betrag ist das sowieso ein Eiertanz, der unnötig ist. Da bräuchte es nicht mal nen GMF für. Da ist nen normales TG Konto doch schon ausreichend. Oder wenn man bock drauf hat, TG Hopping mit ein paar Boni und Cashbacks hier und da wie bei der Santander aktuell mit 3,3% Zins für 4 Monate und 50 EUR Gutschein. Das macht sich allein wegen dem Gutschein für 10k Anlage schon gut bemerkbar. 

Aber deswegen am GMF rumschrauben bis aufs letzte? Was soll das bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von satgar:

Da ist nen normales TG Konto doch schon ausreichend.

aber nicht jeder ist bei einem Broker, wo das TG verzinst ist.

Ich habe noch nicht mal eines am Start und muss, wenn ich da ein paar Zinsen haben möchte umschichten, GMF hin und her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von west263:

aber nicht jeder ist bei einem Broker, wo das TG verzinst ist.

Ich habe noch nicht mal eines am Start und muss, wenn ich da ein paar Zinsen haben möchte umschichten, GMF hin und her

Man kann neben einem Giro und einem Broker ja auch durchweg einfach nur ein TG Konto haben, wäre ja jetzt nicht so das neueste. Bevor GMF en vogue wurden, war es ja üblich nen TG Konto zu haben. Wenn man das natürlich so schmal halten will wie möglich, und neben dem Giro nur ein Depot führen will, dann muss man sich dort nen kostenlos handelbaren GMF raus picken, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
34 minutes ago, Charly2026 said:

Ok, danke.

Rendite vs. Risiko....  wie soll ich das formulieren... ich suche einen Geldmarktfonds der sagen wir 0.5% bessere Zinsen anbietet wie die Sparkasse um die Ecke fürs Tagesgeld (oder auch wenn sie es Kündigungsgeld oder sonst wie nennen).

Ja, ich weiß, diese Formulierung ist dürftig. Ich überlege es mir wie ich mein Gefühl besser wiedergeben kann :)  Aber vielleicht versteht mich einer oder anderer schon so.

Zu ishares eb.rexx 0-1 y etf

Wenn ich mir den MAX chart https://www.finanzen.net/etf/ishares-ebrexxgovernment-germany-0-1yr-etf-de000a0q4rz9 anschaue, sehe ich -20,3%   kann mir jemand diesen Minus erklären?  der Kurs fällt, aber es ist trotzdem rentabel kann nicht sein, was verstehe ich nicht?

Hopping schließe ich aus.

"Tagesgeld" habe ich bereits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ja, ich weiß, diese Formulierung ist dürftig. Ich überlege es mir wie ich mein Gefühl besser wiedergeben kann :) 

dann sag doch einfach, bei meiner Sparkasse bekomme ich 0,5%, aber ich hätte gerne die "sicheren" 2% EZB Zins. Aber das ist es ja auch nicht.

Du suchst die EierlegendeWollMilchSau die sicher ist und mehr als die 2% ausschüttet, die deine selber aufgelisteten ETF ausgeben. Richtig so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
· bearbeitet von hierbinich
9 minutes ago, west263 said:

dann sag doch einfach, bei meiner Sparkasse bekomme ich 0,5%, aber ich hätte gerne die "sicheren" 2% EZB Zins. Aber das ist es ja auch nicht.

bei der SPK oder Volksbank um die Ecke kriege ich 1,2% aktuell

Wenn ich paar Blocks weiter laufe, gibt es eine Bank, die mir aktuell 2% aufs Tagesgeld gibt. Dort muss man sich alle paar Monate melden und _*höflich nachfragen*_,  dass sie "mein Geld" weiterhin als "Neukundengeld" betrachten, weil sie mich so mögen und ich sie.  Das ist auf dauer auch unsicher, so mein Gefühl

Deswegen meine Überlegung: Geldmarktfonds. 2% würde mir aktuell reichen, ja.    Ich suche einen Fonds der schon vor Jahren fair war, so dass es gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass es so bleibt

3% anstatt 2% wäre natürlich besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 18 Minuten von hierbinich:

Zu ishares eb.rexx 0-1 y etf

Wenn ich mir den MAX chart https://www.finanzen.net/etf/ishares-ebrexxgovernment-germany-0-1yr-etf-de000a0q4rz9 anschaue, sehe ich -20,3%   kann mir jemand diesen Minus erklären?  der Kurs fällt, aber es ist trotzdem rentabel kann nicht sein, was verstehe ich nicht?

Das liegt an der massiven Zinsänderung der EZB übers Jahr 2022. Das hat bei solchen Fonds zu starken Verlusten geführt. Das passiert so aber nicht wieder, oder wenn, schleichend. Die EZB müsste dafür den Zins wieder auf 0% senken oder ins Negative. Wenn das so passieren würde oder so weit ist, gehst du wieder raus.

Damals ging der Zins von minus 0,5% auf 4% plus wieder rauf. Das wirkt sich auf Anleihenfonds aus. Merksatz bei Anleihen: Steigen Zinsen, fallen Anleihenkurse. Fallen Zinsen, steigen Anleihenkurse.

vor 5 Minuten von hierbinich:

Deswegen meine Überlegung: Geldmarktfonds. 2% würde mir aktuell reichen, ja.    Ich suche einen Fonds der schon vor Jahren fair war, so dass es gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass es so bleibt

Dann nimm halt den xtrackers Overnight Swap und gut is. Der passt für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 53 Minuten von hierbinich:

Ich interpretiere die Anfrage mal so: 

Da will jemand ein Töpfchen Notgroschen beiseitelegen, falls mal Waschmaschine, Fernseher und Spülmaschine kaputt gehen oder eine plötzliche überschaubare Anschaffung ansteht.

Also langfristiger Notgroschen. => Tagesgeldhopping ermüdet irgendwann. Scheidet aus.

Zu wenig Kapital (10k€), um für +-0,5% einen Aufstand zu machen. => Besser/Schlechter geht um eine Pizza plus Getränk für einen Single p.a. 

Ich unterstelle, dass 10k€ nicht die ganze Existenzgrundlage darstellen. => Schwankungsarme Liquidität ist wichtiger als Bonität.

Wenn es um einen "unendlich liegenden" Notgroschen geht, dann könnte die Frage des TO im Hinblick auf den Zinseszins bei überschaubarem Gesamtvermögen schon Sinn machen.

=> Der GMF - egal ob managed oder ETF - mit den niedrigsten (Kauf- + Verkaufs- + TER-)Gebühren. 

Da ich den Broker des Fragers nicht kenne, möge er sich irgendeinen der im Fanden genannten GMF aussuchen, die er günstig handeln kann. Auf die 0,0x% mehr oder wenigen in der Größenordnung einer Pizza kommte es da auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Geldmarktfonds. 2% würde mir aktuell reichen, ja.

dann nimm ganz einfach den xtra Overnight und überlege dir noch ob ausschüttend oder thesaurierend.

Wichtig dabei ist halt, kostengünstig zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von hierbinich:

Etwas mit ner 3 vor dem Komma gibts nur mit TG Neukundenzinsen und Hopping. Ansonsten: forget it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von hierbinich:

wenn Du 3% möchtest, dann allerdings fest auf 1 Jahr

129816395_Screenshot2026-04-01173752.png.50d641898ab67ebb1e6f41982c3dd11f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 3 Stunden von hierbinich:

Ausschüttend. 

nimm die ayvens-Bank, da gibt es 2,3% und die liegen immer über der EZB-Zins und die Niederlande haben ein gutes Rating. Bei 10T€ hat es anders wenig Sinn und man kommt das Geld in Echtzeit ran. BBVA bietet 3% für 6Mon. ist baer ein Girokonto mit 3% Cashback onTop.

Was ist eigentlich mit den 2,5% bei Scalable:

*2,50 % Zinsen p.a. auf unbegrenztes Guthaben. Mit PRIME+ bis zu 5 x 100.000 € gesetzliche Einlagensicherung durch Verteilung auf bis zu 5 Banken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Ist die aktuelle Diskussion hier eigentlich zur Würdigung des heutigen Tages gedacht?

Wenn nein, dann sollte man sich mal die absoluten Zahlen (vor Steuern) anschauen:  mit 10.000€ sind es nach einem Jahr mit

0% -> 0€

0,5% -> 50€

1% -> 100€

1,5% -> 150€

2% -> 200€

2,5% -> 250€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 33 Minuten von Valueanalyst:

Was ist eigentlich mit den 2,5% bei Scalable:

*2,50 % Zinsen p.a. auf unbegrenztes Guthaben. Mit PRIME+ bis zu 5 x 100.000 € gesetzliche Einlagensicherung durch Verteilung auf bis zu 5 Banken

Wird zumindest von Finanztip und Finanztest nicht empfohlen. Also wenn man sich an deren Meinung orientieren mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 28 Minuten von satgar:

Wird zumindest von Finanztip ... nicht empfohlen.

Die Begründung ist aber sehr schwach: weil die HSBC eine Partnerbank mit französischer Einlagensicherung ist und das Geld in einem Geldmarktfonds liegen kann. 

Die HSBC ist eine systemrelevante Großbank und Geldmarktfonds sind wohl sicherer als jede Bank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 34 Minuten von rotten.demin:

Die Begründung ist aber sehr schwach: weil die HSBC eine Partnerbank mit französischer Einlagensicherung ist und das Geld in einem Geldmarktfonds liegen kann. 

Die HSBC ist eine systemrelevante Großbank und Geldmarktfonds sind wohl sicherer als jede Bank. 

Die sind halt streng. Finanztest empfiehlt eben nur Banken aus Ländern mit sehr solider Einlagensicherung. Und da gehört Frankreich oder auch Spanien eben nicht dazu. Irgendwo muss man ne Grenze ziehen, und sie ziehen sie streng. Wenn man das also teilt, dann geht’s halt nicht. GMF ist wieder eine andere Argumentationslinie.

Ich hab übrigens auch ein TG bei der BBVA mit spanischer Einlagensicherung, die nicht empfohlen wird. Man muss das also nicht teilen. Aber viele finden solch eine Einteilung, was empfehlenswert ist und was nicht, gut.

Ich hab sowas wie SC und TR aber trotzdem nie benutzt. Und dabei hab ich auch nichts gegen GMF, ganz und gar nicht. ABER: ich will entscheiden, wo mein Geld liegt. Ich mag sowas mit irgendwelchen Treuhand Konstrukten wie „damals“ bei TR nicht, oder das die das nach deren Willen auf irgendwelche Institute aufteilen, und ob und wann sie es in einem GMF parken. Es ist mein Geld, ICH entscheide das. Ich will nicht, dass die das nach deren Belieben machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag