Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 47 Minuten von Lazaros:

Ist die aktuelle Diskussion hier eigentlich zur Würdigung des heutigen Tages gedacht?

Wenn nein, dann sollte man sich mal die absoluten Zahlen (vor Steuern) anschauen:  mit 10.000€ sind es nach einem Jahr mit

0% -> 0€

0,5% -> 50€

1% -> 100€

1,5% -> 150€

2% -> 200€

2,5% -> 250€

So siehst aus, so mancher hier scheint wohl nur noch in 0,5k oder größeren Schritten zu denken und alles andere als indiskutabel abzutun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

@west263

Ich muss gestehen: Ich denke auch in größer als 0,5k …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Fetz:

@west263

Ich muss gestehen: Ich denke auch in größer als 0,5k …

Ich auch, dass heißt aber nicht, dass ich alles darunter als Peanuts und den Aufwand nicht wert ansehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 27 Minuten von west263:

So siehst aus, so mancher hier scheint wohl nur noch in 0,5k oder größeren Schritten zu denken und alles andere als indiskutabel abzutun.

Dann schau einfach mal um was es dem Fragesteller geht:

vor 4 Stunden von hierbinich:

.. ich suche einen Geldmarktfonds der sagen wir 0.5% bessere Zinsen anbietet wie die Sparkasse um die Ecke fürs Tagesgeld

vor 5 Stunden von hierbinich:

Gesucht wird ein Geldmarkt-ETF, der stabil ist und gut performt.

Ausschüttend. 

Das Ziel ist 10.000 Euro als langfristige Geldreserve anzulegen.

Man sollte sein Vermögen ganzheitlich betrachten und 

für die 10.000€ Liquiditätsreserve ein Produkt nutzen, bei dem man bei seiner Bank/Broker ohne Kosten ein- und auszahlen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von Lazaros:

Man sollte sein Vermögen ganzheitlich betrachten und 

für die 10.000€ Liquiditätsreserve ein Produkt nutzen, bei dem man bei seiner Bank/Broker ohne Kosten ein- und auszahlen kann.

Hier möchte jemand nicht ganzheitlich sondern nur für diesen Teil.

Dann ist das halt so und ich bin es mittlerweile leid, dass anzufordern oder einzelnes aus der Nase zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Stunden von hierbinich:

Gesucht wird ein Geldmarkt-ETF, der stabil ist und gut performt.

Ausschüttend. 

Das Ziel ist 10.000 Euro als langfristige Geldreserve anzulegen.

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D
ISIN LU0335044896   |  WKN DBX0A2

Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Dist
ISIN LU2082999306   |  WKN LYX047

kennt jemand was klar besseres und warum?

Statt der ETFs schlage ich einen klassischen Fonds vor wie 

DWS ESG Euro Money Market Fund 

LU0225880524

Je nachdem wo das Depot ist, spart man sich damit die Handelsgebühren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hierbinich
7 hours ago, Geldhaber said:

Statt der ETFs schlage ich einen klassischen Fonds vor wie 

DWS ESG Euro Money Market Fund 

LU0225880524

Je nachdem wo das Depot ist, spart man sich damit die Handelsgebühren. 

ok, danke

ich habe jetzt mal verglichen,

der Verlauf ist für alle drei tatsächlich sehr ähnlich 

Vergleich Amundi Xtrack DWS.jpg

Vergleich Amundi Xtrack DWS kumuliert.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 34 Minuten von hierbinich:

ok, danke

ich habe jetzt mal verglichen,

der Verlauf ist für alle drei tatsächlich sehr ähnlich 

Bei welchem Broker bist du denn überhaupt? Welchen Fonds könntest du kostenlos kaufen, und auch verkaufen?

GLEICH sind die Fonds wegen dem Verlauf übrigens trotzdem nicht.

Auch zum Chart der ergänzende Hinweis: das Absinken des Kurses zuvor (Quasi bis Anfang 2023) hatte mit der Negativzinsphase der EZB zu tun. Erst nach der Zinswende der EZB, stieg ein GMF wieder, weil er quasi ja sowas wie Tagesgeld abbildet und nachempfindet, vereinfacht gesprochen. Ein GMF fällt nur dann nominell im Kurs, wenn der Leitzins der EZB unter 0% gesenkt wird. Ansonsten steigt ein GMF nominell "immer". Bei 0% Leitzins, wäre es eine waagerechte Linie. Dann bleibt es konstant.

Die Betrachtung von Charts für GMF vor der Zinswende der EZB bzw. ZUR Zinswende der EZB ist daher irreführend und sollte man ausblenden. Es ist nicht von belang. Wichtig wird es aber, wenn man sich das Verhalten der GMF zu Zeiten von Corona anguckt. Hier kann es für den ein oder anderen GMF dann eine Überraschung geben. Es zeigt dann deutlich, warum die NICHT alle gleich sind, auch wenn es manchmal den Anschein hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk
vor einer Stunde von satgar:

Welchen Fonds könntest du kostenlos kaufen, und auch verkaufen?

Wie kann man das rausfinden? Einfach probieren oder gibt es eine Liste? Das interessiert mich auch, bin bei Flatex und ING.

Edit: Ich glaube mich zu erinnern, dass ein User hier im WPF gemeint hat, dass tradegate.direct für das Handeln mit Staatsanleihen und GMF geeignet ist, weil es dort günstiger ist. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von voxk:

Wie kann man das rausfinden? Einfach probieren oder gibt es eine Liste? Das interessiert mich auch, bin bei Flatex und ING.

Letztlich PL Verzeichnis des Brokers. Da siehst du ja, was es kostet, einmalig Fonds oder ETFs zu kaufen und zu verkaufen.

Bei aktiven Fonds wie dem DWS Money Market ist die ING z.B. nur bedingt geeignet. Man kann den Fonds zwar kostenlos ohne Ausgabeaufschlag beziehen, muss zur Rückgabe an die Kapitalgesellschaft aber eine Gebühr bezahlen

(4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert, maximal 69,90 Euro

Im Direkt-Depot Young: Nur 1,90 Euro).

Und das ist unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 16 Stunden von hierbinich:

Zu ishares eb.rexx 0-1 y etf

Wenn ich mir den MAX chart https://www.finanzen.net/etf/ishares-ebrexxgovernment-germany-0-1yr-etf-de000a0q4rz9 anschaue, sehe ich -20,3%   kann mir jemand diesen Minus erklären?  der Kurs fällt, aber es ist trotzdem rentabel kann nicht sein, was verstehe ich nicht?

Das liegt daran, dass dieser ETF immer ausgeschüttet hat. Auch in Zeiten negativer oder sehr niedriger Zinsen. Somit wurde Substanz ausgeschüttet und der NAV verringert.

Aber es gibt ja Leute, die denken, dass Ausschüttungen keine Entnahmen sind, sondern Gratisgeld.

Bei Deinem Beispiel sieht man, wie sinnlos manche Ausschütter designt sind. 

Ich würde heute zum LYX0WM - Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Acc greifen. Beste Performance und mittlerweile niedrige Spreads. Das war beim Start anders.

Leider bin ich im DBX0AN - Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C investiert und eine Umschichtung wirft mich Jahre zurück.

Der DBX0AN ist der Tanker im Markt mit 21 Mrd. Volumen.

Wenn mit dem etwas passiert, gibt es zivile Unruhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von geeman:

Ich würde heute zum LYX0WM - Amundi Smart Overnight Return UCITS ETF Acc greifen. Beste Performance und mittlerweile niedrige Spreads. Das war beim Start anders.

Leider bin ich im DBX0AN - Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

Man sollte aber auch einfach dazu sagen, dass beide nicht gleich funktionieren und der Amundi Smart ein (leicht) höheres Risiko aufweist als der Xtrackers. Deswegen performt er auch besser. Risiko und Performance gehen eben einfach Hand in Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
vor 1 Stunde von satgar:

DWS Money Market

Ist bei Flatex über die KAG kostenlos handelbar. Sowohl Bezug, als auch Rückgabe.

Fond schüttet zudem ein Mal jährlich im März aus. Damit erfüllen sowohl Fonds und Depot die Anforderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von quippy:

Ist bei Flatex über die KAG kostenlos handelbar. Sowohl Bezug, als auch Rückgabe.

Fond schüttet zudem ein Mal jährlich im März aus. Damit erfüllen sowohl Fonds und Depot die Anforderungen.

Der eigentliche Fragesteller @hierbinich hatte mMn seinen Broker noch nicht genannt. Nicht mit voxk verwechseln, der nach flatex und ING fragte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
vor 1 Minute von satgar:

Der eigentliche Fragesteller @hierbinich hatte mMn seinen Broker noch nicht genannt. Nicht mit voxk verwechseln, der nach flatex und ING fragte.

Danke für die Richtigstellung. Bin anscheinend ein wenig verwirrt durch die verschiedenen Fragestellungen und Personen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

@satgar@quippyDanke für die Antworten. ;)

Ich probiere gerade bei Flatex mit mehreren ETFs/Fonds und bekomme bisher nur diese DWS als kostenlos. Es fällt mir schwer, eine Entscheidung zu treffen, sodass ich noch eine Zeit mit TG weitermachen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von voxk:

Ich probiere gerade bei Flatex mit mehreren ETFs/Fonds und bekomme bisher nur diese DWS als kostenlos. Es fällt mir schwer, eine Entscheidung zu treffen, sodass ich noch eine Zeit mit TG weitermachen werde.

Warum kaufst du den DWS Euro Money Market nicht einfach? 

Da flatex dir weder bei Kauf noch Verkauf irgendwelche Transaktionskosten berechnet, kannst du damit nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
vor 5 Stunden von bondholder:

Warum kaufst du den DWS Euro Money Market nicht einfach? 

Da flatex dir weder bei Kauf noch Verkauf irgendwelche Transaktionskosten berechnet, kannst du damit nicht viel falsch machen.

Das stimmt. Wahrscheinlich sehe ich noch keinen großen Vorteil darin und bin an TG gewöhnt. Aber eigentlich ist ein DWS mit 0 Transaktionskosten eine echt Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
vor 10 Stunden von voxk:

Aber eigentlich ist ein DWS mit 0 Transaktionskosten eine echt Alternative.

Das waren und sind jedenfalls meine Gründe, Anteile davon im Depot zu haben. Bislang habe ich auch nichts am Fonds auszusetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 20 Stunden von voxk:

Ich wollte mich gerade bedanken weil ich vor der selben Aufgabe stehe auch bei Flatex aber dann muß ich über den DWS folgendes lesen:

Das Anlageuniversum wird unter anderem durch ökologische und soziale Aspekte, sowie die Grundsätze einer guten Unternehmensführung definiert.

Also nichts für mich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Die offizielle Bezeichnug des Fonds ist ja auch „DWS ESG Euro Money Market Fund“

Was hast du erwartet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von GuyInborito:

Das Anlageuniversum wird unter anderem durch ökologische und soziale Aspekte, sowie die Grundsätze einer guten Unternehmensführung definiert.

Bei einem GMF ist mir dieses Label völlig schnuppe.

Ansonsten lege ich schon wert darauf, mich nicht durch ESG, SRI oder sonst was einschränken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
Am 2.4.2026 um 23:14 von voxk:

Das stimmt. Wahrscheinlich sehe ich noch keinen großen Vorteil darin und bin an TG gewöhnt. Aber eigentlich ist ein DWS mit 0 Transaktionskosten eine echt Alternative.

Ich würde die auch dazu raten. Probier  es doch einfach mit ein paar Anteilen aus. Ich empfinde diese kostenlose Art des Wertpapierhandels als sehr angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Am 27.3.2026 um 12:24 von moonraker:
Am 27.3.2026 um 11:42 von Geißbock:

Für mich sieht es so aus als würde der gute alte ODDO BHF seit einer Woche etwas stagnieren. Die Kurve ist etwas abgeflacht.

Weiß jemand warum?

siehe Diskussion ab #1687 - gleiches Prinzip wie beim "iShares rexx 0-1"

Kurzer Nachtrag, der unsere Vermutungen bestätigt:

Die Rendite des Oddo ist von 1,81% (Ende Februar) auf 1,96% (Ende März) gestiegen.

Quelle: Monatsbericht des Oddo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moepel

Wie schaut ihr auf das neue Produkt von Vanguard?

Die TER ist beeindruckend niedrig. Allerdings ist die Anlagestrategie ein wenig diskretionärer für das Fondsmanagement, als man es sich vielleicht wünschen würde.

Ich habe im Forum bisher recht wenig Resonanz zum ETF lesen können. Was meint ihr?

https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/geldmarkt/E060/eur-cash-ucits-etf-eur-acc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag