Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 57 Minuten von Euronensammler:

Womit verdient eine Fondsgesellschaft eigentlich ihr Geld, wenn die laufenden Kosten max. 0,1% und das die einzigen Kosten sind? Lohnt sich das oder sind alle Prozesse so automatisiert und die IT so kostengünstig, dass genug für ein gewinnorientiertes Unternehmen übrig bleibt?

Wenn es sich nicht lohnen würde, gäbe es diese Geldmarktfonds nicht – bzw nicht mit dieser Kostenstruktur. 0,1 Prozent von 3,02 Milliarden Euro (DWS A0F426) sind deutlich mehr als null Euro.

Und die Wertpapiertransaktionen dürfte die ausführende Bank auch nicht ohne Gewinnerzielungsabsicht vornehmen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 43 Minuten von Euronensammler:

Womit verdient eine Fondsgesellschaft eigentlich ihr Geld, wenn die laufenden Kosten max. 0,1% und das die einzigen Kosten sind? Lohnt sich das oder sind alle Prozesse so automatisiert und die IT so kostengünstig, dass genug für ein gewinnorientiertes Unternehmen übrig bleibt?

So wenig ist es auch nicht, bei 1 Mrd. Volumen bleibt 1 Mio. übrig, da bleibt einiges an Gewinn übrig. IT Prozesse sind leicht skalierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Es sind halt hohe Volumina.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202

Ich hatte die Frage gestern schon im Anleihen-Anfänger Thread gestellt aber vielleicht ist sie hier richtiger aufgehoben. Der Threadtitel trifft genau das was ich suche:
 

Ich bin zur Zeit auch an einem sehr schwankungsarmen Geldmarktfonds interessiert. Jetzt habe ich gesehen, dass es z.b. von Vanguard in den USA einen Geldmarkt-Fonds (kein ETF) gibt, der einen fixen Preis von 1.00$ hat. Hier der Link zum Produkt.

 

Ich habe bislang keinen Fonds in Deutschland gefunden, der einen ähnlichen Ansatz hat. Weiß jemand ob es so etwas gibt bzw. warum es das nicht gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 7 Stunden von mike202:

Ich habe bislang keinen Fonds in Deutschland gefunden, der einen ähnlichen Ansatz hat. Weiß jemand ob es so etwas gibt bzw. warum es das nicht gibt?

Ich denke einen solchen Fonds wirst du im Euroraum nicht finden. Ein stabiler Preis war hier in den letzten Jahren mit negativen Zinsen gar nicht realisierbar. Aus diesem Grund ist der fixe Preis auch bei dem US Fonds nicht garantiert, sondern wird lediglich angestrebt. Im übrigen ist es nur eine andere Abrechnungsmethode als bei europäischen Fonds. Der Vanguard Fonds hat tägliche Dividenenansprüche, die monatlich ausgezahlt werden. Ein ausschüttender Geldmarktfonds in Europa schüttet dagegen nur einmal jährlich aus, behält langsfristig aber auch einen weitgehend unveränderten Preis, da genauso alle Erträge abzüglich Kosten ausgeschüttet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 11 Stunden von Torman:

Ein ausschüttender Geldmarktfonds in Europa schüttet dagegen nur einmal jährlich aus, behält langsfristig aber auch einen weitgehend unveränderten Preis, da genauso alle Erträge abzüglich Kosten ausgeschüttet werden. 

Gibt es einen Grund dafür warum die Geldmarktfonds nur jährlich ausschütten? Es gibt ja schon Anleihenfonds mit monatlicher Ausschüttung. Wäre meiner Meinung etwas konkurrenzfähiger wenn man es z.b. mit einem monatlich "ausschüttenden" Tagesgeldkonto vergleicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

@mike202Wieviel Millionen willst du in dem Geldmarkfonds parken?

In normalen Marktphasen bietet ein Geldmarktfonds die geringsten Renditen und normalerweise wird dort nur die notwendige Liquidität geparkt. Also überschaubare Beträge.

Okay, ein Bekannter von mir fährt auch 20 km zum Supermarkt, wo es die Butter im Angebot 20 Cent billiger gibt.

Möchtest du monatlich eine Ausschüttung für eine Pizza? Und dann die 10€ monatlich von Anlagekonto zum Girokonto überweisen?

Bitte rechne mal deine Erwartungshaltung vor: Dein Anlagebetrag * 3,397% (heutiger €Str) jährlich vs. monatlicher Auszahlung x,xx% deines Tagesgeldkontos

vor 18 Minuten von mike202:

Gibt es einen Grund dafür warum die Geldmarktfonds nur jährlich ausschütten?

Vermutung: Kostenoptimierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von mike202:

Gibt es einen Grund dafür warum die Geldmarktfonds nur jährlich ausschütten? Es gibt ja schon Anleihenfonds mit monatlicher Ausschüttung. Wäre meiner Meinung etwas konkurrenzfähiger wenn man es z.b. mit einem monatlich "ausschüttenden" Tagesgeldkonto vergleicht...

Ich finde ja Ausschüttungen bei Geldmarktfonds eher unpraktisch. Was soll man damit? Wenn man Geld benötigt, dann verkauft man den Geldmarktfonds ganz oder teilweise. Die kleine Ausschüttung hingegen bringt doch nichts. (Es sei denn Du legst Millionen an wie @Euronensammlergesagt hat.) 

 

Bei einem Tagesgeldkonto mit monatlicher Zinszahlung sieht die Sache dagegen anders aus: Das führt zu einem kleinen Zinseszinseffekt im Vergleich zur jährlichen Zinszahlung (sofern man die monatlich auflaufenden Zinsen auf dem Tagesgeldkonto belässt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Der LU0225880524 DWS ESG Euro Money Market Fund hat immerhin 1,78 € ausgeschüttet. Er hat damit den erforderlichen Betrag ausgekehrt, um nicht eine Vorabpauschale im nächsten Jahr zu zahlen.

Finde ich ganz clever. Die Ausschüttungen orientieren sich am Basiszinz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 10 Stunden von Euronensammler:

Möchtest du monatlich eine Ausschüttung für eine Pizza?

Na die monatliche Pizza hätte man bei dem Zinssatz ja schon ab ca. 3500€. Keine schlechte Sache :)

 

vor 7 Stunden von Geldhaber:

Ich finde ja Ausschüttungen bei Geldmarktfonds eher unpraktisch. Was soll man damit? Wenn man Geld benötigt, dann verkauft man den Geldmarktfonds ganz oder teilweise. Die kleine Ausschüttung hingegen bringt doch nichts.

Naja, es gibt ja genug Broker, die z.b. eine automatische Wiederanlage der Ausschüttungen anbieten. Hier hätte man dann Zinseffekt und bei Bedarf könnte man dann auf Ausschüttung umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von mike202:

Hier hätte man dann Zinseffekt

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Geldmarktfonds ist und wie dieses Produkt funktioniert? Welchen Zinseffekt erhoffst du dir von häufigeren Ausschüttungen: insgesamt weniger Rendite, weil die Ausschüttung auf einem (schlecht oder gar nicht verzinsten) Depotkonto landet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 9 Minuten von bondholder:

weil die Ausschüttung auf einem (schlecht oder gar nicht verzinsten) Depotkonto landet?

Deshalb sage ich ja, automatische Wiederanlage. Oder verstehe ich dich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Minuten von mike202:

Deshalb sage ich ja, automatische Wiederanlage. Oder verstehe ich dich falsch?

Die Wiederanlage findet aber auch schon innerhalb des Fonds statt, wenn eine Anleihe ausschüttet oder ausläuft. Dazu braucht es keine Ausschüttung des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Minute von mike202:

Deshalb sage ich ja, automatische Wiederanlage.

Das steigert aber nicht Deine Rendite - egal, ob der Fonds jährlich oder monatlich ausschüttet. Eine (automatische) Wiederanlage der Ausschüttungen sorgt nur dafür, dass Deine Rendite sich nicht vermindert. Bei Fonds sinkt der Fondspreis um den Betrag der Ausschüttung. 

 

Anders bei einem Tagesgeldkonto mit monatlicher Zinszahlung im Vergleich mit jährlicher Zinszahlung: Die Zinsen werden schließlich ab dem Zeitpunkt der Zinszahlung mitverzinst (Zinseszinseffekt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 35 Minuten von mike202:

Oder verstehe ich dich falsch?

Stell dir vor, da verfügst über zwei Girokonten. Nun richtest du einen monatlichen Dauerauftrag von Konto 1 zu Konto 2 und einen weiteren in Gegenrichtung ein. Hast du durch das Hin- und Herüberweisen am Ende insgesamt mehr Geld als zuvor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 9 Stunden von bondholder:

Stell dir vor, da verfügst über zwei Girokonten. Nun richtest du einen monatlichen Dauerauftrag von Konto 1 zu Konto 2 und einen weiteren in Gegenrichtung ein. Hast du durch das Hin- und Herüberweisen am Ende insgesamt mehr Geld als zuvor?

Also ein Beispiel:

- Du hast 100 Anteile eines Geldmarktfonds à 100 EUR Anteilspreis

- Der Fonds akkumuliert über den Monat 2 EUR Ausschüttungen je Anteil und schüttet dir das am Ende des Monats aus

- Der Anteilspreis des Fonds geht zurück auf 100 EUR und du hast 200 EUR ausgeschüttet bekommen

- Mit den 200 EUR kaufst du direkt 2 weitere Anteile des Fonds

- Im nächsten Monat hast du also 102 Anteile, die dir je 2 EUR ausschütten

- usw...

 

Was ist an meiner Annahme falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von mike202:

Was ist an meiner Annahme falsch?

Die Annahme, dass der Anteilspreis bei Ausschüttung nicht sinkt, ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Die Annahme, dass der Anteilspreis bei Ausschüttung nicht sinkt, ist falsch.

Das wurde auch nicht angenommen. Leseschwäche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Tenno:

Leseschwäche?

Vermutlich!

Wenn das also nicht angenommen wurde, dann ist an den Annahmen nichts falsch.

 

Jetzt stellt sich aber noch immer die Frage, was an den Ausschüttungen vorteilhaft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Ausschüttungen sind diese Beträge für einige Tage nicht investiert und bringen in der Zeit keinen Ertrag. Das gilt umso mehr, wenn der Broker keine automatisierte Wiederanlage anbietet bzw. die Ausschüttungshöhe zu klein dafür wäre. Daneben produziert der Ausschüttungszirkus fondsintern Kosten (Schaffung von Liquidität, Ausschüttungen, Dokumentation usw.). Mir ist daher ein thesaurierender ETF bei Tagesgeldersatz als Anleger lieber. Wenn ich Geld benötige, verkaufe ich ein paar Anteile und wenn nicht, läuft es einfach weiter. Monatliche Minibeträge sind für mich uninteressant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Sapine:

....Monatliche Minibeträge sind für mich uninteressant. 

Andere wollen sich aber nun einmal ein Pizza kaufen. Und das geht nicht mit anderem Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor einer Stunde von Sapine:

Bei Ausschüttungen sind diese Beträge für einige Tage nicht investiert und bringen in der Zeit keinen Ertrag.

Das spielt in meinem Beispiel keine Rolle oder? Du musst die neuen Anteile nur spätestens zum nächsten ex-Tag gekauft haben, dann bekommst du auch die nächsten Ausschüttungen in voller Höhe. Aber klar, im Sinne des leicht steigenden Anteilspreises wäre es ideal so schnell wie möglich reinvestiert zu sein.

 

vor einer Stunde von Sapine:

Mir ist daher ein thesaurierender ETF bei Tagesgeldersatz als Anleger lieber.

Klar am Ende macht es keinen großen Unterschied ob thesaurierer oder ausschütter. Es geht bei mir eher um den psychologischen Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von mike202:

Das spielt in meinem Beispiel keine Rolle oder? Du musst die neuen Anteile nur spätestens zum nächsten ex-Tag gekauft haben, dann bekommst du auch die nächsten Ausschüttungen in voller Höhe. Aber klar, im Sinne des leicht steigenden Anteilspreises wäre es ideal so schnell wie möglich reinvestiert zu sein.

Natürlich spielt es eine Rolle oder man kann sich auch in die eigene Tasche lügen. Wenn ich die Ausschüttungen nicht brauche, sind es (Opportunitäts-)Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von mike202:

...Es geht bei mir eher um den psychologischen Effekt.

Was soll das für ein psychologischer Effekt sein? Der wissenschaftlich beschriebene "Ausschüttungen-finde-ich-yummi-Effekt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Der wissenschaftlich beschriebene "Ausschüttungen-finde-ich-yummi-Effekt"?

Genau der! :)

 

Und um auf meinen ersten Post zurückzukommen mit dem US Fonds, der stabil einen 1 USD hält. Der dürfte nur mit Ausschütter machbar sein…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...