Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 27 Minuten von STSC:

Was haltet ihr vom iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9), der scheint mit 0,13 % geringere Kosten zu verurschen als der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524)?

Geringere Kosten ? Wir reden hier von vielleicht 0,04% und je nach Seite und Angaben sogar weniger:https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0Q4RZ9,LU0225880524

 

Die Duration ist beim iShares im Schnitt halt länger als beim DWS (0,5 zu 0,2).

Die Folge sind etwas höhere Schwankungen und ein etwas höheres Zinsänderungsrisiko (sieht man auch im fondsweb Vergleich). Der maxDD beim iShares war gut 6% und damit doppelt so viel wie beim DWS. Dafür ist der iShares von der Bonität her natürlich etwas sicherer, weil er nur AAA enthält, eben nur Bundesanleihen.

Dadurch ist wiederum die Rendite geringer (3,4% zu 3,8% vor Kosten im Moment).

Es hat also wie immer alles Vor- und Nachteile im kleinen Bereich.

Nur wegen der Kostensache sollte man den iShares also nicht nehmen, wenn dann aufgrund anderer Gründe.

 

@Vermögensbuilder

Da haben wir gleich gepostet :lol:.

 

 

@STSC

Wenn es Dir wirklich darum geht, den ´billigsten´ Geldmarktfonds zu erwischen, dann fällt mir da eigentlich nur der Lyxor ein:

https://www.fondsweb.com/de/LU1190417599

SWAP musst aber mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Ich weiß nicht, ob der hier schon aufgeführt wurde.

https://www.fondsweb.com/de/FR0000979825

Sieht auch sehr gut aus.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0000979825,DE0009770206,LU0090865873,LU0225880524,FR0010149161

(fast wie ein günstigerer Carmignac, ist ja auch ein Franzose)

 

Leider kann man den glaube ich fast nirgends kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Orthographie
vor 18 Minuten von Hicks&Hudson:

Leider kann man den glaube ich fast nirgends kaufen.

Nicht bei Consors, ING, onvista - bei der Comdirect immerhin auf Anfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von leoluchs:

Nicht bei Consors, ING, onvista - bei der Comdirect immerhin auf Anfrage.

1 Fondsanteil kostet 515476 €.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC
· bearbeitet von STSC

@Hicks&HudsonDanke für die Infos. Weiß man ob der iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9) in kurz oder langlaufende Staatsanleihen investiert? Ich würde fast vermuten eher kurz und deshalb eine geringere Rendite erwarten.

 

Weiterhin würde mich interessieren warum der Verlauf des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C und 1D absolut gleich ist. Ich dachte der 1D ist ausschüttend. Ich würde wahrscheinlich den 1D bevorzugen, er hat aber ein geringeres Fondsvolumen und vermutlich einen höheren Spread. Spricht sonst was gegen den 1D?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290358497,LU0335044896

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, STSC said:

Weiterhin würde mich interessieren warum der Verlauf des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C und 1D absolut gleich ist.

Weil im Vergleich angenommen wird, dass die Ausschüttungen wieder angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
37 minutes ago, STSC said:

Weiß man ob der iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9) in kurz oder langlaufende Staatsanleihen investiert?

Klar, alle prima gerade bei iShares dokumentiert: Siehe dort unter "Portfoliomerkmale" und "Portfolioallokation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Wie ermittle ich eigentlich die derzeitige Rendite eines Geldmarktfonds, z.B. die des DWS ? Oder kann ich die ihrgendwo nachlesen ? Bei der DWS direkt bin ich nicht fündig geworden (https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/) - oder ich bin blind.

Da ja ständig Anleihen auslaufen und neue nachgekauft werden muss sich die Rendite ja tagtäglich ändern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
14 minutes ago, ein_johannes said:

Wie ermittle ich eigentlich die derzeitige Rendite eines Geldmarktfonds

Am einfachsten wohl über Portfolio Performance, das bezieht auch evtl. Ausschüttungen in jedem Fall mit ein. Das kann man selbst von der Werten auf den Emittentenseiten nicht immer so behaupten; dort würde ich am ehesten auf die Performance aktuelles Jahr / letzte 12 Monate schauen. Auch da ist iShares vorbildlich, die geben auch eine "gleitende 12-Monates-Rendite" an, die recht genau dem entspricht, was auch PP für mich errechnet. Drittanbieter verwende ich für so etwas lieber nicht, das schien mir in der Vergangenheit entweder fehlerbehaftet, intransparent oder beides.

 

Eine echte "derzeitige" Rendite gibt es aus meiner Sicht nicht, denn man betrachtet ja immer einen Zeitraum von bis. Ohne den Faktor Zeit kann's keine Rendite geben :-) Am ehesten paßt dann wohl die Rendite der letzten drei Monate, wenn Du es kurzfristiger wünschst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von STSC:

Weiß man ob der iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9) in kurz oder langlaufende Staatsanleihen investiert?

In kurzlaufende. Nomen est omen.

Aber vielleicht bleibst Du vorerst besser bei Tagesgeld und Festgeld und investierst erst in Fonds, wenn Du diese Produkte richtig verstehst. Dafür einfach im WPF mitlesen und auch ältere Beiträge nachlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 3 Stunden von STSC:

@Hicks&HudsonDanke für die Infos. Weiß man ob der iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9) in kurz oder langlaufende Staatsanleihen investiert? Ich würde fast vermuten eher kurz und deshalb eine geringere Rendite erwarten.

 

 

Es steht im Namen des ETF 0 bi 1 Jahr !!!?

 

Zinsstrukturkurve ist momentan invers - kürzere Laufzeiten bringen also höhere Renditen als längere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 1 Stunde von ein_johannes:

Wie ermittle ich eigentlich die derzeitige Rendite eines Geldmarktfonds, z.B. die des DWS ? Oder kann ich die ihrgendwo nachlesen ? Bei der DWS direkt bin ich nicht fündig geworden (https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/) - oder ich bin blind.

Da ja ständig Anleihen auslaufen und neue nachgekauft werden muss sich die Rendite ja tagtäglich ändern....

Beim DWS: Unter Dokumente -> Fondsfakten und dann beim PDF auf der zweiten Seite gibt es den Punkt "Rendite (in %)", welcher aktuell mit 3,8% angegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC

Was genau ist die Rücknahmegebühr. Der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) hat max. 2,5%. Wann fällt die an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Beim DWS ESG Euro Money Market überhaupt nicht:

IMG_3880.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von STSC:

Was genau ist die Rücknahmegebühr.

Neben Kosten des Fonds wollen manche Broker (Beispiel ING, Seite 6) Geld dafür, wenn man Fondsanteile an die KAG zurückgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 5 Stunden von STSC:

Was genau ist die Rücknahmegebühr. Der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) hat max. 2,5%. Wann fällt die an?

Woher hast Du diese seltsame Info ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.
· bearbeitet von jim.
Ergänzung

Ich habe es bei mir mal getestet:
Die ING nimmt beim Verkauf des DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) über die Fondsgesellschaft eine Handelsplatzgebühr von 4,90 €

Beim Direkthandel berechnet die ING beim Verkauf von z.B. 10.000€   0,36% Provision/Gebühr

 

Bei der Deutschen Bank (maxblue) ist Kauf und Verkauf offenbar kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 36 Minuten von Hicks&Hudson:

Woher hast Du diese seltsame Info ?

 

Das Fondsweb nennt es https://www.fondsweb.com/de/LU0225880524

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von jim.:

Die ING nimmt beim Verkauf des DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) über die Fondsgesellschaft eine Handelsplatzgebühr von 4,90 €

Richtig, weil das dort die übliche, pauschale Gebühr ist, welche bei jedem Verkauf eines Investmentfonds über die KAG anfällt.

 

vor 1 Stunde von Tenno:

Krass.

Keine Ahnung, wo die diese unrealistische Zahl her haben.

Muss wohl ein Fehler sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Findet ihr den 

LYX0B6 Lyxor Overnight Return ETF, welcher den €STER Zinssatz nachbildet,

oder den

A0Q4RZ iShares Government Germany 0-1yr, welcher deutsche Staatsanleihen kauft, besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Kommt drauf an, was man will. 

Der Ishares investiert in kurzlaufende deutsche Staatsanleihen und ist daher noch ausfallsicherer als der Lyxor Overnight. 

Dafür schwankt der Kurs aufgrund der Duration von 0,5 stärker bei Zinsänderungen, etc. 

Wenn man Wert auf möglichst geringe Kursschwankungen legt, wäre von den beiden der LYX0B6 die bessere Option.

Wenn man etwas möglichst ausfallsicheres ohne Swap-Risiko sucht, wäre der A0Q4RZ geeigneter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
15 hours ago, Guardvan said:

Findet ihr den 

LYX0B6 Lyxor Overnight Return ETF, welcher den €STER Zinssatz nachbildet,

oder den

A0Q4RZ iShares Government Germany 0-1yr, welcher deutsche Staatsanleihen kauft, besser?

Wurde ja schon x-fach durchgekaut, auch in anderen Fäden. Beide sind gut, warum nicht beide? ;-)
Ich persönlich habe seit einem halben Jahr den LYX0WM (Smart Version) am Start, und bin sehr happy damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von omuc:

Beide sind gut, warum nicht beide?

Zweimal Transaktionskosten und danach ärgert man sich wenn einer besser performt als der andere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
5 minutes ago, PKW said:

Zweimal Transaktionskosten und danach ärgert man sich wenn einer besser performt als der andere

Die Kosten sind beim Neobroker irrelevant. Und wenn Du zB bei der ING bist, würde ich eh einen anderen nehmen. Da gibts auch kostenlose Alternativen, direkt bei der KAG erwerblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 11.9.2023 um 13:27 von Tenno:

Im Basisinformationsblatt steht: "Es fallen keine Ausstiegskosten an." Das bezieht sich aber nur auf die Fondsgesellschaft. Die Ing berechnet meines Wissens eigene Gebühren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...