Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

hquw
· bearbeitet von hquw
Am 24.8.2023 um 19:58 von Hicks&Hudson:

Die von fondsweb seit Kurzem ausgewiesenen 0,63% Gesamtkosten sind übrigens ein Fehler.

Das Basisinfoblatt gibt 0,51% TER an, die fondsweb wohl übernimmt und zusammen mit den 0,12% Transaktionskosten auf 0,63% kommt.

Auf der Carmignac Seite selbst stehen wie immer die 0,11% TER.

https://www.carmignac.de/de_DE/fondsangebot/carmignac-court-terme/a-eur-acc/fondsuebersicht-und-merkmale

Auf der Carmignac-Webseite steht jetzt übrigens auch die 0,51% TER. Das scheint schon richtig zu sein.

 

In einem anderen Thread wurde übrigens ein neuer, thesaurierender Xtrackers-ETFs mit kurzlaufenden Bundesanleihen (analog zum iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr) und nur 0,07% TER genannt: https://etf.dws.com/de-de/LU2641054551-germany-government-bond-0-1-ucits-etf-1c/

 

Ist noch sehr neu, könnte aber auch in Zukunft interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcw

Zufällig gesehen: Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (LU0290358497) ist nun ein "0 Euro Kaufgebühr"-Aktionsfonds bei der Ing und damit zumindest beim Kauf "kostenneutral nutzbar". Ich bin fast sicher, dass bisher nur der Lyxor Overnight verfügbar war (für 3,90 Euro beim Kauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 2.10.2023 um 19:29 von hquw:

Auf der Carmignac-Webseite steht jetzt übrigens auch die 0,51% TER. Das scheint schon richtig zu sein.

Leider musste ich das heute auch feststellen, dass nun auch sozusagen offiziell auf der Hauptseite die 0,51% TER stehen. :(

Ich habe Carmignac kontaktiert, um die Sache zu klären.

Mein Bauchgefühl lässt aber nix Gutes erahnen. Ich schließe nicht aus, dass Carmignac die laufenden Kosten tatsächlich erhöht hat. Besagte Fondsgesellschaft neigte auch bei anderen (Aktien- oder Misch-) Fonds öfter dazu, ´hinzulangen´ wenn es irgendwie ging.

 

Sollte sich bewahrheiten, dass der Produkt seit Sommer 2023 tatsächlich ca. 0,5% p.a. verschlingt, ziehe ich meine Empfehlung umgehend zurück und werde das Ding selbst eintauschen gegen die anderen, üblichen Kandidaten hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
55 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Sollte sich bewahrheiten, dass der Produkt seit Sommer 2023 tatsächlich ca. 0,5% p.a. verschlingt, ziehe ich meine Empfehlung umgehend zurück und werde das Ding selbst eintauschen gegen die anderen, üblichen Kandidaten hier.

Gerne dann hier nochmal updaten.

Ich hab das zwar nicht ausgerechnet, aber gefühlt stimmt die Performance nicht mit der Erwartungshaltung im Portfolio.

Ich habe sowohl den Lyxor Smart Overnight, wie auch den Xtrackers II etc, aber der Carmignac hat definitiv die schlechteste, im Depot sichtbare, Performance.

Geringe oder quasi 0 Kaufkosten (ING) büßt man hier ordentlich mit Performance ein. Seit 3 Wochen hab ich den nun im Depot, und bin Break-Even. Da sieht der Fonds leider nur die Rücklichter des Lyxor.

Schade, der Performance Vergleich (zB. fondsweb) suggerierte anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 40 Minuten von omuc:

Ich habe sowohl den Lyxor Smart Overnight, wie auch den Xtrackers II etc, aber der Carmignac hat definitiv die schlechteste, im Depot sichtbare, Performance.

vor 40 Minuten von omuc:

Seit 3 Wochen hab ich den nun im Depot, und bin Break-Even.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du das genauer erläutern, warum Dein Carmignac seit drei Wochen nicht vom Fleck kommt?

Ich habe alle drei schon länger im Depot und kann Deine Aussagen nicht bestätigen.

Für einen sinnvollen Vergleich müssen von allen Fonds die KVG-Kurse herangezogen werden und nicht die Börsenkurse oder gemischt mit KVG.

 

Wenn ich mal grob drei Wochen zurückgehe und dann bei Myonvista den Startpunkt setze, korrekt mit KVG-Kursen, dann sieht es bei mir so aus:

 

498826234_Screenshot2023-05-12154556.thumb.png.2bee984932447fedf70651d39ab64cd6.png

 

Start weiter zurück kann ich mir sparen, weil das fondsweb und Co auch gut sichtbar machen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010149161,LU1190417599,LU0290358497

In diesem Jahr liegt der C. immer noch vorne.

 

Zweifel bezüglich der bisher sehr guten Performance habe ich beim C. also gar nicht, weil ich ihn wie gesagt schon zu lange im Depot habe und er exakt das liefert, was auch die Overnight-Swapper tun.

 

Interessant wird es aber nun mit der höheren TER.

Die muss irgendwann im Sommer erhöht worden sein. 

Echt schade, weil der C. echt ein fast perfekter Money-Market-Fonds war ohne den Swapper-´Nachteil´.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
3 hours ago, Hicks&Hudson said:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du das genauer erläutern, warum Dein Carmignac seit drei Wochen nicht vom Fleck kommt?

Ich habe alle drei schon länger im Depot und kann Deine Aussagen nicht bestätigen.

Ok, mea cupla (partly).

Ich hab mich von Portfolio Performance bzw. den ING gezogenen Kursdaten und damit inkorrekte Performance irritieren lassen (Kursabweichung 0,15% !).

 

Mit dem Kurs von hier

https://www.carmignac.lu/en_GB/funds/carmignac-court-terme/a-eur-acc/fund-overview-and-characteristics

kommt die Rechnung hin.

PS: aber schon merkwürdig, dass ich als ING Kunde bei onvista ein Musterdepot brauche um mir die korrekte Perf. anzeigen zu lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von omuc:

Ok, mea cupla (partly).

Ich hab mich von Portfolio Performance bzw. den ING gezogenen Kursdaten und damit inkorrekte Performance irritieren lassen

Ungefähr sowas hatte ich auch vermutet, aber kein Problem, sowas kommt immer mal vor. Ist übrigens ein Grund, warum ich Portfolio Performance schon seit einigen Jahren nicht mehr benutze. 

Da musste ich bei einigen Fonds oft zu sehr suchen und prüfen, ob ich exakte Daten erhalte.

 

vor 6 Minuten von omuc:

aber schon merkwürdig, dass ich als ING Kunde bei onvista ein Musterdepot brauche um mir die korrekte Perf. anzeigen zu lassen 

Jeder Broker hat da so seine unlogischen Eigenheiten.

Bei der ING ist einer, dass klassische KAG-Fonds wie der Carmignac oder auch DWS Euro Money mit Börsenkursen getrackt werden in Sachen Performance-Angaben. Das ist halt Mist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 7 Stunden von omuc:

Ich habe sowohl den Lyxor Smart Overnight, wie auch den Xtrackers II etc, aber der Carmignac hat definitiv die schlechteste, im Depot sichtbare, Performance.

Mal ganz unabhängig von den Kursen bei der ING ist das aber auch kein fairer Vergleich. Der Carmignac ist ja ein physisch replizierender Fonds und der Xtrackers ein Swapper. Beim Cargminac wäre eine höhere Rendite wahrscheinlich auch mit mehr Risiko verbunden. Das wäre auch wieder nicht Sinn der Sache.

vor 6 Stunden von Hicks&Hudson:

Echt schade, weil der C. echt ein fast perfekter Money-Market-Fonds war ohne den Swapper-´Nachteil´.

Ja, hatte ich auch deshalb im Blick.

 

Zu den Kursen in Portfolio Performance: Für die KVG-Kurse benutze ich mittlerweile in Portfolio Performance die Daten der Fondsgesellschaft, die man sich von der Ariva-Webseite in Portfolio Peformance einbinden kann. Unter Wertpapiere -> das-jeweileige-wertpapier -> Historische Kurse -> Lieferant, Tabelle auf der Webseite benutze z.B. für den ODDO BHF Money Market CR-Eur folgende URL: https://www.ariva.de/fonds/oddo_bhf_money_market_cr_eur/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Die URL muss man sich leider von Hand zusammenbauen, wichtig ist hier auch der Parameter month={DATE:yyyy-MM-31}, welcher von PP entsprechend ersetzt wird. Muss man leider für jeden Fonds händisch machen. Die Kurse an den Börsen weichen da teilweise schon sehr deutlich ab, daher gucke ich mir die mittlerweile auch gar nicht mehr an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Da ich das mit den 0,51% p.a. beim Carmi immer noch nicht glauben kann (inkl. Transaktionskosten wären es ja sogar 0,63% p.a.) und es für einen Geldmarktfonds einfach unglaubhaft hoch wäre, habe ich nochmal etwas herumgespielt.

Die letzten Jahresberichte wiesen immer Verwaltungsgebühren von 0,10% aus.

Der aktuellste Verkaufsprospekt ist vom 7. Juli diesen Jahres. Wenn sich also etwas geändert hat an den Gebühren, dann müsste das dort enthalten sein, aber dort kann ich auch nichts finden.

 

Ich habe bei Onvista nochmal seit dem 7. Juli die Performance geprüft zu den übrigen Konkurrenten hier. Das sind zwar nur ca. drei Monate, aber selbst in dieser kurzen Zeit müsste man die deutlich höheren Gebühren sehen können.

Da ist aber nichts sichtbar. Der Carmi ist ganz oben mit dabei in Sachen Performance.

 

1939809835_Screenshot2023-10-04183343.thumb.png.8a2cf84fc2736a814fdfbbf83539ed1a.png

 

 

Bissl stutzig macht mich bei der Gebührenspalte immer die Formulierung

"Hierbei handelt es sich um eine Schätzung auf der Grundlage der tatsächlichen Kosten des letzten Jahres."

 

Alles bissl strange finde ich. 

Ich hoffe, dass Carmignac sich bald meldet bei mir.

 

 

 

vor 33 Minuten von hquw:

Mal ganz unabhängig von den Kursen bei der ING ist das aber auch kein fairer Vergleich. Der Carmignac ist ja ein physisch replizierender Fonds und der Xtrackers ein Swapper.

Doch, ich finde, dass der Vergleich schon fair ist.

Dann dürfte man auch keinen MSCI World SWAPPER mit einem physischen ETF vergleichen.

 

 

vor 33 Minuten von hquw:

Beim Cargminac wäre eine höhere Rendite wahrscheinlich auch mit mehr Risiko verbunden. Das wäre auch wieder nicht Sinn der Sache.

1. Sind die Franzosen wirklich absolute Profis auf dem Gebiet der Geldmarktfonds

2. Dürfte ein mögliches, minimal höheres Risiko des Carmi durch minimal schlechteres Rating sozusagen das Risiko des Swappers aufwiegen.

=> Es gilt letztendlich zu 99,99% der Grundsatz "Ohne mehr Risiko auch nicht mehr Rendite!".

 

Da der Xtrackers Swapper und der Carmi die letzten drei Jahre wirklich fast perfekt 1:1 laufen, passt das schon recht gut finde ich.

Ist also Geschmackssache, welches minimale Risiko man haben will - Swapper oder nicht perfekt hohes Rating. Ich habe eh beide und noch einige andere dieser Fonds im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 3 Stunden von hquw:

Der Carmignac ist ja ein physisch replizierender Fonds und der Xtrackers ein Swapper.

Der Carmignac ist ein aktiv gemanagter Fonds. Die €STR ist allerdings kein Börsenindex (der einen Wertpapierkorb repräsentieren würde) und lässt sich daher nicht unmittelbar replizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
omuc
13 hours ago, hquw said:

Zu den Kursen in Portfolio Performance: Für die KVG-Kurse benutze ich mittlerweile in Portfolio Performance die Daten der Fondsgesellschaft, die man sich von der Ariva-Webseite in Portfolio Peformance einbinden kann. Unter Wertpapiere -> das-jeweileige-wertpapier -> Historische Kurse -> Lieferant, Tabelle auf der Webseite benutze z.B. für den ODDO BHF Money Market CR-Eur folgende URL: https://www.ariva.de/fonds/oddo_bhf_money_market_cr_eur/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Die URL muss man sich leider von Hand zusammenbauen, wichtig ist hier auch der Parameter month={DATE:yyyy-MM-31}, welcher von PP entsprechend ersetzt wird. Muss man leider für jeden Fonds händisch machen. Die Kurse an den Börsen weichen da teilweise schon sehr deutlich ab, daher gucke ich mir die mittlerweile auch gar nicht mehr an.

 

Sehr guter Hinweis! Danke :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
Ergänzung

Kurze Zwischenfrage: Weder vom Aberdeen noch vom Carmignac gibt es eine ausschüttende Variante, oder?
Habe natürlich selbst danach gesucht, aber habe dabei (wie schon in der Vergangenheit) nur dann ein sicheres Gefühl, wenn ich eine ausschüttende Variante gefunden habe - das Nichtfinden ist ja kein Beweis der Nichtexistenz ;-)

 

PS: Bin auch neugierig, was bei der TER des Carmignac herauskommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

das Nichtfinden ist ja kein Beweis der Nichtexistenz ;-)

Wenn auf den Webseiten der KVG (Aberdeen Carmignac) nur Acc Fonds für Privatanleger zu finden sind, reicht das als Beweis nicht?

Institutionals finden bei Aberdeen auch ausschüttende Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
Am 2.10.2023 um 20:49 von mcw:

 

Zufällig gesehen: Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (LU0290358497) ist nun ein "0 Euro Kaufgebühr"-Aktionsfonds bei der Ing und damit zumindest beim Kauf "kostenneutral nutzbar".

 

Verstehe ich es richtig, dass der Verkauf trotzdem die bei der ING üblichen Gebühren (4,9+0,25%) kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Amnesty:

Verstehe ich es richtig, dass der Verkauf trotzdem die bei der ING üblichen Gebühren (4,9+0,25%) kostet?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 4 Stunden von Amnesty:

Verstehe ich es richtig, dass der Verkauf trotzdem die bei der ING üblichen Gebühren (4,9+0,25%) kostet?

 

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Ja.


glaube nein, soweit ich weiss sind es „nur“ 4.90€ wenn man an die Fondsgesellschaft verkauft also ohne die 0.25% (signifikanter Unterschied) 

 

Link ing diba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ist aber ein ETF, er wird also primär an der Börse gehandelt. Bei normalen Fonds wäre das aber bei der ING so, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 20 Minuten von hquw:

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ist aber ein ETF, er wird also primär an der Börse gehandelt. Bei normalen Fonds wäre das aber bei der ING so, ja.


du hast völlig recht, dachte es geht noch um den Carmignac.

Kostenneutral geht es bei der ING mit ETfs nicht und auch die Kaufkosten bei Anleihen nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 6 Stunden von henderson:

Wenn auf den Webseiten der KVG (Aberdeen Carmignac) nur Acc Fonds für Privatanleger zu finden sind, reicht das als Beweis nicht?

Institutionals finden bei Aberdeen auch ausschüttende Varianten.

Danke ;-)
Die deutsche Seite von Carmignac hatte ich tatsächlich nicht gefunden... aber die Aberdeen-Seite zeigt bei mir (in Safari und in Firefox) unter "Alle Fonds" gar keine an :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exverschwender
Am 4.10.2023 um 18:11 von hquw:

Zu den Kursen in Portfolio Performance: Für die KVG-Kurse benutze ich mittlerweile in Portfolio Performance die Daten der Fondsgesellschaft, die man sich von der Ariva-Webseite in Portfolio Peformance einbinden kann. Unter Wertpapiere -> das-jeweileige-wertpapier -> Historische Kurse -> Lieferant, Tabelle auf der Webseite benutze z.B. für den ODDO BHF Money Market CR-Eur folgende URL: https://www.ariva.de/fonds/oddo_bhf_money_market_cr_eur/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Die URL muss man sich leider von Hand zusammenbauen, wichtig ist hier auch der Parameter month={DATE:yyyy-MM-31}, welcher von PP entsprechend ersetzt wird. Muss man leider für jeden Fonds händisch machen. Die Kurse an den Börsen weichen da teilweise schon sehr deutlich ab, daher gucke ich mir die mittlerweile auch gar nicht mehr an.

 

 

Ich habe für Interessierte nach diesem Schema auch die Adressen zu den historischen Kursen von den folgenden hier zuvor diskutierten Wertpapieren erstellt. Wer einen Fehler findet, bitte melden (Portfolio Performance hat sie so akzeptiert):

 

Für den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX0AN / ISIN: LU0290358497):

 

https://www.ariva.de/etf/db_x_trackers_ii_eonia_ucits_etf_1c/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF – Acc (WKN: LYX0B6 / ISIN: FR0010510800):

 

https://www.ariva.de/etf/lyxor_euro_overnight_return_ucits_etf_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month={DATE:yyyy-MM-31}&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Carmignac Court Terme A EUR Acc (WKN: A0DP52/ ISIN: FR0010149161):

 

https://www.ariva.de/fonds/carmignac_court_terme_a_eur_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

 

Für den Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C Historische Kurse (WKN: DBX0T8/ ISIN: LU2641054551):

 

https://www.ariva.de/etf/xtrackers_ii_germany_government_bond_0_1_ucits_etf_1c/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
Am 4.10.2023 um 18:35 von Hicks&Hudson:

Ich hoffe, dass Carmignac sich bald meldet bei mir.

Hat sich Carmignac schon gemeldet?
Ich hab bei meiner Suche laufende Kosten zwischen 0,11 und 0,69% pa gefunden...

 

Bei der BNP und der Deutschen Bank ist der AA 1% bzw. 0,5%. Bei Scalable konnte ich das noch nicht herausfinden. Gibt es einen "Trick", um bei einem dieser Broker den AA weiter zu reduzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von Zaster-Hiwi:

Hat sich Carmignac schon gemeldet?

Leider nein, sonst hätte ich schon Bescheid gegeben.

Das ist immer so ein Kasperltheater bei einigen Fondsgesellschaften. Manche brauchen ewig oder melden sich gar nicht, andere antworten innerhalb von ein paar Stunden z.B die Siemens Invest.

 

Der Ausgabeaufschlag liegt glaube ich standardmäßig bei 1%, sollte aber natürlich bei einem Kauf auf Null reduziert werden, weil das Produkt sonst keinen Sinn macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Stunden von Exverschwender:

Wer einen Fehler findet, bitte melden

 

Im konkreten Fall hier sind es wohl alles Thesaurierer, von daher ist es egal; aber grundsätzlich ist es eine ganz schlechte Idee, Ausschüttungen (und Kapitalerhöhungen) in den Kurs einrechnen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exverschwender
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Im konkreten Fall hier sind es wohl alles Thesaurierer, von daher ist es egal; aber grundsätzlich ist es eine ganz schlechte Idee, Ausschüttungen (und Kapitalerhöhungen) in den Kurs einrechnen zu lassen.

Weil die Ausschüttungen in Portfolio Performance gesondert erfasst werden und es so zu einer Doppelberücksichtigung kommen würde!? Die Ausschüttungen kann man bei Ariva abwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
vor 7 Stunden von Hicks&Hudson:

Der Ausgabeaufschlag liegt glaube ich standardmäßig bei 1%, sollte aber natürlich bei einem Kauf auf Null reduziert werden, weil das Produkt sonst keinen Sinn macht.

 

Danke!

 

Mache ich hier einen Denkfehle?r:

Bei Scalable Capital kostet ein Stück vom Carmignac (A0DP52) über Gettex gerade 3767,74€ ohne weitere Kosten - die Carmignac-Seite gibt den NAV von Freitag mit 3762,11 € an - ich nehme mal an, dass der NAV heute gleich oder höher wäre - der Spread (sozusagen AA, da über die KAG kein Spread anfiele) liegt also bei maximal 5,63€  oder 0,15%.
Das ist doch noch akzeptabel für einen Geldmarktfonds, oder? (Wenn man nicht schon nach wenigen Monaten verkaufen will. Und die Fragen nach den laufenden Kosten ist natürlich unabhängig davon entscheidend!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...