Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

pilli0806
Am 25.10.2023 um 19:08 von Hicks&Hudson:

Ich werde das weiter beobachten, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass die TER von 0,51% tatsächlich Realität ist.

Für einen Geldmarktfonds ist das eine Frechheit und geht gar nicht.

Auf der Webseite zum Carmignac Court Terme schreibt die Fondsgesellschaft:

Zitat

Das Anlageziel des Fonds besteht darin, eine Performance über der des Referenzindikators für den Geldmarkt der Eurozone, der ESTER kapitalisiert, nach Berücksichtigung der tatsächlichen Verwaltungsgebühren zu erzielen, indem er in Wertpapiere von Emittenten investiert, die in ihre Tätigkeit Kriterien der sozialen und ökologischen Verantwortung und der Nachhaltigkeit integriert haben.

Was ist davon zu halten? Laut dieser Aussage sollte die Performance weiterhin mit der des DWS o.a. vergleichbar sein, auch wenn die Verwaltungsgebühr angehoben wurde - wie auch immer die Fondsgesellschaft und das Fondsmanagement dies möglich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 18 Minuten von pilli0806:

Was ist davon zu halten?

951589958_Bildschirmfoto2023-10-26um20_16_16.thumb.png.e8e369acc053d06cfb9dc631b5021be0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 40 Minuten von pilli0806:

Was ist davon zu halten?

Ich gebe mir jedes Silvester das Ziel 10 kg abzuspecken ...

 

Wenn du dem Musterdepot von H&H nicht glauben willst, dann rechne es selber nach, hier findest du Kurswerte der Fondsgesellschaft
https://www.ariva.de/fonds/carmignac_court_terme_a_eur_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=208&month={DATE:yyyy-MM-31}¤cy=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Kurs der Fondsgesellschaft vom 24.10 abzgl des Kurses vom 02.10 geteilt durch die Anzahl der Tage ergibt die Prozentzahl die H&H verglichen hat. (zweite Hardcopy)
Beim DWS kann man das gleiche Spiel treiben (die Daten dazu findet man auch bei ariva). Dann hat man selbst errechnet, dass die Oktoberperformance von H&H korrekt wiedergegeben wurde und DWS 0,2406% erreicht hat während der Carmignac auf 0,2146% kommt. Aufs Jahr gerechnet sind das 4,13% zu 3,68%.
Man kann das auch für den September machen um zu schauen, aber bis dahin hat H&H keine Auffälligkeiten bemerkt.

Selbst auf dem Diagramm von Fondsweb (Beitrag von Amnesty) sieht man, dass der DWS dem Carmignac im Oktober dichter auf die Pelle rückt bzw. an ihm vorbeizieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 25.10.2023 um 22:56 von DST:

Der Xtrackers ist extrem liquide. Wenn man dann noch, z. B. bei Smartbroker, kostenlos kaufen kann, sind die Kosten kaum der Rede Wert und nach wenigen Tagen schon wieder neutralisiert. Ich kann die Diskussionen über den besten Fonds daher nicht nachvollziehen. Viel besser geht es doch kaum noch.

Du hast schon Recht, dass es ein bisschen Erbsenzählerei ist, welchen man bei den Swappern nimmt.

Ich habe beide (Xtrackers und Lyxor Smart).

Der Lyxor ist eben einfach nochmal einen Tick günstiger.

Man macht mit dem Xtrackers aber natürlich nichts falsch.

Wer allgemein eine Allergie gegen Swapper hat, landet eh beim DWS, Oddo, Aberdeen etc. (andere gute Physische, welche günstig und kostenlos handelbar sind, fallen mir nicht ein; falls jemand noch einen weiß, dann bitte her damit).

 

vor 19 Stunden von DST:

Der passiv verwaltete, wenn du keine zusätzlichen Risiken haben willst.

Ich sehe gerade bei Geldmarktfonds keinen Grund, aktive Produkte pauschal zu meiden.

Alle aktiven Kandidaten (DWS, Lyxor Smart und auch der Carmignac bisher) haben bewiesen, dass sie auch langfristig keinen Nachteil aufweisen gegenüber rein passiven G-Fonds.

 

vor 18 Stunden von hquw:

Optimal war das sicher nicht, aber wenn der langfristig als RK1 im Portfolio verbleibt, dann ist es wahrscheinlich auch kein Beinbruch.

Das sehe ich auch so und bei mir ist das so, dass die G-Fonds (aktuell) meinen sicheren Baustein im Vermögen abbilden. 

Daher finde ich, kann nicht pauschal gesagt werden, dass Kauf- und Verkaufsgebühren die Gesamtperformance zu sehr mindern. Es hängt (wie immer) von der Kaufsumme ab und wie lange ich drin bleibe.

Ein Einmalkauf des Xtrackers von z.B. 140.000 Euro ergibt für Kauf und Verkauf nur 0,1% bei der ING, sofern man ihn ein Jahr hält. Da ist man dann auch nicht mehr spürbar teurer als die meisten KAG-Fonds.

Da ich auf den Smartbroker+-Laden auch keinen Bock habe, habe ich mich in der Hinsicht mit der ING-Kostenstruktur zufrieden gegeben.

 

Nach wie vor finde ich den iShares EUR Ultrashort Bond ETF auch super als Alternative.

Der tanzt zwar aufgrund seiner Unternehmensanleihen etwas aus der Reihe, ist aber supergünstig (TD 0,03%) und liefert etwas mehr Rendite (aktuell 4,25%) als die normalen Geldmarktfonds.

Die Anfälligkeit für leichte Einbrüche in wirtschaftlichen Krisen muss man aber mögen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BCRY6557,LU0225880524,LU0290358497,LU1190417599

 

vor 11 Stunden von pilli0806:

Was ist davon zu halten? Laut dieser Aussage sollte die Performance weiterhin mit der des DWS o.a. vergleichbar sein, auch wenn die Verwaltungsgebühr angehoben wurde - wie auch immer die Fondsgesellschaft und das Fondsmanagement dies möglich macht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder sie halten die Performance durch mehr Risiko (verschlechtern also im Schnitt das Rating der genutzten Anleihen) oder sie schaffen es nicht mehr, die Referenz zu erreichen.

Beide Varianten sind für mich nicht akzeptabel. 0,25% p.a. hätte ich noch akzeptiert, aber keine 0,51% + 0,12% Transaktionskosten (=0,63% insgesamt).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Hicks&Hudson:

Nach wie vor finde ich den iShares EUR Ultrashort Bond ETF auch super als Alternative.

Der tanzt zwar aufgrund seiner Unternehmensanleihen etwas aus der Reihe, ist aber supergünstig (TD 0,03%) und liefert etwas mehr Rendite (aktuell 4,25%) als die normalen Geldmarktfonds.

Die Anfälligkeit für leichte Einbrüche in wirtschaftlichen Krisen muss man aber mögen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BCRY6557,LU0225880524,LU0290358497,LU1190417599

Ich weiß nicht ob man das mögen kann, da Anleihen-/Geldmarkt-ETFs ja u. A. einen gewissen Schutz vor (Aktien-)Krisen bieten sollen und zumindest ich genau dann gerne auf meine RK1-Vorräte zurückgreife.

 

Dieser ETF steht damit im Widerspruch zu RK1, wo das Risiko so niedrig wie möglich sein sollte. Zumal es auch Risiken gibt, die man im Vorfeld nicht unbedingt abschätzten bzw. aus der Historie ableiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 25.10.2023 um 19:08 von Hicks&Hudson:

Ich wollte zu diesem Thema noch einmal Rückmeldung geben.

 

1. Carmignac hat sich leider immer noch nicht bei mir gemeldet. Ich erwarte auch nicht, dass da noch etwas kommt. Finde ich ziemlich schwach von der Fondsgesellschaft. Eigentlich kenne ich es schon so, dass alle Anfragen an Fondsgesellschaften beantwortet werden, spätestens innerhalb von zwei Wochen.

 

2. Ich habe die Performance-Entwicklung weiter beobachtet. Wie man anhand der Tabelle oben sehen kann, lief bis Anfang Oktober alles gut bzw. gleich. Das ist auch gleichzeitig ungefähr die Zeit gewesen, in der @hquwdie Gebührenänderung auf der Seite festgestellt hatte. Seit diesem Zeitpunkt lässt der Carmignac nun doch Stück für Stück Federn.

 

 

1.thumb.png.f1e9e105a0999a75e0feacb3788247d8.png

 

Die 0,03% weniger beim Carmi wirken lächerlich, aber sie entsprechen ziemlich genau den Mehrgebühren des Carmignac für diesen knappen Monat. 

 

Ich werde das weiter beobachten, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass die TER von 0,51% tatsächlich Realität ist.

Für einen Geldmarktfonds ist das eine Frechheit und geht gar nicht.

 

Für Geldmarktfonds per kostenlosem Handel über die KAG ist der DWS zur Zeit mein Favorit (das Fondsvolumen spricht eh für sich), bei ETFs finde ich den Lyxor Smart Overnight am besten.

Wer physisch will und Wert auf Rating legt (nur AAA-AA), sollte zum Oddo greifen.

Weshalb nicht den LU0011254512 DWS Vorsorge Geldmarkt LC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
3 minutes ago, powerschwabe said:

Weshalb nicht den LU0011254512 DWS Vorsorge Geldmarkt LC

Dann lieber den Standard.

 

 

DWS.thumb.png.2541df8d1729230e5fadf3c6f891fc5d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Der DWS Vorsorge Geldmarkt LC ist auch eher am längeren Ende der kurzen Laufzeiten mit seinen max. 3 Jahren Laufzeit (im Schnitt aber wahrscheinlich deutlich weniger). Zusätzlich hat er einen Ausgabeaufschlag und eine 0,21% TER. Finde ich jetzt nicht so attraktiv. Also verglichen mit anderen Geldmarktfonds fällt mir hier jetzt kein Grund ein, warum ich diesen den anderen Fonds vorziehen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 58 Minuten von Gierlappen:

Dann lieber den Standard.

 

 

DWS.thumb.png.2541df8d1729230e5fadf3c6f891fc5d.png

Vielleicht solltest du nicht den Kurs von Tradegate nehmen für solche Vergleiche sondern den der KAG. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
5 minutes ago, Sapine said:

Vielleicht solltest du nicht den Kurs von Tradegate nehmen für solche Vergleiche sondern den der KAG. 

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Excusez moi, man möge mir verzeihen und mir glauben, daß es in diesem Fall nicht so viel ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1974

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C bekommt einen neuen Referenzindex: Solactive €str+8,5 BP Daily Total Return Index.

 

Dürfte materiell keine Auswirkung haben. Ich vermute dahinter Kosten-/Effizienzgründe…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcw
· bearbeitet von mcw
Zitat eingefügt

 

Zitat

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C bekommt einen neuen Referenzindex: Solactive €str+8,5 BP Daily Total Return Index.


https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/2fd1c40c-86ce-418d-a16d-392983a559fa/27-10-2023-AEnderungen-des-Xtrackers-II-Overnight-Rate-Swap-Index-Mitteilung-an-die-Aktionaere.pdf

Offizielle Begründung:
"Der Verwaltungsrat hält es für angemessen, die Änderungen vorzunehmen, um eine größere
Auswahl an Swap-Kontrahenten zu ermöglichen, die bereit sind, OTC-Swap-Transaktionen in
Bezug auf den jeweiligen Neuen Referenzindex und nicht den jeweiligen Aktuellen
Referenzindex einzugehen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spezialexperte

Der Chart des ausschüttenden Lyxor Index Fund - Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF EUR DIS ETF (WKN LYX047, ISIN LU2082999306) sieht (weder in der 1-Jahres- noch in der 5-Jahres-Darstellung) gar nicht wie ein Ausschütter aus. Wie kommt das? Zum Vergleich in blau der im Februar und August ausschüttende Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1D DIS ETF (WKN DBX0A2, ISIN LU0335044896).

 

 

 

lyxor2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 9 Stunden von Spezialexperte:

Der Chart des ausschüttenden Lyxor Index Fund - Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF EUR DIS ETF (WKN LYX047, ISIN LU2082999306) sieht (weder in der 1-Jahres- noch in der 5-Jahres-Darstellung) gar nicht wie ein Ausschütter aus. Wie kommt das? 

 

Um wie ein Ausschütter auszusehen muß man ausschütten.

 

1538160491_Bildschirmfoto2023-11-03um05_39_47.thumb.png.526c0239866147055035e0cc792fdd23.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, Peter Grimes said:

Um wie ein Ausschütter auszusehen muß man ausschütten.

 

Und dafuer braucht es positive Zinsen, was es erst seit kurzem wieder gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman
vor 48 Minuten von Barqu:

Und dafuer braucht es positive Zinsen, was es erst seit kurzem wieder gibt.

Naja, gibt ja genug Rentenfonds, die auch ohne Zinsen ausgeschüttet haben.
 

Mal sehen, ob da im Dezember was vom LYX047 kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von geeman:

Naja, gibt ja genug Rentenfonds, die auch ohne Zinsen ausgeschüttet haben.

Die hatten dann aber Anleihen im Bestand, die Zinsen gezahlt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 26.5.2023 um 02:13 von Sapine:

DE0008476276 Allianz Geldmarktfonds Spezial - A - EUR. TER 0,14 % + Performance Fee

zu teuer

Dieser Fonds wurde übrigens mit dem 

LU0052221412 Allianz Euro Cash - A - EUR 

verschmolzen. Den gibt es seit kurzem auch thesaurierend: 

LU2575877977 Allianz Euro Cash - AT - EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 17 Stunden von Geldhaber:

Dieser Fonds wurde übrigens mit dem 

LU0052221412 Allianz Euro Cash - A - EUR 

verschmolzen. Den gibt es seit kurzem auch thesaurierend: 

LU2575877977 Allianz Euro Cash - AT - EUR

Täusche ich mich oder hat dieser großteils Unternehmensanleihen enthalten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 13 Stunden von Hicks&Hudson:

Täusche ich mich oder hat dieser großteils Unternehmensanleihen enthalten ?

Das ist wohl so. Aber ist es nicht bei den meisten Geldmarktfonds - jedenfalls bei denen mit höherer Rendite - genauso? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Das ist wohl so. Aber ist es nicht bei den meisten Geldmarktfonds - jedenfalls bei denen mit höherer Rendite - genauso? 

Ich habe jetzt nicht ausführlich nachgesehen, aber der Allianz fällt mir jetzt nicht gerade durch höhere Rendite auf.

Aber ja, du hast Recht, dass hier natürlich auch das klassische Muster greift, dass es ohne ein Mehr ein Risiko keine höhere (Chance auf) Rendite gibt.

Der Allianz wirkt mir ein bisschen wie ein Zwischending der klassischen Geldmarktfonds ohne Unternehmensanleihen (Overnights etc) und dem iShares Ultrashort, den ich oben mal erwähnt hatte. Die Rückgänge der verschiedenen Produkte im Corona-Crash passen da auch ganz  gut in dieses Bild.

Man sollte das nur wissen finde ich, weil es sonst bissl blöde Überraschungen geben kann in wirtschaftlichen Krisen.

Im Klartext: Wer in solchen Krisen (Aktiencrashs) eher möglichst 99,99% stabile Entwicklung haben will im Geldmarktfonds, für den halte ich den Allianz eher nicht geeignet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich finde den DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) z.B. besser. Es ging mir auch mehr darum, die Übersicht zu aktualisieren. 

Der DWS liegt bei der Rendite vorne. Allerdings auch größerer Maximum Drawdown als der Allianz. 

 

Hier übrigens noch zwei französische Geldmarktfonds von BNP Paribas (einer davon in LU aufgelegt), da Du ja die Franzosen im Bereich Geldmarktfonds besonders schätzt: :)

BNP PARIBAS CASH INVEST Privilege Cap (FR0013302148)

BNP Paribas InstiCash EUR 3M C (LU0423950210)

Beide haben sehr große Fondsvolumina. 

Beide sollen z.B. bei Comdirect ohne Ausgabeaufschlag kaufbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Geldhaber:

Hier übrigens noch zwei französische Geldmarktfonds von BNP Paribas (einer davon in LU aufgelegt), da Du ja die Franzosen im Bereich Geldmarktfonds besonders schätzt: :)

BNP PARIBAS CASH INVEST Privilege Cap (FR0013302148)

BNP Paribas InstiCash EUR 3M C (LU0423950210)

Danke.

Beide sind bei meiner ING nicht kaufbar.

Der erste ist Bombe bei Performance und auch Volatilität. Es ist aber ein Institutioneller. Solche Anteilsklassen meide ich seit einiger Zeit.

 

Der zweite ist mit 0,43% p.a. Gesamtkosten ähnlich teuer wie der Carmignac.

 

vor einer Stunde von Geldhaber:

Ich finde den DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) z.B. besser

Daher bleibt auch für mich zur Zeit der DWS das Maß der Dinge im Bereich KAG-/Nicht-ETF Geldmarktfonds, gefolgt von Oddo und Aberdeen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 15 Minuten von Hicks&Hudson:

Daher bleibt auch für mich zur Zeit der DWS das Maß der Dinge im Bereich KAG-/Nicht-ETF Geldmarktfonds, gefolgt von Oddo und Aberdeen.

Dito, leider Aberdeen mit 1,5% Ausgabeaufschlag bei ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 49 Minuten von bmi:

Dito, leider Aberdeen mit 1,5% Ausgabeaufschlag bei ING.

Echt? Hier ein Blick ins Basisinfoblatt:

Zitat

Einstiegskosten: Wir stellen für dieses Produkt keinen Ausgabeaufschlag in Rechnung. €0

Ausstiegskosten: Wir stellen für dieses Produkt keine Rücknahmegebühr in Rechnung. €0

Dementsprechend auch kein Ausgabeaufschlag bei Comdirect. Allerdings 2,90 € Clearstream-Gebühr bei Kauf und Verkauf. 

Eine Anfrage beim ING-Kundenservice dürfte sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...