Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
42 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Früher habe ich hier immer nachgesehen:

https://www.fondsdiscount.de/fonds/lu1673810575/

Jetzt mußte ich über mich selbst lachen. Ich dachte, ich kenne die Seite von fondsdiscount.de, aber ich stelle fest, daß die Fondsprofile mit eingebauter Kaufen-Funktion mir völlig neu sind :D

 

Selbst "meine" Tranche "DWS Floating Rate Notes - TFC EUR ACC" / LU1673806201 kann man über die Seite angeblich bei der Comdirect kaufen. Habe mal getestet: ich kann den jedenfalls nicht bei der Comdi kaufen, weder über meine direkte, noch über meine - von Rentablo - vermittelte Kundenbeziehung. Gleichzeitig kann ich aber sagen, daß es über die FFB geht, das ist meine Quelle, von fondsdiscount.de vermittelt.

 

Der Flexizins ist auch nicht schlecht, der ist in den Morgenfund-Depots der Liquiditätsspeicher für Gebühren und Steuerzahlungen. Naja, wenn man mit Durchschnittsrating BBB leben kann :-)

 

Dankeschön, wieder eine neue Infoquelle aufgetan! Und insgesamt bestärkt mich das in meinem Ansatz, zunächst jede Tranche in Betracht zu ziehen und statt ein anderes Produkt eher eine andere Quelle zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
21 hours ago, Hicks&Hudson said:

Der Xtrackers erfüllt beides sehr gut, SOFERN man im Swap-Konstrukt eben kein zusätzliches Risiko sieht.

 

:prost:

 

Die Frage, ob "Swap" mehr Risiko bedeutet, habe ich mir auch gestellt. So wie ich das verstehe, ist es nicht moeglich den EUR STR physisch zu replizieren, daher ist Swap notwendig. Das sagt noch nichts ueber das Risiko aus, aber ist vllt dennoch wissenswert.

Interessanter ist der Blick in die Vergangenheit: Bei der Finanzkrise als auch bei Covid zuckt der DBX0AN nicht einmal. Leider ist eine Stastitik, die auf 2 Ereignnissen beruht, nicht sehr aussagekraeftig. Aber immerhin doch ein starkes Indiz, dass der Sinn dieses ETF - max Sicherheit + EUR STR - bisher funktioniert hat.

Ich habe dafuer fuer mich entschieden, dass das Swap-Risiko so klein ist, dass es vernachlaessigt werden kann. Denke, dass es ungefaehr genau so vernachlaessigbar ist wie andere Restrisiken bei den Alternativen z. B. Betrug / Schuldenschnitt / ein Asteroid faellt auf DE / etc.

 

Wo ich jedoch einen Unterschied vermute: Bei Staatsanleihen drueckt die EZB die Rendite mehr als beim EUR STR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Stunden von Barqu:

Die Frage, ob "Swap" mehr Risiko bedeutet, habe ich mir auch gestellt. So wie ich das verstehe, ist es nicht moeglich den EUR STR physisch zu replizieren, daher ist Swap notwendig. Das sagt noch nichts ueber das Risiko aus, aber ist vllt dennoch wissenswert.

Das Thema, ob ein synthetischer ETF (SWAPPER) riskanter ist als ein physischer, ist eigentlich ein alter Hut, der aber wohl trotzdem immer wieder aufkommt. Dazu findet man hier im Forum bestimmt auch ellenlange Diskussionen meist in Bezug auf Aktien-ETFs und dortigen, (quell)steuerlichen Vorteilen (Section 871(m)-Regel etc).

Das Thema kann man aber glaube ich 1:1 auf Geldmarktfonds übertragen und diskutieren (wurde hier glaube ich im Faden auch schon ein wenig getan, soweit ich mich erinnere).

 

Ich persönlich kann zu dem Thema ehrlich gesagt keine sicheren Fakten liefern. Auf der einen Seite halte ich das Risiko einer Swap-Konstruktion für vernachlässigbar, auf der anderen Seite klingeln bei mir im Hinterkopf trotzdem immer ein wenig die Alarmglocken in Richtung "Du kannst es drehen und wenden, wie du willst - es gibt keine kostenlosen Vorteile, ohne irgendwelche kleinen Nachteile/ein minimales Mehr an Risiko!."

Ich selbst habe daher beide Varianten im Depot und das auch noch in Form verschiedener Fonds (hat aber mit der Anlagesumme zu tun - fühle mich wohler, wenn ich da auch über Anbieter und Fondsdomizile verteile).

Aktuell halte ich sowohl die Swapper Xtrackers und Lyxor, als auch die physischen Kandidaten DWS, Aberdeen und Oddo.

 

Vermutlich wird es in der Praxis aber egal sein und ich/wir machen uns hier wieder einmal Gedanken um lächerliche Risiken, die sich nie verwirklichen werden.

Ergo wäre es wohl auch egal, wenn jemand z.B. einfach nur den Xtrackers Overnight kauft und einen riesen Batzen dort bunkert.

Damit bin ich dann wohl auch deiner Ansicht hier:

vor 8 Stunden von Barqu:

Ich habe dafuer fuer mich entschieden, dass das Swap-Risiko so klein ist, dass es vernachlaessigt werden kann. Denke, dass es ungefaehr genau so vernachlaessigbar ist wie andere Restrisiken bei den Alternativen z. B. Betrug / Schuldenschnitt / ein Asteroid faellt auf DE / etc.

 

Wichtiger dürfte eher sein, wie lange sich die aktuellen Geldmarkt-Renditen noch halten.

Zins-Timing ist zwar auch nicht einfach, aber wenn ich mir die Inflationsdaten der USA von gestern samt dem Aktienschub ansehe, dann läuft es wohl nun doch immer mehr in die Richtung, dass die Zinsen nächstes Jahr gesenkt werden. 

Könnte (langsam) Zeit werden, sich die aktuellen Zinsen von längerem Festgeld zu sichern, sprich einen Teil meines Geldmarkts umzuschichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Hicks&Hudson said:

Wichtiger dürfte eher sein, wie lange sich die aktuellen Geldmarkt-Renditen noch halten.

Zins-Timing ist zwar auch nicht einfach, aber wenn ich mir die Inflationsdaten der USA von gestern samt dem Aktienschub ansehe, dann läuft es wohl nun doch immer mehr in die Richtung, dass die Zinsen nächstes Jahr gesenkt werden. 

Könnte (langsam) Zeit werden, sich die aktuellen Zinsen von längerem Festgeld zu sichern, sprich einen Teil meines Geldmarkts umzuschichten.

So ist es (s. fett markiert):, wie bestellt:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/zinssaetze-fuer-festgeld-warum-erste-banken-die-sparzinsen-wieder-senken-19313464.html
 

(Wobei da ja nun erst mal die Lockangebote auf EURSTR-Satz runter fallen, also noch nichts dramatisches)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das geht schneller als in die andere Richtung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die letzte Zinswende wurde im WPF mit einem Vorlauf von ca. 10 Jahren vorhergesagt. Man darf gespannt sein, wie lange es diesmal dauert bis die Prognosen Realität werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Die letzte Zinswende wurde im WPF mit einem Vorlauf von ca. 10 Jahren vorhergesagt. Man darf gespannt sein, wie lange es diesmal dauert bis die Prognosen Realität werden.

Vielleicht kann man versuchen, kleinere Brötchen zu backen und erst einmal einen Stop der Zinssteigerungen zu prognostizieren und noch keine Wende ? :lol:

 

Freiwillige vor !

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
vor 12 Stunden von Hicks&Hudson:

Ergo wäre es wohl auch egal, wenn jemand z.B. einfach nur den Xtrackers Overnight kauft und einen riesen Batzen dort bunkert.

Aus meiner Sicht wäre der Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF Acc WKN LYX0B6 genauso gut.

Gibt es einen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
32 minutes ago, geldvermehrer said:

Aus meiner Sicht wäre der Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF Acc WKN LYX0B6 genauso gut.

Gibt es einen Unterschied?

Der Spread ist oftmals leicht groesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
Am 14.11.2023 um 07:52 von Hicks&Hudson:

Interessant sind dann immer die Daten im Vergleich: (hier mit Stand Ende Oktober):

DWS Money Market (4,0% Rendite bei mod. Duration 0,2)

DWS Ultrashort Income (4,4% Rendite bei mod. Duration von 0,5)

DWS Floating Rate (4,7% Rendite bei mod. Duration von 0,2)

—- gelöscht weil wirklich doofe Frage ——

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 21 Stunden von Barqu:

Interessanter ist der Blick in die Vergangenheit: Bei der Finanzkrise als auch bei Covid zuckt der DBX0AN nicht einmal. Leider ist eine Stastitik, die auf 2 Ereignnissen beruht, nicht sehr aussagekraeftig. Aber immerhin doch ein starkes Indiz, dass der Sinn dieses ETF - max Sicherheit + EUR STR - bisher funktioniert hat.

Ich habe dafuer fuer mich entschieden, dass das Swap-Risiko so klein ist, dass es vernachlaessigt werden kann. Denke, dass es ungefaehr genau so vernachlaessigbar ist wie andere Restrisiken bei den Alternativen z. B. Betrug / Schuldenschnitt / ein Asteroid faellt auf DE / etc.

Ich teile diese Sicht, dennoch nutze ich neben dem DWS Overnight DBX0AN auch den Lyxor bzw. nun Amundi   Overnight  LYX0B6 und diversifiziere somit über zwei Swap ETF.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 10 Stunden von Geduldsanleger:

Lyxor bzw. nun Amundi   Overnight  LYX0B6

Den nehme ich zu dem bereits vorhandenen XTR.II EUR OV.RATE SW. 1C DBX0AN mit dazu. Als Investitionsreserve ala A. Beck. Seine Empfehlung für "Nachbauer" des GPO  mit inflationsgeschützten Anleihen als Investitionsreserve scheint im forum auf wenig Anklang zu stoßen:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

Seine Empfehlung für "Nachbauer" des GPO  mit inflationsgeschützten Anleihen als Investitionsreserve scheint im forum auf wenig Anklang zu stoßen:lol:

Das liegt daran, weil es aktives Investieren/Market Timing ist, diese Sache mit den Linkern, Gold, Langläufern (USA, Schweiz etc).

Bei einer Investitionsreserve (welche eigentlich ihren Zweck nur sicher erfüllen kann, wenn sie sicher nominal stabil bleibt) Market-Timing zu betreiben, ist eben recht widersprüchlich, zumindest für die meisten Anleger. Wenn man aber ein Experte wie Andreas Beck ist, ist das wohl anders bzw. es sollte sich ja zumindest sichtbar bemerkbar machen beim Verlauf des gesamten Produkts im Vergleich zur langweiligen und günstigeren Konkurrenz.

0,5-0,8% p.a. zu kassieren für das Halten von 10-20% Geldmarkt, lässt sich halt bissl schwer vermarkten glaube ich, denn ganz so blöd sind die Leute halt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Stunden von Hicks&Hudson:

Das liegt daran, weil es aktives Investieren/Market Timing ist, diese Sache mit den Linkern, Gold, Langläufern (USA, Schweiz etc).

Bei einer Investitionsreserve (welche eigentlich ihren Zweck nur sicher erfüllen kann, wenn sie sicher nominal stabil bleibt) Market-Timing zu betreiben, ist eben recht widersprüchlich, zumindest für die meisten Anleger. Wenn man aber ein Experte wie Andreas Beck ist, ist das wohl anders bzw. es sollte sich ja zumindest sichtbar bemerkbar machen beim Verlauf des gesamten Produkts im Vergleich zur langweiligen und günstigeren Konkurrenz.

0,5-0,8% p.a. zu kassieren für das Halten von 10-20% Geldmarkt, lässt sich halt bissl schwer vermarkten glaube ich, denn ganz so blöd sind die Leute halt auch nicht.

Klingt schlüssig:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Irgendwer hat das schon einmal gefragt, aber ich finde den Post nicht mehr. Wie läuft das eigentlich mit den Barreserven bei aktiven Fonds und dem Sondervermögen? Wenn ich mir den DWS ESG Euro Money Market Fund angucke, dann hält der aktuell 28% in "Bar". Im Halbjahresbericht werden die Bankguthaben auch bei der Verwahrstelle aufgeführt, aber ich kann mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen und wie sicher das ist. Sind das wirklich echte Bankguthaben? Die werden ja sicher nicht der Einlagensicherung unterliegen. 28% in Bankguthaben hört sich für mich jedenfalls sehr viel an und das Risiko dahinter ist mir nicht so ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Ist es eigentlich sinnvoll, bei einem Geldmarktfonds, z. B. LU0290358497 über Gettex eine Limit Order zum Mittelkurs zu setzen, oder sind spread/ Brief/Geldkurs "gesetzt", so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keiner Ausführung käme? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 16.11.2023 um 11:10 von Hicks&Hudson:

 

0,5-0,8% p.a. zu kassieren für das Halten von 10-20% Geldmarkt, lässt sich halt bissl schwer vermarkten glaube ich, denn ganz so blöd sind die Leute halt auch nicht.

Am glaubwürdigsten war mal so ne Aussage beim Corona Crash, dass das eher so ne Psycho Sache seiner privaten Investoren ist.

Während die bei normalen Anlagen im Crash Verkaufspanik bekommen, frugen beim GPO im Crash viele nach, ob denn schon nachgekauft wurde. Da die Psyche bei den meisten Anlegern das größte Problem ist und wenn es "gegen Crashpanik" hilft ist das alleine doch schon ne super Eigenschaft.

Die total rationalen, erfahrenen und abgebrühten Renditeoptimierer haben das nicht nötig, die machen dann eh ihr eigenes Ding.

Am 15.11.2023 um 20:28 von Hicks&Hudson:

Vielleicht kann man versuchen, kleinere Brötchen zu backen und erst einmal einen Stop der Zinssteigerungen zu prognostizieren und noch keine Wende ? :lol:

 

Freiwillige vor !

:blink:

FED watch tool für Juni 24:

 

image.thumb.png.a114f88cc1eb33393f997550e2fab1ec.png

 

https://www.cmegroup.com/markets/interest-rates/cme-fedwatch-tool.html

 

Euch für die EZB überwiegen für Mitte 24 die fallenden Prognosen.

 

Und "der Markt" hat immer Recht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 2 Stunden von Detlef:

Ist es eigentlich sinnvoll, bei einem Geldmarktfonds, z. B. LU0290358497 über Gettex eine Limit Order zum Mittelkurs zu setzen, oder sind spread/ Brief/Geldkurs "gesetzt", so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keiner Ausführung käme? 

Meine Erfahrung mit Gettex ist, dass dann einfach nicht ausgeführt wird. Man handelt bei Gettex ja nicht mit anderen Marktteilnehmern, sondern mit dem Market Maker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Da @Hicks&Hudson den DWS Euro Flexizins NC (DE0008474230) letztens erwähnte:

Er ist bei der Comdirect über die KAG ohne AA erhältlich - entgegen der Angabe im dortigen Informer ("nicht handelbar").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
Am 16.11.2023 um 18:10 von hquw:

Irgendwer hat das schon einmal gefragt, aber ich finde den Post nicht mehr. Wie läuft das eigentlich mit den Barreserven bei aktiven Fonds und dem Sondervermögen? Wenn ich mir den DWS ESG Euro Money Market Fund angucke, dann hält der aktuell 28% in "Bar". Im Halbjahresbericht werden die Bankguthaben auch bei der Verwahrstelle aufgeführt, aber ich kann mir darunter nicht so wirklich viel vorstellen und wie sicher das ist. Sind das wirklich echte Bankguthaben? Die werden ja sicher nicht der Einlagensicherung unterliegen. 28% in Bankguthaben hört sich für mich jedenfalls sehr viel an und das Risiko dahinter ist mir nicht so ganz klar.

mE ist auch das Barvermögen Sondervermögen. Siehe hier https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2017/fa_bj_1712_Geldmarktfonds.html :

 

Der Vorteil eines Geldmarktfonds gegenüber einer Bankeinlage liegt darin, dass er ein Sondervermögen ist und der Anleger deshalb zumindest keinen unmittelbaren Bail-in-Risiken ausgesetzt ist, also der Gefahr, im Sanierungs- oder Abwicklungsfall an den Verlusten der Bank beteiligt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 12.11.2023 um 21:09 von Geldhaber:

Echt? Hier ein Blick ins Basisinfoblatt: Dementsprechend auch kein Ausgabeaufschlag bei Comdirect. Allerdings 2,90 € Clearstream-Gebühr bei Kauf und Verkauf.

Eine Clearstream-Gebühr fällt beim DWS ESG Euro Money Market Fund bei der Comdirect auch nicht an, weil der in Girosammelverwahrung gelagert wird. Man kann den also tatsächlich komplett ohne Gebühr kaufen und verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding
vor 11 Stunden von asherah:

mE ist auch das Barvermögen Sondervermögen. Siehe hier https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2017/fa_bj_1712_Geldmarktfonds.html :

 

Der Vorteil eines Geldmarktfonds gegenüber einer Bankeinlage liegt darin, dass er ein Sondervermögen ist und der Anleger deshalb zumindest keinen unmittelbaren Bail-in-Risiken ausgesetzt ist, also der Gefahr, im Sanierungs- oder Abwicklungsfall an den Verlusten der Bank beteiligt zu werden.

 

Eine Einlage ist nichts anderes als eine Geldforderung an die Bank. Wer außer der entgegennehmenden Bank soll denn der Schuldner der Einlage sein? Als Alternativen fallen mir nur direkte Zentralbankguthaben bzw Bargeld im Tresor ein. Beides unrealistisch / würde  in der Vermögensaufstellung des Fonds (Jahres oder Halbjahresbericht) als solches statt als Einlage bilanziert werden.

 

Falls jemand eine plausible Erklärung hat wie eine Einlage Sondervermögen sein kann gerne. Sondervermögen und derselbe Schuldner sind für mich logisch nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn ein Geldmarktfonds eine Bankeinlage tätigt, ist diese Bankeinlage wie alle anderen Vermögenswerte des Fonds Teil eines Sondervermögens und damit vom Vermögen der Fondsgesellschaft getrennt. Diese Bankeinlage ist aber gegenüber der Bank eine ganz gewöhnliche Bankeinlage, welche im Ernstfall zum Bail-in herangezogen werden kann. Es ist sogar so, dass solche Einlagen von Institutionellen Anlegern von der erhöhten, freiwilligen Einlagensicherung der privaten Banken in Deutschland explizit ausgenommen sind und daher sogar etwas riskanter sind als Einlagen von Privatpersonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

So etwas habe ich mir schon gedacht, weil ich auch nichts Gegenteiliges gefunden habe. Finde ich nicht so optimal, wenn die Barreserven so einen großen Anteil ausmachen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
6 hours ago, Mangalica said:

Eine Clearstream-Gebühr fällt beim DWS ESG Euro Money Market Fund bei der Comdirect auch nicht an, weil der in Girosammelverwahrung gelagert wird. Man kann den also tatsächlich komplett ohne Gebühr kaufen und verkaufen.

Kann ich für die Comdi aus der Praxis bestätigen. Gilt übrigens auch für 1822direkt und SBroker, zumindest lt. PLV. Hier teste ich in den nächsten Wochen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...