Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu
Am 1.11.2021 um 09:55 von xfklu:

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,558)

Verkauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@51,365)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Hallo xfklu,

ich habe bemerkt, dass du seit Kurzem die Consumer Staples als eigene Asset-Klasse aufführst. Wäre interessant, wenn deine Überlegungen hierzu kurz darlegen könntest.

 

Besten Dank im Voraus.

konan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich habe jetzt auch schon etwa 350.000€ im "All-World" investiert und möchte da nicht viel weiter drüber gehen. Deshalb habe ich mich mal nach etwas anderem umgesehen.

 

Allzu große Gedanken habe ich mir zum "Consumer staples sector" nicht gemacht. Es sind einfach Aktien mit weniger Risiko (siehe unten), die jetzt vielleicht auch ein bisschen Nachholpotential haben, weil sie in letzter Zeit wesentlich schlechter gelaufen sind. Und solange es bei mir nur 5% Depotanteil ist, fehlt mir auch ein bisschen die Motivation, das noch feiner zu analysieren.

 

grafik.png
https://www.msci.com/documents/10199/04d4c23a-f633-4bf6-b20d-735e9fb13538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Warum auch immer gibt Msci den max DD der Coronakrise an und nicht mehr den von früheren Crashes. Da stand mal eine Zahl >40% für den Zeitraum der DotCom Blase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Den "MSCI World Consumer Staples Index" gibt es anscheinend erst seit dem 29. Dezember 2000 und die Dotcom-Blase war schon vorher im März 2000 geplatzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
Am 11.11.2021 um 20:13 von xfklu:

Den "MSCI World Consumer Staples Index" gibt es anscheinend erst seit dem 29. Dezember 2000 und die Dotcom-Blase war schon vorher im März 2000 geplatzt.

Den Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF 1C, IE00BM67HN09, gibt es schon seit 09.03.2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Minuten von OceanCloud:

Den Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF 1C, IE00BM67HN09, gibt es schon seit 09.03.2016

Und nun? Ist immer noch kürzer als 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

danke, wieso lese ich das 10x falsch?

Kann gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 200 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@52,905)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@104,62)

 

Kauf: 5.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF  (@4,9599)

 

 

Aktien und insbesondere Gold sind in letzter Zeit sehr gut gelaufen, so dass man auch mal was verkaufen kann.
Chinesische Yuan sollen zur weiteren Währungs-Diversifikation im Bereich Anleihen beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von xfklu:

Kauf: 5.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF  (@4,9599)

CNY ist auch schon ziemlich gut gelaufen:

https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/eurofxref-graph-cny.en.html


Es gibt jetzt neu von SPDR auch einen CNY Bond ETF, welcher günstiger als der von iShares ist:

https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-bloomberg-barclays-china-treasury-bond-ucits-etf-acc-spp8-gy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich würde sagen, dass einfach der Euro im November 3% verloren hat und deswegen alles in unseren Depots nur scheinbar um 3% gestiegen ist. Wie es nun weitergeht, weiß ich natürlich nicht. Ich spekuliere auch nicht aktiv auf einen steigenden CNY, sondern will einfach die wichtigsten Weltwährungen abdecken.

 

Ob der Fonds von SPDR wirklich billiger ist, wird erst die Zeit zeigen. Die TER-Angaben sind oft nicht viel Wert, um das zu beurteilen. Ausserdem ziehe ich immer Ausschütter vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 52 Minuten von xfklu:

Ausserdem ziehe ich immer Ausschütter vor

Warum? (Du hast das bestimmt schon mal beantwortet, dann auch gerne einfach verweisen.) EDIT: gefunden:

Am 18.2.2019 um 14:57 von xfklu:

Gute Frage. Ich mag einfach Ausschüttungen. Für mich gehören Zinsen, Dividenden und Ausschüttungen einfach zur Geldanlage dazu. Am liebsten sind mir vierteljähliche oder sogar monatliche Ausschütungen. Je öfter desto besser. Bei einem thesaurierenden Fonds würde mir was fehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 1.700 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF  (@5,01)

 

Am 18.11.2021 um 10:56 von xfklu:

Verkauf: 200 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@52,905)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@50,355)

 

Da hatte ich ziemlich genau beim Peak verkauft. :)

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JesseB.

Hallo xfklu, ich verfolge schon seit längerem Dein Depot.

 

Mir ist aufgefallen, dass Du seit längerem Deine Emissionsrechte DE000CU3RPS9 nicht mehr gebalanced hast.

Die sind ja gerade in den letzten Wochen richtig gut gelaufen. Gibt es hierfür einen bestimmen Grund (keine Zeit, Lust, etc.)

oder gehst Du hier vielleicht zeitnah von noch weiteren Steigerungen aus und hältst deshalb unverändert daran fest?

Oder bin ich vielleicht auf dem völlig falschen Damper unterwegs was Deine Motivation angeht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gut erkannt! Die Erklärung ist ganz simpel: Ich bin da mittlerweile über 100% im Plus, so dass jeder Verkauf enorm viel Steuern kosten würde. Deswegen habe ich es einfach laufen lassen, was im Nachhinein natürlich goldrichtig war. Ich habe keine Ahnung, wie es mit dem Kurs weitergehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JesseB.
vor 4 Stunden von xfklu:

Gut erkannt! Die Erklärung ist ganz simpel: Ich bin da mittlerweile über 100% im Plus, so dass jeder Verkauf enorm viel Steuern kosten würde. Deswegen habe ich es einfach laufen lassen, was im Nachhinein natürlich goldrichtig war. Ich habe keine Ahnung, wie es mit dem Kurs weitergehen wird.

Ah an Steuern hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Das macht natürlich Sinn. Herzlichen Dank für das Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 4 Stunden von xfklu:

Gut erkannt! Die Erklärung ist ganz simpel: Ich bin da mittlerweile über 100% im Plus, so dass jeder Verkauf enorm viel Steuern kosten würde.

Hattest Du deswegen nicht zwischenzeitlich ein zweites Zertifikat für Emissionsrechte im Depot, oder irre ich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, stimmt, aber das hatte ich dann schnell wieder verkauft, als der Kurs gestiegen ist. Siehe unten.

 

Seitdem warte ich, dass der Depotanteil unter 5% fällt, um dann wieder aufzustocken, aber dazu ist es nie mehr gekommen. Mittlerweile bin ich bei 7% Depotanteil angelangt, und das ist eigentlich zuviel für meine Nerven. Aber im Moment kann ich nicht viel machen.

 

Solange es aufwärts geht, ist es ganz angenehm: Gut 10.000€ Plus in den letzten zwei Tagen, aber es kann auch genauso schnell wieder runtersausen.

 

Am 28.7.2021 um 09:37 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000SD54UU4 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@53,32)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:  50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@86,19)

 

Vielleicht lasse ich mich zu sehr vom Forum beeinflussen, aber mich hat schon länger die krumme Anzahl im Depot gestört, und jetzt sind es glatt 1500 Stück, was viel schöner aussieht. Das sollte einem auch mal 700€ Steuern wert sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Pragmatisch :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor einer Stunde von xfklu:

 

Verkauf:  50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@86,19)

 

Vielleicht lasse ich mich zu sehr vom Forum beeinflussen, aber mich hat schon länger die krumme Anzahl im Depot gestört, und jetzt sind es glatt 1500 Stück, was viel schöner aussieht. Das sollte einem auch mal 700€ Steuern wert sein. ;)

Wenn Schwachzocker jetzt ließt, dass jetzt sogar nach Depotschönheit Investmententscheidungen getätigt werden, dann hier ist hier Weltuntergang :D:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden von Leeloo Dallas:

dann hier ist hier Weltuntergang  Wertpapierforumuntergang.

ich habs mal korrigiert. <_<.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Stunden von xfklu:

 

Verkauf:  50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@86,19)

 

Vielleicht lasse ich mich zu sehr vom Forum beeinflussen, aber mich hat schon länger die krumme Anzahl im Depot gestört, und jetzt sind es glatt 1500 Stück, was viel schöner aussieht. Das sollte einem auch mal 700€ Steuern wert sein. ;)

Das ist das harte Anlegerschicksal, wenn alles, was man besitzt im Kurs steigt und nichts fällt.

Da war doch mal was mit einem, bei dem alles was er anfasste zu Gold wurde.

Also Vorsicht -wie es ausging, das wissen wir ja ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Midas

 

vor 3 Stunden von Leeloo Dallas:

Wenn Schwachzocker jetzt ließt, dass jetzt sogar nach Depotschönheit Investmententscheidungen getätigt werden, dann hier ist hier Weltuntergang :D:P

 Wenn der wüsste, was ich schon für Investmententscheidungen getroffen habe, aus gar seltsamen unrationalen Gründen, z.B. habe ich eine Anleihe gekauft, nicht nur aber vor allem, weil die jährliche Zinszahlung an meinem Geburtstag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor einer Stunde von pillendreher:

aus gar seltsamen unrationalen Gründen

Das ist ein ganz und gar rationaler Grund: Ein Geburtstagsgeschenk ist dir gewiß (wenn auch keine Überraschung). Es könnte ja sein, dass kein anderer dran denkt.:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 8.12.2021 um 13:00 von xfklu:

Verkauf:  50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@86,19)

 

Vielleicht lasse ich mich zu sehr vom Forum beeinflussen, aber mich hat schon länger die krumme Anzahl im Depot gestört, und jetzt sind es glatt 1500 Stück, was viel schöner aussieht. Das sollte einem auch mal 700€ Steuern wert sein. ;)

Da hast Du den Verkauf ja wieder sehr gut getimed - heute ging es 10% runter... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...