Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu

Keine Ahnung. Ich wollte einfach immer schon Millionär werden, ohne dass damit irgendein besonderer Zweck verbunden war.

 

Wenn es einem stattdessen hauptsächlich darum geht, nicht arbeiten zu müssen, dann kann man sich auch stark einschränken und von Hartz IV leben. Das ist wesentlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2
vor 22 Minuten von xfklu:

Keine Ahnung. Ich wollte einfach immer schon Millionär werden, ohne dass damit irgendein besonderer Zweck verbunden war.

Investieren macht halt einfach auch Spaß ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 3 Stunden von xfklu:

Nie geerbt und ein relativ normales Gehalt. Ich hatte aber früher viel riskanter investiert, um das Ziel von 1 Mio. zu erreichen und dabei auch das Glück gehabt, dass mir das Depot nicht um die Ohren geflogen ist. Hier sieht man, wie das damals so aussah: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35679-jetzt-will-ich´s-wissen-welche-anleihen-habt-ihr-im-depot/?do=findComment&comment=872974

...beim Anblick deines damaligen Depots überkommen mich nostalgische Gefühle. 2008/2009 bin ich durch die Diskussion um Commerzbank Genüsse und einen Forumsbeitrag von NNZ auf die Thematik der GS/T1/T2 usw. aufmerksam geworden. In diesen Jahren konnte man so unendlich viele "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen" fast blind kaufen (kein Rückschaufehler). Diese Jahre bis ca. 2014 waren rückwirkend betrachtet vlt. aber wirklich eine "once in a lifetime"-Chance, zumindest was mein Leben betrifft. Ich bin jetzt 51 und trotz allem arbeite ich auch noch zu 100% bei einem DAX30-Unternehmen, meine Arbeit macht mir fast jeden Tag Spaß und ich mache sie gerne, vor allem auch wegen der vielen netten Leute in meinem Umfeld, interessanter Projekte, intellektueller Kopfnüsse. Die ganze Kohle lagert mittlerweile i.w. in einem pflegeleichten ETF-Depot. Wie sagte Reinhold Messner mal, "etwas zu besitzen macht keinen echten Spaß. Spaß macht es, sich etwas anzueignen, zu erarbeiten"...eher im geistigen Sinne. Ich bin zufrieden. Der Schwerunkt hat gewechselt, auf Gesundheit, Sport, Kids, Familie, ...Fahrrad fahren... Danke xfklu für deine stets coolen Beiträge und diesen Fred hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ich wage mal eine Prognose für morgen: ;)

Am ‎14‎.‎06‎.‎2021 um 11:14 von xfklu:

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,x€)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, der heutige Absturz beim Gold tat ein bisschen weh, und ich müsste jetzt so 200 Gramm nachkaufen, aber mein Depotkonto ist leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von xfklu:

Ja, der heutige Absturz beim Gold tat ein bisschen weh, und ich müsste jetzt so 200 Gramm nachkaufen, aber mein Depotkonto ist leer.

Sappralott - no monetas (Kinder aufgepasst, so was passiert, wenn man kein RK1 im Depot hat :P)

Aber ernsthaft: kein Minilombard zur kurzfristigen Zwischenfinanzierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von xfklu:

aber mein Depotkonto ist leer.

Du könntest ja CO2 zu Gold machen. Und dein "Rebalanceur" gegen "Alchimist" tauschen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 19 Minuten von xfklu:

aber mein Depotkonto ist leer

Kannst du dir nicht einen Lombard ausleihen von einem unserer Ironmen?

 

Mehrfacher Dollar-Millizionär und dann kein Klimpergeld. Tz tz tz ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 11 Stunden von xfklu:

aber mein Depotkonto ist leer.

Deine Armut kotzt mich an :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Nun habe ich doch noch eine Möglichkeit gefunden, etwas Geld locker zu machen:

 

Verkauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@93,68)

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,363)

 

Damit ist das Depot wieder halbwegs im Lot. Man wird hier ja richtig unter Druck gesetzt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

"Du bist das Eigentum von deinem Eigentum." So ist das halt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 17.6.2021 um 21:30 von odensee:

Du könntest ja CO2 zu Gold machen. Und dein "Rebalanceur" gegen "Alchimist" tauschen. :rolleyes:

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,42)

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,09)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@54,68)
 

Kauf: 100 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland  (@57,65)

 

Impfung: Erste Dosis BionTech-Impfstoff :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von xfklu:

Impfung: Erste Dosis BionTech-Impfstoff :)

Anständig, dass du dich nicht vorgedrängelt hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von pillendreher:

Anständig, dass du dich nicht vorgedrängelt hast. :thumbsup:

da ist er nicht der einzige, ich hatte meine erste am Montag.

sogar mein 18jähr. Neffe war schon vor mir geimpft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von west263:

da ist er nicht der einzige, ich hatte meine erste am Montag.

 

:thumbsup: Und da sag noch einer: Geld verdirbt den Charakter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von pillendreher:

Und da sag noch einer: Geld verdirbt den Charakter.

 

Na ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 35 Minuten von west263:

da ist er nicht der einzige, ich hatte meine erste am Montag.

sogar mein 18jähr. Neffe war schon vor mir geimpft ;)

Meine Tochter war auch vor mir dran obwohl ich Priro 3 bin, war. Ich habe meinen Arzt einfach gesagt wenn was übrig bleibt ruf mich an, gestern hab ich mir dann Astra abgeholt, ich wollte die Urlaubs Vordrängler nicht bei der Impforgie stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 700 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF  (@4,809)

 

Kauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@94,04)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Prognose für morgen:

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 16.6.2021 um 10:47 von xfklu:

Außerdem wollte ich auch einfach mal einen neuen Aktienfonds im Depot haben, wo bei Verkäufen nicht immer soviel Steuern anfallen.

Kannst du da bei maxblue vielleicht ein Unterdepot anlegen und damit FIFO umgehen? Du machst ja anscheinend viel rebalancing oder eben viele kleine trades.

 

Mich interessiert beim Gold noch wie du zwischen Euwax Gold II und Xetra-Gold gewählt hast. Du scheinst sehr lange zu halten und ich dachte Xetra-Gold wäre bei den laufenden Kosten schlechter. Erhebt deine Depotbank da keine Gebühren? Habe selbst keine Goldposition aber hier scheinen mir diese Papiere wegen Steuerfreiheit nach 1 Jahr interessant gegenüber Alternativen wie Aktien. Wegen Inflationssorgen, hohen Aktienbewertungen und meiner Abneigung gegenüber Cryptos, würde ich Gold evtl. mit rein nehmen.

 

Bei den Immobilien scheinst du stark auf offene Fonds zu setzen: Was findest Du an denen besser als an REITs oder Immobilienaktien?

 

Die Co2 Zertifikate basieren auf Futures auf EUA: Hast du da eine Meinung, welcher Preis fair wäre?

Für mich ist das zu politisch. Man kann ja nicht durch Wälder pflanzen EUAs bekommen, sondern die werden politisch erzeugt und verteilt wie eine digitale Währung, mit der Unternehmen dann ihre Emmisionen bezahlen können. Somit ist die Strafzahlungshöhe per Tonne auch ein price cap nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 12 Stunden von TWP17:

Prognose für morgen:

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte

Wenn Du mir ein bisschen Geld leihen kannst ... ?

 

vor 5 Minuten von oktavian:

Kannst du da bei maxblue vielleicht ein Unterdepot anlegen und damit FIFO umgehen?

Keine Ahnung, ob das geht. Ich finde es ganz praktisch, einfach einen ähnlichen Fonds zum Traden zu kaufen.

 

vor 5 Minuten von oktavian:

Mich interessiert beim Gold noch wie du zwischen Euwax Gold II und Xetra-Gold gewählt hast.

Mir gefällt diese merkwürdige Konstruktion über den Barrenpreis beim Euwax-Gold nicht. Damit hätte ich dann 70g weniger Gold im Depot.

 

vor 5 Minuten von oktavian:

Bei den Immobilien scheinst du stark auf offene Fonds zu setzen: Was findest Du an denen besser als an REITs oder Immobilienaktien?

Ich habe nie verstanden, was an REITs so besonderes sein soll. Im Chartvergleich sieht man, dass es einfach nur Aktien sind, die genauso heftig schwanken, wie der allgemeine Aktienmarkt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,DE000A12BSB8,IE00B1FZS350

 

vor 5 Minuten von oktavian:

Die Co2 Zertifikate basieren auf Futures auf EUA: Hast du da eine Meinung, welcher Preis fair wäre?

Es gibt da aus meiner Sicht keinen fairen Preis, der irgendwann erreicht wäre. Ziel scheint mir hingegen ein kontinuierlich steigender Preis zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17
vor einer Stunde von xfklu:

Wenn Du mir ein bisschen Geld leihen kannst ... ?

:rolleyes:

 

wobei nach den fast Minus 8% gestern; heute schon wieder 4% hoch; wäre doch fast ideal für Rebalacing gewesen. Habe das Co2-Zertifkat selber. Bin mir aber, anders als bei Aktien, auch nicht über den fairen Preis klar. Schwankt von den politischen Preis 180€ (Umweltbund) bis zu Analystenannahmen von 120€, wobei durch die Co2 Vermeidungsanstrengungen es auch sein kann das der Preis wieder ab einen bestimmten Datum 2023 ? 2024 ? fällt.

 

Fazit: Ja wird kontinuierlich steigen und irgendwann fallen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von xfklu:

Mir gefällt diese merkwürdige Konstruktion über den Barrenpreis beim Euwax-Gold nicht. Damit hätte ich dann 70g weniger Gold im Depot.

Bin kein Goldbug. Ich glaube beide Produkte verbriefen jeweils 1 Gramm Gold und xetra-Gold ist billiger und daher findest du es besser, wenn ich das richtig verstehe?

Ich habe hier mal [xetra Gold / Euwax Gold II - 1] im chart via tradingview dargestellt:

https://www.tradingview.com/chart/?symbol=XETR%3A4GLD%2FSWB%3AEWG2-1

gold.thumb.jpg.8976441258a68336e67b304f3a0bcf54.jpg

Also bei -0,016 derzeit ist Euwax Gold 1,6% teurer. Bei xetra Gold fallen 0,025% Gebühren pro Monat an * 12 = 0,3% p.a. Dann wäre Euwax so nach etwas mehr als 5 Jahren billiger als Xetra Gold oder muss man da anders rechnen? Also sollte ich da vorm Kauf mal den Preis vergleichen und kaufe dann Euwax, wenn es nicht viel teurer ist wegen der geringeren laufenden Kosten. Wenn das jetzt jemand für die Altersvorsorge und buy&hold kauft, wäre dann EUWAX Gold II nicht einfach besser?

 

vor 2 Stunden von xfklu:

Ich habe nie verstanden, was an REITs so besonderes sein soll. Im Chartvergleich sieht man, dass es einfach nur Aktien sind, die genauso heftig schwanken, wie der allgemeine Aktienmarkt:

Meine Meinung: Reits haben auch eine andere Renditerwartung und notieren eben teils weit unter NAV. Kaufe nur unter NAV. Die offenen Immobilienfonds mit Hotels waren nicht marked-to-market, sondern haben alte Gutachterpreise beim NAV. Zudem kann man die nicht gut leihen zum Leerverkaufen, weil die von retail gehalten werden (hätte ich gerne gemacht als pair trade gegen Immobilienaktien). Daher sind die Preise nicht so echt. Kündigen (wenn möglich) lohnte teils und unter gemeldeten NAV an der Börse kaufen. Wobei an der Börse der Preis tatsächlich nicht so stark fiel, weil der Preisfindungsmechanismus durch die geringe Liquidität und borrow ineffizient ist.

 

Hier dein Chart Fokus Wohnen Deutschland (nicht handelbar):

grafik.thumb.png.44604adffc5bf597636075e1f644601e.png

 

Hier Börse Frankfurt:

grafik.thumb.png.b677f098fa35cb48b9b5b1c4f9333623.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 22.6.2021 um 09:40 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,09)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,18)

 

Am 30.6.2021 um 17:46 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@54,68)

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,56)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...