Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Bast

Und? Provision für @TWP17?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von TWP17:

wobei nach den fast Minus 8% gestern; heute schon wieder 4% hoch; wäre doch fast ideal für Rebalacing gewesen. Habe das Co2-Zertifkat selber. Bin mir aber, anders als bei Aktien, auch nicht über den fairen Preis klar. Schwankt von den politischen Preis 180€ (Umweltbund) bis zu Analystenannahmen von 120€, wobei durch die Co2 Vermeidungsanstrengungen es auch sein kann das der Preis wieder ab einen bestimmten Datum 2023 ? 2024 ? fällt.

 

Fazit: Ja wird kontinuierlich steigen und irgendwann fallen :dumb:

Ich habe gelesen, dass die Strafe, wenn man keine CO2 Zertifikate hat €100/tCO2 ist. Daher kann ich das Preisziel von 120€ nicht nachvollziehen. Vielleicht werden die Strafen auch aufgedreht? Für die jetzigen 50€ / t, lohnt das dann evtl Holzreste im Wald zu verbuddeln, um das CO2 zu binden? Irgendwo muss es ja ein obiges Preislimit wegen Co2 Einsparungsmethoden (Carbon Sinks and Sequestration) geben.

Das ist ja schon fast quant trading von xfklu mit den Zertifikaten wie beim medallion fund. Das verstehe ich leider nicht, aber ich bleibe am Ball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 5.7.2021 um 15:43 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@94,04)

Verkauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@94,38)

 

Am 22.6.2021 um 09:40 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,42)

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@50,13)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 19 Stunden von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@50,13)

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,74)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,74)

(51,74€-50,13€)*100= 161€ vor Kosten und Steuern (Uff :blink:)

 

PS: Macht natürlich Sinn, wenn man den All World nachkaufen will muss  und sonst keine Liquidität hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 55 Minuten von pillendreher:

(51,74€-50,13€)*100= 161€ vor Kosten und Steuern (Uff :blink:)

Oh, ich sehe gerade, dass ich dafür 589,70€ Steuern bezahlt habe.

Vielleicht sollte ich meine Strategie doch noch mal überdenken. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich finde deinen Gemeinschaftssinn sehr löblich. :thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

(51,74€-50,13€)*100= 161€ vor Kosten und Steuern (Uff :blink:)

 

vor 40 Minuten von xfklu:

Oh, ich sehe gerade, dass ich dafür 589,70€ Steuern bezahlt habe.

Vielleicht sollte ich meine Strategie doch noch mal überdenken. :ermm:

 

Bitte nicht falsch verstehen aber ich musste gerade laut lachen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 4.5.2021 um 13:37 von finisher:

Empfinde ich auch so, aber bei ihm scheint diese "Hyperaktivität" keinen finanziellen Schaden anzurichten.

 

Am 4.5.2021 um 14:22 von hund555:

Dazu müsste man ausrechnen, was wäre wenn er nicht rebalanciert, oder höchstens eins-zweimal im Jahr, hätte. (Spread, Gebühren, Steuern müssen natürlich berücksichtigt werden)

 

vor einer Stunde von xfklu:

Oh, ich sehe gerade, dass ich dafür 589,70€ Steuern bezahlt habe.

Vielleicht sollte ich meine Strategie doch noch mal überdenken.

Das hatte ich schon mal angedeutet ... aber 366% Steuern auf sein Gewinn übertreffen es ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von xfklu:

Oh, ich sehe gerade, dass ich dafür 589,70€ Steuern bezahlt habe.

Vielleicht sollte ich meine Strategie doch noch mal überdenken. :ermm:

Ich würde es aus deiner Sicht so sehen: "Des is ghupft wia gsprunga!" 

Im Gegenzug für den Verkauf hat sich dafür der Einstandskurs deiner DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat in deinem Depot erhöht.

Irgendwann werden die Steuern halt mal fällig, maximaler theoretischer Schaden: die Steuerstundung ist weg.

Also gelassen bleiben, nix passiert, bzw. nix verkehrt gemacht.

 

Ob so eine Mini-Trade irgendwie Sinn macht (prozentual bezogen auf deine Depotgröße), da bin ich anderer Auffassung als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ob so eine Mini-Trade irgendwie Sinn macht (prozentual bezogen auf deine Depotgröße), da bin ich anderer Auffassung als du.

Das hängt auch von den Kosten (Ordergebühren, spread) ab. Zudem auch wie viel Spaß es macht (Zeitaufwand). Ich handele auch selten so kleine Stückgrößen, obwohl mein Trading-Portfolio kleiner ist. Vielleicht kann xfklu da auch einen trading bot laufen lassen oder die order ist gleich bei Kauf schon gesetzt (take-profit order)? Ich bin zum Beispiel auch nicht so der Trader und habe das meiste Geld durch Kaufen und Warten gemacht.

 

@xfkluDas Einzige, was mir so aufgefallen ist, wäre bei 20% Xetra-Gold im Depot: Macht es da Sinn zum Beispiel auf 50/50 xetra euwax Gold zu gehen und nur das Xetra Gold aktiv zu handeln/rebalancen? Keine Ahnung wieviel Prozent der Position langfristig fix bleibt, also ob 50/50 oder eine andere Mischung optimal ist. Der Hintergrund wären die höheren laufen Kosten bei Xetra-Gold in Verbindung mit den niederigeren Handelskosten (spread) bei xetra-Gold. Also wie ein Atomkraftwerk im Stromnetz das Euwax Gold quasi als konstante "Grundlast" zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Xetra-Gold wird an etlichen Börsenplätzen mit Spread von ca. 0,02% gehandelt, wie man unten sieht. Sowas gefällt mir.

Bei EUWAX-Gold sind es aktuell mindestens 0,82%, und sogar an der EUWAX-Börse wird mehr Xetra-Gold umgesetzt als ihr eigenes.

Ich bleibe bei Xetra-Gold, weil mir Euwax-Gold nicht gefällt, auch wenn es vielleicht irgendeinen langfristigen Nachteil bringen könnte.

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hier mal ein Artikel zum CO2: https://avc.com/2021/07/betting-on-the-price-of-carbon/

Zitat

https://finance.yahoo.com/news/asset-owners-managing-6-trln-230808746.html

According to the OECD, a price of $147 a tonne is needed by 2030 if the world hopes to reach net zero carbon emissions by 2050, almost treble the current price in the EU's Emissions Trading System of around $59 a tonne.

Bin da noch nicht so ganz überzeugt, da ich an technischen Fortschritt glaube. Zudem ist Europa auch nicht so wesentlich für die ganze Welt und ich glaube wir könnten mit dem Geld woanders günstiger CO2 einsparen als bei uns. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF  (@98,57)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,83)

 

Kauf: 100 Stück DE000SD54UU4 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,26)

 

 

Diesmal ein anderes Zertifikat, damit die Verkäufe nicht immer so viel Steuern kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krypteia

Zu erst  möchte ich Dir für die durchgehende Pflege dieses sehr instruktiven Threads danken  - es schadet nicht, dies bisweilen ausdrücklich festzuhalten. :)

 

Vor Allem hierdurch bin ich erst auf die Existenz von Trackerzertifikaten auf CO2-Emmissionsrechte aufmerksam geworden. Was ich jedoch nicht verstehe, vielleicht fehlt mir hier aber noch grundlegendes Verständnis:

 

du scheinst die Zertifikate - vom Rebalancing abgesehen - als langfristige Anlage zu halten. Aufgrund der Bezogenheit auf einen Future Kontrakt (hier Dec 21) muss das Zertifikat, bzw. der zugrunde gelegte Kontrakt jedoch gerollt werden. Bestehen hier nicht erhebliche Risiken (bspw. Contango?) in bezug auf die dann ggfs erforderliche Anpassung des Bezugsverhältnisses (hierauf weißt die Wertpapierbeschreibung hin), die für diesen Anlagehorizont eher suboptimal sind?

Oder ist das Risiko nur theoretischer Natur: Der Future für DE000CU3RPS9 scheint zuletzt zum 09.12.2020 gerollt zu sein- wie hat sich das in deinem Depot bemerkbar gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit diesen Sachen und hoffe, dass das vielleicht jemand anders kompetenter beantworten kann. Ich habe z.B. nie verstanden, warum überhaupt diese Konstruktion über den Future-Kontrakt gemacht wird, anstatt einfach den CO2-Preis direkt abzubilden. Ich habe auch auch keine Quelle gefunden, wo man Future-Preis und CO2-Preis direkt miteinander vergleichen kann.

 

Insgesamt halte ich aber auch eine langfristige Anlage für unkritisch, weil hier keinerlei Lagerkosten im Spiel sein dürften.

 

Am Rolltermin 09.12.2020 ist mir nichts besonderes aufgefallen, und im Chart ist im Nachhinein auch nichts Auffälliges zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 19.7.2021 um 15:51 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF  (@98,57)

Verkauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF  (@100,80)

 

Da werden wahrscheinlich wieder mehr Steuern als Gewinn anfallen, die aber hoffentlich für gute Sachen wie Waisenhäuser o.ä. ausgegeben werden.

 

Am 20.7.2021 um 15:22 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,83)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,11)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 40 Minuten von xfklu:

Da werden wahrscheinlich wieder mehr Steuern als Gewinn anfallen, die aber hoffentlich für gute Sachen wie Waisenhäuser o.ä. ausgegeben werden.

sehr löbliche Einstellung, welche ich teile | nur die Hoffnung fehlt mir etwas, dass alles sinnvoll ausgegeben wird

Am 20.7.2021 um 17:57 von xfklu:

Ich habe auch auch keine Quelle gefunden, wo man Future-Preis und CO2-Preis direkt miteinander vergleichen kann.

Hier sind zumindest mal die CO2 Preise zum Vergleichen https://public.eex-group.com/eex/eua-auction-report/emission-spot-primary-market-auction-report-2021-data.xlsx

Future habe ich mir gar nicht angeschaut. Steuerlich ist es ja eh nicht erwünscht und man soll als Privatanleger wohl lieber Zertifikate nehmen, damit die Lobby auch was verdient.

https://www.eex.com/de/marktdaten/umweltprodukte/terminmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Danke. Der Zertifikatpreis liegt immer so knapp 3% unter dem Auktionspreis, aber im Grunde ist es der gleiche Chart.

Das Gezappel kommt wohl hauptsächlich daher, dass ich hier Schlusskurse (18Uhr) mit Auktionskursen (12Uhr ?) vergleiche.

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

Vor ein paar Tagen hatte ich an Service.Zertifikate@sgcib.com geschrieben und sofort folgende Antworten erhalten, vielleicht ist das auch für die anderen hier interessant. Frage 3 war "Entstand beim letzten Rollen ein Gewinn oder Verlust?" - Ich habe eben nochmal nachgefragt, ob beim letzten Rollvorgang die Futures im Contango oder in Backwardation notierten und melde mich dann nochmal kurz nachdem ich die Antwort erhalten habe.

 

--

01. Die beiden Index-Zertifikate auf den ICE EUA Future sind von der Konstruktion her gleich aufgebaut. Der Unterschied besteht darin, dass das Produkt CU3RPS schon länger läuft. Dementsprechend weißt es auch einen höheren Basispreis auf. Dies hat zur Folge, dass der Preis des Zertifikates etwas mehr von dem des Future-Preises abweicht.
 
02. Wir übermitteln lediglich die Haltekosten für einen Tag an die entsprechenden Broker. Nach Angaben unseres Handels, liegen die Produktkosten p.a. bei 3% (für beide genannten Zertifikate).
Leider können wir uns zu den Angaben Ihrer depotführenden Stelle nicht äußern. Sämtliche Informationen zu den jeweiligen Angaben sind direkt dort zu erfragen.
 
03. Future-Kontrakte besitzen einen festen Endfälligkeitstermin, sodass kurz vor Fälligkeit des aktuellen Kontrakts in den nächstfälligen Futures-Kontrakt gewechselt werden muss. Dieser Vorgang wird als "Rolle" bezeichnet – also der Tausch von einem Future in den nächsten, welcher für Investoren an sich völlig wertneutral ist.
Das gilt sowohl für den Emittenten als auch für den Zertifikatsinhaber, denn bei jedem Rollvorgang passt der Emittent die Zertifikate entsprechend so an, dass jedes einzelne nach dem Rollvorgang genauso viel kostet wie zuvor. Das gilt unabhängig davon, ob die Futures in Contango oder in Backwardation notieren. Ausschließlich die Entwicklung des nach dem Rollvorgang zugrunde liegenden Futures ist entscheidend für die weitere Wertentwicklung des Zertifikats.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krypteia

Vielen Dank an @iliad für diese Informationen.

Spannend ist m.E. nach jetzt die Frage, wie das "Zertifikate entsprechend so an [gepasst wird], dass jedes einzelne nach dem Rollvorgang genauso viel kostet wie zuvor". Nach den Unterlagen, darf der Emmittent beim Rollereignis nach billigem Ermessen den Future frei auswählen kann, wobei die Liquidität an der Terminbörse hierbei maßgeblich für die Auswahl sein soll (§ 1 der Endgültigen Bestimmungen). Oder aber man passt das Bezugsverhältnis an (2.2.1.c der Wertpapierbeschreibung). D.h. der Marktpreis des Zertifikates ändert sich durch das Rollereignis erst mal nicht, sollte jedoch das Zertifikat gekündigt werden, könnte es beim Auszahlungsbetrag aufgrund etwaig erfolgter o. g. Anpassungen u.U. zu Überaschungen kommen!?

 

Ich hoffe, die Thematik ist nicht zu sehr offtopic: die CO2-Zertifikate sind in diesem Depot halt die spannenden "Exoten" und erfahren entsprechende Aufmerksamkeit o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 12 Minuten von Krypteia:

Ich hoffe, die Thematik ist nicht zu sehr offtopic:

Passt schon. Wenn es zu umfangreich wird, können wir das auch später noch irgendwie auslagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

SG

- "Die Futures haben bei der letzten Rolle in Contango notiert."

- "Produktkosten p.a. bei 3%"

 

Passt das zur Beobachtung, daß der Zertifikatekurs recht nah am Basiswert klebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 20.7.2021 um 15:22 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000SD54UU4 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,26)

Verkauf: 100 Stück DE000SD54UU4 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@53,32)

 

(Und diesmal nur 50€ statt 600€ Steuern, wie letztmal, weil ich ein anderes Zertifikat genommen habe. Steuertricks für Anfänger.)

 

 

Am 8.7.2021 um 13:54 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@94,38)

Kauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@94,30)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...