Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

vanity

Pauschbetrag ist endlich ausgeschöpft! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Stunden von xfklu:

0,43% von dem "Consumer Staples"-Fonds gehören jetzt mir.

Übrigens: 0,15% von dem "Consumer Staples"-Fonds gehören mir. (Sonst noch wer? Vielleicht bekommen wir  im WPF > 50%  WKN: A2PHCH zusammen :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 44 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Warum der Neukauf von ACC bzw. Wechsel von DIS auf ACC ?

FIFO ohne zweites Depot umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

 

vor 25 Minuten von pillendreher:

Übrigens: 0,15% von dem "Consumer Staples"-Fonds gehören mir. (Sonst noch wer? Vielleicht bekommen wir  im WPF > 50%  WKN: A2PHCH zusammen :D)

meine 0,04% sind nur ein kleiner Schritt in diese Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
vor 5 Minuten von beamter97:

 

meine 0,04% sind nur ein kleiner Schritt in diese Richtung.

Ich kann weitere 0,54% beisteuern...:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Sir Zock-a-lot:

Ich kann weitere 0,54% beisteuern...:prost:

Wird doch - zumindest die 5%-Hürde sollte kein Problem sein (Im Zweifel All-World verkaufen und dafür den "Consumer Staples" kaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 13 Minuten von chaosmuc:

FIFO ohne zweites Depot umgehen?

FIFO umgehe ich bei der ING einfach mit kostenlosen zweit dritt viert Depots. Einfach rüber schieben und fertig ist der Lack. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde von Noch_Neu_Hier:

Warum der Neukauf von ACC bzw. Wechsel von DIS auf ACC ?

Ja, wie schon von @chaosmuc vermutet, wollte ich diesmal einfach einen anderen Fonds nehmen, damit ich bei Verkäufen weniger Steuern zahlen muss. Zweitdepot und Umschichtungen, um die Fifo-Regel zu umgehen, wären mir zu umständlich. (Fifo = first-in-first-out)

 

vor 37 Minuten von Sir Zock-a-lot:

Ich kann weitere 0,54% beisteuern...:prost:

Wow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
· bearbeitet von Sir Zock-a-lot
Am 1.10.2021 um 22:38 von xfklu:

Wow.

Ist mir eigentlich gar nicht recht. Das Fondsvolumen dürfte ruhig etwas größer sein.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 28.9.2021 um 18:20 von xfklu:

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@47,962)

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,824)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@93,75)

 

 

Rebalancing auf 10% Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 1.10.2021 um 11:09 von xfklu:

Kauf: 350 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@95,10)

 

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@98,46)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 13.10.2021 um 16:50 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,824)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,886)

 

 

Jetzt ein Euro billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 1.10.2021 um 11:09 von xfklu:

Kauf: 350 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@95,10)

 

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@99,34)

 

 

Jetzt vier Euro teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 18.10.2021 um 13:45 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,886)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,966)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Tippfehler korrigiert

Hallo xfklu,

 

Du hast ja eine signifikante Position vom IE00B2NPKV68, ich baue den bei mir im Depot als Position auch gerade aus.

Am 14.10.2021 um 10:01 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF  (@93,75)

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie sich die Kurse hier entwickeln, wenn die Zinsen tatsächlich ansteigen sollten? Was ich im "bester EM Bond Anleihe ETF" gelesen habe müßten diese sinken. Ich frage mich ob ich mit dem Aufbau weitermache oder nicht lieber Cash aufbauen sollte und um später einzusteigen. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren, hast Du Dir dafür ein Vorgehen überlegt?

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe den iShares und den Vanguard A143JQ. Der Vanguard hat eine bessere TD, daher kaufe ich diesen seit 2 Jahren (bin aber erst bei 3% Depotanteil in Summe). Bei beiden sinken die Kurse bereits etwas seit Mitte September.

Ich glaube, wir müssen unterscheiden zwischen Position aufbauen und Gewichtung einhalten.

@xfklu macht ja meist nur rebalancing mit ein paar T€, ich kaufe für wenige Hundert €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 17.9.2021 um 12:30 von xfklu:

Nach derzeitiger Planung gehen etwa

  • 65k in Vanguard FTSE All-World (Acc)
  • 50k in Fokus Wohnen Deutschland

Generell tendiere ich im Moment eher zu Sachwerten, weil man damit nicht so sehr der Inflation ausgesetzt ist. Aber ich weiß nicht, ob das klug ist.

Stichwort offene Immobilienfonds.... ein interessanter Gedanke, der mich auch schon seit Monaten umtreibt.

 

Ich habe mich bis heute dagegen entschieden, obwohl meinem Depot ein gewisser Anteil "Beton" nicht schaden könnte.

Derzeit decke ich meinen Immo-Anteil ab über Anlagen in Exporo und Estateguru, sowie Reits (zusätzlich zur eigenen, abbezahlten Immo, die ich aber nicht zum Portfolio zähle). Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, da ich Reits eher in die Schublade Aktien stecke und ich persönlich Exporo und Estateguru mit einem höheren Risiko bewerte (und eigentlich soll das Beton ja Ruhe ins Portfolio bringen).

 

Jetzt der Punkt, warum ich seit Jahren keinen offenen Immo-Fonds mehr angefasst habe: Die Älteren unter uns kennen sicherlich noch den AXA Immoselect, den die Immobilienkrise in USA 2009 in die Knie gezwungen hat ("Dem AXA Immoselect war es ebenfalls nicht mehr möglich zu öffnen, sodass der offene Immobilienfonds am 19.11.2011 aufgelöst wurde. Seit dem November 2011 wird der AXA Immoselect abgewickelt.") Die Abwicklung hat gefühlt ewig (2015?) gedauert und noch heute habe ich Bruchstücke im Depot bei EBASE liegen, die ich nicht losbekomme und deswegen das Depot bei EBASE nicht schließen und kündigen kann.....

 

Wie siehst Du @xfkludiesen Punkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Stunden von EddisHerrchen:

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie sich die Kurse hier entwickeln, wenn die Zinsen tatsächlich ansteigen sollten?

Ja, Anleihen reagieren umso empfindlicher auf steigende Zinsen, je länger die Laufzeiten sind, aber für kürzere Laufzeiten bekommt man wiederum meist weniger Rendite. Darum muss man da immer irgendeinen Kompromiss finden. Ich habe mich dafür entschieden, den Anleihe-Anteil im Depot insgesamt klein zu halten und stattdessen mehr auf Sachwerte zu setzten. Der EM-Fonds dient auch zum großen Teil zur Währungsdiversifikation (USD) im Depot. Zusätzlich hätte ich gerne auch noch einen CNY-Fonds (z.B. A14T8G), aber da sind die laufenden Kosten leider recht hoch.

 

vor 7 Stunden von OceanCloud:

Ich habe den iShares und den Vanguard A143JQ. Der Vanguard hat eine bessere TD, daher kaufe ich diesen seit 2 Jahren

Ich habe vergessen, warum ich mich gegen den Vanguard entschieden habe, aber im direkten Chart-Vergleich sieht man auch keine großen Unterschiede:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,IE00BZ163L38

 

vor 7 Stunden von Schlumich:

Wie siehst Du @xfkludiesen Punkt?

Ich habe selbst noch keine Abwicklung mitgemacht, und bin deshalb vielleicht ein bisschen unbefangener in dieser Hinsicht. Aber während ich bei Aktien, Gold und Anleihen mehr oder weniger auf jeweils einen einzigen Fonds setzte, teile ich das Geld bei den Immobilien doch bewusst auf mehrere Fonds auf. Das sollte das Risiko schonmal prinzipiell senken.

 

Ich habe mein Depot insgesamt auch deshalb so bunt gestaltet, um all diesen Risiken (Zinsanstieg, Fondsabwicklung, Aktiencrash, Goldverbot, ...) nicht so ausgesetzt zu sein und halte mich da an die uralte Empfehlung, "nicht alle Eier in einen Korb" zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 8 Minuten von xfklu:

Zusätzlich hätte ich gerne auch noch einen CNY-Fonds (z.B. A14T8G), aber da sind die laufenden Kosten leider recht hoch.

0,35 % sind im Verhältnis zur Gesamtrendite bei diesem Fonds doch eher schmal!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Lever-H:

0,35 % sind im Verhältnis zur Gesamtrendite bei diesem Fonds doch eher schmal!?

Ich rechne mit 0.45% Kosten (TD des letzten Jahres) und 3,05% Rendite (angegebene Effektivverzinsung), so dass netto nur 2,60% übrig bleiben dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Danke für Deine Rückmeldung. Ich schau mir das bei Dir ab und werde mir überlegen welche Quote ich dann als Grenze anpeile.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von xfklu:

Der EM-Fonds dient auch zum großen Teil zur Währungsdiversifikation (USD) im Depot. Zusätzlich hätte ich gerne auch noch einen CNY-Fonds (z.B. A14T8G), aber da sind die laufenden Kosten leider recht hoch.

Was meinst Du mit hohen Kosten? Dein EM-Fonds hat doch ähnlich hohe Kosten, oder übersehe ich da was?

vor 2 Stunden von xfklu:

Ich rechne mit 0.45% Kosten (TD des letzten Jahres) und 3,05% Rendite (angegebene Effektivverzinsung), so dass netto nur 2,60% übrig bleiben dürften.

Warum schaust Du Dir nur die TD des letzten Jahres an? Die des Jahres davor war zB deutlich besser. Ich würde im Durchschnitt eher mit knapp 0,3% rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde von Peter23:

Was meinst Du mit hohen Kosten? Dein EM-Fonds hat doch ähnlich hohe Kosten, oder übersehe ich da was?

Der EM-Fonds enthält 584 Anleihen aus 58 verschiedenen Ländern und schüttet monatlich aus. Das rechtfertigt aus meiner Sicht dessen Kosten. Man sollte ja immer irgendwie Preis und Leistung ins Verhältnis setzen.

 

Zitat

Warum schaust Du Dir nur die TD des letzten Jahres an?

Das erste Jahr lasse ich weg, weil es oft nicht repräsentativ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 22.10.2021 um 17:55 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,966)

 

Kauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,558)

 

Kein großer Tradinggewinn, aber ich muss den Abstand zu den davongelaufenen Aktien wieder ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...