Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

krett
· bearbeitet von krett

PFOF hat früher 1/3 der Umsätze von TR ausgemacht laut Heckert, zuletzt waren es "nur" noch 20%. In vielen Ländern, in denen man aktiv ist (z.B. Frankreich) war PFOF sowieso schon verboten.  Man muss hier bedenken: TR ist sehr profitabel. Die wegfallenden Umsätze werden also nur den Gewinn schmälern, nicht zu Verlusten führen. Wobei man wohl eher sagen muss: Das Gewinnwachstum wird sich temporär verlangsamen.

Denn: Der größte Vorteil von TR ist Größe. TR ist nach Kunden der größte Broker in Europa. Sehr viele Kosten sind Fixkosten, egal ob man 1 Mio. oder 10 Mio. Kunden hat. Softwareentwicklung und Compliance kostet nahezu gleich viel, unabhängig von Kundenzahl. Und wenn man mit Dienstleistern, Börsenplätzen etc. Zusammenarbeitet, kann man die Marktmacht voll ausspielen um Kosten zu drücken.

Und die Investoren wollen vor allem eines sehen: Wachstum. Und mit den letzten Maßnahmen (besserer Kundensupport, alle Handelsplätze...) hat man alles getan um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten. Ein paar Millionen mehr oder weniger Gewinn sind erstmal egal. Trade Republic agiert hier aus meiner Sicht sehr weitsichtig und strategisch und treibt die gesamte Branche vor sich her.

Vielen hier scheint auch nicht bewusst zu sein, was für Margen z.B. Flatex macht. Es ist ja nicht so das die bisherigen "Discount Broker" auf Kante kalkuliert hätten. Flatex hat eine operative Marge von 40%(!). Die ING Deutschland von 50%(!!). Auch die hätten sehr viel Spielraum. Trade Republic nutzt ihn halt, und das bei einer ohnehin deutlich besseren Kostenbasis.

Und was haben diese Chefs der ING, Flatex und diverse Sparkassen Funktionäre gemacht? Sind durchs Land gezogen und haben in allen Interviews gebetsmühlenartig wiederholt das Trade Republic ja eher Hobby Broker und Spielzeug ist. Damit haben sie Trade Republic provoziert und herausgefordert. Jetzt stehen sie düpiert da, terminieren Krisensitzungen und lassen sich von ihren Controllern auswerten ob schon Kundenabwanderungen zu verzeichnen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 3 Stunden von trend_investor:

So wie ich das verstehe, handelt man nicht gegen z.B. Xetra, sondern immer gegen Trade Republic. Die nehmen nur bei Auswahl von Xetra den aktuellen Xetra-Kurs und stellen sich selber als Market Maker in den Spread.

Kannst du das belegen? edit: ok, um PFOF Thread habe ich gerade dazu was gelesen.

vor 3 Stunden von trend_investor:

SC sehe ich total kritisch. Die haben bisher risikolos vom Baader für jede Gettex-Order Geld bekommen. Jetzt müssen sie als Market Maker mit jeder Order selber Geld verdienen, was i.m.A. zu enormen Interessenskonflikten führt...die sehen alles vom Kunden, Limite, usw. Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

Die haben weiterhin Gettex und Xetra. Und mit 99 Cent pro Order kommt man wohl sehr gut zu recht, siehe Comdirect und SBroker.

Was mich bei TR noch ein wenig stört, dass ohne App telefonischer Support nicht funktioniert. Was ist wenn man gesperrt wurde, etc.

Es gibt nur eine Nummer um nur Konto und Karte zu sperren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten von W.Heisenberg:

Was mich bei TR noch ein wenig stört, dass ohne App telefonischer Support nicht funktioniert. Was ist wenn man gesperrt wurde, etc.

solche Sperrungen des ganzen Zuganges habe ich vor TR noch nie von irgendeinem Broker gehört oder gelesen. Das ist schon ein Novum, was TR da veranstaltet.

und da ja auch nicht ganz klar ist, was solche Sperrungen auslöst und was getan werden muss um sie wieder aufzuheben, ist das auch etwas was mich stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

image.thumb.png.e5fff69f2290c0ce030f9272f1d078b3.png

Das aggregierte TR Orderbuch ist einfach mal besser als das von Xetra.

vor 7 Stunden von rotten.demin:

Xetra Handel für 2 Euro kann es ja wohl nicht sein, da wird TR vermutlich draufzahlen.

Da wäre ich mir nicht sicher, die haben mittlerweile eine riesige Buying Power, mehr als Comdirect und Co, die können da gut was aushandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong

Respekt, ich bin doch beeindruckt. Muss man sich ein wenig reinfuchsen, aber mir gefällts. (Das meiste benötige ich persönlich natürlich nicht, kann man ja löschen...)
Bin ich der Einzige den das neue Layout mit den zufügbaren Boards und den eignen zu kombinierenden Widgets erinnert an die, als etwas verstaubt geltende, Onvista Bank?  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Vor 1h und eben habe ich bei einer US Aktie gesehen das der Spread über Bestpreis fast doppelt so hoch war als wie bei Tradegate in der TR App. 

Eigentlich sollte das doch genau durch Bestpreis verhindert werden, oder nicht?

IMG_4684.thumb.jpeg.841573cdbd3e571624906314efadadcf.jpeg

IMG_4685.thumb.jpeg.766f0998fbb6c6ce8e1ca614712fb6f1.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Eigentlich ja, was ist das für eine Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von Avendo:

Eigentlich ja, was ist das für eine Aktie?

Was war jetzt Oneok, WKN 911060.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

image.thumb.png.31ced31ae4e03cba91681b3d2bb2d46b.png

Scheint grade ok zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Man kann bei Bestpreis auch mit Limits arbeiten, so schützt man sich von solchen Überraschungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von W.Heisenberg:

Man kann bei Bestpreis auch mit Limits arbeiten, so schützt man sich von solchen Überraschungen. 

Schon klar, aber wenn man damit wirbt das Bestpreis der beste Preis der aktuell geöffneten Börsen ist, dann sollte das idealerweise ja auch stimmen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 7 Stunden von trend_investor:

So wie ich das verstehe, handelt man nicht gegen z.B. Xetra, sondern immer gegen Trade Republic. Die nehmen nur bei Auswahl von Xetra den aktuellen Xetra-Kurs und stellen sich selber als Market Maker in den Spread.

Wenn das tatsächlich so ist, bringt einem der "Xetra-Handel" doch überhaupt nichts. Bei Xetra ordert man doch, um einen besseren Kurs (also einen kleineren Spread) zu bekommen, indem man mit anderen Marktteilnehmern handelt. Wenn ein TR Market Maker bloß einen Xetra-Kurs stellt, kann ich doch aufgrund des Referenzmarktprinzips gleich bei gettex oder einer anderen Pseudobörse handeln. Sorry, aber das ist doch reine Irreführung. TR suggeriert, dass Handel auf einem richtigen Börsenplatz möglich ist, und letztendlich ist es doch wieder nur Handel mit einem Market Maker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Es geht wohl beides. Schau mal in die TR-Pressemitteilung:

Das eine heißt Bestpreis-Order

Zitat

Orders werden automatisch zum Bestpreis unter allen relevanten Börsen gegen Trade Republic ausgeführt. 

das andere heißt Direktpreis-Order

Zitat

Kunden, die ihren Handelsplatz selbst wählen möchten – etwa Xetra, Euronext, NYSE oder Nasdaq – können Direktpreis Orders für 2 € pro Trade platzieren, unabhängig der Ordergröße.

+ Zitat von Christian Hecker aus dem FAZ Interview:

Zitat

So können unsere Kunden nun unmittelbar aus der Trade-Republic-App eine Limit-Order in das Orderbuch der Nasdaq stellen – für zwei Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor
vor 6 Stunden von W.Heisenberg:

Kannst du das belegen? edit: ok, um PFOF Thread habe ich gerade dazu was gelesen.

Die haben weiterhin Gettex und Xetra. Und mit 99 Cent pro Order kommt man wohl sehr gut zu recht, siehe Comdirect und SBroker.

Es gibt nur eine Nummer um nur Konto und Karte zu sperren.

Das steht so in den Ausführungsgrundsätzen: https://assets.traderepublic.com/assets/files/DE_ExecutionPolicy.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush
vor 14 Stunden von trend_investor:

So wie ich das verstehe, handelt man nicht gegen z.B. Xetra, sondern immer gegen Trade Republic. Die nehmen nur bei Auswahl von Xetra den aktuellen Xetra-Kurs und stellen sich selber als Market Maker in den Spread. Deswegen fallen auch keine Börsengebühren o.ä. an. Damit verdienen sie am Spread + die 2 €. Wenn man seine in Deutschland gekaufte Aktie dann an einer US-Börse verkaufen würde, müsste eine kostspielige Lagerstellenumbuchung vor Verkauf erfolgen und der Handel wäre in USD...

SC sehe ich total kritisch. Die haben bisher risikolos vom Baader für jede Gettex-Order Geld bekommen. Jetzt müssen sie als Market Maker mit jeder Order selber Geld verdienen, was i.m.A. zu enormen Interessenskonflikten führt...die sehen alles vom Kunden, Limite, usw. Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

Das hat der Kundenservice verneint . *Marketmaker*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag