Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Redfield

Hallo,

ich wollte euch fragen, ob ihr mir helfen würdet, den Jahressteuerbescheid von Trade Republic besser zu verstehen. 

Auf meinem sind die folgenden Posten aufgelistet, wobei sie auf der Originalbescheinigung nicht mit Buchtaben gekennzeichnet sind:

A Gewinn aus Aktienveräußerungen vor Verrechnung mit sonstigen Verlusten: 8.117,49. EUR

B Gewinn aus Aktienveräußerungen: 7.159,94 EUR

C Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages: 1.000,00 EUR

D Kapitalertragsteuer: 1.532,25 EUR

Kann ich davon ausgehen, dass die Differenz aus A und B mein Verlust aus Aktienveräußerungen ist? Außerdem stolpere ich über den Begriff Gewinn in Posten A. Nach meinem Verständnis von Gewinn sind die Verluste/Kosten schon abgezogen. Was bedeutet es aber, wenn dort steht Gewinn vor Verrechnung von Verlusten. Sind damit die Erträge gemeint und nicht der Gewinn und weisen sie es nur deshlab unter diesem Begriff aus, weil es eine Art steuerliche Fachbezeichnung ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

ich kann Dir da nicht helfen, da die JSB für 2024 bei mir anders aufgegliedert ist.

A und B habe ich so nicht.

Wird bei Dir kein Soli gezogen?

Ausländische Steuer wird nicht aufgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mique
· bearbeitet von mique

Lieber @Redfield, Dein Anliegen gehört eigentlich schon eher in den Themenkreis ”Steuern…”, wo Du ja bereits Dein Problem geäußert hast. Es scheint mir wenig sinnvoll, es noch weiter aufzuteilen, da die Gefahr besteht, daß es zunehmend lückenhafter und verwirrender wird. Lass das mit A, B, C und verwende stattdessen die in der JSt-Bescheinigung angegebenen Zeilenangaben (am besten der Reihe nach), die ja mit der Anlage KAP übereinstimmen - so ist es üblich und für jede/n verständlich ;)

Was @Global Nomad von der fehlenden Soli-Angabe schreibt, ist mir auch aufgefallen und wenn ich es mit Deinen (dort angegebenen) Beträgen versuche nachzuvollziehen, scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. 

Hab leider jetzt gerade kaum Zeit, vielleicht am Abend, daß ich im anderen Thread noch was dazu schreibe…  Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Redfield

Liebe @Mique,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe das Rätsel fast gelöst; glaube ich. 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

TR bringt jetzt private equity mit Apollo und EQT ab 1 €.

Außerdem haben sie jetzt 10 Mio Kunden und 150 Milliarden € AuM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Was für ein lächerlicher Auftritt.

Sitzen die dort in einer Schleuse und warten dass die Tore geöffnet werden?    LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von Avendo:

Außerdem haben sie jetzt 10 Mio Kunden und 150 Milliarden € AuM.

Also im Schnitt 15.000 Euro je Kunde. Nicht schlecht.

Mich würde mal der Median-Wert interessieren. Und auch wo Scalable Capital & Co stehen. 

Die letzten Zahlen die ich zu TR und SC finde sind aus dem Juli 2025 (also vom Artikel her garnicht so alt. Da stand TR noch bei 4. Mio Kunden und 8.750 Euro und SC bei über 1 Mio Kunden ( ein anderer Artikel vom Januar 2025 sprach von 1,1 Mio. Kunden)  und 20.000 Euro. 

Könnte spannend bei SC werden, wenn man 2026 weg von der Baader Bank ist und mit Vollbanklinzenz auch eine Kreditkarte anbieten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Die ersten 30 Tage toppt TR das Investment noch um 1 % auf, wer also 10k reinballert, bekommt 100 obendrauf - die 100 verfallen automatisch, wenn man in den ersten 2 Jahren verkauft.

Verkäufe sind monatlich möglich, außer es wollen zu viele verkaufen, dann behalten sie sich das Recht vor, es zu pausieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_
vor 22 Stunden von Doomer:

Verkäufe sind monatlich möglich, außer es wollen zu viele verkaufen, dann behalten sie sich das Recht vor, es zu pausieren.

Zitat

Private Equity Fonds halten 78 Prozent ihre Beteiligungen länger als geplant.

https://www.boersianer.at/artikel/private-equity-exit-stau-und-investoren-druck

Im zitierten Artikel wird von einem "Exit-Stau" berichtet,, insbes. in Frankreich und UK. Mögliche Gründe: geändertes Zinsniveau, weniger wirtschaftliche und geopolitische Sicherheit...

Gute Gelegenheit für TR ein neues Geschäftsfeld zu etablieren und mit seinen 10 Mio. Privatanlegern zur Auflösung des Staus beizutragen. 
Für den Kleinanleger zu berücksichtigen: In der von Christian Hecker im Video angegebene Zielrendite von 12% dürften allerdings die o.g. Risiken nicht eingepreist sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz

Die Präsentation alleine wirkt auf mich absolut unseriös, Mischung aus Schlangenölverkäufer und Strukki Veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Es wird ja immer behauptet Trade Republic (und andere Neobroker) haben eine viel, viel günstigere Kostenbasis, vor allem weil sie eine moderne IT haben, aber auch keine hochbezahlten "alt-Mitarbeiter" mit Altverträgen etc. Christian Kirchner von Finanz-Szene.de hat auch mal gesagt, dass ihm Bankmanager hinter vorgehaltener Hand bestätigen, dass die Neueinsteiger riesige Kostenvorteile haben. Von Trade Republic ist ja auch bekannt, dass sie (mehr oder weniger) Kostendeckend arbeiten, obwohl die den EZB-Einlagenzins komplett an die Kunden weitergeben UND nur 1€ Handelsgebühr haben.

Ich bin mal die aktuelle Unternehmenspräsentation von Flatexdegiro durchgegangen. Auf Seite 18 steht die durchschnittliche Kommission pro trade. 2024 betrug die 4,47€. Nach meinen dafürhalten sind die das Ordergebühren die Kunden zahlen. Kunden zahlen aktuell 5,90€ pro Trade, was 4,96€ netto sind (also ohne MwSt.). Der Unterschied dürfte in Neukundenrabatten liegen. Diese zahlen für ein Jahr nur 1,90€ pro trade. Flatex macht 500Mio Umsatz und 100Mio net income. 2/3 des Umsatzes sind o.g. Gebühren, 1/3 Einlagenzinsen von Kundenguthaben.

• Wenn Flatex seine Handelsgebühr um 2€ (auf 3,90€) senken würde, würde man in die roten Zahlen rutschen (und immer noch 4x so teuer wie Trade Republic beim trading).
  • Gleiches würde auch gelten, wenn man den Einlagenzins komplett an den Kunden weitergeben würde (und man wäre 6x so teuer wie trade Republic beim trading).

Kein Wunder das Flatex Haufenweise Folien in der Unternehmenspräsentation hat bzgl. Effizienzmaßnahmen und Stellenabbau. Noch dazu will man die Unternehmensstruktur verschlanken. Ich nehme an für andere Banken (Sparkassen, Volksbanken, ING, Deutsche Bank. etc. etc.) gilt das alles nochmal deutlich(!!) mehr (komplexere IT, Arbeitnehmervertreter...).

Also: Wir müssen zu Neobrokern gehen, wenn wir niedrigere Gebühren wollen. Den Rest wird der Markt regeln :vintage:

Das das Payment-for-Orderflow-verbot dazu führt, dass Gebühren bei Trade Republic (und anderen Neobrokern) sich um mehrere Euro erhöhen, glaube ich übrigens nicht. Die Umsatzeinbußen hätte man locker wieder drinnen, wenn man nur einen Euro mehr pro Trade nimmt.

https://flatexdegiro.com/media/pages/investor-relations/investor-thesis/9883ab82eb-1756280933/2508-flatexdegiro_corporate-presentation_august-2025.pdf

Disclaimer: Ich habe bestimmt Fehler in meinen Berechnungen, alles mit heißer Nadel gestrickt. Mir gings nur um eine ganz grobe Berechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Wir scheinen nahe am Peak wenn der Goldkettenjunge und der Banker mit Rolli am Arm zum offload ein Video drehen. Es hat schon fast was von Parodie…

vor einer Stunde von xaoz:

Die Präsentation alleine wirkt auf mich absolut unseriös, Mischung aus Schlangenölverkäufer und Strukki Veranstaltung.

Absolut lächerlich und unseriös. Lässt tief blicken das so etwas final freigegeben wird. Aber die Gier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Naja Apple hat auch so mit Steve Jobs präsentiert und ich würde Apple nicht in die Kategorie unseriös packen. Das das alles auch nicht mein Style ist, geschenkt, sie zielen halt auf eine andere Zielgruppe auch mit dem Rapper (Namen hab ich noch nie vorher gehört o:))....und der bisherige Erfolg scheint ihnen auch Recht zu geben....und nein am Peak sind wir noch lange nicht....da hat jemand nicht die Internetblase mitgemacht :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chulian

Das ist halt die moderne Form von geschlossenen Schiffsfonds. 

Kann man schon mal den Timer setzen, um in 5 Jahren die Frontal21 Berichte zu schauen von den armen Anlegern, die plötzlich ohne Geld dastehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz
vor 10 Minuten von TWP17:

Naja Apple hat auch so mit Steve Jobs präsentiert und ich würde Apple nicht in die Kategorie unseriös packen. 

Der Unterschied liegt halt darin, dass damals Steve Jobs Hardware/Software vorgestellt hat.

(Und diese ganze Inszenierung war halt damals revolutionär.) 

Der Typ aus dem Video will, dass ich ihm Geld schicke und verspricht mir Rendite.

(Und diese ganze Inszenierung ist halt, wenn es Zehntausende von Steve Jobs schon kopiert haben, eher lame, besonders wenn es so schlecht ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 4 Minuten von Chulian:

Kann man schon mal den Timer setzen, um in 5 Jahren die Frontal21 Berichte zu schauen von den armen Anlegern, die plötzlich ohne Geld dastehen. 

Einlagensicherungsfonds und Sondervermögen sind dir ein Begriff?

Was hat das Vermögen der Anleger mit den Geschicken des Brokers zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chulian
vor 6 Minuten von t.klebi:

Einlagensicherungsfonds und Sondervermögen sind dir ein Begriff?

Was hat das Vermögen der Anleger mit den Geschicken des Brokers zu tun?

Was haben Einlagensicherungsfonds und Sondervermögen mit Private Markets bzw. PE zu tun? 

Der Haken: Es gibt keine Garantie, dass du einen Käufer findest – im schlimmsten Fall sitzt Du auf Deinen Anteilen fest und kommst nicht an Dein Geld.

https://www.finanztip.de/daily/trade-republic-private-equity-investments-ab-1-eur-kritik-bleibt/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 47 Minuten von TWP17:

Naja Apple hat auch so mit Steve Jobs präsentiert

Not even close.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
vor 4 Stunden von Chulian:

Das ist halt die moderne Form von geschlossenen Schiffsfonds.

:thumbsup:

...und auch noch ohne die so beliebten Steuervorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Ohne Teilfreistellung, ohne mich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marco_

Interessante Info in diesem Zusammenhang:

https://www.justetf.com/at/academy/trade-republic-eltifs.html

Man beachte auch unten auf der Seite das Video mit Gerd Kommer zu Private Equity.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 15 Stunden von Global Nomad:

Moment, Private Equity und Private Markets sind nicht zu vergleichen, denn Markets umfasst ein wesentlich breiteres Feld als eben Private Equity, die in Markets stecken.

Ich wiederhole das gern noch einmal hier.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Das Trade Republic irgendeinen Private Equity scheiß anbieten will ist für mich äußerst fragwürdig.

Das man damit mehr Rendite erzielen kann ist mehr als fragwürdig. Vor 30 Jahren vielleicht, aber heute? Halte ich für nahezu ausgeschlossen. Eher wird man weniger Rendite bekommen.

Was ziemlich sicher ist: Für Trade Republic dürfte es lukrativer sein, sie werden da erheblich(!) mehr (versteckte) Gebühren bekommen als bei Aktien und ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

Sorry,  noch nicht mal gestartet, noch keine weiteren Infos von TR dazu.

Trotzdem wissen die Leute schon, dass….

vor 16 Minuten von krett:

Was ziemlich sicher ist: Für Trade Republic dürfte es lukrativer sein, sie werden da erheblich(!) mehr (versteckte) Gebühren bekommen als bei Aktien und ETFs.

vor 16 Minuten von krett:

Das man damit mehr Rendite erzielen kann ist mehr als fragwürdig.

Hast Du Dich mit Private Markets überhaupt schon auseinandergesetzt, um solche Aussagen zu machen?

Disclaimer:

Ich gucke mir das erstmal an was TR da gebastelt hat und wenn es angelaufen ist. 

Noch was, Skepsis ist immer gut, wichtig und richtig.  

Aussagen sollten doch eher fundiert sein und weniger den Emotionen folgen….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Global Nomad:

Ich gucke mir das erstmal an was TR da gebastelt hat und wenn es angelaufen ist. 

sehe ich genauso, erstmal abwarten, was da tatsächlich angeboten wird und dann kann man es immer verteufeln

zumal man ja nicht gezwungen wird, in diese Produkte zu investieren, so wie in vieles andere, was TR mittlerweile anbietet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag