Jump to content
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Recommended Posts

west263
Posted
vor 9 Minuten von Avendo:

besonders wenn man sieht wie oft das Problem vor dem Bildschirm sitzt

es gibt ein inoffizielles TR Forum, welches von TR geduldet wird. Es findet dort aber keinerlei Input von TR selber statt.

Wenn man da liest, mit was für "Problemen" man sich an den Support wenden möchte, kann ich nachvollziehen, dass TR den Support lieber eingestellt hat ^_^

vor 12 Minuten von Avendo:

ich denke das wird sich Schritt für Schritt verbessern, wenn man sich mal deren Tempo der letzten 5 Jahre anschaut. Die haben halt alleine letztes Jahr mehr als eine ING als Depotkunden gewonnen.

ich denke, man wollte unbedingt den Wettlauf gegen Scalable um die Spitze der größten dt. Neobroker halten. Innovation ist ja eine schöne Sache und wenn man damit auch noch viele weitere neue Kunden gewinnt, warum nicht.

Aber man ist mMn zu schnell gewachsen, die Fehler häufen sich und man dachte, es reicht den Kunden mit Textbausteinen abzuspeisen zu können. So erzeugt man aber mehr Frust als Freude.

W.Heisenberg
Posted
vor 9 Stunden von Avendo:

Weil sie eine der wenigen Banken ist die Zahlen dazu veröffentlicht haben und sie haben etwa 35% weniger Depots als TR.

Wenn Depotüberträge gut bei dwp Bank funktionieren, heißt es nicht, dass es bei TR auch so ist. Ich würde die Zahlen nicht gleichsetzen, vor allem weil ich ja so viele beschweren. Und größere Broker gibt es genug, da hört man wenig bis nichts über fehlerhafte Depotüberträge.

west263
Posted
vor 1 Stunde von W.Heisenberg:

Wenn Depotüberträge gut

aus dem Onvista Thread, wie es perfekt ablaufen kann. 

Zitat

Am gleichen Tag haben wir postalisch das vorbereitete Flatex-Übertragsformular gesendet.

Zwei Arbeitstage später waren sämtliche vorhandenen Bruchteile verkauft.

Vier Arbeitstage später waren die >100 Positionen mit korrektem Einstandskurs übertragen.

Avendo
Posted
vor 11 Stunden von west263:

Aber man ist mMn zu schnell gewachsen, die Fehler häufen sich

Das kann gut sein ja.

@W.Heisenberg die wickeln pro Werktag 10.000 Überträge ab, wenn TR in einer ähnlichen Größenordnung agiert wären das erstaunlich wenige Probleme von denen man liest. Seit TR ausgehende Überträge nur noch über die App starten lässt scheinen die auch deutlich schneller zu gehen. Ob das mit den Einstandskursen auch so ist weiß ich nicht.

chocobo
Posted

Zu meinem obigen Überweisungsproblem kam die Antwort. 

Zitat

Die Überweisung kam von einer IBAN eines Bankkontos in Malta.

Bitte beachte, dass wir Überweisungen aus Zypern und Malta oder nach Zypern und Malta bei Trade Republic nicht bearbeiten können.

Die folgenden Einzahlungen können wir nicht annehmen und werden sie an den Absender zurückschicken:

- Einzahlungen von Geschäftskonten

- Einzahlungen von Konten außerhalb der EU (hierunter fallen auch Überweisungen aus Zypern und Malta)

- Einzahlungen, die nicht eindeutig dir zugewiesen sind (z.B. PayPal, Wise, WorldLink)

Avendo
Posted

Also unter 24h Antwortzeit. Ist doch ok.

chocobo
Posted
vor 52 Minuten von Avendo:

Also unter 24h Antwortzeit. Ist doch ok.

Ja, definitiv. Ist aber halt auch nichts tiefgreifendes gewesen. Wenn die Regeln so sind, die ich sicher irgendwo mal akzeptiert habe, passt das auch mit der Einschränkung Malta / Zypern.

Marklam
Posted

Die Zinsen gibt es auf eine unbegrenzte summe, auch wenn man die "funktionen des girokontos" noch nicht aktiviert hat, korrekt? Die Grenze mit 50.000 wurde aufgehoben? So lese ich es zumindest, bin mir aber nicht 100% sicher.

west263
Posted
vor 1 Stunde von Marklam:

Die Zinsen gibt es auf eine unbegrenzte summe, auch wenn man die "Funktionen des Girokontos" noch nicht aktiviert hat, korrekt?

richtig.

Das Konstrukt, welche TR da nutzt hast Du hoffentlich verstanden.

Marklam
Posted
vor 7 Minuten von west263:

richtig.

Das Konstrukt, welche TR da nutzt hast Du hoffentlich verstanden.

Du meinst die Mischung aus echtem Tagesgeld und Geldmarktfonds?

west263
Posted
vor 2 Minuten von Marklam:

Du meinst die Mischung aus echtem Tagesgeld und Geldmarktfonds?

genau das meinte ich

Marklam
Posted
vor 12 Minuten von west263:

genau das meinte ich

Ja, das ist okay, ich bin glücklicherweise auch bei der Deutschen Bank und Geldmarkt ist auch okay. Hätte eher Probleme wenn das Geld irgendwo in Frankreich? liegen würde. Weiß grad nicht mehr was TR da sonst noch so macht

Avendo
Posted

Und wenn jetzt jemand wie @chocobo mit seiner Supportantwort nach wenigen Stunden kommt ist diese schwachsinnige pauschale Aussage widerlegt?

Cinquetti
Posted
vor einer Stunde von Avendo:

Und wenn jetzt jemand wie @chocobo mit seiner Supportantwort nach wenigen Stunden kommt ist diese schwachsinnige pauschale Aussage widerlegt?

Ich bin seit über 5 Jahren bei TR und kann aus eigener Erfahrung sagen: Der Support war schon damals ausbaufähig – und hat sich in meinen Augen leider deutlich verschlechtert.

Der aktuelle Fall, der bei Golem geschildert wird, ist aus meiner Sicht kein Einzelfall, sondern symptomatisch. 

Trade Republic fährt den Support bewusst zurück, um Kosten zu sparen.

Ich kann damit leben, weil ich größtenteils Buy & Hold betreibe und keine komplexen Vorgänge wie Depotüberträge etc. habe.

Wenn dir meine Meinung nicht passt, ist das völlig in Ordnung – gerne per PM.

Aber hier öffentlich mit Begriffen wie „schwachsinnig“ um sich zu werfen, ist schlicht kein Fair-Play.

Avendo
Posted

Die Aussage ist: "Der Support ist nicht vorhanden."

Sobald also nur eine einzige Antwort vom Support kommt ist diese Aussage widerlegt, weil das zeigt, dass ein Support neben reinen KI Antworten vorhanden ist. Sie ist also falsch, eine Unwahrheit, Fehlinformation. Da dir das bewusst ist wohl eher eine Irreführung, Falschdarstellung, Blödsinn, Quatsch oder einfach Schwachsinn weil es zu pauschalisierend ist. 

vor 22 Stunden von Cinquetti:

Der Support war schon damals ausbaufähig – und hat sich in meinen Augen leider deutlich verschlechtert. [...]Trade Republic fährt den Support bewusst zurück, um Kosten zu sparen.

Das wiederum passt als Aussage. Wobei ob sie wirklich Kosten sparen am Ende ist offen. Das ist aber eine ganz andere Aussage als deine vorherige. 

Cinquetti
Posted · Edited by Cinquetti
vor 36 Minuten von Avendo:

Sobald also nur eine einzige Antwort vom Support kommt ist diese Aussage widerlegt, weil das zeigt, dass ein Support neben reinen KI Antworten vorhanden ist. Sie ist also falsch, eine Unwahrheit, Fehlinformation. Da dir das bewusst ist wohl eher eine Irreführung, Falschdarstellung, Blödsinn, Quatsch oder einfach Schwachsinn weil es zu pauschalisierend ist. 

Wenn du in ein Restaurant gehst, eine Stunde wartest, und dir dann jemand aus der Küche zuruft: „Ist halt grad viel los“ – würdest du dann ernsthaft sagen: „Na also, Service war ja da“?

Genauso ist es bei TR: Formal gibt’s Support – irgendwo, irgendwann, irgendwie. Wenn man Glück hat. Oder Geduld. Oder beides.
Wenn dir das reicht – bitte, dein Ding.

Du kannst gerne weiter versuchen, das mit Haarspalterei hier schönzureden.
Ich bleibe lieber bei der Realität – und verkaufe hier niemandem Märchen.

oktavian
Posted

Juniordepots kommen :thumbsup::

https://extraetf.com/de/news/etf-news/das-steckt-hinter-dem-neuen-kinderdepot-von-trade-republic

Keine Ahnung wie es ohne Vollmacht gehen soll, denn Vollmacht gibt es bei TR derzeit nicht. Oder wird das in diesem Zuge auch verbessert? Habe es deshalb nicht viel bei TR falls ich mal im Krankenhaus liege und keiner der Familie darf ans Depot ran.

3 Vanguards sollen komplett kostenfrei sein. Sieht sehr gut aus von den Konditionen. Ich lasse mal die beta-tester vor.

DennyK
Posted · Edited by DennyK

Habe eben noch unter einem anderen Artikel dazu gelesen das beide Elternteile aber ebenfalls ein TR Depot haben müssen, damit man ein Kinderdepot eröffnen kann.

Damit wäre zumindest TR bei uns raus.

underwood
Posted
vor 56 Minuten von oktavian:

Keine Ahnung wie es ohne Vollmacht gehen soll, denn Vollmacht gibt es bei TR derzeit nicht. Oder wird das in diesem Zuge auch verbessert? Habe es deshalb nicht viel bei TR falls ich mal im Krankenhaus liege und keiner der Familie darf ans Depot ran.

Das ist für mich auch ein Thema. Aber beide Elternteile müssen ein TR-Depot haben und dann wahrscheinlich beide bei der Eröffnung zustimmen. Wird dann trotzdem noch interessant, wer dann wie zugreifen kann. 

oktavian
Posted
vor 2 Stunden von underwood:

Aber beide Elternteile müssen ein TR-Depot haben und dann wahrscheinlich beide bei der Eröffnung zustimmen.

Dann sind wir erstmal nicht dabei. Ein Elternteil bei TR sollte reichen. Aber an sich sehr gute Konditionen.

DennyK
Posted · Edited by DennyK

Bei mir wird in der App jetzt auch das Kinderdepot angeboten. 

Gleichzeitig wurden auch die Bereiche Portfolio, Cash und der vom eigenen Profil  überarbeitet. zB wurde der Bereich Steuern überarbeitet und beim ersten Klick darauf bekommt man nur direkt die ganzen Steuerbescheinigungen angezeigt. Für den FSA und die Verlusttöpfe gibt es extra Kacheln ganz oben. Man muss jetzt eventuell 1-2x mehr klicken, aber hilft so vermutlich die Übersicht zu verbessern.

Im Cash Bereich muss man für den Unterbereich Zinsen nun auch nicht mehr nach unten scrollen, sondern auch hier gibt es jetzt oben Kacheln für Karte, Zinsen, Analytics.

Im Portfolio Bereich ist werden die Aktien/ETFs von der Watchlist nun nicht direkt angezeigt, sondern es gibt eine extra Kachel dafür. 

Man braucht jetzt leider für viele Dinge wieder 1-2 Klicks mehr als vorher.

Robgo
Posted

Hallo!

Ich habe mit der Suchfunktion leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, obwohl ich vermute, dass sie nicht so abwegig ist:

Ist die Reduktion auf einen Handelsplatz bei TR ein Problem bei gängigen Aktien/ETFs?

Neulich bin im mal mit meinem Stop-Loss bei einer recht seltenen Aktie eingefahren (CACI bei gettex).

Wie sieht es bei gängigen Titeln aus wie Alphabet, amazon oder iShares ETFs (DAX, DJ oder Nasdaq)? Hat man da einen Nachteil bei TR?

Seltenere Titel würde ich wohl weiter bei meiner Bank abwickeln, da kann ich den Börsenplatz auswählen.

Sapine
Posted

Nur ein Handelsplatz erhöht die Gefahr, abgefischt zu werden. Insbesondere falls limitierte Aufträge möglicherweise außerhalb der Xetra Zeiten ausgeführt werden, sehe ich klare Nachteile. Ein weiterer möglicher Nachteil ist, wenn ein Papier an diesem einen Handelsplatz nicht mehr oder vorübergehend nicht handelbar ist. Es hängt halt immer davon ab, was Du bei dem Broker machen willst und wie schnell Du im Zweifel an Dein Geld rankommen willst. 

Roti
Posted · Edited by Roti
Rechtschreibung
vor 44 Minuten von Sapine:

Nur ein Handelsplatz erhöht die Gefahr, abgefischt zu werden. Insbesondere falls limitierte Aufträge möglicherweise außerhalb der Xetra Zeiten ausgeführt werden, sehe ich klare Nachteile. Ein weiterer möglicher Nachteil ist, wenn ein Papier an diesem einen Handelsplatz nicht mehr oder vorübergehend nicht handelbar ist. Es hängt halt immer davon ab, was Du bei dem Broker machen willst und wie schnell Du im Zweifel an Dein Geld rankommen willst. 

... vielen Dank für die klaren Worte, zudem kommt ja noch der miserable Kundenservice (kein Bashing, u.a. eigene Erfahrung) und kaum brauchbare Abrechnungen (kein Steuertopf angedruckt je Dividendengutschrift, Verkaufsabrechnung oder bei Steueroptimierung so wie bei anderen Banken üblich), reiner KI-Kundenservice Chat only in der App meist ohne Lösung und Agenten die das Problem nicht sehen wollen wenn die sich nach Wochen mal einloggen *sorry* 

Daher bei den Neos den Traders Place gewählt und wenn ich dort eine Aktie, REIT oder ETF anklicke kann ich alle verfügbaren in- und ausländischen Handelsplätze sehen sowie auswählen und zahle u.a. bei Gettex auch nur 0,95€ oder wenn über der Mindestmenge 0,-€ ... warum immer Trade Republic wo sich seine Monatskontoauszüge und Depotreports manuell selbst, also im SelfService, ziehen darf (kenne ich von keiner anderen inländischen Bank) und bis dato kein Sammeldownload für alle Abrechnungs-PDFs so wie bei anderen Brokern dies schon lange existiert.

Habe nur noch eine Restposition und dann raus, stellen sich aber an beim Übertrag -_- ... als Kinderdepot sollte man überlegen was man da seiner Familie antut wenn's mal wirklich um Hilfe und echten Service geht!

Schönen (Rest)Vatertag und viel Erfolg.