Zum Inhalt springen
kasperl

Empfehlungen von Dr. Markus Krall - wie umsetzen?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Schwer zu verstehen ist, dass das bei einer Währung, die DM hieß, nicht gefordert wurde.

Dir ist doch klar aus welcher politischen Ecke diese Geschichten kommen.

Nationalismus = gut

Euro = schlecht


Deshalb doch auch die Sympathie für den BREXIT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Floppy
· bearbeitet von Floppy
Am 14.10.2019 um 19:13 von DrFaustus:

Es könnte ja sein wir leben alle in der Matrix und das alles um uns herum wird simuliert.

 

Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis. ;-) Ein jeder lebt in seiner eigenen, persönlichen, Wirklichkeit - und hält das für zu oft aber als die Wahrheit. Hinzu kommt das Unterbewußtsein, was im Wesentlichen von 0-6 Jahre die Programme eingeschoben bekommt, welcher sich das Gehirn ein Leben lang mit bedient. Voila - "die Matrix". 

 

Floppy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman
vor 20 Stunden von mike4001:

OK hab doch geschaut :D

 

Danke Mike, daß du dir die Mühe gemacht hast :)

 

Also was bedeutet das nun? Er empfiehlt Aktien nur bedingt, weil sie 50-60% fallen werden und man dann Jahre braucht, bis sie sich wieder erholt haben werden. Und 20% der Aktiengesellschaften könnten ganz ausfallen.

 

Das spricht - aus meiner Sicht - nicht gerade dafür, sich Einzelaktien zu kaufen. Bei meinem Glück kaufe ich mir dann lauter Zombies.
Aber ein Fonds (gemanaged oder ETF, egal) dürfte auch dieses Szenario mehr oder weniger überstehen? Sagen wir mal daß 20% der AGs sterben, dann verliert der ETF oder Fonds also auf jeden Fall 20%. Die sind futsch.
Der Rest fällt um 50-60% (nach Krall), was ich jedoch für optimistisch halte. Das wäre ein "normaler" Crash. Einen Systemcrash wie er ihn beschreibt, traue ich -90% zu...
 

D.h. also der Rest eines Fonds fällt noch um x % um dann im Laufe der nachfolgenden x Jahre wieder zu steigen.
Haben die Aktien dann die derzeitigen Stände wieder erreicht hat man halt einen Verlust von 20% dadurch, daß AGs pleite gingen.

 

Schätze ich das richtig ein? Wie seht ihr das?

Wie viele Jahre sind x Jahre?

 

 

Und noch eine Bitte: könnte man für die Diskussion über Sinn und Unsinn von Kralls "Vorhersage" evtl. einen eigenen Thread aufmachen?

In diesem hier würden wir gerne einfach mal so tun als hätte er recht. Nur mal so zum Spaß. DARÜBER würde ich hier gerne diskutieren.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 36 Minuten von Beeman:

Einen Systemcrash wie er ihn beschreibt, traue ich -90% zu...

Oder umgekehrt, wenn die Leute Angst haben, dass ihr Geld bald nix mehr Wert ist und neben Gold und Immobilien auch in Aktien flüchten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 30 Minuten von mike4001:

Oder umgekehrt, wenn die Leute Angst haben, dass ihr Geld bald nix mehr Wert ist und neben Gold und Immobilien auch in Aktien flüchten :D

Du musst ihm nur zuhören. Er weiß ganz genau was in welcher Reihenfolge und sogar (+/- 1 Quartal) wann eintritt!

Komisch, dass er nicht auch noch die Lottozahlen für nächsten Samstag prognostizieren kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor einer Stunde von Beeman:

 einfach mal so tun als hätte er recht.

 

Na, dann folge doch einfach seinen Empfehlungen, halte Gold und Cash (vorzugsweise in Nicht-Euro-Währungen) und warte bis Dir der Himmel auf den Kopf fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von aureus:

Na, dann folge doch einfach seinen Empfehlungen, halte Gold und Cash (vorzugsweise in Nicht-Euro-Währungen) und warte bis Dir der Himmel auf den Kopf fällt

Gold in ausländischen Schließfächern. Cash bei Ausländischen Banken. Wissen wir doch alles inzwischen.

Wo ist das Problem? Einfach mal in Zürich am Paradeplatz klingeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman

Schade, daß auf eine konkrete Fragestellung immer der gleiche unsachliche Schmarrn kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 21 Minuten von Beeman:

Schade, daß auf eine konkrete Fragestellung immer der gleiche unsachliche Schmarrn kommt...

Was ist daran Schmarrn?

Schmarrn ist, wenn man davon ausgeht, dass 20% der Unternehmen inkl. alle Banken Pleite gehen, in Aktien zu investieren.

Das ist Schmarrn! Und damit meine ich JEGLICHE Aktien!

 

Und die These: Man muss nur lange genug warten...

Wieso um Himmels Willen, wartet man nicht, bis die Aktien 70% tiefer stehen und kauft DANN diese Aktien?

Wenn man sich sooooo sicher ist, dass das alles eintreten wird? So what? Warte auf den großen Crash, kaufe dann aus deinen CHF, GBP, USD oder sonstwelchen Cashbeständen ganz, ganz billig die Aktien die überleben. Fertig.

Jetzt zu kaufen mit der sicheren Gewissheit, dass man 70% verlieren wird. Ist sowas von dumm.

Aber vielleicht sind meine Erwartungen an Leute, die Krall hinterher laufen, einfach zu hoch gesteckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 1 Stunde von Beeman:

Einen Systemcrash wie er ihn beschreibt, traue ich -90% zu...

 

D.h. also der Rest eines Fonds fällt noch um x % um dann im Laufe der nachfolgenden x Jahre wieder zu steigen.
Haben die Aktien dann die derzeitigen Stände wieder erreicht hat man halt einen Verlust von 20% dadurch, daß AGs pleite gingen.

 

Schätze ich das richtig ein? Wie seht ihr das?

Wie viele Jahre sind x Jahre?

 

 

Mit -90% spielst Du in der Liga Börsenkrach 1929, die Abwärtsbewegung dauerte von Ende 1929 bis Anfang 1932, also etwa 2,5 Jahre.Wer Ende 1929 investiert hatte musste bis 1954 auf seine Einstandskurse warten, also etwa 25 Jahre. Das könntest Du dir mal als groben Orientierungsrahmen nehmen, aber niemand kann sagen, was wann wie passiert, welche Dynamiken an welchen Stellen freigesetzt werden, deswegen kannst Du die Frage nach "wie viele Jahre" genausogut ausmurmeln.

Wie der Herr oben zurecht festgestellt hat ist es gehoben sinnfrei, Wertpapiere zu kaufen wenn man zwingend davon ausgeht, dass der Preis fallen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich höre gerne Markus Krall's Vorlesungen. Meine Meinung: ja, der Mann ist extrem intelligent, ist ein Profi der Bankenzahlen und hat ein gutes Zeitgefühl. Daher sind seine Überlegungen überzeugend und schlüssig. Ich glaube ihm, dass wir 10-15 % der Wirtschaft als Zombie-Unternehmen haben. Hatte mich letztes Jahr bewerben müssen und da waren bei Unternehmen so manche Kandidaten dabei, wo ich Zweifel hatte, ob sie unter härteren Zins-Bedingungen überleben könnten.

 

So verstehe ich sehr gut, dass manche Leute sich von seinen Überlegungen beunruhigt fühlen.

 

Ich denke dabei jedoch stets daran, wie die Intuition funktioniert. Sie funktioniert als Gesamtbild, nicht unbedingt im Detail. Schaut Euch z.B. die Prognosen, die vor 100 Jahren aufgestellt wurden. Als eins der größten Probleme unserer Zeit wurde die Mist-Entworgung vorausgesehen. Weil die Mobilität der Bevölkerung im Vergleich zu 1900 drastisch zunehmen würde und die ganzen Pferde unsere Städte mit Pferdemist zuschütten würden. Ist diese Prognose so aufgegangen? Ja, schon. Wir haben eine enorme Zunahme der Mobilität, zwei Autos pro Familie sind keine Seltenheit. Aber Pferde? Da ist ein Detail in der Entwicklung dann doch etwas anders gelaufen. :)

 

Ich glaube also, dass es in seinen Prognosen Recht hat und dass auf die deutsche Banken tatsächlich eine Krise zukommt.

 

Alle andere Handlungen der Kette, die zur Hyperinfrlation führen sollten, skizziert er sehr oberflächlich und schemenhaft, weil es sich da nicht so tief auskennt, wie in seinen Bankenzahlen. Daher halte ich diese Überlegungen für sehr unzuverlässig und würde nicht darauf wetten.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Aktienvermögen enteignet oder so vernichtet wird, wie Bargeld in der Zypernkriese, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das würde auch viele Großinvestoren wie z.B. die Quandts, die Aldi-Brüder (nicht börsennotiert, aber dennoch eine Firma) treffen und die Wirtschaft gänzlich in die Knie zwingen. Dieses Risiko wird niemand eingehen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Du musst ihm nur zuhören. Er weiß ganz genau was in welcher Reihenfolge und sogar (+/- 1 Quartal) wann eintritt!

Komisch, dass er nicht auch noch die Lottozahlen für nächsten Samstag prognostizieren kann.

 

Naja, er hat ja schon seine Logik.

 

Er kennt die aktuellen Ertragszahlen bzw. Verluste und setzt sie eben linear in die Zukunft fort - darum kann er einen Zeitpunkt bestimmen.

 

Ob das Blödsinn ist oder nicht sei dahingestellt, aber ich glaube ihm schon, dass er das durchgerechnet hat und nicht nur würfelt und irgendeine Zahl hinschreibt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von mike4001:

Er kennt die aktuellen Ertragszahlen bzw. Verluste und setzt sie eben linear in die Zukunft fort - darum kann er einen Zeitpunkt bestimmen.

Und diesen Unsinn glaubst du echt?!

Du meinst eine lineare Fortsetzung über genau 4 Quartale führt dazu, dass alle Banken kollabieren?

DIESE Rechnung will ich sehen!

Zitat

 

Ob das Blödsinn ist oder nicht sei dahingestellt, aber ich glaube ihm schon, dass er das durchgerechnet hat und nicht nur würfelt und irgendeine Zahl hinschreibt :-)

Ich glaube das nach den genannten Zahlen (Kfz Verkäufe, Euro-Rettungsschirm) nicht.

Wobei würfeln vielleicht noch zu gnädig ist. Bewusste Fakenews streuen, würde ich es nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
Gerade eben von DrFaustus:

Und diesen Unsinn glaubst du echt?!

 

Ich glaube ihm, dass er die aktuellen Zahlen der Banken kennt.

 

Ob das, was er damit rechnet stimmt => keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von mike4001:

 

Ich glaube ihm, dass er die aktuellen Zahlen der Banken kennt.

Mehr als die veröffentlichten Bilanzen kennt er zu 99,9% nicht.

Zitat

 

Ob das, was er damit rechnet stimmt => keine Ahnung.

Oh weh. Und auf dieser Ungewissheit basieren deine Anlageentscheidungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Was ist daran Schmarrn?

Schmarrn ist, wenn man davon ausgeht, dass 20% der Unternehmen inkl. alle Banken Pleite gehen, in Aktien zu investieren.

Das ist Schmarrn! Und damit meine ich JEGLICHE Aktien!

 

Und die These: Man muss nur lange genug warten...

Wieso um Himmels Willen, wartet man nicht, bis die Aktien 70% tiefer stehen und kauft DANN diese Aktien?

Wenn man sich sooooo sicher ist, dass das alles eintreten wird? So what? Warte auf den großen Crash, kaufe dann aus deinen CHF, GBP, USD oder sonstwelchen Cashbeständen ganz, ganz billig die Aktien die überleben. Fertig.

Jetzt zu kaufen mit der sicheren Gewissheit, dass man 70% verlieren wird. Ist sowas von dumm.

Aber vielleicht sind meine Erwartungen an Leute, die Krall hinterher laufen, einfach zu hoch gesteckt...

 

Faustus, du bist ein wahrer Schwätzer vor dem Herrn...
Wenn man dich nach Äpfeln fragt kommt du mit Birnen daher.

 

Deinen Beiträgen entnehme ich, daß du selbst zutiefst verunsichert bist in deinen Finanzentscheidungen. Getrieben von der Angst, daß doch was dran sein könnte.
Aber wie ein Kind allein im Wald lauthals anfängst zu singen um die Angst zu bekämpfen, laberst du gegen alles, was dir Angst macht. Das muß nicht sein lieber Faustus.

Es gibt Leute die sich gerne mit Szenarien beschäftigen. Emotionsfrei und ohne Angst. Da mußt du nicht dazwischen quatschen in deiner unterdrückten Panik.

 

Man kann sich sogar mit Szenarien beschäftigen, an die man nicht zu 100% glaubt. Was wäre wenn - es wäre so schön daruber zu reden wenn du nicht dauern dazwischen labern würdest.

 

Und weil du mit deinen Antworten immer sehr darauf abzielst, den anderen in die dämliche Ecke zu stellen - habe ich das hiermit auch mal mit dir gemacht.

Das tut dir vielleicht mal ganz gut :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 12 Minuten von DrFaustus:

Oh weh. Und auf dieser Ungewissheit basieren deine Anlageentscheidungen?

Naja Anlageentscheidung.

 

Hab seitdem ich Krall kenne eigentlich nichts dran an meiner 75% Aktien/ETFs / 15% Festgeld / 10% Edelmetall "Strategie" geändert.

 

Aber ich bin einfach seitdem ich Krall höre ein wenig "hellhöriger" geworden, dass im Finanzsystem vlt. doch nicht alles so sicher ist, wie uns das verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von Beeman:

 

Faustus, du bist ein wahrer Schwätzer vor dem Herrn...
Wenn man dich nach Äpfeln fragt kommt du mit Birnen daher.

 

Deinen Beiträgen entnehme ich, daß du selbst zutiefst verunsichert bist in deinen Finanzentscheidungen. Getrieben von der Angst, daß doch was dran sein könnte.

Tja, was will man erwarten, von jemandem der Krall glaubt. Schlechte Menschenkenntnis...

Zitat


Aber wie ein Kind allein im Wald lauthals anfängst zu singen um die Angst zu bekämpfen, laberst du gegen alles, was dir Angst macht. Das muß nicht sein lieber Faustus.

Es gibt Leute die sich gerne mit Szenarien beschäftigen. Emotionsfrei und ohne Angst. Da mußt du nicht dazwischen quatschen in deiner unterdrückten Panik.

Eben das ist es was mich nervt. Diese Lust am Untergang. Diese Leute, die das alles ganz toll finden, die verachte ich zutiefst.

Zitat

 

Man kann sich sogar mit Szenarien beschäftigen, an die man nicht zu 100% glaubt. Was wäre wenn - es wäre so schön daruber zu reden wenn du nicht dauern dazwischen labern würdest.

Was denn? Wir reden doch. Schau doch mal. Ich habe mich mit 30 Minuten des letzten Videos auseinander gesetzt. Habe es auseinander genommen. Was kam auf meine Argumente? Nichts. Schweigen im Walde...

Aber mir vorwerfen, ich würde nur labern?

Zitat

 

Und weil du mit deinen Antworten immer sehr darauf abzielst, den anderen in die dämliche Ecke zu stellen - habe ich das hiermit auch mal mit dir gemacht.

Das tut dir vielleicht mal ganz gut :)

Ich muss dich nicht in eine Ecke stellen, das machst du selbst ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beeman
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Tja, was will man erwarten, von jemandem der Krall glaubt. Schlechte Menschenkenntnis...

Eben das ist es was mich nervt. Diese Lust am Untergang. Diese Leute, die das alles ganz toll finden, die verachte ich zutiefst.

Was denn? Wir reden doch. Schau doch mal. Ich habe mich mit 30 Minuten des letzten Videos auseinander gesetzt. Habe es auseinander genommen. Was kam auf meine Argumente? Nichts. Schweigen im Walde...

Aber mir vorwerfen, ich würde nur labern?

Ich muss dich nicht in eine Ecke stellen, das machst du selbst ganz gut.

Ich soll meine Zeit damit verschwenden deine emotionalen Behauptungen zu Krall zu widerlegen? Wozu? Du würdest doch eh keine Widerrede annehmen können.
 

Du hast dein Urteil gefällt, das ist ok.
Du bist jedoch so dermaßen unsicher und ungefestigt, daß du zur Bestätigung noch andere Menschen dazu bringen willst, dir Recht zu geben. Du brauchst offenbar diese Bestätigung.  Wieso? Wieso kannst du nicht einfach zulassen, daß es Menschen gibt die andere Meinungen, Interessen etc. haben?

 

Wundere dich bitte nicht, wenn ich auf deine künftigen Beiträge nicht mehr antworte. Ich habe gerade entdeckt, daß dieses Forum eine Ignore-Liste hat.. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von Beeman:

Ich soll meine Zeit damit verschwenden deine emotionalen Behauptungen zu Krall zu widerlegen? Wozu? Du würdest doch eh keine Widerrede annehmen können.
 

Du hast dein Urteil gefällt, das ist ok.
Du bist jedoch so dermaßen unsicher und ungefestigt, daß du zur Bestätigung noch andere Menschen dazu bringen willst, dir Recht zu geben. Du brauchst offenbar diese Bestätigung.  Wieso? Wieso kannst du nicht einfach zulassen, daß es Menschen gibt die andere Meinungen, Interessen etc. haben?

 

Wundere dich bitte nicht, wenn ich auf deine künftigen Beiträge nicht mehr antworte. Ich habe gerade entdeckt, daß dieses Forum eine Ignore-Liste hat.. ;)

 

Sehr schön!

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 42 Minuten von Beeman:

 

Man kann sich sogar mit Szenarien beschäftigen, an die man nicht zu 100% glaubt.

 

dazu gehören auch die basics. Kannst Du die Datengrundlage erläutern, auf der Krall seine Prognose aufbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 16.10.2019 um 13:00 von Beeman:
Am 16.10.2019 um 12:26 von Schwachzocker:

Völlig egal! Lies die Grundlagen.

Ich weiß, Sondervermögen etc. pp.
Trotzdem möchte ich mir den Ärger und Bürokratieaufwand in so einem Fall ersparen.

Das ist aber nicht möglich.

 

Jetzt sag`mir doch bitte mal jemand, was so schwer daran ist, Gold oder einen Anleihefonds mit Fremdwährung zu kaufen? Mehr braucht Ihr doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 4 Stunden von aureus:

Wer Ende 1929 investiert hatte musste bis 1954 auf seine Einstandskurse warten, also etwa 25 Jahre.

Du vergisst, dass in der Zeit große Dividendenrenditen gab, also wer Ende 1929 investiert hat, hatte viel früher sein Geld wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von hund555:

Du vergisst, dass in der Zeit große Dividendenrenditen gab, also wer Ende 1929 investiert hat, hatte viel früher sein Geld wieder raus.

Wann denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von Schwachzocker:

Wann denn?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es laut Kommer 13 Jahre waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...