Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für den Krisenbeginn - Krisen-BSC 2.0

Empfohlene Beiträge

nicco

Der nächste Volaanstieg, Short SP 500.

 

Vola_20190807.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

($XVG) geometric index to investors

 

 

EBXxhuUX4AEVlXQ.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier

Ich habe wohl noch einiges zu lernen um das alles zu interpretieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Movie89

Vielleicht erklärt Ihr mir als Laie mal folgendes:

Ich frage mich wie irgendeine Analyse der Welt vorhersehen kann was politisch oder wirtschaftlich in der Zukunft geschieht. Jetzt ist zum Beispiel Trump spontan mal wieder bisschen eskaliert weshalb weltweit einiges abgestürzt ist. Ähnliche Situationen gab es zuhauf in der Zukunft. Jetzt kommt ihr tollen Chartanalysten an, ignoriert rückwirkend jede Begründung eines damaligen Absturzes und versucht durch tolle Linien die Ihr in den Chart legt Rückschlüsse für die Zukunft zu gewinnen.

 

Also jetzt ernsthaft ich bin wirklich Laie, erklärt es mir :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Chartanalyse ist im Wesentlichen reine Spielerei, aber ich würde nicht ausschließen, dass die ein oder andere Kursbewegung in kurzfristigen Zeitfenstern durch "Linien im Chart" bedingt ist, wenn also Algorithmen auf Derartiges reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 58 Minuten von Worrier:

Ich habe wohl noch einiges zu lernen um das alles zu interpretieren ;)

Eigentlich nicht. Du kannst es auch so interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 25 Minuten von Movie89:

Also jetzt ernsthaft ich bin wirklich Laie, erklärt es mir :D

 

 

Ist Psychologie. Für Menschen ist es unerträglich, Dinge nicht erklären zu können, und erst recht nicht, dass er einige Dinge nicht vorhersehen kann. Dann schafft sich der Mensch irgendeinen Gott, einen Hellseher, einen Zauberer, erstellt Zahlenreihen ,oder er zeichnet ein paar Linien, die den Zustand des Nicht Wissens zumindest erträglich macht.

 

Das wirklich Lustige ist, wenn alle Menschen keine Panik haben, gibt es keinen Crash. Einen Crash an den Börsen , spiegelt das Menschliche in uns wieder. Wir haben vor etwas Angst ( Crash ), das nur durch unsere Angst ausgelöst wird. Menschen sind halt dumm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Ich habe auch früher gedacht, dass die Charttechnik "Spielerei" ist. Dann habe ich in der Finanzkrise 2008 über 30 % meines Vermögens verloren.

Seitdem denke ich anders und beachte Frühindikatoren wie die Volatilität sehr genau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von NiccoBond:

Ich habe auch früher gedacht, dass die Charttechnik "Spielerei" ist. Dann habe ich in der Finanzkrise 2008 über 30 % meines Vermögens verloren.

Seitdem denke ich anders und beachte Frühindikatoren wie die Volatilität sehr genau.

Und wo wird jetzt dargelegt, dass es keine Spielerei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

Bei steigender Volatilität sichere ich das Depotrisiko ab, Bsp. SP 500 short.

Kritisch sind besonders die Phasen mit einer Volatilität über der 200 Tageslinie.

 

Vola_20190807.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von NiccoBond:

Bei steigender Volatilität sichere ich das Depotrisiko ab, Bsp. SP 500 short.

Kritsch sind besonders die Phasen mit einer Volatilität über der 200 Tageslinie.

 

Vola_20190807.png  0   193 kB

 

Verstehe! Das leuchtet natürlich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Verstehe! Das leuchtet natürlich ein.

Hast du wenigstens versucht den Post zu verstehen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Hast du wenigstens versucht den Post zu verstehen? :-*

Nein, ich habe noch nie verstanden, warum Volatilität kritisch ist und werde es wohl auch jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101

Hat er bestimmt.

Und wenn er verstanden hat, warum da irgendwelche Striche die Zukunft erklären und man sich daran eher orientiert, weil man da mal 30% irgendwann verloren hat und sich aber nicht fragt,  was man wann/warum/gewonnen hat, dann ist er ein Stück weiter.

Und wenn ich ganz viel Glück habe, erklärt er es mir danach auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Nein, ich habe noch nie verstanden, warum Volatilität kritisch ist und werde es wohl auch jetzt nicht.

 Warst du während der Lehman Krise im Jahre 2008 auch schon an der Börse aktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von NiccoBond:

 Warst du während der Lehman Krise im Jahre 2008 auch schon an der Börse aktiv?

Ja, aber nun mal Butter bei die Fische. Ich verstehe das so:

 

2008 ist Dir etwas schlimmes passiert, und in der Rückschau hast Du herausgefunden, dass es zuvor Volatilität gab? Nun magst Du keine Volatilität mehr und hältst das für einen Krisenindikator?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

Nach der Erfahrung 2008 schütze ich mich rechtzeitig vor der Volatilität um bei einer Trendwende wieder das Risiko zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Einem passiven Anleger welcher mit einer langfristig weltweit diversifizierten Anlagestrategie in die Märkte investiert hat dieser ganze Schwachsinn um technische Analyse welche rein auf historischen Daten basiert sowie die psychologisch bedingten und  politisch  verursachten Marktübertreibungen nicht  zu interessieren da er langfristig am Durchschnitt des Marktes profitieren wird. 

Die wahrscheinlich einzige Voraussetzung zum Erfolg dieser Anlagestrategie ist der Faktor Passivität! Solch ein Anleger ist sehr gut damit beraten diese wilden Treiben und Spekulationen über die ungewisse Zukunft einfach zu ignorieren und sich dem gar nicht auszusetzen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor einer Stunde von NiccoBond:

Bei steigender Volatilität sichere ich das Depotrisiko ab, Bsp. SP 500 short.

Kritisch sind besonders die Phasen mit einer Volatilität über der 200 Tageslinie.

Die Grundidee ist gut, aber:

1. Transaktionskosten

2. Was machst du, wenn es doch wieder nach oben geht? Wenn man in solchen Phasen short geht, kann man in Teufels Küche kommen.

3. Wenn diese Strategie überlegen wäre, würden sehr viele so handeln, also short gehen. Es müssten dann nur einige geben, die kräftig long gehen und das in 2. skizzierte Problem würde sich noch verstärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101

..er meinte: Meck dich kinne Kopp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 10 Minuten von depotrocker:

am Durchschnitt des Marktes profitieren wird.

Diese passive Strategie ist halt erfolgreich, solange es den langfristigen positiven weltweiten Trend auch tatsächlich gibt. Also auch diese Strategie kann man kritisch hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
Gerade eben von Dividende:

Diese passive Strategie ist halt erfolgreich, solange es den langfristigen positiven weltweiten Trend auch tatsächlich gibt. Also auch diese Strategie kann man kritisch hinterfragen.

wobei man beim Thema Wahrscheinlichkeiten wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101
Gerade eben von Dividende:

Die Grundidee ist gut, aber:

1. Transaktionskosten

2. Was machst du, wenn es doch wieder nach oben geht? Wenn man in solchen Phasen short geht, kann man in Teufels Küche kommen.

3. Wenn diese Strategie überlegen wäre, würden sehr viele so handeln, also short gehen. Es müssten dann nur einige geben, die kräftig long gehen und das in 2. skizzierte Problem würde sich noch verstärken.

Ich befürchte, das nicht einmal die Grundidee taugt.

Viele Fonds sind doch nicht nur ihrer Kosten wegen unterhalb der Marktperformance. Die tüfteln und fummeln da auch an allem möglichen und unmöglichen rum. Bringt trotzdem nix. Die Zukunft macht einfach, was sie will und gibt da vorher niemandem Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von Düsseldorfer101:

Ich befürchte, das nicht einmal die Grundidee taugt.

Viele Fonds sind doch nicht nur ihrer Kosten wegen unterhalb der Marktperformance. Die tüfteln und fummeln da auch an allem möglichen und unmöglichen rum. Bringt trotzdem nix. Die Zukunft macht einfach, was sie will und gibt da vorher niemandem Bescheid.

Aber ist denn nicht ein MSCI World auch nur ein Teil des Anlageuniversums? Oder was heißt für dich "langfristig weltweit diversifizierten Anlagestrategie"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101

Kann der Frage nicht folgen..sorry.

Was magst wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...