Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

dev
vor 1 Minute von pillendreher:

So ist das halt im Leben.  Wie sollen wir andere verstehen, wenn wir Menschen oft Probleme haben, unsere eigene Motivationen/Handlungen zu verstehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von odensee:

Beim Versuch, die Rendite p.a. auszurechnen ist mir dann Excel abgestürzt. Irgend ein "overflow". :w00t:

 

Es war vielleicht nur als Scherz gedacht, aber es geht wirklich nicht so ohne Weiteres. Erst mit einem adequaten Schätzwert, gibt XINTZINSFUSS ein Ergebnis aus:

11041016638279000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000%

 

bzw. 11 Dovigintillionen Prozent (Angabe ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden von workingcapital:

...

Allianz werde ich mir wohl bald ein paar ins Depot legen. Kurssteigerung in den letzten 5 Jahren 45% und mit Dividende 78,9%.

Und die Dividende stieg in 5 Jahren von 6,85 Euro auf 9,59 Euro. Nächstes Jahr wird es 10,23 Euro (geschätzt).

Wäre wieder eine Dividendensteigerung von 6,6 %. 

Ich finde ein  Dividendendepot nicht Unfug. Wäre ich 2005 bei Allianz (zu 94,89 Euro) eingestiegen war die Dividendenrendite  1,56 %.

Jetzt bei 9,59 Euro Dividende hätte ich über 10% Dividendenrendite. Und der Kurs ist um 100 % gestiegen. Und 86,04 Euro hätte ich Dividende bekommen, abzüglich Steuer wären es aber immer noch fast 63 Euro. Also 2/3 des Einkaufpreises der Aktie hätte ich schon wieder als Gewinn.

Es gibt auch Aktien die Wachstum versprechen und Dividende.

Warum vergleichst Du die Gesamtrendite (Kurszuwachs+Dividende) nicht einfach mit der des MSCI World (Euro net). Dann siehst Du auch den Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Warum vergleichst Du die Gesamtrendite (Kurszuwachs+Dividende) nicht einfach mit der des MSCI World (Euro net). Dann siehst Du auch den Unsinn.

5 Jahre:

Allianz +92%

MSCI World EUR+43%

 

Hm... Wo sehe ich jetzt welchen Unsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Allianz +92%

MSCI World EUR+43%

 

Hm... Wo sehe ich jetzt welchen Unsinn?

Der Unsinn besteht darin, sich einen beliebigen Zeitraum herauszusuchen, der einen gerade in den Kram passt und diesen Zeitraum noch nicht einmal zu benennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was ist denn dann deiner Ansicht nach kein "beliebiger" Zeitraum, der aussagekräftig wäre?

Die 5 Jahre, habe ich übrigens hinzugefügt, waren ja auch im Post oben genannt. Aber ich dachte mir, dass es dich überfordert das von alleine zu schließen. Nicht, dass du nicht sämtliche MSCI World Renditen der letzten 100 Jahren herunterbeten könntest.

Schließlich ist das ja das am besten diversifizierte Portfolio, das es jemals gab, geben wird und überhaupt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von DrFaustus:

Was ist denn dann deiner Ansicht nach kein "beliebiger" Zeitraum, der aussagekräftig wäre?

Keiner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wieso empfiehlst du denn dann:



Warum vergleichst Du die Gesamtrendite (Kurszuwachs+Dividende) nicht einfach mit der des MSCI World (Euro net).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 56 Minuten von Schwachzocker:

Warum vergleichst Du die Gesamtrendite (Kurszuwachs+Dividende) nicht einfach mit der des MSCI World (Euro net). Dann siehst Du auch den Unsinn.

Eventuell solltest du das mal tun!

 

https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-GDTR-UHD-Index-10370091

2429,651 > 6789,84 > 2,795

 

https://www.ariva.de/allianz-aktie/chart

94,9 > 196,7

 

https://www.ariva.de/allianz-aktie/historische_ereignisse

Summe Dividenden 2005-2019 > 78,2 Brutto

196,7 + 78,2= 274,9

94,9 > 274,9 > 2,896

 

Jetzt wirst du mit dem Argument kommen, Steuern - dagegen halte ich Netto-Dividenden wieder investieren, dürfte das locker wieder ausgeglichen haben.

 

Rechenbeispiel, 5k angelegt, bei 1000 Netto (25% Abgeltung) Nachkauf 5 Tage nach der HV vs. Komplettanlage MSCI 1:1 ohne Kosten

allianz.xls

 

Soweit ich das sehe, Allianz gewinnt trotz Steuern auf die Dividende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Stunde von dev:

Soweit ich das sehe, Allianz gewinnt trotz Steuern auf die Dividende!

Die Ausschüttungen von ETFs werden natürlich auch besteuert. Egal ob der ETF thesaurierend oder ausschüttend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 9 Stunden von chartprofi:

lustig war der zahlreich benutzte zweite Konjunktiv

 

Ich bin kein "ETF-Jünger" und fand es trotzdem lustig ... evtl. gibt es die unterstellte Korrelation zwischen Anlagevehikel und Humor nicht.

Ist so eine Eigenart von mir. Benutze ich öfter.

Aber hätte ich vor 5 Jahren gewusst  , was ich jetzt weiß, hätte ich jetzt mehr Rendite als ihr alle zusammen.:lol:

Eine schlechtere Rendite als der Bankberater hätten hier die wenigsten gemacht.

Daher ist es besser, sich selbst um seine Finanzen zu kümmern.

Wenn man in Aktien investieren und sich nicht viel darum kümmern möchte ,ist ein All World ETF die einfachste und wahrscheinlich die sicherste Anlageform.

30-40 Jahre als Sparrate in den ETF und sich zur Rente  über seine Rendite freuen.

Um Einzelaktien muss man sich kümmern. Nokia war auch mal die Handy Aktie mit einem Wert von über 60 Euro. Und jetzt bei 4,47 Euro. 

Und eine Dividendenaktie, die jedes Jahr 90 % des Gewinnes ausschüttet, ist auch nicht das wahre. 

Intesa Sanpaolo hat eine Dividendenrendite von über 10%. Dafür ist der Kurs  von über 6 Euro auf unter 2 Euro gefallen.

Es ist auch nicht jede Dividendenaktie ein kauf. Am besten eine Wachstumsaktie mit 5% Dividendenrendite mit jährlicher Kurssteigerung um 8% und Dividendensteigerung um 5%. Falls jemand so eine kennt, bitte bescheid sagen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von workingcapital:

Am besten eine Wachstumsaktie mit 5% Dividendenrendite mit jährlicher Kurssteigerung um 8% und Dividendensteigerung um 5%. Falls jemand so eine kennt, bitte bescheid sagen.

Ich nehme gerne >10% langfristige Gewinnsteigerung, 30-50% des Gewinns als Dividende und ein guter Einstiegskurs ( KGV <= langfristige Gewinnsteigerung), was der Aktienkurs dann macht ist mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 1 Minute von dev:

Ich nehme gerne >10% langfristige Gewinnsteigerung, 30-50% des Gewinns als Dividende und ein guter Einstiegskurs ( KGV <= langfristige Gewinnsteigerung), was der Aktienkurs dann macht ist mir egal.

Und welche Aktie macht das in den nächsten 30 Jahren? Bitte WKN.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von workingcapital:

Und welche Aktie macht das in den nächsten 30 Jahren? Bitte WKN.

Hab ich eine Glaskugel?

Man kann sich welche Suchen die das die letzten x Jahre geschafft hatten und dann schauen ob es sie noch weitere 10 Jahre geben könnte, weil sie ein relativ sicheres Geschäft haben.

Aber eine Garantie wirst du nie bekommen.

Man kann dann aber alle Quartalsberichte checken, ob diese Firmen noch im Plan liegen und ergründen warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Stunden von dev:

Rechenbeispiel, 5k angelegt, bei 1000 Netto (25% Abgeltung) Nachkauf 5 Tage nach der HV vs. Komplettanlage MSCI 1:1 ohne Kosten

 

Soweit ich das sehe, Allianz gewinnt trotz Steuern auf die Dividende!

@SchwachzockerWie siehts aus, hast du kein Excel, sind wieder Rechenfehler drin oder hast du keinen Bock dich damit zu beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Beim Dax reizen mich schon ein paar Allianz.

17,43 Gewinn pro Aktie 10,04 KGV 9,00 Dividende 5,13% Dividendenrendite 14,37 % Gewinnwachstum laut Onvista.

Und heute sogar für 196,52 Euro.

Oder fällt der Dax noch in nächster Zeit?

Habe jetzt 2000 zum investieren oder bis Jahresende 5000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten von workingcapital:

Beim Dax reizen mich schon ein paar Allianz.

17,43 Gewinn pro Aktie 10,04 KGV 9,00 Dividende 5,13% Dividendenrendite 14,37 % Gewinnwachstum laut Onvista.

Und heute sogar für 196,52 Euro.

Oder fällt der Dax noch in nächster Zeit?

Habe jetzt 2000 zum investieren oder bis Jahresende 5000?

Das Gewinnwachstum ist je nach Startjahr anders:

https://www.ariva.de/fundamentaldaten/kompakt.m?secu=292

 

Na, dann hole dir 10 und falls sie fallen sollten, kannste am Jahresende noch mal einen Nachschlag holen oder bis dahin noch etwas anderes schönes finden.

KGV9, wächst und >5% Div - könnte eine schöne langfristige Rendite werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
· bearbeitet von workingcapital
vor 21 Minuten von dev:

Das Gewinnwachstum ist je nach Startjahr anders:

https://www.ariva.de/fundamentaldaten/kompakt.m?secu=292

 

Na, dann hole dir 10 und falls sie fallen sollten, kannste am Jahresende noch mal einen Nachschlag holen oder bis dahin noch etwas anderes schönes finden.

KGV9, wächst und >5% Div - könnte eine schöne langfristige Rendite werden.

 

So, kauf erledigt. 10 Stück zu 196,80 Euro.

Und jetzt hoffen wir auf ein baldiges ATH.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten von workingcapital:

So, kauf erledigt. 10 Stück zu 196,80 Euro.

Und jetzt hoffen wir auf ein baldiges ATH.:lol:

Wenn ich kaufe gehts meist erst runter ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von dev:

Wenn ich kaufe gehts meist erst runter ;-)

Man kauft ja auch nicht kurz vor der Dividendenausschüttung. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
· bearbeitet von workingcapital
vor 8 Minuten von dev:

Wenn ich kaufe gehts meist erst runter ;-)

Aber besser erst runter dann rauf als erst rauf dann runter.

Wie war es damals mit der Volksaktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Man kauft ja auch nicht kurz vor der Dividendenausschüttung. :rolleyes:

:blink: mach ich das!? Oder was ist bei dir "kurz vor der Dividendenausschüttung", Tage, Wochen oder Monate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
12 hours ago, odensee said:

 

12 hours ago, Der Horst said:

Mit um die 30 Aktien kannst Du aber sehr wohl einen brauchbaren Proxy zum Rendite-Durchschnitt kriegen, der ohne TER auskommt.

:dumb:

Bitte ausführen, falls Du etwas inhaltlich beitragen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 15 Stunden von dev:

@SchwachzockerWie siehts aus, hast du kein Excel, sind wieder Rechenfehler drin oder hast du keinen Bock dich damit zu beschäftigen?

Das lustige ist, dass bei seinen Beispielen, egal ob es Allianz, ein Dammbruch oder Dieselskandal ist, diese Aktien langfristig besser als MSCI World abgeschnitten haben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von hund555:

Das lustige ist, dass bei seinen Beispielen, egal ob es Allianz, ein Dammbruch oder Dieselskandal ist, diese Aktien langfristig besser als MSCI World abgeschnitten haben :lol:

Und was ist daran lustig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...