Zum Inhalt springen
Königsweg

Nach dem Abitur so schnell wie möglich finanziell frei werden

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
vor 9 Minuten von JosefSpa:

Wie ich Pauschalaussagen liebe...

 

Im Bondboard schreibt ein dort bekannter Lateinamerika-Investor in einem Off-Topic Faden über seine einsetzenden Zwangsneurosen und seinen Abstieg nach Hartz-IV.

Eine echt traurige GEschichte. EIn gesundes Sozialleben und eine liebende Familie hätten hier wohl stabilisierend wirken können. AUf jeden Fall wäre der Alkoholismus früher aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von workingcapital:

Hätte man 1000 Allianzaktie am 29.4.2003 zu 62,01 gekauft, hätte man bis heute 79700 Euro Dividende bekommen und die Aktien wären jetzt über 197000 Euro wert.

Auf den Gewinn würde ich gerne meine 25% Steuern bezahlen. Dann hätte ich immer noch ca. 161025 Euro Gewinn. Das wären meiner Rechnung nach in den 16Jahren  über 6% Rendite pro Jahr, ohne Wiederanlage der Dividende.

Ich bin voll bei Dir, aber hab ein wenig Geduld, der @Schwachzockererklärt dir gleich, das es anders besser gewesen wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... mit 1000 Sixt-Vorzügen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von vanity:

... mit 1000 Sixt-Vorzügen? :unsure:

Hat Schwachzocker Sixt? Dachte bisher das er ETF-Jünger ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Minuten von Rubberduck:

 

Im Bondboard schreibt ein dort bekannter Lateinamerika-Investor in einem Off-Topic Faden über seine einsetzenden Zwangsneurosen und seinen Abstieg nach Hartz-IV.

Eine echt traurige GEschichte. EIn gesundes Sozialleben und eine liebende Familie hätten hier wohl stabilisierend wirken können. AUf jeden Fall wäre der Alkoholismus früher aufgefallen.

Egal was man tut oder sein sein Geld nutzt. Das Sozialleben ist immer und in jeder Situation wichtig. Das sollte also kein Thema sein.

 

vor 8 Minuten von dev:

Ich bin voll bei Dir, aber hab ein wenig Geduld, der @Schwachzockererklärt dir gleich, das es anders besser gewesen wäre.

 

 

Um es zu verkürzen: Risikoprofil,... Unerwartete Ereignisse.... effizienter Markt... Kommer ist ein Gott des Investierens... Usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
35 minutes ago, dev said:

@workingcapital  :thumbsup:

Scheinbar gibts hier doch ein paar User, die auch ohne Kommer und ETFs zurecht kommen.

Hast du nicht vor zwei Tagen oder so noch geschrieben dass du nicht stichelst? :huh:

35 minutes ago, dev said:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von PiusAugustus:

Hast du nicht vor zwei Tagen oder so noch geschrieben dass du nicht stichelst? :huh:

 

Nö, ich hatte das hier geschrieben:

Am 23.8.2019 um 07:41 von dev:

Desweiteren bin ich kein Fonds/ETF-Gegner, sondern sehe für mich keinen Sinn darin, in diese Anlageklassen zu investieren und ich wüsste nicht, das ich durch alle Threads renne und versuche diese Anlageklasse jedem madig zu machen.

 

Somit sehe ich das hier als Seitenhieb, aber nicht das ich ETFs kritisiere:

vor 43 Minuten von dev:

@workingcapital  :thumbsup:

Scheinbar gibts hier doch ein paar User, die auch ohne Kommer und ETFs zurecht kommen.

Gleichzeitig drücke ich meine Freude aus, das es hier doch noch andere Meinungen gibt, als nur die von Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von workingcapital:

Wenn ich 1 Million in Dividendenpapiere  mit 4% Dividendenrendite anlege, hätte ich 40000 Euro. Es gibt allein im Dax 7 Firmen mit mindesten 5% Dividendenrendite und 10  zwischen  4% und 5 %. 

Und wie findet unser Abiturient die Aktien, die in den nächsten X Jahren eine höhere Dividendenrendite haben als 4%?

 

(Nein, die Frage zielt nicht Richtung ETF...)

 

vor einer Stunde von workingcapital:

Nach 10 Jahren hätte ich dann monatlich 3309,92 Euro.(vorausgesetzt Steuern und Krankenkassenbeitrag gleichbleibend).

Ich habe das nicht nachgerechnet (weil ich es für unrealistisch halte), aber zumindest Krankenkasse wird teurer werden. Auch da schlägt die Inflation zu. Und Steuern? Ich halte es für unrealistisch, davon auszugehen, dass sich da nichts ändert.

 

vor 42 Minuten von workingcapital:

Hätte man 1000 Allianzaktie am 29.4.2003 zu 62,01 gekauft, hätte man bis heute 79700 Euro Dividende bekommen und die Aktien wären jetzt über 197000 Euro wert.

Und wenn man 2008 RWE gekauft hätte?

 

vor einer Stunde von dev:

Der Rechner ist zum Kalkulieren da, damit man ein Gefühl für Zins & Zeit bekommt ;-)

Klar, und gut, dass du ihn verlinkt hast. Ich fürchte nur, der Abiturient (wie lange schlafenb die Kids heute eigentlich?) geht einfach zu naiv daran. Daher der Hinweis auf die Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

40000€ brutto im Jahr entsprechen ziemlich genau dem mittleren Einkommen in Deutschland (50% haben weniger), - die Aussage, dass das nicht reicht ist also falsch. Für ein Luxusleben (Porsche, Villa, Yacht) braucht man natürlich (erheblich) mehr, für ein normales Leben langen die Dividenden aus dem 1-Million-Depot aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 43 Minuten von dev:

Dachte bisher das er ETF-Jünger ist!?

Hab's schonmal gefragt. Was ist ein ETF-Jünger? Muss man da jeden Abend in der Kommerbibel lesen? Und was ist man, wen man ca. 25% seines Vermögens in ETF angelegt hat, aber nicht "nach Kommer"? Zählt das auch irgendwie um auf den Weg der ETF-Erleuchtung zu kommen.

 

vor 2 Minuten von sedativ:

40000€ brutto im Jahr entsprechen ziemlich genau dem mittleren Einkommen in Deutschland (50% haben weniger), - die Aussage, dass das nicht reicht ist also falsch.

Du vergisst, wie auch schon der Abiturient, die Inflation. Setz mal dein Sedativum ab :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 5 Minuten von odensee:

Und wie findet unser Abiturient die Aktien, die in den nächsten X Jahren eine höhere Dividendenrendite haben als 4%?

 

(Nein, die Frage zielt nicht Richtung ETF...)

 

Ich habe das nicht nachgerechnet (weil ich es für unrealistisch halte), aber zumindest Krankenkasse wird teurer werden. Auch da schlägt die Inflation zu. Und Steuern? Ich halte es für unrealistisch, davon auszugehen, dass sich da nichts ändert.

 

Und wenn man 2008 RWE gekauft hätte?

 

Klar, und gut, dass du ihn verlinkt hast. Ich fürchte nur, der Abiturient (wie lange schlafenb die Kids heute eigentlich?) geht einfach zu naiv daran. Daher der Hinweis auf die Steuer.

Im langjährigen Schnitt steigen die Dividendeneinnahmen eines diversifizierten Depots deutlich stärker als die Inflation. 3-4% Dividendenrendite sind ohne ETFs völlig normal. Abgaben sind geringer als bei Lohnempfängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von odensee:

Hab's schonmal gefragt. Was ist ein ETF-Jünger? Muss man da jeden Abend in der Kommerbibel lesen? Und was ist man, wen man ca. 25% seines Vermögens in ETF angelegt hat, aber nicht "nach Kommer"? Zählt das auch irgendwie um auf den Weg der ETF-Erleuchtung zu kommen.

Ein Jünger ist jemand der nicht über den Tellerrand schaut und alles was sein "Gott" vorlabert, ungedacht weiter labert.

 

vor 12 Minuten von odensee:

Du vergisst, wie auch schon der Abiturient, die Inflation. Setz mal dein Sedativum ab :P

Nee, die wurde nicht vergessen.

 

Denn wenn du 1Mio in Aktien hast, die aktuell 4% Dividende ausschütten und diese über der Inflation steigern, logischerweise über die Jahre mehr Dividende ausschütten und somit einen Inflationsausgleich schaffen.

 

P.S. Das ist natürlich genauso wenig Garantiert, wie es die garantierte langfristige Rendite von ETFs gibt.

 

vor 15 Minuten von odensee:

Und wenn man 2008 RWE gekauft hätte?

Damm hätte man ignoriert das DE aus der Atomenergie aussteigt oder seine Hausaufgaben nicht gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens#2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Der Königsweg ist Vincent89s Erfolgsdepot. Bitcoins all-in. Schneller gehts vermutlich nicht ans Ziel für einen Abiturienten. Schon tausendfach im Forum so bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Werde Apotheker, wenn du schnell reich werden willst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

https://www.multpl.com/s-p-500-dividend/table/by-year

 

(Daten inflationsbereinigt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 14 Minuten von odensee:

 

 

Und wenn man 2008 RWE gekauft hätte?

 

 

Klar kann man oft zur falschen Zeit einsteigen. Man muss auch seine Aktien im Blick haben und auch mal Aussteigen, wenn sich auf der Welt was ändert (Wenn es auf Erneuerbare Energien hinausläuft, muss man sich halt Gedanken machen, ob man Aktien von jemanden hält, der fast nur Kohlekraftwerke besitzt) . Da ich das Kaufdatum von Allianz  auf 2003 gesetzt habe,  hätte ich RWE auch 2003 gekauft, dann wären es immer noch gut 25 Euro Dividende und der Kurs wäre halt jetzt auch auf etwa 25 Euro. Wären auch 100% Gewinn in 16 Jahren.

 

 

 

vor 24 Minuten von odensee:

 

Du vergisst, wie auch schon der Abiturient, die Inflation. Setz mal dein Sedativum ab :P

Die durchschnittliche Inflation der letzten 17 Jahre war jährlich 1,45 %. Wenn die Dividende um jährlich 4% steigt und ich ziehe die Inflation von 1,45 % ab, steigt meine Dividenden immer noch jährlich um 2,55 %. Und 4% Dividendensteigerung jährlich ist nicht viel. Ich weiß jetzt nicht, wer das Sedativum absetzen sollte.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Geh doch zur BW und mach ne Offizierlaufbahn. Du bekommst gutes Gehalt in der Ausbildung. Melde dich für Auslandseinsätze da gibt's einen Haufen Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

@workingcapital und @dev

 

... und in der nächsten Krise (eine richtige ist gemeint, nicht so ein pillepalle, was zur Zeit und vor Weihnachten 2018 hier im WPF hochgekocht wurde...) wird dann an die Substanz gegangen.

 

Eure Vorstellung, dass es immer so weitergeht, bis fast ins nächste Jahrhundert (der TO könnte das noch erleben!) halte ich für leicht blauäugig. Ich halte mich da aktuell lieber an solides :rolleyes: undf würde das dem TO auch empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Erstmals Respekt dass du mit 18 schon ein 5stelliges Aktiendepot hast!

 

Lass dir nicht einreden, dass du x Millionen brauchst. Das ist sehr individuell, manche kommen mit wirklich wenig im Monat aus und haben Spass dran. Das musst du für dich selber rausfinden. 

 

Bezüglich beruflicher Werdegang könntest du mit Abi direkt für den Staat als Sachbearbeiter Abiniveau arbeiten. Das Gehalt ist für die Tätigkeit gut, steigt kontinuierlich und du hast nebenher Zeit und Nerven was aufzubauen (ein Geschäft, am Finanzmarkt etc).

Ich bin sicher, dass das wirtschaftlich den meisten Studiengängen überlegen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von odensee:

@workingcapital und @dev

... und in der nächsten Krise (eine richtige ist gemeint, nicht so ein pillepalle, was zur Zeit und vor Weihnachten 2018 hier im WPF hochgekocht wurde...) wird dann an die Substanz gegangen.

Wenn ich die Zukunft kalkuliere, hänge ich meine Rendite von 2001 bis heute an das aktuelle Jahr an, also eine Halbierung in zwei Jahren und dann 2007 noch mal.

Das ATH meines Depots von 2007 wurde erst 2012 wieder erreicht, Krisen gehören zu meiner Kalkulation dazu, nicht nur die Top-Phasen.

 

Hingegen habe ich den Eindruck das mancher User ( allgemein gesprochen ) nur maximal die letzten 10 Jahre betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von kafka:

Werde Apotheker, wenn du schnell reich werden willst. 

Ähh, nein.

Bei 3.463 € Brutto Einstiegsgehalt und mit Mitte bis Ende Zwanzig fertig mit Studium, werden vielleicht deine Erben finanziell unabhängig, das wirste selbst nicht erleben. 

Frag @pillendreher :P

 

Apotheke gründen / kaufen? 

Geiler Plan! 

Durchschnittlich 400T € Investitionsvolumen für durchschnittlich 145T € Betriebsergebnis (Brutto vor Tilgung! ), nach 15 Jahren ist die Butze mit etwas Glück abbezahlt aber ebenfalls der Mietvertrag ausgelaufen, die Kunden kaufen sowieso lieber Online und holen sich bei dir nur noch die Umschau und kostenlose Beratung, bringen dafür aber Altmedikamente zur Entsorgung vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von dev:

Das ATH meines Depots von 2007 wurde erst 2012 wieder erreicht, Krisen gehören zu meiner Kalkulation dazu, nicht nur die Top-Phasen.

Wenn ich mich recht entsinne, lebst du aktuell noch von anderem Einkommen und nicht von der Dividendenzahlung.

vor 3 Minuten von dev:

Hingegen habe ich den Eindruck das mancher User ( allgemein gesprochen ) nur maximal die letzten 10 Jahre betrachtet.

Das fürchte ich auch. Kurse KÖNNEN nur steigen. Insbesondere von Anleihen :rolleyes:  (anderer Thread...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von odensee:

Insbesondere von Anleihen :rolleyes:  (anderer Thread...)

Natürlich! 

https://www.finanzen.net/anleihen/a2g9hu-sixt-se-anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...