Zum Inhalt springen
Königsweg

Nach dem Abitur so schnell wie möglich finanziell frei werden

Empfohlene Beiträge

chris1284
Am 24.8.2019 um 11:48 von BFler:

Geh doch zur BW und mach ne Offizierlaufbahn. Du bekommst gutes Gehalt in der Ausbildung. Melde dich für Auslandseinsätze da gibt's einen Haufen Geld.

Zu dem bekommst das Studium bezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von chris1284:

Zu dem bekommst das Studium bezahlt

Und Absicherung für die Hinterbliebenen :-* 

https://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/start/finanzielles/sozentschrecht/lstghinterbl/!ut/p/z1/hY7NCoJAFIWfplXgHWa0cjkiCCIVKOncTVx1MGtyJER7_CZaS2d3fvg4gFABDjT3HU29Hcg4r3B3jQ5ZkfGQ8_hy9JkMkpQX4Ukw34fy3wBdzVYkGeStBuUY-3WGgBwQ8E4zvb3RviajJ4-a70NQNxpao8-2kb8gBeyMrd31MgK1YdtExwuMz2phInh8AFcF70Y!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DVN40A5GJ2T9O3043 

 

PS

Wurden eigentlich dem TO schon folgende Optionen nahegelegt?

- Bitcoins,

- Bankraub,

- Fußballprofi beim FCB

- eine total überflüssige app entwickeln, die keiner braucht aber alle lieben und für unvorstellbar viel Geld an Facebook verkloppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Pillendreher, das ist nicht lustig und zieht das Sonntagabendniveau spürbar nach unten. :rolleyes:

 

- einen Pfeffersprayshop im Internet eröffnen, der auch in die Schweiz liefert

- irgendwas mit Cannabis

- bei BigBrother bewerden

- Lotto spielen

 

Man sieht, das Geld liegt auf der Straße. 

Und sollte der TO bis 30 nicht die gewünschte finanzielle Freiheit verspüren, kann er ja immer noch sein Mindset ändern und statt finanzielle Freiheit hamsterradeln von spiritueller Freiheit träumen. 

Manchmal reicht da schon ein Yoga Kurs für 899 €. Oder Peso. Egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Warum nicht einfach finanziell frei werden, indem man einen Finanzblog aufmacht und anderen erzählt, wie man finanziell frei wird? Da gibt es noch viel zu wenige davon, also schnell die Chance ergreifen. Der Weg ist das Ziel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
vor 1 Stunde von pillendreher:

Wurden eigentlich dem TO schon folgende Optionen nahegelegt?

- Bitcoins

Da würde mich ehrlich mal eure Meinung zu interessieren.

Denn ein paar meiner Mitschüler sind (verhältnismäßig) stark im Bitcoin investiert und lassen gerne verlauten, dass "jeder blöd ist" der nicht in Kryptowährungen einsteigt.

Macht es vielleicht wirklich Sinn eine kleine Krypto-Position aufzubauen einfach für den Fall dass sich der Bitcoin in Zukunft vervielfacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Eine kleine Portion für die Geldanlage, maximal 5 bis 10% - wenn man denn auch mit dem Totalverlust leben kann. 

Der Gedanke hat aber eigenlich keinen Platz in der Überlegung welchen Lebensweg du einschlägst. 

Das eine lässt sich (halbwegs) planen, das andere ist pure Zockerei in Spielgeld, weil kein echter Wert dahinter steht.

Aber was weiß ich ärmliches neidisches Würstchen schon davon. :P2

(Hab den Hype völlig verschlafen, obwohl ich zur rechten Zeit am rechten Ort war und eigentlich nur meinen Rechner hätte weiter laufen lassen müssen. 

Oft ist es leider nur rückwirkend leicht, solche Chancen zu erkennen.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Letztendlich kann es niemand vorhersagen, was passiert. Daher gibt's auf die Frage keine wirkliche Antwort. 

 

Ein Kollege von mir hat Geld in Bitcoins angelegt. Mit teilweise sogar geliehenem Geld. Auf dem all time high Anfang 2018 war das depot eine schöne Summe wert. Er hat nicht verkauft weil er meinte dass sich das noch verzehnfacht. Seitdem hat er eigentlich nur Verluste gesehen und betet jeden Tag, dass der irgendwann wieder richtig hochgeht. Im Sommer war er wieder froh als der BTC auf 13000 USD ging, hat wieder auf viel viel mehr gehofft und steht jetzt wieder fast am Anfang. 

 

Für mich wäre das absolut nix, imo reine Zockerei. Ich habe an krypto Währungen nur das was coinbase einem quasi schenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor einer Stunde von Königsweg:

Da würde mich ehrlich mal eure Meinung zu interessieren.

Denn ein paar meiner Mitschüler sind (verhältnismäßig) stark im Bitcoin investiert und lassen gerne verlauten, dass "jeder blöd ist" der nicht in Kryptowährungen einsteigt.

Macht es vielleicht wirklich Sinn eine kleine Krypto-Position aufzubauen einfach für den Fall dass sich der Bitcoin in Zukunft vervielfacht?

 

Ich selbst habe in meiner Studienzeit ein paar Kryptos gekauft (BTC, ETH, LTC, OMG usw.). Da waren die Preise aber noch schön niedrig. Das letzte Mal wo ich etwas gekauft habe, da war BTC bei ~2,500$. Klar, über die Gewinne freut man sich und ich habe immer noch ein paar Kryptos in meiner Wallet, aber heute noch einsteigen? Na ja, wer bisschen Spaßgeld über hat, kann ruhig etwas reinstecken, aber das Geld sollte man dann auch gedanklich abschreiben. Das hat nämlich nichts mit einem Investment zu tun, sondern ist eher eine Wette und sollte als eine solche auch klar behandelt werden. Um also auf deine Frage zurückzukommen: Nein, es macht keinen Sinn, wenn das Ziel darin besteht das eigene Geld sinnvoll anzulegen.

 

vor 45 Minuten von PiusAugustus:

Ein Kollege von mir hat Geld in Bitcoins angelegt. Mit teilweise sogar geliehenem Geld. Auf dem all time high Anfang 2018 war das depot eine schöne Summe wert. Er hat nicht verkauft weil er meinte dass sich das noch verzehnfacht. Seitdem hat er eigentlich nur Verluste gesehen und betet jeden Tag, dass der irgendwann wieder richtig hochgeht.

Erinnert mich stark an den extremen Hype wo die Kurse derart absurd gestiegen sind. Da gab es nicht wenige, die mit Krediten sich BTC und Co. gekauft haben, da man Kurse bon ~50,000$ und teils um die 100,000$ im Kopf hatte. Da gab es schon verrückte Sachen zu lesen. Aber die Gier ist manchmal größer als die Vernunft...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Letztendlich gibt es zig Berufe, mit denen du ein hohes Einkommen erzielen kannst. ===> Am besten direkt wissen, was du werden willst und das dann konsequent verfolgen.

Ob du dann wirklich reich wirst hängt dann davon ob du fleißig sparst und anlegst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 10 Stunden von Königsweg:

Denn ein paar meiner Mitschüler sind (verhältnismäßig) stark im Bitcoin investiert

Respekt!

 

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke kriege ich das irgendwie nicht zusammen. Damals hat niemand an das "Investieren" gedacht und noch viel weniger darüber gesprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ich hatte zu der Zeit einfach kein Geld zum investieren. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Meiner Meinung nach ist das die völlig falsche Herangehensweise, einfach so schnell wie möglich finanziell frei zu werden. 

Es ist total löblich sich in frühen Jahren schon mit dem Thema Vermögensaufbau zu beschäftigen, keine Frage. 

 

Aber jetzt eine Fluglotsen Karriere anzustreben nur weil es da vllt mehr geld als in anderen Jobs gibt, macht dich langfristig nicht glücklich zumal man mit dieser "radikalen" Einstellung wahrscheinlich jeden Cent drei Mal umdreht. Ich würde ganz klar sagen, dass man sich eine Ausbildung oder einen Studiengang sucht, der einem auch Spaß macht. Es sagen nicht umsonst viele Erwachsene, dass die Studienzeit die beste ihres Lebens war. Manche Sachen kann man sich einfach nicht mit Geld kaufen. Seine Jugend für die finanzielle Freiheit zu opfern, kann später psychische Probleme verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

An den Themenstarter:

 

Wenn du nicht geerbt hast bzw. noch erben wirst, dann bleibt nur Hartz4 um finanziell frei zu werden. In Deutschland sind die Vermögen bereits verteilt und das System ist so modelliert, dass dein Einkommen zu denen fließt, welche Vermögend sind oder nichts haben. Das wirst du einerseits spätestens dann merken, wenn du eine Immobilie mieten möchtest, andererseits an deiner Steuer- und Abgabenlast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten von F87:

An den Themenstarter:

 

Wenn du nicht geerbt hast bzw. noch erben wirst, dann bleibt nur Hartz4 um finanziell frei zu werden. In Deutschland sind die Vermögen bereits verteilt und das System ist so modelliert, dass dein Einkommen zu denen fließt, welche Vermögend sind oder nichts haben. Das wirst du einerseits spätestens dann merken, wenn du eine Immobilie mieten möchtest, andererseits an deiner Steuer- und Abgabenlast.

 

Unsinn!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Kein Unsinn. Außer man verzichtet auf Familie und Kinder und fristet sein Dasein auf H4-Niveau nur ohne Kk-Versicherung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von F87:

Keine Unsinn. Außer man verzichtet auf Familie und Kinder und fristet sein Dasein auf H4-Niveau nur ohne Kkh-Versicherung. 

Unsinn, man lernt einen Beruf ( bis zu Ende ), sucht sich einen Job, kauft sich weniger als man sich leisten könnte und hat somit eine Sparrate die man investieren kann.

Nach vielen Jahren hat man dann ein kleines Vermögen, trotz Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von dev:

Unsinn, man lernt einen Beruf ( bis zu Ende ), sucht sich einen Job, kauft sich weniger als man sich leisten könnte und hat somit eine Sparrate die man investieren kann.

Nach vielen Jahren hat man dann ein kleines Vermögen, trotz Familie.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 8 Minuten von dev:

kauft sich weniger als man sich leisten könnte

Genau daran scheitert es doch bei den meisten die nicht sparen "können".

Aber mimimi die Reichen, ich will auch einen Privatjet.

UNFAIR!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von brandungsfels:

Genau daran scheitert es doch bei den meisten die nicht sparen "können".

Aber mimimi die Reichen, ich will auch einen Privatjet.

UNFAIR!

Und es ist völlig egal wie hoch ihre Gehaltsklasse ist, gejammert wird in jeder Etage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
vor 1 Stunde von dev:

Unsinn, man lernt einen Beruf ( bis zu Ende ), sucht sich einen Job, kauft sich weniger als man sich leisten könnte und hat somit eine Sparrate die man in investieren kann.

Nach vielen Jahren hat man dann ein kleines Vermögen, trotz Familie.

Mit einem kleinen Vermögen ist man aber nicht finanzielle frei. Finanziell frei werden eher die, welche euch das Konzept verkaufen, ohne es selber zu sein. Eine realistische Rechnung mit Familie, Kinder, Krankenversicherung, Immobilie und einem deutlichen Lebensstandard über H4 findet man dort nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Stunde von F87:

Mit einem kleinen Vermögen ist man aber nicht finanzielle frei. Finanziell frei werden eher die, welche euch das Konzept verkaufen, ohne es selber zu sein. Eine realistische Rechnung mit Familie, Kinder, Krankenversicherung, Immobilie und einem deutlichen Lebensstandard über H4 findet man dort nicht. 

Ich hab Familie, ich habe ein kleines Vermögen und ich werde mein Leben nach und nach durch Dividende finanzieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
· bearbeitet von Toomi
vor 19 Stunden von Königsweg:

Da würde mich ehrlich mal eure Meinung zu interessieren.

Denn ein paar meiner Mitschüler sind (verhältnismäßig) stark im Bitcoin investiert und lassen gerne verlauten, dass "jeder blöd ist" der nicht in Kryptowährungen einsteigt.

Macht es vielleicht wirklich Sinn eine kleine Krypto-Position aufzubauen einfach für den Fall dass sich der Bitcoin in Zukunft vervielfacht?

 

 

Solche Jungs liebe ich ja, machen gerade Abitur, hampeln mit 2.000€ im Bitcoin rum und erzählen dann wie blöd doch die sind, die es nicht machen. 

 

Real talk: Die Jungs haben nicht den Ansatz einer Ahnung was sie da tun.
Ich sage dir jetzt schon was sie dir in 12 Monaten sagen: Option 1, wenn Bitcoin gestiegen ist: "Ich habe es doch gesagt!" Option 2, wenn Bitcoin gefallen ist: "Ich habe vor Ca. 7 Monaten mit dicken Gewinn verkauft!".

 

 

On topic: 
Du bist ein - sorry dafür - naiver, dummer, kleiner Junge der viel Geld haben will. Youtube sei dank. 

Das positive daran? Du beschäftigst dich zumindest schon mal mit dem Thema Geld. Da musst du dran bleiben. Mein Tipp, Beruf suchen auf den du bock hast und der viel Kohle bringt, ein dazu passendes Studium durchziehen und mit 22-23 verdienst du dann 40-50k. Das reicht nicht für den Reichtum bringt dich aber vor dem Hintergrund, dass du immer noch super jung bist in eine 1A Ausgangslage. Dazu eine günstige Wohnung, ein günstiges Auto und schon hast du problemlos 1.000€/Monat über. Mit der Summe lässt sich dann für das Alter schon mal ganz gut arbeiten. So war das bei mir vor ein paar Jahren auch noch. Wenn du dich weiter mit dem Thema Finanzen beschäftigst, kommt der Rest von alleine. Du wirst im Job schnell mehr verdienen, du hast vielleicht schon die ersten kleinen Aktien Positionen und wenn du weiter aktiv hungrig bleibst läuft dir auch eine Geschäftsidee über den Weg, die du dann auch mit den finanziellen Möglichkeiten umsetzen kannst. Das kommt von ganz alleine. 

 

Ich habe meine Nebentätigkeit auch gefunden und bin damit jetzt in Gehaltsregionen, wo viele von Träumen würden und das auch schon mit weit unter 30. Das konnte ich aber auch nur machen, weil ich durch mein Angestelltenverhältnis eine top Bonität habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg

Update: mein Ziel so schnell wie möglich finanziell frei zu werden besteht weiterhin.

Mittlerweile habe ich für mich eine Strategie formuliert:

 

Erste Wahl) auf Fluglotse bewerben ==> falls es klappt, sollte ich mit Sparquote von 70%+ bis zu meinem 30. Lebensjahr finanziell komplett unabhängig sein

Zweite Wahl) Bundeswehr (danke für den Hinweis in den obigen Kommentaren), Offizierslaufbahn mit finanziell lukrativen Einsätzen ==> mit Sparquote von 70%+ mit ca. 35 Jahren finanziell frei!

Unabhängig davon:

Um aber den finanziellen Turbo zu zünden, ziehe ich zusätzlich zum oben genannten Hauptberuf noch eine der folgenden Optionen nebenberuflich in Betracht:

- erfolgreichen Youtube Channel gründen und monetarisieren

- Network-Marketing (ein Bekannter von mir hat es hiermit echt weit gebracht und ist bereit mich einzuweisen)

- Amazon FBA Business starten (haben ja bekanntlich auch schon viele gutes Geld mit gemacht)

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie sich meine Karriere weiterentwickelt oder nachfragen falls ich für meine Kohle mal Investmenttipps brauchen sollte ;)

 

Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Na dann hoffe ich dass du bei dem Vorhaben nicht nur Erfolg, sondern auch Spaß hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten von Königsweg:

Erste Wahl) auf Fluglotse bewerben ==> falls es klappt, sollte ich mit Sparquote von 70%+ bis zu meinem 30. Lebensjahr finanziell komplett unabhängig sein

 

Vorrechnen bitte.

 

vor 12 Minuten von Königsweg:

Zweite Wahl) Bundeswehr (danke für den Hinweis in den obigen Kommentaren), Offizierslaufbahn mit finanziell lukrativen Einsätzen ==> mit Sparquote von 70%+ mit ca. 35 Jahren finanziell frei!

 

Oder im Grab. Oder Krüppel. 

 

vor 12 Minuten von Königsweg:

Unabhängig davon:

Um aber den finanziellen Turbo zu zünden, ziehe ich zusätzlich zum oben genannten Hauptberuf noch eine der folgenden Optionen nebenberuflich in Betracht:

- erfolgreichen Youtube Channel gründen und monetarisieren

- Network-Marketing (ein Bekannter von mir hat es hiermit echt weit gebracht und ist bereit mich einzuweisen)

- Amazon FBA Business starten (haben ja bekanntlich auch schon viele gutes Geld mit gemacht)

 

Das halte ich bei obigen Plänen für Unfug, denn du solltest dich voll auf dein Hauptziel konzentrieren, sonst riskierst du, da durch den Rost zu fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...