Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 4 Minuten von hund555:

Ich muss ganz bestimmt keinen Flugzeugabsturz irgendwann haben.

Du hast aber das Risiko, einen zu erleiden. Ausser, du fliegst nicht. Ich gebe auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
3 hours ago, Schwachzocker said:

Es ist m.E. wichtig zu verstehen, dass das gleiche ist. Risiko zeichnet sich dadurch aus, dass es von Zeit zur Zeit zu einem Schadensfall kommen muss. Solche Schadensfälle verringert man mit Diversifikation, was dann im Ergebnis die Rendite erhöht. 

 

Nein. Diversifikation innerhalb einer Anlageklasse verringert das unsystematische Risiko und hat a priori keine Auswirkung auf die Rendite. Das ist im Übringen derselbe Fehlschluss wie der bei der Steuung auf verschiedene KAGs gerne von Ramstein bemängelte. Man sieht dies auch abstrakt daran, dass man genau gleich für ein positives Ereignis argumentieren könnte.

 

9 hours ago, Dvnty said:

Warum wird, wenn es um Diversifikation geht, immer nur auf die Anzahl der Titel geschaut ?

Das ist natürlich Quatsch. Allerdings ist das die einfachste Annäherung, die man leicht zur Verfügung hat. Man sollte auch zunächst einmal definieren, was man mit Diversifikation eigentlich meint. Meint man eine Gewichtung möglichst nahe an einer Gleichgewichtung möglichst vieler Positionen? Dann sollte man eher sowas wie den Herfindahl–Hirschman Index betrachten. Es stellt sich aber auch die Frage auf welcher Ebene man das machen will: Einzeltitel, Länder, Branchen,...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten von depotrocker:

Ja z.B wenn man wissentlich auf eine Diversifikation über verschiedene Anlageklassen verzichtet welche durch ihre Eigenschaften das Depot stabilisieren das Risiko senken und somit die Rendite verbessern. Sondern statt dessen auf ein 40/60   LiquidReserve / Aktien ETF Depot setzt

Richtig!

40% Tagesgeld - Risiko. Auch in der EU ist das Risiko schon vor ein paar Jahren eingetreten, siehe zyprische Banken.

Und 60% in Bankprodukte zu investieren ist auch ein Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von sigmabe:

 

Nein. Diversifikation innerhalb einer Anlageklasse verringert das unsystematische Risiko und hat a priori keine Auswirkung auf die Rendite....

Na, das ist doch schön. Dann kann man Diversifikation ja auch unterlassen.:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
2 minutes ago, Schwachzocker said:

Dann kann man Diversifikation ja auch unterlassen.

?

Nein, man senkt das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von sigmabe:
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Na, das ist doch schön. Dann kann man Diversifikation ja auch unterlassen.:unsure:

?

Nein, man senkt das Risiko.

...und es hat Deiner Meinung nach keine Auswirkung auf die Rendite. Also alles in Sixt, und gut is...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
13 minutes ago, Schwachzocker said:

Also alles in Sixt, und gut is...

Nein, man senkt das Risiko.

 

Du kannst ja mal vorrechnen, wie du den Erwartungswert der Rendite erhöhst, indem du diversifizierst.

 

EDIT: Ich liefere sogar eine kleine Rechenhilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@sigmabe

 

Wenn Diversifikation keine Auswirkung auf die Rendite hat, dann lasse ich es. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von Schwachzocker:

@sigmabe

 

Wenn Diversifikation keine Auswirkung auf die Rendite hat, dann lasse ich es. 

 

Du willst doch damit dein Risiko senken.

Erwartungswert der Rendite durch Diversifikation steigt natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
7 minutes ago, Schwachzocker said:

Wenn Diversifikation keine Auswirkung auf die Rendite hat, dann lasse ich es. 

 

Ja, wenn man man das Risiko künftig ignorieren will, steht ja der Versöhnung mit dev nichts im Wege.

 

Kannst du eigentlich auch auf Argumente eingehen? Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass Diversifikation keine Auswirkungen auf die Rendite hat, sondern nur, dass sie keine Auswirkungen auf den Erwartungswert der Rendite hat (ursprünglich hatte ich a priori geschrieben).

 

EDIT: Der Teil: "Wieso ich durch Diversifikation innerhalb einer Anlageklasse den Erwartungswert der Rendite nicht erhöhe" sollte übrigens in den Anfängerfaden verschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Diversifikation keine Auswirkung auf die Rendite hat, dann lasse ich es. 

Zu viel Diversifikation kann sogar eine negative Auswirkung auf die Rendite haben. Das ist also auch möglich. 

 

Das heißt jetzt nicht, dass z.B. die ca. 1600 Firmen im MSCI World zu viel sind, aber es ist halt auch ein bisschen "Schrott" dabei, der nix bringt bzw. den man auch weglassen könnte ohne Nachteile bzw. sogar mit Vorteilen (das geht dann in Richtung Faktor-ETFs).

 

Um zum Thema des TE zu kommen:

Ich würde gar nix ändern und die zwei ETFs so lassen (sofern es tatsächlich 70% DM und 30% EM sind).

 

Das Ausnutzen des Freibetrages verführt auch mich, gewisse Überlegungen anzustellen.

Es sollte aber nicht Überhand nehmen und andere Nachteile hervorbringen. 

Daher lieber die "Grundstrategie" beibehalten, auch wenn ein Teil des Freibetrages ungenutzt bleibt (man weiß doch eh nicht, wie es mit den Steuern weiter geht die nächsten 20 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Hansdampf1987:

Daher lieber die "Grundstrategie" beibehalten, auch wenn ein Teil des Freibetrages ungenutzt bleibt (man weiß doch eh nicht, wie es mit den Steuern weiter geht die nächsten 20 Jahre).

Und genau das wäre für mich ein Grund, den Sparerfreibetrag möglichst komplett zu nutzen. Natürlich unter Abwägung sonstiger Kosten und nicht über einen "Dividenden-ETF".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Wie sie sich wieder um zwei Seiten derselben Medaille streiten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 25 Minuten von Schildkröte:

Wenn ich nicht schon so einen hohen Anteil hätte, würde ich Sixt Vz kaufen, KGV~11, DivRendite2019 3,8%, vermutlich nächstes Jahr höher ;-)

( Das ist keine Kaufempfehlung, jeder investiert sein Geld mit seinem Risiko! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Das Zauberwort heißt "Risikoeffizenz" .... durch die passende Diversifikation kann man gegenüber einem "ineffizienten" Portfolio entweder bei gleichem Risiko eine höher Renditeerwartung oder eine erwartete Rendite mit einem geringerim Risiko erreichen .... theoretisch zumindest. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
why

Die Beiersdorf Aktie wird gerade extrem manipuliert. Null private und strategische Investoren sind dabei, da viel zu teuer (min 30%). Es ist nun ein reines Privatspiel der Optionsschein Emittenten. Kein Mensch sollte diese Aktie je wieder anfassen. Ich verstehe nicht, dass hier keine regulatorischen Einrichtungen eingreifen. Sämtliche Blogs in den Wertpapierforen sind manipuliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben von why:

Die Beiersdorf Aktie wird gerade extrem manipuliert. Null private und strategische Investoren sind dabei, da viel zu teuer (min 30%). Es ist nun ein reines Privatspiel der Optionsschein Emittenten. Kein Mensch sollte diese Aktie je wieder anfassen. Ich verstehe nicht, dass hier keine regulatorischen Einrichtungen eingreifen. Sämtliche Blogs in den Wertpapierforen sind manipuliert. 

 

Dei nächste Verschwörung sieht um die Ecke, hast du vielleicht Geld in den Sand gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von why:

Sämtliche Blogs in den Wertpapierforen sind manipuliert. 

Stimmt. Dieser "Blog" hier zum Beispiel von einem gewissen "why".

 

(Mein Beitrag darf gerne zusammen mit der Verschwörungstheorie gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von vanity:

... wundert mich nicht, wenn du die Kohle für obskure US-Bonds rauswirfst. Oder frisst das Pony zu viel Hafer?

 

Bei deinem Leumund kannst du aber anschreiben lassen, der Monat ist ja nicht mehr lang. Oder nimmst einen Mikrokredit zu Negativzinsen bei Odensee auf, der wirtschaftet sparsam und hat noch Kohle über.

Nein, an den Bonds kann es nicht liegen, die gehen von einem anderen (mentalen) Konto ab. 

Ausserdem sind die gar nicht bezahlt, sondern nur geliehen :rolleyes:

Ich vermute viel eher, dass die absolut notwendigen Lebenshaltungskosten diesen Monat aus dem Ruder gelaufen sind: Sommerschlussverkauf beim Weinhändler und 

 

Nike-Air-Foamposite-Pro-Hyper-Crimson-Black-624041-800-Release-Date-Price-4.jpg

 

Das Pony steht noch gar nicht auf dem Hof, die Familie simuliert gerade eine Pferdeallergie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von odensee:

Wenn ich mich recht entsinne, lebst du aktuell noch von anderem Einkommen und nicht von der Dividendenzahlung.

Das sind jetzt aber zwei verschiedene Dinge die wir hier besprechen, bei dem Zitierten meinte ich den Depotwert und nicht die Dividendenentwicklung.

 

Diese ist nur 2010 eingebrochen und dann wieder schön gestiegen.

 

Siehe zweite Grafik:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/54057-dev-mein-depot/?page=3#comment-1181210

 

Aktueller Stand:

24-08-_2019_12-14-23.jpg

 

24-08-_2019_12-18-04.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 37 Minuten von Cai Shen:

Ich vermute viel eher, dass die absolut notwendigen Lebenshaltungskosten diesen Monat aus dem Ruder gelaufen sind: Sommerschlussverkauf beim Weinhändler und ...

 

 

nikemachtmicharm.jpg

 

Die sehen nun wirklich nicht mehr gut aus und mussten dringend ersetzt werden. Grundbedürfnisse, für die man schon mal die Liquiditätsreserve angreifen darf.

 

Zitat

Das Pony steht noch gar nicht auf dem Hof, die Familie simuliert gerade eine Pferdeallergie. 

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Was empfiehlt denn die Umschau gegen solche lästigen Symptome, gibt's da was von Teva? Falls professionelle Hilfe vonnöten ist, da könnte ich einen erfolgversprechenden Wochenend-Crashkurs Wie ich meine Familie von einer hartnäckigen Katzenallergie befreite vermitteln, der sehr hilfreich war (€ 899,90 incl. Getränke, Kickbacks und MwSt.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 19 Stunden von vanity:

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Was empfiehlt denn die Umschau gegen solche lästigen Symptome, gibt's da was von Teva?

Nein, Cetirizin-Saft heimlich ins Essen gemischt brachte nicht das gewünschte Ergebnis, da brauchste nur ein Foto zeigen und schon läuft die Holde mit Schnappatmung rot an.

Nächster Therapieversuch wäre Hyposensibilisierung, einfach mal eine Woche zum Therapiepreis von 899 € dem Allergen aussetzen https://www.v8-garage.de/us-autos-leihen-berlin/

Da Frauentausch auch keine Alternative ist - da bringt mein Lieblingssender jede Woche neue erschreckende Beispiele - bliebe im absoluten Notfall nur der (bereits von der Heeresleitung abgesegnete) Plan B:

(US Fans müssen jetzt ganz, ganz stark sein :w00t:)

 

 

 


c3.jpg
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Um Himmels Willen - mach' das wieder unsichtbar. Ist das ein Tesla SpaceX mit Nachbrenner?

 

(wenn du den von uns wieder löschen lässt, bekommst du die Servicegebühren bis Ultimo erlassen und dazu noch ein Startguthaben für den September)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...