Zum Inhalt springen
Königsweg

Nach dem Abitur so schnell wie möglich finanziell frei werden

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 24 Minuten von Königsweg:

Update: mein Ziel so schnell wie möglich finanziell frei zu werden besteht weiterhin.

Mittlerweile habe ich für mich eine Strategie formuliert:

 

Erste Wahl) auf Fluglotse bewerben ==> falls es klappt, sollte ich mit Sparquote von 70%+ bis zu meinem 30. Lebensjahr finanziell komplett unabhängig sein

Zweite Wahl) Bundeswehr (danke für den Hinweis in den obigen Kommentaren), Offizierslaufbahn mit finanziell lukrativen Einsätzen ==> mit Sparquote von 70%+ mit ca. 35 Jahren finanziell frei!

Unabhängig davon:

Um aber den finanziellen Turbo zu zünden, ziehe ich zusätzlich zum oben genannten Hauptberuf noch eine der folgenden Optionen nebenberuflich in Betracht:

- erfolgreichen Youtube Channel gründen und monetarisieren

- Network-Marketing (ein Bekannter von mir hat es hiermit echt weit gebracht und ist bereit mich einzuweisen)

- Amazon FBA Business starten (haben ja bekanntlich auch schon viele gutes Geld mit gemacht)

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie sich meine Karriere weiterentwickelt oder nachfragen falls ich für meine Kohle mal Investmenttipps brauchen sollte ;)

 

Grüße

Alex

Niedlich. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor einer Stunde von Königsweg:

Update: mein Ziel so schnell wie möglich finanziell frei zu werden besteht weiterhin.

Mittlerweile habe ich für mich eine Strategie formuliert:

 

Erste Wahl) auf Fluglotse bewerben ==> falls es klappt, sollte ich mit Sparquote von 70%+ bis zu meinem 30. Lebensjahr finanziell komplett unabhängig sein

Zweite Wahl) Bundeswehr (danke für den Hinweis in den obigen Kommentaren), Offizierslaufbahn mit finanziell lukrativen Einsätzen ==> mit Sparquote von 70%+ mit ca. 35 Jahren finanziell frei!

Unabhängig davon:

Um aber den finanziellen Turbo zu zünden, ziehe ich zusätzlich zum oben genannten Hauptberuf noch eine der folgenden Optionen nebenberuflich in Betracht:

- erfolgreichen Youtube Channel gründen und monetarisieren

- Network-Marketing (ein Bekannter von mir hat es hiermit echt weit gebracht und ist bereit mich einzuweisen)

- Amazon FBA Business starten (haben ja bekanntlich auch schon viele gutes Geld mit gemacht)

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie sich meine Karriere weiterentwickelt oder nachfragen falls ich für meine Kohle mal Investmenttipps brauchen sollte ;)

 

Grüße

Alex

Nochmal den eindringlichen Tipp: Übertreib es nicht. Gerade in deiner jetzigen Phase des Lebens gibt es noch sehr viel zu lernen und zu entdecken. Du bist in einer Phase, wo du in dein Humankapital investieren solltest z.B. Bücher, Bildung, Seminare, Fortbildungen usw und nicht jeden Cent drei Mal umdrehen. Das sagen dir alle erfolgreichen Youtuber, Buchautoren, Manager usw.

 

Nichts für ungut, aber du hast wahrscheinlich einige Videos von Youtubern a là "finanzielle Freiheit mit 35 - so kannst du es erreichen" gesehen und bist jetzt total getriggert und hast es dir in den Kopf gesetzt. Es gibt einfach viel zu viele Variablen, die in der Gleichung stehen und die dir einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

70% Sparquote? Wird als Berufseinsteiger mit eigener Wohnung, Auto etc nicht möglich sein. Mit 30 finanziell komplett unabhängig mit einem Fluglotsengehalt? Nie im Leben, mit einer durchschnittlichen Marktrendite unmöglich (es sei denn du findest die nächste Amazon, Google, Apple in der Anfangsphase). 

In deinem letzten Post scheint sich doch eine gewisse Naivität heraus zu kristallisieren (ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen, du bist schließlich noch sehr jung). 

Was machst du, wenn du mit 40 dein Ziel erreicht hast, am absoluten Limit gelebt, deine Jugend geopfert hast und dann gegen einen baum fährst und querschnittsgelähmt bist oder schlimmer?(Gott behüte)

 

Also Quintessenz: Deine Bestrebungen sind sehr gut und deine Zielstrebigkeit scheint für einen 18 jährigen überdurchschnittlich. Aber jetzt nur Fluglotse werden zu wollen, weil im Wertpapierforum geschrieben wurde, dass man da gutes Geld verdient, ist definitiv der falsche Weg, da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Du solltest dich wirklich erstmal mit einem Beruf beschäftigen, der dir auch langfristig Spaß machen könnte und den Gedanken der finanziellen Freiheit vorerst zur Seite schieben. Du wirst es bitterböse bereuen, wenn du jetzt alles an Cash sparst, was irgendwie geht und nichts in Bildung, aber auch Spaß, Unterhaltung, soziale Kontakte und zum Teil auch Frauen investierst(damit meine ich nicht nur Geld). Die Erfahrungen, die du jetzt machen kannst egal welcher Art, wirst du dir mit 35 oder 40 mit keinem Geld der Welt kaufen können.

Ich hoffe du beherzigst einige der Punkte, man muss auch immer die Kehrseite der Medaille betrachten, bei allem im Leben.

 

LG Hoodie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
vor einer Stunde von Ramstein:
vor einer Stunde von Königsweg:

Erste Wahl) auf Fluglotse bewerben ==> falls es klappt, sollte ich mit Sparquote von 70%+ bis zu meinem 30. Lebensjahr finanziell komplett unabhängig sein

 

Vorrechnen bitte.

nach 3 Jahren fertig, Grundgehalt 120k ==> nach Steuern ca. 70k, plus Boni für Schichtarbeit = ca. 80k netto jährlich im Zeitraum von 21-30.

Sparquote min. 70% = 56k jährliche Sparsumme, d.h. selbst wenn ich bei 0 starten würde hätte ich mit 30 Jahren bei einer angenommen Wertentwicklung von 10% pro Jahr 982k.

Und da ist mein bisheriges Vermögen und der Verdienst Ausbildung 18-21 sowie der Profit aus dem geplanten Nebengewerbe noch nicht einmal mit eingerechnet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Wäre ich doch nur Fluglotse geworden, es könnte so einfach sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
· bearbeitet von Königsweg
vor 11 Minuten von Hoodie:

Du solltest dich wirklich erstmal mit einem Beruf beschäftigen, der dir auch langfristig Spaß machen könnte und den Gedanken der finanziellen Freiheit vorerst zur Seite schieben.

Habe aber schon sehr oft in Blogs/Kommentaren gelesen, dass es den perfekten Job sowieso nicht gibt und man stattdessen einen sehr gut bezahlten Job anstreben sollte. Denn selbst wenn sich dann z.B. der Chef oder Kollegen als unerträglich herausstellen, kann man sich damit trösten dass man es des Geldes wegen durchzieht um schnell finanziell frei zu werden.

 

vor 11 Minuten von Hoodie:

Was machst du, wenn du mit 40 dein Ziel erreicht hast, am absoluten Limit gelebt, deine Jugend geopfert hast und dann gegen einen baum fährst und querschnittsgelähmt bist oder schlimmer?

Dann bin ich zufrieden und konzentriere mich voll auf die Hobbies.

Jugend geopfert finde ich auch ein bisschen krass, ich gebe halt Vollgas für die Karriere.

Und der letzte Punkt "Unfall" - naja, das kann jedem jederzeit passieren, weswegen sollten mich irgendwelche Schreckenszenarien stören?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 25 Minuten von Königsweg:

Sparquote min. 70% = 56k jährliche Sparsumme, d.h. selbst wenn ich bei 0 starten würde hätte ich mit 30 Jahren bei einer angenommen Wertentwicklung von 10% pro Jahr 982k.

Halte ich für unrealistisch.

 

Zitat

Und da ist mein bisheriges Vermögen und der Verdienst Ausbildung 18-21 sowie der Profit aus dem geplanten Nebengewerbe noch nicht einmal mit eingerechnet!

Und wenn in 10 Jahren deine Freundin unbedingt Familie gründen will? Oder ist das in der schon fast perfekten Lebensplanung nicht vorgesehen?

 

vor 15 Minuten von Königsweg:

Habe aber schon sehr oft in Blogs/Kommentaren gelesen, dass es den perfekten Job sowieso nicht gibt und man stattdessen einen sehr gut bezahlten Job anstreben sollte.

Du solltest gelegenlich das Smartphone mal ausschalten, keine Blogs lesen, keine Youtube-Videos schauen und statt dessen dich mal im realen Leben umsehen. Wie arm (ist nicht finanziell gemeint ;)) muss man sein, wenn man mit 18 als einziges Lebensziel hat, "reich" zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 26 Minuten von Königsweg:

Grundgehalt 120k

Wo hast du das denn her? Geh mal von 80 bis 90 TEURO aus.

 

vor 27 Minuten von Königsweg:

Nebengewerbe

Du hast keine Zeit für ein Nebengewerbe. Du arbeitest in Schicht. Zumal dein Arbeitgeber dir wahrscheinlich eh kein Nebengewerbe gestatten wird.

 

Weißt du eigentlich was ein Fluglotse macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg
vor 3 Minuten von Totti3004:
vor 33 Minuten von Königsweg:

Grundgehalt 120k

Wo hast du das denn her? Geh mal von 80 bis 90 TEURO aus.

Das wurde in einem Youtube-Video "Die bestbezahltesten Berufe in Deutschland" genannt, die 120k habe ich mir gemerkt (finde das Video aber gerade nicht mehr).

 

vor 4 Minuten von Totti3004:

Du hast keine Zeit für ein Nebengewerbe. Du arbeitest in Schicht. Zumal dein Arbeitgeber dir wahrscheinlich eh kein Nebengewerbe gestatten wird.

 

Weißt du eigentlich was ein Fluglotse macht?

Der Arbeitgeber wird mich schlecht meinen Youtube-Channel verbieten können oder mein Amazon FBA Business und warum bitte sollte er überhaupt davon erfahren?

 

Fluglotsen sind im Tower oder Center. Und das Anforderungsprofil zur Bewerbung passt bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ist jetzt keine Beleidigung, sondern eine Feststellung:

Manche wandelnde Hohlkörper soll man einfach machen lassen, jeder Kommentar ist überflüssig.

Ich wünsche @Königsweg viel Glück.

 

PS zu Fluglotsen:

Ich möchte nicht in deren Haut stecken, bei der Verantwortung, die sie tragen.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/fluglotse-erstochen-die-katastrophe-nach-der-katastrophe-1.924562

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Fluglotsen werden bald durch KI ersetzt werden. Mach lieber einen neuen Plan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 7 Minuten von Königsweg:

Das wurde in einem Youtube-Video "Die bestbezahltesten Berufe in Deutschland" genannt, die 120k habe ich mir gemerkt (finde das Video aber gerade nicht mehr).

Tolle Quelle. Vertrau mir, du steigst mit max. 90 ein.

 

vor 7 Minuten von Königsweg:

Der Arbeitgeber wird mich schlecht meinen Youtube-Channel verbieten können oder mein Amazon FBA Business und warum bitte sollte er überhaupt davon erfahren?

Weil du dich in deinem Arbeitsvertrag dazu verpflichtest Nebentätigkeiten anzuzeigen und sollten diese zu Zeitaufwendig sein, kann dir das dein Arbeitgeber untersagen. Weil du z.B. Feine Ruhezeiten zwischen den Schichten nicht einhalten kannst.

 

vor 7 Minuten von Königsweg:

Fluglotsen sind im Tower oder Center. Und das Anforderungsprofil zur Bewerbung passt bei mir auch.

Also nein... Gute Voraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg

Eine Sache ist mir in Bezug auf obigen TimSchäfer Leserbrief noch aufgefallen, vielleicht verdient meine nächste Freundin ja auch super. Dann könnten wir easy zu zweit finanziell frei werden. Ok, ich gebe zu ich bin ein Optimist :), aber da bei euch viele Pessimisten dabei sind (müsst ihr auch zugeben, ganz ehrlich) wird die Wahrheit schon irgendwie dazwischen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Du bist nicht optimistisch. Du bist naiv. Aber das ist ok. Das darf man mit 18 auch sein. Bewirb dich an der Fluglotsenschule und finde heraus, ob der Job was für dich ist. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 24.8.2019 um 09:31 von Ramstein:

Dass man mit 18 sein ganzes Leben am Finanziellen ausrichten will, betrachte ich als Jugendsünde. Hoffentlich lernst du noch, dass es auch andere Aspekte im Leben gibt.

Hast du erwogen, ins Kloster zu gehen? Da bist du materiell für den Rest deines Lebens versorgt.

 

Wer Geld zu seinem Gott macht, den wird es plagen wie der Teufel.

 

Ramstein, Du triffst einfach immer wieder mit kurzen, eleganten Sätzen den Nagel auf den Kopf - super :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Auf Regionalflughäfen eingesetzt muss die erste Million etwas länger warten:

https://www.gdf.de/phocadownload/tarif/regional/braunschweig/TV_Braunschweig_2017-12-18_EntgeltTV.pdf

 

Fluglotse Braunschweig.PNG

 

 

vor 48 Minuten von Totti3004:

Weil du dich in deinem Arbeitsvertrag dazu verpflichtest Nebentätigkeiten anzuzeigen und sollten diese zu Zeitaufwendig sein, kann dir das dein Arbeitgeber untersagen.

Dazu muss der AG eine Ablehnung aber sehr genau begründen, in der Regel zeigt man eine Nebentätigkeit an und das war's.

Allenfalls wenn man bei der Konkurrenz anzufangen gedenkt, darf der AG vor Antritt wegen Interessenkonflikt ablehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Königsweg

Danke für die Info, das wäre ja echt blöd wenn es Braunschweig wird.

Meint ihr ich kann in der Bewerbung schon angeben, dass ich an einem der bestbezahlten Plätzen eingesetzt werden will oder kommt das blöd an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 2 Stunden von Königsweg:

Habe aber schon sehr oft in Blogs/Kommentaren gelesen, dass es den perfekten Job sowieso nicht gibt und man stattdessen einen sehr gut bezahlten Job anstreben sollte. Denn selbst wenn sich dann z.B. der Chef oder Kollegen als unerträglich herausstellen, kann man sich damit trösten dass man es des Geldes wegen durchzieht um schnell finanziell frei zu werden.

 

Du verbringst über 8 Stunden auf der Arbeit, als Fluglotse sicher noch bisschen mehr, und glaubst ernsthaft, dass eine miserable Arbeitsatmosphäre mal so eben weggesteckt werden kann, weil man gutes Geld verdient? Das unterschätz mal nicht...

 

vor 2 Stunden von Königsweg:

nach 3 Jahren fertig, Grundgehalt 120k ==> nach Steuern ca. 70k, plus Boni für Schichtarbeit = ca. 80k netto jährlich im Zeitraum von 21-30.

Sparquote min. 70% = 56k jährliche Sparsumme, d.h. selbst wenn ich bei 0 starten würde hätte ich mit 30 Jahren bei einer angenommen Wertentwicklung von 10% pro Jahr 982k.

Und da ist mein bisheriges Vermögen und der Verdienst Ausbildung 18-21 sowie der Profit aus dem geplanten Nebengewerbe noch nicht einmal mit eingerechnet!

 

120k als Einstiegsgehalt? Interessant, das ist eher die obere Gehaltsspanne. 10% Rednite p.a.? Noch interessanter, womit bitte? Und bevor du anfängst zu rechnen, musst du erstmal ein Ausbildungsplatz bekommen, davon gibt es schließlich nur wenige und die Nachfrage ist groß.

 

vor 3 Stunden von Königsweg:

Unabhängig davon:

Um aber den finanziellen Turbo zu zünden, ziehe ich zusätzlich zum oben genannten Hauptberuf noch eine der folgenden Optionen nebenberuflich in Betracht:

- erfolgreichen Youtube Channel gründen und monetarisieren

- Network-Marketing (ein Bekannter von mir hat es hiermit echt weit gebracht und ist bereit mich einzuweisen)

- Amazon FBA Business starten (haben ja bekanntlich auch schon viele gutes Geld mit gemacht)

 

Fang doch gleich heute damit an und schau wie es sich entwickelt, hindern tut dich daran schließlich nichts. Unterschätz aber den zeitlichen Aufwand nicht, der damit einhergeht. Allg. gefragt: Hast du bereits gearbeitet?

 

vor einer Stunde von Königsweg:

aber da bei euch viele Pessimisten dabei sind (müsst ihr auch zugeben, ganz ehrlich) wird die Wahrheit schon irgendwie dazwischen liegen.

 

Hier haben viele deutlich mehr Lebenserfahrung als du. Und wirklich pessimistische Antworten gab es hier meiner Meinung nach noch nicht. Gibt hier so einige gute Ratschläge, die du dir zu Herzen nehmen solltest, statt es als Pessimismus abzustempeln. Zumal einige deiner Annahmen einfach abseits der Realität liegen.

 

Aber es ist offensichtlich der Fall, dass du deine Erfahrung selbst machen musst. Geld als Prio Nr. 1 ist bei dir offenkundig mehr als deutlich in Stein gemeißelt. Dann mal viel Glück dabei und hoffentlich bricht für dich nicht gleich die Welt zusammen, wenn du nicht sofort einen Job mit extremer Bezahlung erwischst oder die YouTube-Karriere nicht so gut durchstartet wie erhofft. Allgemein sei jedoch empfehlenswert etwas näher an der Realität zu bleiben, wenn es um mögliche Szenarien geht, sonst gibt es am Ende noch eine Enttäuschung oben drauf.

 

Edit:

vor 3 Minuten von Königsweg:

Danke für die Info, das wäre ja echt blöd wenn es Braunschweig wird.

Meint ihr ich kann in der Bewerbung schon angeben, dass ich an einem der bestbezahlten Plätzen eingesetzt werden will oder kommt das blöd an?

 

 

Da 90-95% der Bewerber leer ausgehen, solltest du ersteinmal versuchen überhaupt einen Platz zu bekommen, ehe du dir eine Wunschliste schreibst. Zumal du nur einen Versuch hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
· bearbeitet von Quailman

Einen Job ausüben zu wollen, ohne jegliches Interesse an der eigentlichen Tätigkeit, nur weil es dort sehr gute Gehaltsaussichten gibt, ist einfach nur dumm.

 

früher oder später fliegst du damit auf die Schnauze. Dennoch, viel erfolg.

 

und außerdem: den Weg zu einem Job mit 100k und mehr Gehalt stellst du dir was sehr leicht vor.

schau mal nach, wie viele Leute der 100k-Gehaltsgruppe unter 30 Jahre alt sind. Dürfte wohl nur ein kleiner Teil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Ich wünsch ihm Viel Glück bei seiner Lebensplanung. Ich finde auch, wenn man in jungen Jahren ranklotzt und schaut das man mit 30-35 Jahren genug Geld hat zum finanziell frei zu sein, kann man schon mal einige Jahre sparsam leben und viel arbeiten. Ich würde, wenn ich nochmal beginnen könnte wohl auch versuchen.Leben und viel Reisen kann man ja ab 35. 

Es kann aber auch sein, das ihm nach ein paar Jahren es doch keinen Spaß macht oder er doch einen anderen Weg einschlägt und ein stinknormales Leben beginnt wie viele in diesem Land. 

Vielleicht klappt es auch nicht, so wie er sich es vorstellt und er hat mit 35 noch nicht genug Geld. Vielleicht reicht es dann aber, um weniger zu arbeiten oder er macht halt ein paar Jahre länger. 

Oder ihm macht seine Arbeit Spaß und er möchte gar nicht aufhören zu Arbeiten.

Es kann im Leben soviel passieren, aber ein Ziel zu haben, finde ich am wichtigsten. Ein Lebensziel kann sich auch ändern , aber die meisten werden eines  oder mehrere haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 7 Stunden von Königsweg:

Meint ihr ich kann in der Bewerbung schon angeben, dass ich an einem der bestbezahlten Plätzen eingesetzt werden will oder kommt das blöd an?

Erstmal das Auswahlverfahren überstehen, bei dem 90% sofort wieder heimfahren dürfen. -> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brainface

Hallo,

gerade registriert, dann stoße ich auf deine Idee mit der Ausbildung zum Fluglotsen. Da kann ich nicht ruhig bleiben :-) Kleiner Tipp: Arbeite DRINGEND an einer realistischen Einschätzung und Selbstreflexion deiner Person, sonst überstehst du die Psychologen beim DLR in Hamburg nicht. YouTube-Kanal oder Nebenerwerb - vergiss es, aber sowas von! Gerade am Anfang wirst du nicht wissen, wo dir der Kopf steht. Fluglotse gilt nicht umsonst als einer der stressigsten und verantwortungsvollsten Berufe. Und glaube mir: Du wirst deine Freizeit brauchen - zum Erholen! 120 000 ?? Vielleicht in FRA Tower oder als Supervisor auch auf kleineren Plätzen, aber garantiert nicht am Anfang.

 

Und den Wunsch äußern, am bestbezahltesten Platz angestellt zu werden?? Ich hoffe inständig, das war nur ein Scherz!

 

Tipp: Noch ein paae Jahre warten, reifer werden, dann hast du vielleicht eine Chance, den DLR-Test zu bestehen.

 

Wenn du es dann wirklich ernst meinst:

Lesen, lesen, lesen:

http://www.fluglotse.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
· bearbeitet von Hoodie
vor 10 Stunden von Königsweg:

Habe aber schon sehr oft in Blogs/Kommentaren gelesen, dass es den perfekten Job sowieso nicht gibt und man stattdessen einen sehr gut bezahlten Job anstreben sollte. Denn selbst wenn sich dann z.B. der Chef oder Kollegen als unerträglich herausstellen, kann man sich damit trösten dass man es des Geldes wegen durchzieht um schnell finanziell frei zu werden.

 

Dann bin ich zufrieden und konzentriere mich voll auf die Hobbies.

Jugend geopfert finde ich auch ein bisschen krass, ich gebe halt Vollgas für die Karriere.

Und der letzte Punkt "Unfall" - naja, das kann jedem jederzeit passieren, weswegen sollten mich irgendwelche Schreckenszenarien stören?

 

In dem Szenario wirst du mit Sicherheit nicht zufrieden sein. Du wirst dir vorwerfen nicht richtig gelebt zu haben. Klar passiert so etwas täglich, aber diese Menschen haben vielleicht ihr Leben genossen und du wirst dein Leben mit diesem Plan nicht genießen.

 

Es sagt ja auch niemand, dass es den perfekten Job gibt aber was im Leben ist schon perfekt? Du hast keine Ahnung von der Arbeitswelt (kannst du ja auch noch nicht), wie es ist jahrelang täglich 9h oder mehr zu schuften und glaub mir eins: Du würdest auf ein paar hundert Euros verzichten, wenn du einen Job hast, der Spaß macht, einen guten Chef und tolle Kollegen/eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Du würdest, wenn du die Wahl hast, nicht mehr Geld nehmen. Das werden dir die meisten hier bestätigen.

 

Ja Vollgas geben und karriereorientiert bzw.  vermögensorientiert sein ist ja auch gut, definitiv. Aber alles in deinem Alter diesem Ziel der finanziellen Freiheit unterzuordnen, ist ein großer Fehler, den du bereuen wirst.

Okay dann versuch ich's anders zu erklären als mit einem Unfall: Du gibt's Vollgas, arbeitest sehr viel und betreibst deinen YouTube Kanal. Wenn du das wirklich mit 30- 35 schaffen willst, werden alle deine verfügbaren Ressourcen in die Arbeit und dein Nebengewerbe fließen. Mit deinem Mindset wirst du alles deinem Ziel unterordnen. Auf der Strecke bleiben Familie, Freunde, eine etwaige Partnerin, Spaß, allgemein eine gewisse Ausgeglichenheit.

Dann hast du mit 35 zwar dein Vermögen, aber dafür vllt keine richtigen Freunde mehr, keinen Partner, evtl hat sich die Familie auch etwas abgewandt. Ich kenne dich und dein Umfeld nicht, aber das Szenario ist jetzt nicht ganz so weit hergeholt. Ich weiß ganz genau, wie sich das Umfeld/Freunde/Kontakte nach dem Abi zerschlägt. 

Ich würde mir wirklich sehr gut überlegen, was du bereit bist zu opfern, nur um vielleicht 5 oder 10 Jahre eher finanziell frei zu werden. Mit 45, 50 oder auch 55 Jahren hast du in der Regel immernoch mehr als genug Zeit deine finanzielle Freiheit auszukosten. 

 

Edit: Du stellst dir die ganze Geschichte glaub ich viel zu einfach vor. Den Anschein erwecken deine Posts. Aber so ist es bei Leibe nicht. Hast du ein 1,X abi, wo du dir Ausbildungsplatz etc. aussuchen kannst? Selbst wenn du eine Einladung zum Test bekommst, musst du zu den 10% gehören, die es schaffen. Also leg dir ein paar Alternativen zurecht und versuch nicht nur das geld zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...