Zum Inhalt springen
swg2531

Tagesgeld/Festgeld bei weltsparen.de - Erfahrungen? Welche Bank?

Empfohlene Beiträge

penga
11 minutes ago, nukin said:

 

Ist das alles reines TG oder teilweise mit Giro verbunden?

Reines TG. Falls du Schufa meinst, könnte bei Zinspilot/Weltsparen eine Rolle spielen, weiß ich leider nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Doch, das weiß man: Dein Geld ist weg!

Bei anderen Anlageformen weiß man das nicht so genau.

 

Wie wäre es mit einem Nebenjob an der Tankstelle?

 

Lieber guter penga, würdest Du uns bitte mitteilen, wie man mit Tagesgeld auf 2% p.a. kommt? Oder meinst Du mit "optimistisch geschätzt" gefühlte 2%?

 

Wenn bei Anleihen / Aktien der Schuldner / das Unternehmen pleite geht bekomme ich mein komplettes Geld zurück? Und ob das Geld bei einer Bankenpleite weg ist „weiß man auch nicht“, dafür gibt es ja die Einlagensicherung. Ob und wie die dann greift „weiß man nicht“ (um dich zu zitieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Das beste Angebot gibt es m.W. momentan bei Advanzia mit 1% p.a. für die ersten sechs Monate und danach bislang 0.4% sowie bei der Leaseplanbank mit 0.45% (wurde grad erst von 0.5% abgesenkt). Advanzia ist Luxemburg (AAA), wobei kleines Land (Island war damals auch Investmentgrade bevor es plötzlich pleite war). Leaseplan ist NL (auch AAA, aber größer). Beide Banken haben selber kein Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Minuten von Maury:

Das beste Angebot gibt es m.W. momentan bei Advanzia mit 1% p.a. für die ersten sechs Monate und danach bislang 0.4% sowie bei der Leaseplanbank mit 0.45% (wurde grad erst von 0.5% abgesenkt). Advanzia ist Luxemburg (AAA), wobei kleines Land (Island war damals auch Investmentgrade bevor es plötzlich pleite war). Leaseplan ist NL (auch AAA, aber größer). Beide Banken haben selber kein Rating.

Das ist das Problem. Auch bei Zinspilot wird i.d.R. nur das Länderrating der Banken angegeben, das finde ich nicht seriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

Das ist das Problem. Auch bei Zinspilot wird i.d.R. nur das Länderrating der Banken angegeben, das finde ich nicht seriös.

 

Die Banken haben kein Rating! Also kann da auch nichts angegeben werden.

 

Gegenfrage: Welches Rating hat denn die Volksbank Wanne-Eickel? Auch keins. Also muss ich mich da auch auf den Einlagensicherungsfonds verlassen. Ob im Falle eines Falles die Volksbanken eher entschädigen als der Luxemburger Staat kommt wohl drauf wie schlimm das Szenario ist. Aber wie sagt man so schön...Rendite kommt von Risiko. Ich selber bin bei Weltsparen, Zinspilot, CACF, Cosmosdirekt, usw. und streue meine Fest- und TG-Anlagen. Hab tatsächlich auch was bei Volksbanken und Sparkassen. Ich komme so durchschnittlich auf etwas über 1%. Muss man wissen ob es das einem Wert ist.

 

https://www.kritische-anleger.de/warum-manche-banken-viel-hoehere-zinsen-zahlen-als-andere/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Maury:

Die Banken haben kein Rating! Also kann da auch nichts angegeben werden.

 

Gegenfrage: Welches Rating hat denn die Volksbank Wanne-Eickel? Auch keins.

Sind dir Standard & Poor's sowie Fitch seriös genug?

 

20190204 SuP GFG.pdf

20190308 Fitch GFG FRR March 2019.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000
· bearbeitet von Bubert2000

Jedenfalls ist es natürlich aktuell ein Problem, gute und gleichzeitig sichere Tages- und Festgeldanlagen zu finden.

Die Sicherheit zu riskieren für 0,5-1% mehr Zinsen, würde ich jedenfalls nicht machen.

Auch wenn es weh tut - lieber mit 0,1% (bald wohl eher 0%) rumflacken lassen und einfach als Cash-Reserve betrachten, um nachkaufen zu können, wenn der Markt fällt.

Mir fällt es auch nicht leicht, aber die Rendite bringt der Aktienteil im Depot und nicht der sichere (RK1-)Teil.

 

Bei 100T Euro bringt jeder 0,1% Schritt mehr nur 100 Euro im Jahr.

Das muss man sich mal vor Augen führen. Das ist eigentlich ziemlich lächerlich.

Das kann man anderswo im Leben mit weniger Aufwand "erwirtschaften" oder sparen.

 

Um zu Weltsparen zurückzukommen:

Finanztip empfiehlt die DLL Bank aus den Niederlanden mit 0,65% (ist aber Festgeld für ein Jahr).

Wer dann mind. 75T anlegen kann, kriegt noch 100 Euro Bonus drauf.

Das wäre noch ok vom Zins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von bia05:

Wenn bei Anleihen / Aktien der Schuldner / das Unternehmen pleite geht bekomme ich mein komplettes Geld zurück? ...

Nein, Du bekommst nicht Dein "ganzes" Geld zurück, bei vorrangigen Anleihen aber in der Regel einen Teil, nämlich aus der Insolvenzmasse.

Und wer in Einzelaktien investiert und dann Angst hat, dass sein Geld weg sein kann, ist schlichtweg zu dämlich.

 

vor 11 Stunden von bia05:

...Und ob das Geld bei einer Bankenpleite weg ist „weiß man auch nicht“, dafür gibt es ja die Einlagensicherung. Ob und wie die dann greift „weiß man nicht“ (um dich zu zitieren)

Doch, die greift. Sie reicht aber nur für die Kreissparkasse Erkenschwick. Und Du hast ja von einem "großen Knall" geschrieben. Dafür reicht die Einlagensicherung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Also hopping ist auf keinen Fall eine Option. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

Es wird auf jedenfall weltsparen. Ich denke dann das TG Angebot aus Schweden oder Norwegen mit dem AAA Rating.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von swg2531:

Also hopping ist auf keinen Fall eine Option. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Verständlich.

 

vor 2 Minuten von swg2531:

Es wird auf jedenfall weltsparen. Ich denke dann das TG Angebot aus Schweden oder Norwegen mit dem AAA Rating.

Hast du verstanden, dass diese Banken ganz klar KEIN AAA-Rating haben? Ist dir klar, dass du dich um den Steuerkrempel kümmern musst? (Das soll beides nicht heißen, dass ich von einer Anlage dort abrate...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000
· bearbeitet von Bubert2000
vor 22 Minuten von swg2531:

Ich denke dann das TG Angebot aus Schweden oder Norwegen mit dem AAA Rating

 

Das sind dann diese 0,5% Banken dort, wenn ich das richtig sehe oder?

Eine Anlage dort bringt dir bei 100T Euro (mehr ist ja eh nicht empfehlenswert aufgrund Einlagensicherungsüberschreitung)  300 Euro im Jahr mehr, wie wenn du es z.B. mit 0,2% bei einer anderen (deutschen) Bank anlegst, welche sicherer ist.

Das musst nun du entscheiden, ob die maximal 300 Euro es wert sind.

 

Was vielleicht noch ne Alternative wäre:

 

Zinspilot mit der Creditplus Bank aus Frankreich.

Die hat ne deutsche Einlagensicherung.

Festgeld 3 Monate 0,30%, 4 Monate 0,35% oder 6 Monate 0,40%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Alternative könnte man noch die Rabodirect in betracht ziehen.

 

Hier gibt es immerhin noch 0,3 bis 0,5 % Zinsen je nach Laufzeit. Sowohl Länder und Bank Rating sind überzeugend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000

Das stimmt:

 

Das Angebot hier wäre noch ok:

https://www.rabodirect.de/sparprodukte/rabo-spar-90

Innerhalb von 3 Monaten kommt man ran ans Geld.

0,5% Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor einer Stunde von Bubert2000:

Das stimmt:

 

Das Angebot hier wäre noch ok:

https://www.rabodirect.de/sparprodukte/rabo-spar-90

Innerhalb von 3 Monaten kommt man ran ans Geld.

0,5% Zinsen

Credit Agricole Festgeld 3 Monate 0,81% ist da doch angenehmer? Da musst du maximal 3 Monate warten, nicht immer 3 Monate, und es gibt mehr Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000

Die Agricole ist mir auch bekannt und da war ich auch.

Rein von den Zahlen her wäre sie die beste Variante.

Ich persönlich empfehle sie nicht mehr, da ich mit deren Service nur absolut unterirdische Erfahrungen gemacht habe.

Da es dort kein Online-Banking gibt, ist man gewissermaßen auf deren Kontakt/Service (Tel. etc) angewiesen und der war in meinen Augen katastrophal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 10 Minuten von Bubert2000:

Die Agricole ist mir auch bekannt und da war ich auch.

Rein von den Zahlen her wäre sie die beste Variante.

Ich persönlich empfehle sie nicht mehr, da ich mit deren Service nur absolut unterirdische Erfahrungen gemacht habe.

Da es dort kein Online-Banking gibt, ist man gewissermaßen auf deren Kontakt/Service (Tel. etc) angewiesen und der war in meinen Augen katastrophal.

 

Das stimmt. Ist eher so ein "Geld überweisen und hoffen man braucht es nicht" Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
vor 3 Stunden von odensee:

Verständlich.

 

Hast du verstanden, dass diese Banken ganz klar KEIN AAA-Rating haben? Ist dir klar, dass du dich um den Steuerkrempel kümmern musst? (Das soll beides nicht heißen, dass ich von einer Anlage dort abrate...)

 

Ist nicht der Sinn der EU-Einlagensicherung, dass im Notfall der Staat für die Spareinlagen bürgen muss? Da würde ich also doch eher in ein Land mit gutem Rating gehen. Also macht das anschauen des Länderratings schon Sinn wenn die Bank kein eigenes hat?

 

Von welchem Steuerkrempel redest du? Du bekommst doch am Ende des Jahres eine Übersicht von den Portalen die du in Anlage KAP einträgst? Wo ist der Mehraufwand? Außer du hast vielleicht ein Land mit höheren Quellensteuern (aber auch da ist die Ansässigkeitsbescheinigung ja kein muss und du kannst dir die zu viel gezahlten Steuern zurückerstatten lassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von bia05:

Ist nicht der Sinn der EU-Einlagensicherung, dass im Notfall der Staat für die Spareinlagen bürgen muss?

Nein. Die Einlagensicherung ist zwar eine "gesetzliche", aber keineswegs eine "staatliche". https://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Gesetzliche_Einlagensicherung

 

Gerade eben von bia05:

Von welchem Steuerkrempel redest du? .... Wo ist der Mehraufwand?

In der Anlage KAP. :rolleyes: Ich fülle die schon seit Jahren nicht mehr aus, hab keine Lust zu warten mit der Steuererklärung, bis alle Banken sich gerührt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
· bearbeitet von bia05
vor 25 Minuten von odensee:

Nein. Die Einlagensicherung ist zwar eine "gesetzliche", aber keineswegs eine "staatliche". https://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Gesetzliche_Einlagensicherung

 

In der Anlage KAP. :rolleyes: Ich fülle die schon seit Jahren nicht mehr aus, hab keine Lust zu warten mit der Steuererklärung, bis alle Banken sich gerührt haben.

 

Ok. Wusste ich nicht, dann ist die Information hier falsch/missverständlich:

 

„Die einzelnen Staaten müssen demnach auch in Zukunft als letzter Rettungsanker herhalten und für die Einlagen von Sparern garantieren. Deshalb empfehlen wir nur Banken, die aus einem Land mit hoher Finanzkraft stammen. Diese Staaten wären im Krisenfall viel eher in der Lage, für die Spareinlagen zu bürgen“

 

https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/

 

Und wieso wird dann überhaupt mit dem  Länderrating dann geworben? Wäre ja eine irreführende Angabe für den Kunden

 

 

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Nein, Du bekommst nicht Dein "ganzes" Geld zurück, bei vorrangigen Anleihen aber in der Regel einen Teil, nämlich aus der Insolvenzmasse.

Und wer in Einzelaktien investiert und dann Angst hat, dass sein Geld weg sein kann, ist schlichtweg zu dämlich.

 

Doch, die greift. Sie reicht aber nur für die Kreissparkasse Erkenschwick. Und Du hast ja von einem "großen Knall" geschrieben. Dafür reicht die Einlagensicherung nicht.

 

Ob die Insolvenzmasse reicht weiß keiner...

Ob beim großen Knall die hier so gelobte

Credit Agricole die Spareinlagen bedienen kann auch nicht...

Es ist aber auch müßig das auszudiskutieren jetzt, werden glücklich mit deinen 0,0001% Zinsen bei 99%Sicherheit bei deiner Sparkasse Erkenschwick ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 45 Minuten von bia05:

 

Da steht aber auch:

Zitat

Bei systemrelevanten Banken, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten, würde aber wahrscheinlich der Staat in die Bresche springen, damit es gar nicht erst zu einer Pleite kommt. Eine gesetzliche Garantie dafür gibt es aber nicht.

Und da stellt sich mir dann unter anderem die Frage: zahlt Staat X auch an Bankkunden aus Land Y... wenn das eine freiwillilge Sache ist.

 

Zitat

Ob die Insolvenzmasse reicht weiß keiner...

Die Insolvenzmasse reicht natürlich nicht. Sonst wäre der Laden ja nicht insolvent. Aber nicht-nachrangige Anleihen werden nunmal vor nachrangigen Anleihen und vor Aktien aus der Inolvenzmasse bedient. Und da besteht durchaus eine Chance auf Rückzahlung eines gewissen Anteils.

 

Zitat

Ob beim großen Knall die hier so gelobte Credit Agricole die Spareinlagen bedienen kann auch nicht...

Die CA wird hier so hochgelobt (wird sie das überhaupt?), weil sie hohe Zinsen zahlt. Und ich habe mal gelernt: hohe Rendite => hohes Risiko. Zur französischen Einlagensicherung siehe auch: https://www.kritische-anleger.de/der-kaiser-ist-nackt-ein-blick-auf-die-einlagensicherungen-in-europa/

 

Zitat

Es ist aber auch müßig das auszudiskutieren jetzt, werden glücklich mit deinen 0,0001% Zinsen bei 99%Sicherheit bei deiner Sparkasse Erkenschwick ;) 

Bei den Sparkassen gibt es die "Institutssicherung" (siehe wikipedia weiter oben). Beim Ausfall einer Sparkasse (Volksbank analog...) gehe ich daher persönlich davon aus, dass es zu keinen Verlusten bei den Einlagen kommt.

 

Letztlich gibt es auch nichts "auszudiskutieren". Wer Geld anlegt, sollte halbwegs wissen was er tut. Und dazu gehört eben auch das Thema Einlagensicherung. Ich weiß z.B. (sofern die Quellen stimmen), dass der französische Einlagensicherungsfonds nicht mal für die Renault Bank ausreicht. Und ich weiß, dass der französische Staat nicht einspringen muss. Trotzdem lege ich dort Geld an.

 

Und ich habe auch nachrangige Anleihen. Da weiß ich, dass das Geld im Falle des Falles weg ist. (edit: mit hoher Wahrscheinlichkeit)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von odensee:

Die Insolvenzmasse reicht natürlich nicht. Sonst wäre der Laden ja nicht insolvent. Aber nicht-nachrangige Anleihen werden nunmal vor nachrangigen Anleihen und vor Aktien aus der Inolvenzmasse bedient. Und da besteht durchaus eine Chance auf Rückzahlung eines gewissen Anteils.

In der EU werden meines Wissens nach aktuell Kundeneinlagen bis 100.000 Euro im Insolvenzfall vorrangig ("super senior") zu Seniorbonds behandelt. Noch sicherer sind nur Pfandbriefe / Covered Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von bondholder:

In der EU werden meines Wissens nach aktuell Kundeneinlagen bis 100.000 Euro im Insolvenzfall vorrangig ("super senior") zu Seniorbonds behandelt. Noch sicherer sind nur Pfandbriefe / Covered Bonds.

Danke für die Ergänzung. Einlagensicherung kommt also erst zum Tragen, wenn die Insolvenzmasse für die Einlagen < 100.000 nicht ausreicht. Das "entlastet" natürlich die Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
vor 5 Stunden von Bubert2000:

Die Agricole ist mir auch bekannt und da war ich auch.

Rein von den Zahlen her wäre sie die beste Variante.

Ich persönlich empfehle sie nicht mehr, da ich mit deren Service nur absolut unterirdische Erfahrungen gemacht habe.

Da es dort kein Online-Banking gibt, ist man gewissermaßen auf deren Kontakt/Service (Tel. etc) angewiesen und der war in meinen Augen katastrophal.

 

Magst du das mit dem Service etwas ausführen? Ich hab vor, dort in der nächsten Woche 2 Festgeldkonten mit 6 bzw. 12 Monaten Laufzeit zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von sicherheitFirst:

Magst du das mit dem Service etwas ausführen? Ich hab vor, dort in der nächsten Woche 2 Festgeldkonten mit 6 bzw. 12 Monaten Laufzeit zu eröffnen.

Lesetipp:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
vor 9 Minuten von odensee:

Lesetipp

Naja gut, so lange die Zinsen ab Einzahlung gelten hab ich damit kein Problem, dass aktuell Land unter ist. Danke für den Link!

 

vor 2 Stunden von odensee:

Zur französischen Einlagensicherung siehe auch

Also nach dem Artikel kann man allgemein auf die Einlagensicherung sch**ßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...