Zum Inhalt springen
swg2531

Tagesgeld/Festgeld bei weltsparen.de - Erfahrungen? Welche Bank?

Empfohlene Beiträge

Steve777

Ich frage dann einfach mal anders herum:

Was schlägst du vor?

Dann kann ich entsprechend im Vergleich zu Weltsparen argumentieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 1.11.2019 um 19:33 von Steve777:

7 Jahre ist mir aber viel zu lang.

Länger als 12 Monate mach ich nicht (ist aber individuell).

Grund bei mir:

Ich will etwas Cash haben, falls es kracht.

 

Das sehe ich genauso. Wer möchte schon bei einem möglichen Crash ohne Barreserven dastehen und nicht nachkaufen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von Steve777:

Ich frage dann einfach mal anders herum:

Was schlägst du vor?

Dann kann ich entsprechend im Vergleich zu Weltsparen argumentieren. 

hatte ich dir schon vor geraumer Zeit mal geschrieben, Credit Agricole.

und jetzt hau endlich mal raus, warum Weltsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
Am 28.10.2019 um 20:10 von Steve777:

Wer kein Online-Banking braucht u. mit dem teils etwas schludrigem Service leben kann, fährt dort immer noch sehr gut.

Ich war da vor einigen Jahren mal.

Und das hatte ich vor einigen Tagen hier zur CA geschrieben bzw. es erklärt, warum ich diese (mittlerweile) meide. 

 

Warum Weltsparen? 

Sie haben das größte und noch einigermaßen beste Angebot von all diesen Plattformen (Zinspilot und Co).

Das einmalige Postident sehe ich auch als Vorteil. Und ne Prämie gibt's auch (35 Euro Shoop + bis zu 100 Euro Neukundenp.).

 

Ich sehe für kurzes Festgeld (6-12 Monate) wenig Alternativen.

 

Würde ich länger anlegen wollen (5 Jahre z.B.), würde ich sofort zur Targobank gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

schludriger Service, wow konnte ich in den letzten Jahren nicht feststellen. Und die fehlende Onlinepräsens habe ich auch nie vermisst. 

 

Aber jetzt wissen wir ja, was für dich an erster Stelle wichtig ist., ( und das dachte Ich mir vorher schon) 

 

vor 9 Minuten von Steve777:

Und ne Prämie gibt's auch (35 Euro Shoop + bis zu 100 Euro Neukundenp.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Komm schon - das ist doch kein Grund, diesen etwas vorurteilhaften Ton anzuschlagen.

Die Prämie nehm ich gerne mit, ist aber nicht das Hauptkriterium. Das gibt es bei Zinspilot übrigens auch. 

 

Und für dich zählt als CA-Kunde übrigens in erster Linie auch die Kohle. Warum sonst wärst du dort?

 

Wie gesagt - mich nervt wie viele hier das Hopping samt ständigem Eröffnen und Schließen von Konten.

Daher schreibe ich hier ja mit, um die Banken und Angebote von Weltsparen zu diskutieren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Steve777:

Wie gesagt - mich nervt wie viele hier das Hopping samt ständigem Eröffnen und Schließen von Konten.

mich nicht, da das ganze keine 30min pro Jahr Zeit frisst. 

Ich habe eine 3 Jahre Festgeldleiter und es entsteht jedes Jahr 1x kurzer Aufwand. 

 

Du machst aus einer einfachen Sache, für dich ein riesiges Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
· bearbeitet von bia05
vor 22 Minuten von west263:

schludriger Service, wow konnte ich in den letzten Jahren nicht feststellen. Und die fehlende Onlinepräsens habe ich auch nie vermisst. 

 

Aber jetzt wissen wir ja, was für dich an erster Stelle wichtig ist., ( und das dachte Ich mir vorher schon) 

 

 


Warte schon seit 3 Wochen auf die Bestätigung von CA, dass meine Festgeldanleihe eröffnet werden kann. Bei Weltsparen geht das meistens schon nach 2-3 Tagen. Verstehe auch nicht wieso sich CA gegen eine Onlineplattform entschieden hat, ob es soviel billiger ist die ganzen Anträge „offline“ zu bearbeiten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 20 Minuten von west263:

mich nicht, da das ganze keine 30min pro Jahr Zeit frisst. 

Ich habe eine 3 Jahre Festgeldleiter und es entsteht jedes Jahr 1x kurzer Aufwand. 

 

Du machst aus einer einfachen Sache, für dich ein riesiges Problem.

Schön, wenn es für dich so passt. Ich hab es 12 Jahre lang so gemacht und irgendwann im Leben setzt man eben Prioritäten woanders und wirft kleine, nervige Sachen über Bord. So gesehen finde ich es immer wieder lustig hier, wie manche meinen, sie könnten festlegen, was für wen wie viel Aufwand ist.

 

vor 15 Minuten von bia05:

Warte schon seit 3 Wochen auf die Bestätigung von CA, dass meine Festgeldanleihe eröffnet werden kann.

Sowas meine ich eben.

Und wenn dann die Hotline nicht zu erreichen ist, exakt wenn man sie braucht, ist das auch lustig.

Aber auch hier hat eben jeder andere, eigene Erfahrungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Steve777:

und irgendwann im Leben setzt man eben Prioritäten woanders und wirft kleine, nervige Sachen über Bord. So gesehen finde ich es immer wieder lustig hier, wie manche meinen, sie könnten festlegen, was für wen wie viel Aufwand ist.

sehr schön analysiert und selber bist Du seit dem 28.10. also 6 Tage schon dabei, um dein 12 Monats Festgeld zu finden.

Das nenne ich Aufwand. Aber kein Problem, so sind halt die Prioritäten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von morini:

 

Das sehe ich genauso. Wer möchte schon bei einem möglichen Crash ohne Barreserven dastehen und nicht nachkaufen können?

 

@west263 hat eine Seite vorher eine Grafik verlinkt, daher:

Woher weißt du dann, dass der Zeitpunkt zum Nachkaufen da ist?

Es kann doch nach einem 30% Einbruch nochmals um 30+x% runtergehen, oder?

Und dann? Barreserven sind verbraucht, blöd gelaufen.

 

Meine 7 jährige (früher 10 jährige) Festgeldleiter schützt mich vor unüberlegtem Dummheiten.

Weil vor einer Woche die Uhr umgestellt wurde. Ich hab's im Frühjahr im Auto vergessen und ewig verschoben und jetzt passt es wieder.

So ist's auch mit dem Rebalancing.  Asset-Ungleichgewichte lösen sich früher oder später von selbst auf. Ruhig bleiben und keine Hektik. ;) 

 

@Steve777  Wozu brauchst du bei TG, FG dringend die Hotline (ehrliche Frage, weil's mir noch nie passiert ist)?  Und wenn dann die Hotline nicht zu erreichen ist, exakt wenn man sie braucht.

 

Sorry, da alles Off-Topic ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 50 Minuten von pillendreher:

Wozu brauchst du bei TG, FG dringend die Hotline (ehrliche Frage, weil's mir noch nie passiert ist)?

Ich brauche sie bei der CA dann, wenn ich mitteilen will, dass sich das FG nicht automatisch verlängern, sondern es ausgezahlt werden soll. Wenn man dies dann recht spät so entscheidet, die Hotline aber tagelang nicht zu erreichen ist, macht einen das schon etwas nervös und grantig. 

Online geht ja bei denen nix.

 

Aber wie gesagt:

Ich verallgemeinere meine Erfahrung mit der CA hier nicht. 

Zinsen und Sicherheit sind dort top.

Ich erwarte aber eben eine gute Erreichbarkeit per Telefon (erst recht, wenn die keinen Online-Zugang haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
2 hours ago, pillendreher said:

Woher weißt du dann, dass der Zeitpunkt zum Nachkaufen da ist?

Es kann doch nach einem 30% Einbruch nochmals um 30+x% runtergehen, oder?

Und dann? Barreserven sind verbraucht, blöd gelaufen.

Ausreichend gut gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 1 Stunde von Steve777:

Ich brauche sie bei der CA dann, wenn ich mitteilen will, dass sich das FG nicht automatisch verlängern, sondern es ausgezahlt werden soll. Wenn man dies dann recht spät so entscheidet, die Hotline aber tagelang nicht zu erreichen ist, macht einen das schon etwas nervös und grantig. 

Online geht ja bei denen nix.

Per E-Mail geht auch, die schrieben mir bzgl. meines:

Zitat

Sofern Sie Ihr Festgeld kündigen möchten bitten wir Sie uns bis drei Tage vor Fälligkeit eine Weisung (gerne per Telefon oder E-Mail) zu erteilen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Tja.

Mir wurde damals gesagt, dass das per Mail eben nicht geht, da so keine ausreichende Legitimierung möglich ist.

Das klang auch logisch, da man ja für die Hotline ein spezielles Passwort bekommt zur Legitimierung. 

 

Diese unterschiedlichen Aussagen könnte man nun auch wieder bewerten. 

Aber lassen wir das.

Ist OT hier (geht ja um Weltsparen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
Am 17.9.2019 um 21:28 von penga:

Über die Zinsen funktioniert das nicht, sondern ausschließlich über Prämien, ggf. zzgl. Kunden-werben-Kunden-Aufteilung.

Beispiele für 2019:

PSD München, 80,-, 5k, 6 Monate
Renault Bank, 32,-, 1k, 1 Monat
NIBC, 10k, 50,-, 4 Monate
Weltsparen, 175,-, 5k, 6 Monate
Zinspilot, 5k, 50,-, 6 Monate
Rabodirect, 50,-, 5k, 3 Monate

Ja, gefühlte.

Schufa lässt grüßen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
vor 10 Minuten von SuggarRay:

Schufa lässt grüßen..

Haben nicht nur Girokonten Auswirkungen auf die Schufa? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
vor 7 Minuten von marcero:

Haben nicht nur Girokonten Auswirkungen auf die Schufa? 

Da hast du Recht, war mir nicht bewusst. Fällt mir nur noch ein, dass man irgendwann nicht mehr als Neukunde gilt. Wer in der Branche arbeiten will, sollte auch nicht alle Jahre ein Konto schließen, nur um die Prämie abzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
17 hours ago, SuggarRay said:

Da hast du Recht, war mir nicht bewusst. Fällt mir nur noch ein, dass man irgendwann nicht mehr als Neukunde gilt. Wer in der Branche arbeiten will, sollte auch nicht alle Jahre ein Konto schließen, nur um die Prämie abzugreifen.

Irgendwas is ja immer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
· bearbeitet von bia05
Am 3.11.2019 um 16:38 von morini:


Weltsparen sieht das wohl anders:


https://www.weltsparen.de/magazin/sollten-sparer-geld-in-italien-anlegen/

 

„Wir listen keine Angebote in unserem Zinsportal auf, in die wir nicht selbst investieren würden.“ Den Standardsatz hört man doch auch bei jedem Versicherungsvertreter :D 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Finanztip hat nun einige Banken von Weltsparen aufgenommen in deren "sichere Liste".

Hoist Finance erfüllt nun wohl neben einigen anderen Banken die Stabilitätskriterien:

https://www.finanztip.de/festgeld/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

Hat jemand Erfahrungen mit der Rückzahlung bei Weltsparen? Ich hatte über Weltsparen Tagesgeld bei der Hoist Finance angelegt. Kaum war das Geld angelegt, kamen fast wöchentlich Zinssenkungsmails. Nun habe ich im Online-Portal von weltsparen.de eine Auszahlung vorgenommen. Der Saldo der Anlage ist auf 0, der Saldo des Verrechnungskontos von Weltsparen aber auch. In den Umsätzen der (nicht mehr vorhandenen) Anlage steht seit Tagen die Abgangsbuchung mit dem Vermerk "vorgemerkt" - die Überweisung mit der Rückzahlung ist also noch gar nicht gebucht. Von Weltsparen kommen nur nichtssagende Standardantworten zu SEPA-Laufzeiten, aber das erklärt nicht, weshalb die Auslandsbank das Geld einfach nicht nicht zurückzahlt.  Ich habe ein wenig gegoogelt, und da ist mir schlecht geworden... andere warten monatelang auf ihr Geld und sind soweit, einen Mahnbescheid zu beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 33 Minuten von Dr. Seltsam:

Hat jemand Erfahrungen mit der Rückzahlung bei Weltsparen? Ich hatte über Weltsparen Tagesgeld bei der Hoist Finance angelegt.

Hatte bisher mit Weltsparen insgesamt (und auch Hoist) bei Rücküberweisungen nie Probleme.  Wie lange wartest Du schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...