Zum Inhalt springen
swg2531

Tagesgeld/Festgeld bei weltsparen.de - Erfahrungen? Welche Bank?

Empfohlene Beiträge

Steve777
vor 1 Stunde von wertomat:

mir gefällt an weltsparen vor allem, dass ich mich bei einem Bankenwechsel nicht jedesmal neu identifizieren muss (ich habe einfach nicht so viel Zeit und Motivation dafür)

Verständlich.

Ständig Posident und Konto kündigen nervt und ist mittlerweile für die Popel-Zinsen den Aufwand nicht mehr wert finde ich.

 

Problem bei Zinspilot u. Weltsparen:

Du hast dort meist auch nur eine bzw. maximal zwei Banken, die was taugen. 90% kannst in die Tonne treten, da das Ausfallrisiko zu hoch ist für die paar Prozent Zinsen.

 

Auch ich orientiere mich an den Empfehlungen von Finanztip. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 1 Stunde von wertomat:

Geht das "Geld aufs Konto der jeweiligen Bank schieben" wirklich innerhalb weniger Minuten bei Weltsparen (oder Zinspilot), oder warten da noch Problemchen, an die ich gerade noch gar nicht denke?

Bei Zinspilot kannst du nur alle 14 Tage anlegen und auszahlen lassen (Anfang u. Mitte des Monats). Auch das ist bisschen lästig. TG ist damit also nie sofort verfügbar. 

Bei Weltsparen weiß ich noch nicht, wie das läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Steve777:

Bei Zinspilot kannst du nur alle 14 Tage anlegen und auszahlen lassen (Anfang u. Mitte des Monats). Auch das ist bisschen lästig. TG ist damit also nie sofort verfügbar. 

Bei Weltsparen weiß ich noch nicht, wie das läuft. 

 

Braucht man/du das?

So mache ich es: Festgeldleiter über 7 Jahre bei https://www.nibcdirect.de/sparen-anlegen/festgeld/  halbjährlich auslaufend und dann wieder für 7 Jahre angelegt, egal wie der Zinssatz ist, Gesamtsumme unterhalb von 100k.

Mehr Aufwand ist mir der schlecht verzinste RK1 Anteil nicht wert. Sicherheit geht vor.
 

Zitat

 

Konditionen

1 Jahr............................................................  0,60% p.a.

2 Jahre............................................................0,80% p.a.

3 Jahre............................................................0,90% p.a.

4 Jahre............................................................0,95% p.a.

5 Jahre............................................................1,00% p.a.

6 Jahre............................................................1,00% p.a.

7 Jahre............................................................1,00% p.a.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Klar.

Das ist eine (gute) Möglichkeit. 

7 Jahre ist mir aber viel zu lang.

Länger als 12 Monate mach ich nicht (ist aber individuell).

Grund bei mir:

Ich will etwas Cash haben, falls es kracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Steve777:

Grund bei mir:

Ich will etwas Cash haben, falls es kracht.

immer wenn ich sowas lese, muss ich an diese Grafik denken

 

Der-Typische-Investor.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
Am 1.11.2019 um 18:33 von pillendreher:

So mache ich es: Festgeldleiter über 7 Jahre bei https://www.nibcdirect.de/sparen-anlegen/festgeld/  halbjährlich auslaufend und dann wieder für 7 Jahre angelegt, egal wie der Zinssatz ist,

Aber wieso dort? 

Die Targobank (deutsch!) bietet 1,25% bei 6 Jahren. Oder auch die deutsche Bank11 (1,3% auf 7 Jahre). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von Steve777:

Aber wieso dort? 

Die Targobank (deutsch!) bietet 1,25% bei 7 Jahren. Oder auch die deutsche Bank11 (1,3% auf 7 Jahre). 

Ganz ehrlich: Für 2x 6k auslaufendes Festgeld pro Jahr gehe ich nicht zur Post um irgendwo ein Konto zu eröffnen. :rolleyes:

0,3% Mehrwert bei 12k = 36€ vor Steuern

(Dann lieber dauerhaft gutes Mittelfeld bei NIBC direct)

Aber für schnell verfügbares Geld habe ich auch noch ein paar Jahre eine Handvoll VTB-Flex Sparpläne mit 2,5% p.a., 3 Monate Kündigungsfrist, pro Monat max. 2k pro Sparplan verfügbar - Einzahlungshöhe auch begrenzt durch die Einlagensicherung von 100k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
· bearbeitet von bia05
vor 1 Stunde von Steve777:

Verständlich.

Ständig Posident und Konto kündigen nervt und ist mittlerweile für die Popel-Zinsen den Aufwand nicht mehr wert finde ich.

 

Problem bei Zinspilot u. Weltsparen:

Du hast dort meist auch nur eine bzw. maximal zwei Banken, die was taugen. 90% kannst in die Tonne treten, da das Ausfallrisiko zu hoch ist für die paar Prozent Zinsen.

 

Auch ich orientiere mich an den Empfehlungen von Finanztip. 


Bisher kam es noch zu keinem Verlust der Bankguthaben bei Weltsparen. In Europa gab es auch erst zweimal den Fall, dass eine Bank Hilfe benötigt hat. Beide mal wurden die Anleger entschädigt. Wenn der große Knall kommt, können auch die von Finanztip empfohlen Banken ggf nicht mehr zahlen. Sicher ist da gar nichts 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von bia05:

Wenn der große Knall kommt, können auch die von Finanztip empfohlen Banken ggf nicht mehr zahlen. Sicher ist da gar nichts 

Zumindest sind diese sicherer als Italien, Malta und Co.

Aber jeder wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 59 Minuten von pillendreher:

Ganz ehrlich: Für 2x 6k auslaufendes Festgeld pro Jahr gehe ich nicht zur Post um irgendwo ein Konto zu eröffnen. :rolleyes:

Ok - das verstehe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Es gibt doch hier irgendwo schon einen Thread, wo es konkret um den risikoarmen RK1 Teil geht?

Ich finde den nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Ich will ungern nen neuen Thread aufmachen, würde aber gerne die aktuelle Situation zum RK1-Teil diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 17.9.2019 um 17:49 von swg2531:

Bestes Angebot wäre die Illimity Bank aus Italien mit einem BBB Rating. Das klingt erstmal nicht so prall, jedoch handelt es sich ja auch um Tagesgeld, dass ich innerhalb von 31 Tagen abziehen kann. Ausserdem ist das Tagesgeld bis 100.000€ von der Einlagensicherung abgesichert

 

"100 % Einlagensicherung Italien": Nein, danke!!!

 

Da müssten die Zinsen schon bei ca. 10 % liegen, damit ich das Risiko eingehen würde, mein Geld ausgerechnet einer italienischen Bank und damit der italienischen Einlagensicherung anzuvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 1.11.2019 um 20:13 von bia05:

Bisher kam es noch zu keinem Verlust der Bankguthaben bei Weltsparen. In Europa gab es auch erst zweimal den Fall, dass eine Bank Hilfe benötigt hat. Beide mal wurden die Anleger entschädigt. Wenn der große Knall kommt, können auch die von Finanztip empfohlen Banken ggf nicht mehr zahlen. Sicher ist da gar nichts 

 

Es ist nur die Frage, wie die Anleger entschädigt werden.

 

Als Beispiel die Insolvenz der deutschen Privatbank Reithinger: "Jedem Bankkunden stehen 90 Prozent seiner Einlagen zu - und höchstens 20.000 Euro." (Quelle: https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-437148.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von morini:

Es ist nur die Frage, wie die Anleger entschädigt werden.

 

Als Beispiel die Insolvenz der deutschen Privatbank Reithinger: "Jedem Bankkunden stehen 90 Prozent seiner Einlagen zu - und höchstens 20.000 Euro." (Quelle: https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-437148.html)

 

Hast du dich von Böhmermanns Zeitmaschine inspirieren lassen?

Du möchtest dich bitte über die aktuell gültigen Spielregeln der Gesetzlichen Einlagensicherung in der Europäischen Union informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Minuten von bondholder:

 

Hast du dich von Böhmermanns Zeitmaschine inspirieren lassen?

Du möchtest dich bitte über die aktuell gültigen Spielregeln der Gesetzlichen Einlagensicherung in der Europäischen Union informieren.

 

Die Insolvenz ist natürlich schon eine Weile her, und die Einlagensicherung ist inzwischen auch höher, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Weltsparen hat ja mittlerweile mehrere deutsche Banken/Angebote im Programm (Signal Iduna, Grenke, Grensill, KT).

 

Was haltet ihr davon?

Die teils doppelte deutsche Einlagensicherung müsste doch an sich reichen, auch wenn die Banken selbst gar kein oder kein Top-Rating haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von morini:

 

Die Insolvenz ist natürlich schon eine Weile her, und die Einlagensicherung ist inzwischen auch höher, das stimmt.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Die Anleger sind entschädigt worden.

Entschädigungseinrichtung deutscher Banken: Entschädigungsfälle

 

Hattest du etwas anderes erwartet / befürchtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
vor 2 Stunden von morini:

 

"100 % Einlagensicherung Italien": Nein, danke!!!

 

Da müssten die Zinsen schon bei ca. 10 % liegen, damit ich das Risiko eingehen würde, mein Geld ausgerechnet einer italienischen Bank und damit der italienischen Einlagensicherung anzuvertrauen.

Laut dieser Grafik ist der italienische Einlagensicherungsfonds allerdings größer gefüllt als der in Deutschland (ja ich weiß die Grafik ist 5 Jahre alt)
einlagensicherungsfonds-volumina-europak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Das sagt leider nix aus.

Griechenland wäre noch größer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 25 Minuten von Steve777:

Das sagt leider nix aus.

Griechenland wäre noch größer. 

Und? Während Staatsanleihen in der Krise einen Haircut hatten, gab es so was bei griechischen Bankeinlagen nicht. 

 

Nichtedestotrotz, ich hatte/habe Festgelder in fast allen europäischen Ländern. Italien und Griechenland meide ich aber auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Okay. 

Dann mal Klartext:

Welche Festgelder welcher Banken von Weltsparen sind noch akzeptabel vom Risiko her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von Steve777:

welcher Banken von Weltsparen

Warum muss es Weltsparen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Weil das hier im Thread Thema ist. Nur deshalb. 

Dass es gute Alternativen gibt, dürfte klar sein. 

 

Der Zugriff auf mehrere Banken mittels einem Postident hat eben auch seinen Charme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Steve777:

Weil das hier im Thread Thema ist. Nur deshalb. 

Dass es gute Alternativen gibt, dürfte klar sein. 

 

Der Zugriff auf mehrere Banken mittels einem Postident hat eben auch seinen Charme.

ist so, allerdings macht es eher den Eindruck, das Du dich sehr auf Weltsparen versteifst.

Deswegen war meine Frage, Warum unbedingt Weltsparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...