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Suertudo

Boeing Co. (BA)

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Holgerli

Boeing hat gerade einen "Lauf": Frachttür der Boeing 777X hält Test nicht stand

 

Boeing testet gerade am Boden die neue 777X. Dabei werden die Komponenten bis auf 150% der max. Belastung im normalen Betrieb belastet:

 

Am Donnerstag (5. September)  führten die Ingenieure in Seattle Statiktests mit einem der beiden nicht-flugfähigen Prototypen durch, bei dem die Kabine unter Druck stand wie auf Reiseflughöhe. Zuvor wurde das Flugzeug höher beladen als erlaubt. Und es wurden auch die Flügel übers Limit gebogen. Neben Boeing-Mitarbeitern waren Experten der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA vor Ort. Der Test musste jedoch abgebrochen werden. Denn eine Frachttür hielt den Kräften nicht stand...

 

Betroffen ist auch die Lufthansa, welche erste Flüge mit der 777X im Sommer 2020 anbieten wollte. aeroTELEGRAPH vermutet, dass es damit nichts wird und erste Flüge frühestens für den Winter 2020 möglich sind.

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Warlock
Am 7.9.2019 um 13:50 von Holgerli:

Am Donnerstag (5. September)  führten die Ingenieure in Seattle Statiktests mit einem der beiden nicht-flugfähigen Prototypen durch, bei dem die Kabine unter Druck stand wie auf Reiseflughöhe. Zuvor wurde das Flugzeug höher beladen als erlaubt. Und es wurden auch die Flügel übers Limit gebogen. Neben Boeing-Mitarbeitern waren Experten der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA vor Ort. Der Test musste jedoch abgebrochen werden. Denn eine Frachttür hielt den Kräften nicht stand...

Auf einmal wird um alles bei Boeing Wind gemacht. Ist doch gut, wenn Tests auch mal schief gehen sie sind ja für genau das da: Fehler vor Betriebsbegin zu erkennen. Man wird den Detailpunkt überarbeiten und wieder testen bis es hält. Abgesehen von der ärgerlichen Verzögerung ein wünschenswerter Ablauf.

 

Lufthansa plant mit den 777X soweit ich weiß seid ein paar Monaten auch erst ab 2021. Das ist kein akutes Problem.

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SumSum

Sehe ich auch so... Ist halt einfach Teil und Risiko einer Entwicklung. Besser als wenn diese Fehler im Betrieb auftreten -> siehe 737

Andere Maschinen, also konkret Airbus, sind ja auch verspätet auf den Markt gekommen.

Was per se ja auch nicht schlimm ist, im Gegenteil -> weil -> die (!!!!) Sicherheit und das Vertrauen der Fluggäste ja am Ende entscheidend (!!!!)) sind.

Die interessiert gerade nicht, ob das Modell 2 Jahre zu spät kommt... 

 

Boeing baut ja gute Flugzeuge, die Statistik ist ja insgesamt vollkommen i. O. Nur bei der 737 max hat man -warum auch immer - übers Ziel hinausgeschossen.

 

 

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Holgerli

Irgendwie hat das was von Soap-Opera: Weder CEO Muilenburg noch Boeing noch die FAA machen gerade eine gute Figur.

 

Die EASA (Europa), die GCAA (Vereinigten Arabischen Emirate) und die indische Luftfahrtbehörde DGCA haben angekündigt die 737 Max unabhängig von der FAA zu testen und freizugeben.

Wenn die Inder das schon durchziehen halte ich es für sehr Wahrscheinlich, dass China ähnliches vor hat, zumal man damit Trump ärgern kann.

 

Frage mich, wie lange Muilenburg noch CEO bleibt. Kann natürlich sein, dass wenn ein mittelfristiges Ende des GRoundings absehbar ist, er so lange die Suppe ausliefern muss und dann gegangen wird.

Bleibt interessant.

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SumSum

@Airbus.

A320neo, hat scheinbar Gewichtsprobleme / Gleichgewichtsprobleme … (Gefahr das Schwerpunkt zu weit nach hinten geht -> letzte Sitzreihen dürfen bei bestimmten Konfigurationen nicht besetzt werden)

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Holgerli

Wenn ich es richtig gelesen habe, stimmt das in der Absolutheit nicht geht aber gleichzeitig u.U. weit über das Sitze sperren hinaus:

 

Es gibt wohl zwei grundsätzliche Probleme:

1.) In einer Simulation wurde entdeckt, dass wenn der 320neo (ggf. auch der 321neo) zu hecklasig werden kann und dann im Flug zu stark steigt. Wie gesagt, ist nur eine Simulation und real noch nicht passiert.

2.) Besteht das Risiko, dass der 320neo auf dem Boden u.U. umkippen kann.

 

Beides hängt wohl ganz massiv mit der Kabinen-Konfiguratation wie z.B. Standort der Küche(n) und der Toiletten sowie der Bestehulung ab.

Manche Airlines sind weniger und andere recht stark betroffen. Wie z.B. die Lufthansa.

 

Was die Lufthansa macht:

- Wegen dem simulierten Problem wird die letzte Sitzreihe nicht besetzt. Und auch kein Sat-Antenne für Internet installiert

- Wegen des Kipproblems am Boden darf bei Lufthansa das Gepäck vorne erst dann ausgeräumt werden, wenn (hinten) alle Passagiere raus sind

 

Wie ich schon weiter vorne schrieb: So ganz ohne ist das Upgrade von CEO auf NEO auch nicht...

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SumSum

Ich schreibe Nachts keine Romane mehr also selten ....irgendwann muss ich ja mal schlafen...

*back to topic*

Kann ja jeder selbst lesen, siehe links. Aber das Problem ist halt auch "nicht ohne ... "

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Warlock

Heute morgen habe ich bei n-tv gesehen, das im Abschlussbericht zum Lio Air Absturtz möglicherweise von einem Konstruktionsfehler die Rede sein könnte. Sollte es so kommen, sieht es nicht gut aus für die MAX. Wenn auch noch die Konstruktion angepasst werden muss, dauert es bestimmt länger.

 

Je mehr es nun weh tut umso besser für die Zukunft. Bei der Sicherheit darf es einfach keine Kompromisse geben.

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Quailman
Zitat

Der amerikanische Luftfahrtriese Boeing ordnet seine Führungsetage im Zuge der Krise um den mit Startverboten belegten Flugzeugtyp 737 Max neu. Dennis Muilenburg wird den Verwaltungsratsvorsitz abgeben, um sich als Vorstandschef in Vollzeit um die angestrebte Wiederzulassung der 737 Max, die Bedürfnisse der Kunden und die Verschärfung von Boeings Fokus auf Produkt- und Service-Sicherheit kümmern zu können. Das teilte der Konzern am Freitagabend (Ortszeit) in Chicago mit.

 

DENNIS MUILENBURG - Boeing-Chef gibt Verwaltungsratsvorsitz ab

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Warlock
Am 18.10.2019 um 22:28 von Holgerli:

War kein guter Tag für die Boeing-Aktie: Reuters hat einen Chat von zwei Boeing-Piloten veröffentlich (als PDF im Artikel verlinkt) wo es schon 2016 darum ging, dass MCAS fehlerhaft ist. Boeing wusste es also schon vor der Auslieferung...

Das ist schon harter Tobak. Wenn das juristisch stichhaltig ist, dann ist es mindestens grob fahrlässig. Und das ganze mit Todesfolge. Der bzw. die Verantwortlichen müssen zur Verantwortung gezogen werden. Das Unternehmen ist ja im Grund schon durch die Stilllegung der MAX bestraft. Vor Januar wird die wohl nicht wieder abheben, wenn nicht später.

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WOVA1

Auch die selbst produzierten positiven Meldungen klingen nicht so toll - jedenfalls nicht nach baldiger Wiederzulassung der 737 MAX.

AEROTELEGRAPH: so-kommt-being-bei-der-737-max-voran

 

Zitat

«Bis heute haben wir mehr als 800 Test- und Produktionsflüge mit der aktualisierten Software durchgeführt, insgesamt mehr als 1500 Stunden», so Boeing. «Das Unternehmen macht stetige Fortschritte beim zweiten Software-Update, das im Juni angekündigt wurde, um zusätzliche Redundanzen bei den Flugsteuerungscomputern zu schaffen.»

 

'Stetige Fortschritte' heißt wohl, dass man bisher nichts hat, was man zertifizieren könnte..

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Holgerli

Habe keine Ahnung ob aerotelegraph den Chat nun relativieren möchte oder ob Boeing dahintersteckt: Boeing-Chats wohl ein Sturm im Wasserglas

 

Es war nicht das MCAS, es war der Simulator selber, stupid.

Weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. :wacko:

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

oh, bei Boeing geht es weiter. Diesmal mit der 787:

 

Handelsstreit mit China? - Boeing kürzt 787-Produktionsrate

 

Boeing hat angekündigt, den Großraumzweistrahler 787 in den nächsten beiden Jahren mit verminderter Produktionsrate zu bauen. Grund seien befürchtete Handelskonflikte.

 

 

Und dann noch die 777X:

 

Erstauslieferung erst 2021- (Nicht nur) Lufthansa bekommt Boeing 777X noch später

 

Boeing muss den Termin der Erstauslieferung des neuen Langstreckenjets auf Anfang 2021 verlegen. Dadurch verschiebt sich auch die Einflottung bei Lufthansa.

 

 

Das hat natürlich irgendwann Konsequenzen:

 

Neuer Chef der Verkehrsflugzeugsparte - Boeing trennt sich von Kevin McAllister

 

Mitten in der MAX-Krise und kurz vor Vorlage der Quartalszahlen hat Boeing die Führung der Verkehrsflugzeugsparte ausgetauscht. Deren bisheriger Vorstandschef Kevin McAllister verlässt Boeing, während Stan Deal nachrückt.

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WOVA1
Am 23.10.2019 um 19:45 von Holgerli:

Es war nicht das MCAS, es war der Simulator selber, stupid.

Weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

 

Naja, so falsch ist das nicht . Der Chat bezog sich auf Vorfälle im Simulator.

Simulatoren haben aber keine AoA-Sensoren ( auch keine Pitotrohre für die Geschwindigkeitsmessung ) - sonst müsste man sie in Windkanäle stellen. 

In Simulatoren werden diese Signale softwareseitig generiert. 

 

Nur geht das Statement von Boeing am Thema vorbei -

das eigentliche Thema ist, dass während der Entwicklung der 737 Max bei Boeing eine Kultur des 'Klappe halten, Schwierigkeiten verbergen und den Projektplan einhalten' geherrscht hat. 

In dem Zusammenhang wird wohl die FAA noch ein paar personelle Änderungen verlangen.  

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Holgerli

So, heute war dann mal wieder "Schlechte Nachrichten für Boeing"-Tag:

 

1.) Wir erinnern uns an den Drucktest der 777X wo die Tür nicht gehalte hat? Nun, die Tür hat wohl deswegen nicht gehalten weil zuerst der Rumpf gerissen ist.

 

2.) Es gibt wohl 'ne Billigflieger-Version der 737 Max mit 200 Statt 189 Plätzen. Deswegen gibt es zusätzliche Notausgänge hinten an den Seiten. Da gibt es einen Konstruktionsfehler. Ryanair bekommt seine Billigflieger deswegen mindestens 2 bis 3 Monate später.

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Holgerli

Ich denke, dass das komplette Jahr wohl voll werden wird.

 

Am Freitag (6. Dezember) hat die Federal Aviation Administration (FAA) die provisorische Mindestausrüstungsliste (Master Minimum Equipment List) für die 737 Max veröffentlicht.

Die MEL listet alle Instrumente, Ausrüstungsteile oder Funktionen auf, welche defekt sein dürfen. Auch wird dort angegeben, wie lange, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen das Flugzeug mit diesem Defekt betrieben werden kann.

Jetzt können Interessierte die nächsten 30 Tage Änderungen, Streichungen oder Ergänzungen fordern.

 

Heisst für mich: Am 6. Januar dann ist Stichtag. Entweder gibt es keine Änderungswünsche, dann sind wir der Freigabe der FAA im Februar oder es gibt Änderungswünsche, dann sind wir Minimum im März. Nur wegen der Liste

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WOVA1
Am 7.12.2019 um 18:21 von Holgerli:

dann sind wir Minimum im März.

Februar / März oder gar später sind wohl realistisch -siehe  boeing-stoppt-wohl-die-produktion-von-737-max

 

Die FAA will wohl jetzt auch ihre Unabhängigkeit beweisen ..

 

Zitat

Die FAA hatte zuletzt mehrmals betont, man lasse sich nicht hetzen. Der Zeitplan von Boeing habe keinerlei Einfluss auf das eigene Vorgehen.

 

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SumSum
· bearbeitet von SumSum

@WOVA1

Hmmm, also mal kurz nachgedacht....... -> wenn es nach dem schon ca. 1 Jahr andauernden Startverbot nur noch um 2-3 Monate Restdauer geht (= also absehbarer Zeitraum), stoppst Du doch nicht die komplette Produktions- und Lieferkette eines so hochkomplexen Produktes ....

 

Ich vermute zwei Möglichkeiten:

> Entweder riecht das nach einem Machtkampf zwischen Boeing und FAA (Stichwort "Druck machen") oder aber

> da liegt in der Maschine ein (Konstruktions- / Design-) Fehler vor, der hier gerade scheibchenweise als kaum / nicht behebbar "verkauft" wird. 

 

Was mich wundert ist folgendes: einen 2. Sensor einbauen und den richtig anklemmen sollte man in 1 Jahr schaffen. Dito sollte man, da der Fehler ja an sich bekannt ist, auch innerhalb eines Jahres eine Softwareösung finden können. Da sitzen ja nun mal keine DIY Amateur, sondern Profis .... Dass man nun aber seit ca. 1 Jahr -bei wohlgemerkt bekannter Fehlerursache- an der Maschine rumschraubt und immer noch keine Lösung hat / in Aussicht hat (-> daher der Produktionsstopp?) ... deutet m.A. durchaus auf ein konstruktiv nur schwer zu behebendes Problem hin

(-> die bekannte "Konstruktionsschwäche" -> konkret die zu hohe Triebwerksanordung -> sollte ja durch das TCAS "ausgebügelt" werden)

 

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FelixW

@SumSum

Der zweite Sensor ist schon längst drin (also von Anfang an) und wenn es keine Lösung gäbe, dann wäre man nicht seit Monaten in der Rezertifizierung. Vieles an der aktuellen Verzögerung könnte daran liegen, dass die FAA jetzt natürlich alles richtig machen will - aber was ja auch oft diskutiert wurde: Schlicht nicht (mehr) die Kapazität hat ein Flugzeug ohne massives Mitwirken des Herstellers zu zertifizieren. Oder schlicht: zusätzliche Tests oder kleine Nachbesserungen fordert.

 

Von deinen zwei Möglichkeiten sehe Ich auch keine als wahrscheinlicher an, als das was Boeing kommuniziert - wobei Punkt 1 natürlich dazu beitragen kann.

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Warlock
vor 20 Stunden von SumSum:

Ich vermute zwei Möglichkeiten:

> Entweder riecht das nach einem Machtkampf zwischen Boeing und FAA (Stichwort "Druck machen") oder aber

> da liegt in der Maschine ein (Konstruktions- / Design-) Fehler vor, der hier gerade scheibchenweise als kaum / nicht behebbar "verkauft" wird.

Dann fliegt die halt nicht. Die Prüfer haben es jetzt doch recht einfach. Es gibt 346 Gründe und einen Kongress der Druck macht.

 

Ich hoffe wenn die unmittelbare wirtschafltiche Katastrophe behoben ist, rollen da Köpfe. Den Toten kann keiner mehr helfen, aber man kann Tote in der Zukunft verhindern, wenn man der Sicherheit wieder einen höheren Stellenwert beimisst. Wenn es nach mir ginge würde ein Exemple statuiert. Für die Zukunft ist das dann das Totschlagargument, wenn sich die Konstrukteure behaupten müssen.

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Holgerli
vor 21 Stunden von SumSum:

Hmmm, also mal kurz nachgedacht....... -> wenn es nach dem schon ca. 1 Jahr andauernden Startverbot nur noch um 2-3 Monate Restdauer geht (= also absehbarer Zeitraum), stoppst Du doch nicht die komplette Produktions- und Lieferkette eines so hochkomplexen Produktes ....

Das Problem was die haben ist folgendes: Im Gegensatz zu Mercedes oder VW die einfach einen nicht genutzten Flughafen als Abstellfläche für nicht verkaufsfähge Auto gemietet haben, kan Boeing nicht einfach produzieren: Teilweise stehen schon heute Flugzeuge auf Mitarbeiter-PKW-Parkplätzen am Werk. Irgendwann gibt es kein Platz mehr.

 

@WOVA1 Die Wartezeit bis März bezog sich nur auf die Liste, Meine Vermutung ist mindestens Q2 2020

 

@Warlock Würde ich auch gerne sehen. Wird aber m.M.n. nicht passieren. Der Implus muss vion außen kommen und dafür halte ich Äthipoien und Indonesien für zu schwach. Was passieren könnte ist, dass Anwälte einen verdammt ohen 3-s oder 4-telligen Millionenbetrag aus Boeing klagen und das daraus dann Aktionsärsklagen erwachsen.

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Holgerli

Und weg ist er:

 

Rücktritt von Dennis Muilenburg

Boeing holt Branchenfremden als neuen Konzernchef

Dennis Muilenburg ist nicht mehr Chef von Boeing. Der amerikanische Luftfahrtkonzern will mit einem neuen Mann an der Spitze die Krise um die 737 Max bewältigen.

 

Muilenburg sei zurückgetreten und habe sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt, teilte Boeing am Montag (23. Dezember) in einer Mitteilung mit. Finanzchef Greg Smith übernehme das Amt ad interim  – bis zum 13. Januar. Dann übernimmt ein Neuer das Amt des Konzernchefs, der den Konzern aber bereits gut kennt.

Der Aufsichtsrat von Boeing hat seinen Präsidenten David L. Calhoun zum neuen Konzernchef ernannt.

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WOVA1

Uiii - die Original-Meldung von der Boeing-Investor Relationship - Seite - Hervorhebung von mir :


 

Zitat

 

CHICAGO, Dec. 23, 2019 /PRNewswire/ -- Boeing [NYSE: BA] announced today that its Board of Directors has named current Chairman, David L. Calhoun, as Chief Executive Officer and President, effective January 13, 2020. Mr. Calhoun will remain a member of the Board. In addition, Board member Lawrence W. Kellner will become non-executive Chairman of the Board effective immediately. 

The Company also announced that Dennis A. Muilenburg has resigned from his positions as Chief Executive Officer and Board director effective immediately. Boeing Chief Financial Officer Greg Smith will serve as interim CEO during the brief transition period, while Mr. Calhoun exits his non-Boeing commitments.

The Board of Directors decided that a change in leadership was necessary to restore confidence in the Company moving forward as it works to repair relationships with regulators, customers, and all other stakeholders.

Under the Company's new leadership, Boeing will operate with a renewed commitment to full transparency, including effective and proactive communication with the FAA, other global regulators and its customers.

"On behalf of the entire Board of Directors, I am pleased that Dave has agreed to lead Boeing at this critical juncture," Mr. Kellner said.  He added, "Dave has deep industry experience and a proven track record of strong leadership, and he recognizes the challenges we must confront. The Board and I look forward to working with him and the rest of the Boeing team to ensure that today marks a new way forward for our company."

Mr. Calhoun said, "I strongly believe in the future of Boeing and the 737 MAX. I am honored to lead this great company and the 150,000 dedicated employees who are working hard to create the future of aviation."

 

 

Das nennt man wohl gefeuert. 

 

Vermutlich war der Fehlschlag der 'Starliner'-Kapsel ( erreichte die ISS nicht, landete aber immerhin wieder auf der Erde ) dann der berühmte letzte Tropfen.

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