Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Lindoro

Bei Gerd Kommer wurde doch gerade gut erklärt, warum gerade Jüngere für einen Crash beten sollten - da kann man dann endlich wieder günstig Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Noch vor ein paar Monaten hat Godmode-Trader frühmorgens die aktuellen bzw. die vorbörslichen/nachbörslichen Aktienindizes angezeigt, wobei diese Seite inzwischen leider nicht einmal beim Nikkei225-Index up-to-date ist. Wenn ich sehe, dass selbst um die jetzige Uhrzeit noch der gestrige Nikkei- und HangSeng-Stand angezeigt wird, passt das einfach überhaupt nicht mehr.

 

Könnt ihr eine Börsenseite empfehlen, auf der man sowohl die vorbörslichen als auch die nachbörslichen Indexstände in Echtzeit abrufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von kuki:

 

Danke für die Links! Diese werde ich mir in der kommenden Woche mal näher ansehen.

 

Momentan ist Godmode-Trader (https://www.godmode-trader.de/) wieder auf dem aktuellen Stand, was Indexstände anbelangt, wobei dies in den vergangenen Wochen frühmorgens (5-7 Uhr) leider nicht mehr der Fall gewesen ist.

 

Der DAX ist übrigens gerade dabei, die 15.000-Punkte-Marke zu verteidigen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/dax-ausverkauf-gold-oel-dow-nasdaq-nikkei-daimler-bmw-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 9/30/2021 at 3:33 PM, morini said:

Auch die BILD-Zeitung hat die Inflationssorgen (Stichwort: "Mega-Inflation frisst unser Geld auf") entdeckt:  

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik/preisschock-mega-inflation-von-4-1-prozent-frisst-unser-geld-auf-77832394.bild.html

"Tipp: Besser in Immobilien, Aktien und Gold investieren!"

 

Als wäre der Wertverlust durch Inflation nicht schon genug..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

An sich halte ich nichts von solchen Panikthreads. Aber bei so einer reißerischen Überschrift mache ich mal eine Ausnahme:

Zitat

Die Inflation ist zurück, Zinsen steigen wieder, die Aktien sind hoch bewertet und in Asien knirscht es an den Finanzmärkten. Eine Mega-Immobilienpleite schockt nicht nur Chinas Wirtschaft. Die Aktienmärkte werden nervös und fürchten eine Kettenreaktion. Es gibt vier Gründe für einen drohenden Crash.

Quelle: Focus 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Schildkröte:

An sich halte ich nichts von solchen Panikthreads. Aber bei so einer reißerischen Überschrift mache ich mal eine Ausnahme:

Zitat

Die Inflation ist zurück, Zinsen steigen wieder, die Aktien sind hoch bewertet und in Asien knirscht es an den Finanzmärkten. Eine Mega-Immobilienpleite schockt nicht nur Chinas Wirtschaft. Die Aktienmärkte werden nervös und fürchten eine Kettenreaktion. Es gibt vier Gründe für einen drohenden Crash.

Quelle: Focus 

Aus dem Artikel:

Zitat

„Der größte Crash der Weltgeschichte steht bevor“, warnt Robert Kiyosaki. Kiyosaki ist der erfolgreichste Wirtschaftsbuchautor der Welt. Seine Buchserie „Rich Dad, Poor Dad“ hat eine ganze Generation von jungen Anlegern rund um den Erdball an die Börsen gelockt. Nun warnt er eindringlich: Noch in diesem Oktober kommt der Zusammenbruch an den Aktienmärkten. Kiyosaki sieht eine gewaltige Schieflage an den Finanzmärkten. Die Notenbanken hätten die Märkte jahrelang mit billigem Geld „künstlich aufgeblasen“, nun drohe das „Kartenhaus“ einzustürzen. 

@underwood hat vor einigen Posts schon gezeigt, dass Kiyosaki nicht zum ersten Mal warnt:

Am 30.9.2021 um 08:55 von underwood:

Auf Twitter bin ich über diese Grafik gestolpert, nachdem Robert Kiyosaki (Rich Dad, Poor Dad) mal wieder ein Crash (diesmal Oktober) vorausgesagt hat. 

Wusste gar nicht, dass das auch so ein Crash-Prophet ist: 

image.thumb.png.0db4a0425bf6d74a9d6a0aa30b0b4ee8.png

 

 

Quelle: https://twitter.com/luctenhave/status/1442072752547143682?s=20

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Bast:

Aus dem Artikel:

@underwood hat vor einigen Posts schon gezeigt, dass Kiyosaki nicht zum ersten Mal warnt:

 

Fehlt da irgendeine Ironiemarkierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von odensee:

Fehlt da irgendeine Ironiemarkierung?

Braucht es die noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Bast:

Braucht es die noch?

Jetzt nicht mehr. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor

Ich frag mich ja immer ob die überhaupt noch merken wie oft sie daneben liegen mit ihren Prognosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Stunden von Cor:

Ich frag mich ja immer ob die überhaupt noch merken wie oft sie daneben liegen mit ihren Prognosen.

Solange es Leser gibt und die die Werbung daneben laden oder gar die Bücher kaufen, ist das ein Geschäft für die Schreiblinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 7 Stunden von Cor:

Ich frag mich ja immer ob die überhaupt noch merken wie oft sie daneben liegen mit ihren Prognosen.

Es ist doch vollkommen irrelevant, ob die Prognosen stimmen oder nicht. Relevant ist nur, ob man damit Geld und mediale Aufmerksamkeit bekommen kann (oder was auch immer die Propheten sonst so umtreibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Zitat

So investors are making money on companies that make no money – never a good sign when it is done this pervasively and at these valuations. And while not common, it is also not unique. We all witnessed the same speculative behavior in the late 1990s and in the 2008 speculative bubble.

https://www.gmo.com/europe/research-library/growth-bubble-making-money-on-companies-that-make-no-money/

 

Sie ist da! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von Chris77:

Und nun?

Nichts! Sie ist einfach da. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist

Naja, schon interessant und wahrscheinlich hier schon 1000mal diskutiert.

 

My 2 Cents: Die alten Bewertungsmaßstäbe für eine Blase scheinen nicht mehr wirklich adäquat in Zeiten, in denen die Zentralbanken die Finanzmärkte mit Geld vollpumpen. Die bisherigen Quartalsergebnisse in den USA waren zudem allesamt richtig gut, deutlich über den Erwartungen, dabei hat der Aufschwung noch nicht mal seinen Höhepunkt erreicht. Im kommenden Jahr sind die Lieferprobleme überwunden, denke ich.

 

Die Fed wird auch, wie angekündigt, mit dem Tapering beginnen, das wird jedoch allenfalls zu einer mäßigen Korrektur führen. Die Notenbank wird es nicht zulassen, dass ein Kurssturz die Realwirtschaft mit nach unten zieht.  Ihr wäre es wahrscheinlich aber auch nicht ganz unrecht, wenn sich der Risikoappetit an der Börse etwas legt. Aber: Wohin soll man auch mit dem ganzen Geld?

 

Die Inflation ist auch nicht gekommen, um zu bleiben, siehe Schweden.

 

Eine scharfe, länger anhaltende Korrektur kommt nur aufgrund eines neuen externen Schocks – beispielsweise, wenn sich Demokraten und Republikaner nicht auf eine dauerhafte Lösung im Streit um die Schuldenobergrenze einigen, eine Rezession ausbricht, warum auch immer, oder eine neue, sehr gefährliche Virus-Variante auftaucht. (Evergrande wird es nicht sein, den Konzern filetieren die Chinesen)

 

Und nun zerreißt gerne meinen Kaffeesatz. :)

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 3 Stunden von Chris77:

Und nun?

.. hat sich der Zeiger des Fear and Greed Index von Fear auf Neutral bewegt.

 

Und einmal mehr wurde "Buy the dip" belohnt. Das gilt auch und insbesondere für Technologieaktien. 

 

BTC is noch nicht auf ATH, aber seit der Meldung von Bloomberg, dass Future basierte ETFs von der SEC voraussichtlich am 18.10. bewilligt werden soll, im Aufwärtstrend. 

 

Vor 30min via Walter Bloomberg auf Twitter:

 

"JACOBI ASSET MANAGEMENT SAYS RECEIVES APPROVAL TO LAUNCH THE WORLD'S FIRST TIER ONE BITCOIN ETF"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Der Chart suggeriert, dass es in den USA vielleicht eine Aktienblase gibt, aber definitiv nicht im Rest der Welt.

Vor den Crashs 2000 und 2007 hatten die USA und der Rest der Welt ähnlich hohe Bewertungen, aber aktuell sind nur die USA teuer. Lässt sich daraus folgern, dass der nächste Crash die USA viel stärker treffen wird als den Rest der Welt?

Vielleicht platzt die Blase auch nicht, sondern verliert langsam an Luft, d.h. es wird keinen Crash geben und die US Wirtschaft wird weiter wachsen, aber die Kurse der US Aktien könnten stagnieren und sich schlechter als der Rest der Welt entwickeln, weil die Märkte wieder niedrigere/normalere Bewertungen wollen.

 

812179783_ValuationDifferenceSectorNeutral.thumb.PNG.f4f2ca40b8acf8dd2e520013f855fbd1.PNG

https://www.topdowncharts.com/post/global-equity-valuations-a-sector-neutral-perspective

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 15.10.2021 um 17:08 von Schwachzocker:

Nichts! Sie ist einfach da. Das ist alles.

Ich bin nun erleichtert, Klarheit ist immer gut. :thumbsup:

vor 8 Stunden von Tom49:

Vielleicht platzt die Blase auch nicht, sondern verliert langsam an Luft

Wie müssen also gut aufpassen, in welcher Richtung das Ding verschwindet. Nicht dass sie uns genauso stillheimlich wegläuft, wie gekommen. Bin schon gespannt auf künftuge Diskussionen in diesem Thema, ob das jetzt ein Platzen war oder nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 30.9.2021 um 00:51 von Minderleister:

Herr Kostolany hat diesen Typ von Anlegern "die Zittrigen" genannt. Bei wieviel Prozent Kursverlust fängst du an zu zittern?

Gute Frage!
Wenn ich von den ETF's überzeugt bin, ist es mir zwar nicht egal, aber ich sehe bei Kursverlusten dann eher eine gute Möglichkeit nachzukaufen.
Anders sieht es aus, wenn ich von einem ETF nicht wirklich überzeugt bin, da ist meine Hemmschwelle viel kleiner...

Aber diesbezüglich müsste man erstmal definieren was für dich ein "Kursverlust" bedeutet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Synthomesc:

Aber diesbezüglich müsste man erstmal definieren was für dich ein "Kursverlust" bedeutet....

Das ist bereits hinreichend genau definiert:

Ein Kursverlust bedeutet, dass der Kurs geringer ist als zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Ein Kursverlust bedeutet, dass der Kurs geringer ist als zuvor.

Und wo hört bei dir ein Kursverlust auf und wo fängt ein Crash an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Und wo hört bei dir ein Kursverlust auf und wo fängt ein Crash an?

Ein Kursverlust hört bei 0 auf. Ein Crash fängt an, wenn die Bildzeitung drüber schreibt. Oder wenn eine Blase platzt.

Zum Thema Crash: (Quelle: http://www.1x1-boerse.de/Crash-Definition.html)

Zitat

Von einem Crash oder Börsencrash spricht man dann, wenn die Kurse der Aktien auf breiter Basis und in sehr kurzer Zeit stark fallen, was man auch als Einbrechen bezeichnet. Während es bei der Baisse so ist, dass die Kure über einen längeren Zeitraum langsam fallen, sinken die Aktienkurse beim Crash deutlich in einem sehr kurzen Zeitraum, meistens innerhalb eines Tages. Ab wann man von einem Crash spricht, ist nicht genau definiert. Allerdings ist es in der Praxis so, dass man ab einem Kursrückgang, zum Beispiel des DAX, der mehr als fünf Prozent an einem Tag ausmacht, schon von einem kleinen Crash spricht. Ab einem Rückgang von mehr als zehn Prozent wird dann von einem "großen" Crash gesprochen.

... man könnte es als Geschwurbel bezeichnen.

 

Frage: wer braucht genau wozu eine Definition von "Crash"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 29.9.2021 um 21:33 von morini:

 

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Volatilität deutlich zugenommen hat, da die Kurse sich auf einem relativ hohen Niveau bewegen und die Luft dementsprechend dünner geworden ist, zumal da hinzukommt, dass Zins- und Inflationssorgen sich belastend auswirken. Ganz klar habe ich mich ein wenig an überwiegend steigende Aktienkurse gewöhnt gehabt, da es ja auch fast permanent aufwärts gegangen ist, und ich bin dementsprechend etwas enttäuscht, wenn es an einem Tag mal über 2 % abwärts geht.

 

"Wall Street tiefrot" bedeutet nichts anderes, als dass die Mehrzahl der US-Aktien sich vom Kursverlauf her im Minusbereich befindet, und das ist am gestrigen Tag nunmal so gewesen.

 

Dennoch bin ich nicht wirklich pessimistisch, was zukünftige Aktienkursentwicklungen anbelangt, und werde deswegen an meinen Aktien festhalten. 

Ich sehe nicht das die Volatilität deutlich zugenommen hat und ein hohes Niveau diesbezüglich hat man doch immer!
Man kann darüber streiten ob die USA überbewertet ist, wenn du das meinst kannst du gegensteuern....ob das eine kluge Entscheidung ist , werden wir in ferner Zukunft dann sehen.....
 

Und dir bleibt letztendlich ja auch nichts anderes übrig, als an deinen Aktien festzuhalten, egal was dir dein Bauchgefühl oder die Medien in bestimmten Zeitabschnitten weiß machen wollen!

vor 19 Minuten von odensee:

Ein Kursverlust hört bei 0 auf. Ein Crash fängt an, wenn die Bildzeitung drüber schreibt. Oder wenn eine Blase platzt.

Dann hast du aber eine seltsame Auffassung was ein Kursverlust bedeutet, was ich als Korrektur einstufe würde, was hin und wieder auch ein notwendiges "Gesundheitspotenzial" mit sich bringt, um eben ein wenig Luft aus dem Kessel zu lassen.....

 

vor 23 Minuten von odensee:

Frage: wer braucht genau wozu eine Definition von "Crash"?

Jeder!
Und zwar von Anfang an für sich selbst festgelegt, nennt sich auch Risikobeurteilung!

Aber laß uns das mal weiter konkretisieren.....

Eine Korrektur ist Folge einer noch "normalen " Volatilität und kein Grund zu Panik, sondern sehr oft sogar notwendig.

Soweit d'accord?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...