Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 20 Minuten von Cai Shen:

19. Oktober, ich sag's euch!!!

Eventuell passiert auch nichts. :rolleyes:

 

Bei der damaligen Lehman-Pleite und dem anschließenden Desaster der IKB hat man zunächst auch noch gelacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 15 Minuten von morini:

Nahezu jeder sieht in Evergrande die chinesische Version von Lehman. Das stimmt mich eher skeptisch, dass das noch eine ausreichende Menge Überraschungspotential bietet, also Evergrande für sich genommen. Aber vielleicht kommt noch am 23. September etwas Turbulenz auf, sofern Evergrande nicht zahlen kann. Ansonsten müssten da schon noch andere, derzeit unbekannte/unbeachtete, Steine ins Rollen kommen für ein schönes Gewitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Minuten von The Statistician:

Nahezu jeder sieht in Evergrande die chinesische Version von Lehman. Das stimmt mich eher skeptisch, dass das noch eine ausreichende Menge Überraschungspotential bietet, also Evergrande für sich genommen. Aber vielleicht kommt noch am 23. September etwas Turbulenz auf, sofern Evergrande nicht zahlen kann. Ansonsten müssten da schon noch andere, derzeit unbekannte/unbeachtete, Steine ins Rollen kommen für ein schönes Gewitter.

 

Hoffen wir mal, das du Recht behältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von morini:

Bei der damaligen Lehman-Pleite und dem anschließenden Desaster der IKB hat man zunächst auch noch gelacht....

Alle die noch 20 Jahre in der Investitionsphase und länger sind, werden laut lachen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von morini:

 

Hoffen wir mal, das du Recht behältst.

Warum - sitzt du nicht auch auf Unmengen Geld, welches die Hausbanken nicht mehr haben wollen und das auf Investitionsgelegenheiten wartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von morini:

Bei der damaligen Lehman-Pleite und dem Desaster der IKB hat man zunächst auch noch gelacht....

Der toxische Aspekt an der Lehmann Pleite war die Verquickung mit verbrieften Derivaten, von denen niemand wusste wer was in welcher Höhe in den Büchern hat und durch einen Totalausfall möglicherweise selbst in Bedrängnis kommt.

Zudem war der amerikanische Immobilienmarkt (besser Hypothekenmarkt) durch staatliche Eingriffe über Förderbanken und unseriöse Kreditverrmittler "überhitzt".

Eine ähnliche explosive Mischung möchte ich den Chinesen nicht unterstellen, denn Regulierung können die. :rolleyes:

Evergrande sehe ich dem gegenüber als strikt auf die Firma begrenztes, singulären Ereignis, das zwar groß - jedoch beherrschbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 19 Minuten von pillendreher:

Eventuell, eventuell bahnt sich etwas Größeres an  :P

 

 

SAVE_20210920_211458.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von morini:

Hoffen wir mal, das du Recht behältst.

Also ich mag ja Volatilität…zumindest spannender als diese stetigen Kursanstiege mit max 2-3% DD wo viele bei nahe 4% schon zappelig werden :wacko:

 

Fear & Greed mal schön am unteren Ende der Skala. Der S&P500 sieht aus als hätte er sich heut etwas übergeben. 

B9CBDFC1-8498-487F-951A-5D08520592F1.thumb.jpeg.89c88699c003a1c388f99edfab2902bd.jpeg

 

Mal schauen ob sich das Dip-Buying auch hier nun wieder lohnen wird…oder das Kaufen von zich Call Optionen :lol:

 

Und dazu noch ein kleines passendes Späßchen:

71853C2A-C7E2-4684-AEC6-B9F2815A9107.thumb.jpeg.a8f7ba6a23e520240c669d3346587eb5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von pillendreher:

Warum - sitzt du nicht auch auf Unmengen Geld, welches die Hausbanken nicht mehr haben wollen und das auf Investitionsgelegenheiten wartet?

 

Nicht mehr soviel wie noch vor ca. 1 Jahr. Inzwischen macht mein Depotbestand ca. 85 % aus, und dennoch könnte ich natürlich noch gut nachlegen, wenn sich sehr gute Kaufkurse bieten würden.

 

Warten wir einfach mal ab. Wenn Cai Shen recht hat, dürfte es bald wieder aufwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Stunden von pillendreher:

Warum - sitzt du nicht auch auf Unmengen Geld, welches die Hausbanken nicht mehr haben wollen und das auf Investitionsgelegenheiten wartet?

Nee, hab mir ein Schnäppchen-Haus in China gekauft, war gerade günstig [Achtung Ironie, nicht daß ich jetzt Mietanfragen bekomme] :narr:

 

Soweit ich gelesen habe gehen aber "Experten" von kaum Einflüssen außerhalb Chinas aus, die ganzen Kredite sind wohl bei chinesischen Banken und daß kann die KP dann intern gut regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 15 Minuten von Der Heini:

Soweit ich gelesen habe gehen aber "Experten" von kaum Einflüssen außerhalb Chinas aus, die ganzen Kredite sind wohl bei chinesischen Banken und daß kann die KP dann intern gut regeln.

Irgentwo gabs die Tage die Zahl das 16% aller in Dollar aufgenommenen Unternehmensanleihen aus China von Evergrande stammen. 

 

Auch gabs gestern an einer anderen Stelle die Info das alleine eine Emerging Markets Fondsboutique 400mios der Anleihen in den Fonds hat. Da sprechen wir jetzt nicht von Blackrock oder Vanguard oder Pimco. 

 

Das Contagion Narrativ geht auch eher so das Millionen von in Vorkasse gegangen Wohnungskäufer in die Röhre kucken. 4 Millionen Beschäftigte die Löhne nicht bekommen und arbeitslos sind. Etliche Anleger der Investmentsparte die Ersparnisse verlieren bzw. einen der Parkplätze (ca. 500000) die in Evergrandes Büchern als "werthaltig"  stehen per Sachabfindung bekommen. Nicht zu vergessen die ganzen Subfirmen und Lieferanten die Geld verlieren und was passiert wenn vielen anderen auch die Immobilienpreise abschmieren. Keine Ahnung ob die KP diese Rattenschwänze kontrollieren kann?

 

Disclaimer: Ich lese die Geschichten leite daraus nur keinerlei Handlungen ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 24 Minuten von Wusel83:

Contagion Narrativ

grafik.png.f288cf6f925351d4965b3a68299a952e.png

:narr: Wir sollten nicht alles glauben, was die "Experten" uns erzählen. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

10Uhr. Alles grün. Crash vorbei.

IMG_20210921_100013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 3.9.2021 um 17:32 von Chips:

Immer diese exzessiven Vergleiche mit der DotCom-Blase. "Schau, es ist nicht so wie 2000 rum, also keine Blase". Die Dot-Com-Blase wird sich in der Form nie wiederholen. Das Internet wird nicht nochmal von der breiten Masse adaptiert.

 

PS: Was man auch gesehen hat, ist das PEG des SP500, der zeigt, dass der amerikanische Markt mitnichten unterbewertet ist. Die FANG-Werte sind nun mal große Oschis und treiben das KGV des Gesamtmarktes hoch.

So schaut's nach PEG aus:

 

image.thumb.png.326f5f69d615a40f06e4d24109988953.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

Die Chinesen handeln doch an ihrer Börse erst morgen oder? Spannend! Denke die "Schattenbanken" werden das schon Regeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Minuten von herbert_21:

So schaut's nach PEG aus:

 

image.thumb.png.326f5f69d615a40f06e4d24109988953.png

 

Danke, sehr interessant die Grafik. Da sieht man auch, ob es eine gute Idee ist, aus Tech in die Consumer Defence rüber zu schichten. Was natürlich ein Nachteil des PEG ist, dass man nicht sieht, welche Aktien da ein hohes Wachstum aufrecht erhalten müssen, um da im grünen Bereich zu bleiben. Die Giganten erscheinen aber tatsächlich relativ günstig und bei den defensiven Werten und Gesundheit findet man fast nur rote Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Chips said:

Da sieht man auch, ob es eine gute Idee ist, aus Tech in die Consumer Defence rüber zu schichten.

Woran sieht man das und was ist das Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 46 Minuten von Barqu:

Woran sieht man das und was ist das Ergebnis?

Naja, rote Werte in der Grafik will man eher nicht haben und Grüne schon. Und Tech ist nicht röter als Consumer Defence. Wobei ich Google, Amazon und Fb tatsächlich gedanklich immer noch zu Tech zählte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 54 Minuten von Barqu:

Woran sieht man das und was ist das Ergebnis?

Die Grafik zeigt das PEG - Price-to-Earnings-to-Growth ratio, dt. Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis - als Zahl und in der Farbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis

Der Bereich "Consumer Defensive" (rechte Seite, Mitte) schaut jetzt nicht besser als andere Bereiche aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

OK, nun habe ich es verstanden, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Am 20.9.2021 um 17:25 von Noch_Neu_Hier:

Na, dann warte ich bis nächste Woche:lol:

 

gute Idee :thumbsup:. Vielleicht wird es dann aber auch erst nächsten Monat, oder nächstes Jahr. Am besten immer kaufen ( Sparplan ). Wir wissen alle nicht, wann und wie weit die Börsen nach Unten laufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 20 Stunden von Barqu:

Woran sieht man das und was ist das Ergebnis?

Du kannst direkt auf den Link klicken - auf finviz.com und auf Maps klicken, und dann im Dropdown Menü nach PEG sortieren.

(PE dividiert durch Growth - KGV durch Wachstum, Maßeinheit, wieviel man für heute bekanntes, künftiges Wachstum bezahlt.

 

Wenn man sich den S&P 500 auf PEG Basis sortiert, sieht man

- das Facebook zu günstig ist

- die FAANG Aktien generell nicht so teuer,

- und der Sektor "Consumer Defensive" auf PEG Basis sehr teuer sind. Alles zwischen 1-2 gitl als günstiges PEG, alles über 3 als sehr teuer.

 

Hier noch die Ansicht nach Price/Sales und Price per Book (im Bild)

 

image.thumb.png.9ef551c94a23e7aa4852df6ebe2c35a3.png

 

Spoiler: In den vergangegen Jahren war es von Nachteil, auf Grund des Price/Book Values vom Kauf abzusehen.

 

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass wenn man die Ansicht von P/E auf Forward P/E ändert, bei Tesla statt 386 nur mehr 104 stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
· bearbeitet von Steffler
vor 2 Stunden von herbert_21:

alles über 3 als sehr teuer

image.png.8fb15dd45ebbbf23ebdfafa0cc489fd1.png

 

:news:

 

Aber im Ernst: Danke für die PEG Ansicht, das gibt eine sehr interessante Übersicht. Gerade weil wir mit den FANG Klassikern weit weg von einer Blase sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es gibt auch noch einen schon genannten sehr wesentlichen Aspekt bei der Bewertung des S&P.

 

Nämlich den Abstand der S&P zur risk-free return rate, vertreten durch die 10 Jährige Staatsanleihe. Mit 3,7 Prozentpunkten Differenz zu niedrig, drum sei der S&P noch zu günstig, meint Gary Black:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von herbert_21:

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass wenn man die Ansicht von P/E auf Forward P/E ändert, bei Tesla statt 386 nur mehr 104 stehen!

Mir erschließt sich nicht, was das sagen soll. Entweder wird also ein niedrigerer Preis oder höhere Erträge oder beides erwartet.

 

"Kräht der Hahn auf dem Mist..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...