Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

liki90
vor 4 Minuten von Baddschkappelui:

vielsagend Forentroll

:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Stunden von liki90:

Die Propagandawalze lief auch 2015 über dieses Land. Wollten nur die wenigsten hören und haben es ignorant als „dumm“ abgetan und das nachgeplappert, was die Medien vorgegeben haben. Jetzt sitzen die Gewinner im Bundestag. Freue mich schon auf die Wahl nächstes Jahr. Wird sicher spannend.

Was hat das mit SARS-CoV-2 zu tun?
 

Politische Themen sind hier im Forum nicht erwünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Rezo hat vor ein paar Tagen ein neues Video zum Thema Presse gemacht, er nennt das Verschwörungsglaube.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Secorvo bespricht im neuen Newsletter Datenschutzfragen zur Corona-App und zum Patienten-Datenschutz https://www.secorvo.de/security-news/secorvo-ssn2005.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 10 Stunden von aureus:

Ich spekuliere nicht darüber, welche Netzwerke welches Interesse an welchen Entwicklungen haben könnten, das ist mir zu diffus, das können gerne andere machen

ich stelle einfach nur fest, dass eine Propagandawalze über dieses Land läuft wie ich es noch nie erlebt habe , und dieses Gequatsche von den "Verschwörungstheoretikern" ist ja nur ein Teil davon - warum, weshalb, wieso - keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich, ich will einfach nur meine kleinen Freiheiten behalten

ey, Alter, verschone mich mit deinem Kindergarten-Gesäusel - werd erwachsen, lerne, bis hierhin verstehst Du nämlich einfach gar nichts

Wen meinst du denn jetzt wieder mit dem Kindergarten-Gesäusel, mich? Dein Geschreibsel ist leider manchmal etwas kryptisch.

Die Propagandawalze, wie du sie nennst, wird aber u.a. durch die ganzen "Verschwörungstheoretiker" genährt. Wenn es nicht so viele geben würde, die aus einer Mücke einen Elefanten machen würden, Stiwchwort: Ausgangssperren, Grundgesetzverletzung u.a., die es beides so garnicht gegeben hat, würden garnicht so viele versuchen, da gegenan zu schreiben. Natürlich kann und soll man seine Meinung sagen und schreiben dürfen, aber das hat auch noch niemand verboten. Und wenn du dann ankommst und den Faktencheck als reine Propaganda bezeichnest, dann sieht es schon so aus als wenn du selbst als Vertreter von Verschwörungstheorien daher kommst. Und falls du mich tatsächlich mit dem Beitrag meinen solltest, dann kann ich es nur zurückgeben: Alter, verschone mich mit deinem Kindergarten-Gesäusel - werd erwachsen, lerne, bis hierhin verstehst Du nämlich einfach gar nichts! Und damit bist definitiv DU gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ach jetzt hat es schon keine Grundgesetzverletzungen gegeben. Interessant.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

 

Fangen wir mal von vorne an:

Zitat

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Zitat

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Zitat

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

 

Und zwar nicht im GG geregelt, aber dennoch ein Menschenrecht:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Bildung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na da haben wir wieder mal was gefunden, was ja definitiv nicht stimmt.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Und diese Rechte wären bei größeren Versammlungen definitiv in Gefahr gewesen, aber das ist dir ja egal, hier gehts ja nur ums Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von jogo08:

Na da haben wir wieder mal was gefunden, was ja definitiv nicht stimmt.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Welche Rechte verletze ich, wenn ich auf ner Parkbank ein Buch lese?

Welche wenn ich mich mit einem Freund zum Grillen treffe?

 

Zitat

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Und diese Rechte wären bei größeren Versammlungen definitiv in Gefahr gewesen, aber das ist dir ja egal, hier gehts ja nur ums Prinzip.

Nicht, wenn man auf diesen Versammlungen den notwendigen Abstand einhält.

Deshalb wurden Verbote von Demos auch von Gerichten gekippt.

 

 

"definitiv" soso, weil in Deutschland hinter jeder Ecke ein Infizierter lauerte?

Wie sieht das Ganze so bei Grippepandemien aus, bei denen es noch keinen Impfstoff gab (Schweinegrippe). Bestand da keine Gefahr für die körperliche Unversehrtheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von DrFaustus:

Welche Rechte verletze ich, wenn ich auf ner Parkbank ein Buch lese?

Meine Güte, das wurde aber schnell wieder gekippt, da ist man tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen.

 

vor 3 Minuten von DrFaustus:

Nicht, wenn man auf diesen Versammlungen den notwendigen Abstand einhält.

Was ja auch immer unheimlich gut geklappt hat. Und mittlerweile sind entsprechende Versammlungen schon länger wieder erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von jogo08:

Meine Güte, das wurde aber schnell wieder gekippt, da ist man tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen.

Ok. Also halten wir fest: Es gab Grundrechtsverletzungen.

Gut. Diskussion damit beendet.

Gerade eben von jogo08:

 

Was ja auch immer unheimlich gut geklappt hat. Und mittlerweile sind entsprechende Versammlungen schon länger wieder erlaubt.

Halten wir fest: auch hier gab es Grundrechtsverletzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na dann ist ja alles gut, du hast recht gehabt und nun bist du zufrieden? Du hast nicht sehr viele Freunde, oder? Mit jemandem, der jede Ungenauigkeit in der Wortwahl sofort anprangert, möchte ich jedenfalls privat nicht befreundet sein. Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Das mache ich nur bei sehr speziellen Kandidaten. Die meinen Grundrechtsverletzungen anzuprangern sei "aus einer Mücke, einen Elefanten machen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Könnt ihr euch jetzt beide mit der Schippe eins auf den Kopf geben und wieder zum Thema Corona zurück kommen?

Ansonsten hier ein Vorschlag zur Beruhigung der Gemüter: https://weedhack.de/cannabis-kekse-rezept/

Auch für Nichtraucher geeignet!

 

(@vanity kann gelöscht werden :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

OK, dann geben wir mal gleich wieder Anlass zur Diskussion:

Zitat

Studien-Update: Drosten bleibt bei Aussagen zur Infektiosität von Kindern

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hier der Link zur Studie und nicht zum Nachgeplapper von n-tv:

https://virologie-ccm.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/Charite_SARS-CoV-2_viral_load_2020-06-02.pdf

 

Zitat

Considering household transmission data on influenza, which has a similar viral load kinetic to SARS-CoV-2, the viral load differences between age groups observed in this study are likely to be of limited relevance. Combined data from both PCR

instruments show that viral loads of at least 250,000 copies, a threshold we previously established for the isolation of infectious virus in cell culture at more than 5% probability, were present across the study period in 29.0% of kindergarten-aged patients 0-6 years old (n=38), 37.3% of those aged 0-19 (n=150), and in 51.4% of those aged 20 and above (n=3153).
 

 

 

Na dann. Statistisch nicht signifikant.:lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 49 Minuten von DrFaustus:

Ok. Also halten wir fest: Es gab Grundrechtsverletzungen.

Nein, aber wir halten fest, dass du zu dumm bist, das GG zu verstehen.

Du wurdest ja bereits vor Wochen darauf hingewiesen, dass man den Text der GG-Artikel ganz lesen sollte.

Hast du nicht gemacht.

Diskussion mit so einem Troll ist nicht möglich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Bonny:

Nein, aber wir halten fest, dass du zu dumm bist, das GG zu verstehen.

Du wurdest ja bereits vor Wochen darauf hingewiesen, dass man den Text der GG-Artikel ganz lesen sollte.

Hast du nicht gemacht.

Diskussion mit so einem Troll ist nicht möglich.

 

 

 

Vermutlich sind die Gerichte, die Versammlungsverbote usw gekippt haben auch nur zu dumm das GG zu verstehen.

Ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Vermutlich sind die Gerichte, die Versammlungsverbote usw gekippt haben auch nur zu dumm das GG zu verstehen.

Man kann die Entscheidungen auch als Beweis dafür sehen, dass konstitutive Kontrollmechanismen funktionieren und dass das Grundgesetz eben nicht ausser Kraft gesetzt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 29 Minuten von Bast:

Man kann die Entscheidungen auch als Beweis dafür sehen, dass konstitutive Kontrollmechanismen funktionieren und dass Grundgesetz eben nicht ausser Kraft gesetzt wurde. 

Natürlich, aber damit lässt sich nicht so schön FUD verbreiten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 34 Minuten von Bast:

Man kann die Entscheidungen auch als Beweis dafür sehen, dass konstitutive Kontrollmechanismen funktionieren und dass Grundgesetz eben nicht ausser Kraft gesetzt wurde. 

Hat auch keiner (also ich zumindest nicht, ein paar wird es schon geben, die das behaupten) behauptet, dass das GG außer Kraft gesetzt wurde.

Nur hat man sich eben bei einigen Verordnungen nicht daran gebunden gefühlt und hat dagegen verstoßen. Oder hat gemeint, da jeder Tote einer zu viel ist, heiligt der Zweck alle Mittel.

Ob das mal eben so Pillepalle ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich bin vorhin über etwas gestolpert, vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die ich nicht gefunden habe:

 

Schaut man sich die Zahlen aus Schweden an, stellt man fest, dass die täglich gemeldeten Fälle relativ konstant bleiben seit ca. Anfang/Mitte April. Die Kurve ist linear ansteigend.

Gleichzeitig stellt man aber fest, dass die Todesfälle seit Mitte April kontinuierlich abnehmen. Von ca. 80-100 Tote/Tag auf aktuell nur noch 10-20. Also die gemeldeten Fälle bleiben konstant, die Sterbefälle nehmen stark ab. Ebenso übrigens die Aufnahmen auf Intensivstationen (diese aber nicht so stark wie die Todesfälle - von 35-50 Mitte April auf 10-20 aktuell).

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Sweden#Statistics

 

Nun fallen mir diverse mögliche Erklärungen ein. Aber für keine dieser Erklärungen habe ich eine Quelle gefunden:

 

1. Die Tests wurden ausgeweitet. Heißt es wurden die Testkriterien gelockert und man erfasst mehr leichte Fälle als vor 2 Monaten

2. Es stecken sich weniger Risikopatienten an

3. Die Behandlungsmöglichkeiten sind inzwischen besser bekannt bzw. effektiver (Remdesivir?)

4. Man testet Tote seltener auf das Virus

alles Weitere erscheint mir zu unwahrscheinlich oder gehört in den Bereich Verschwörung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 2 Stunden von DrFaustus:

 

 

 

vor 39 Minuten von DrFaustus:

Nun fallen mir diverse mögliche Erklärungen ein. Aber für keine dieser Erklärungen habe ich eine Quelle gefunden:

 

1. Die Tests wurden ausgeweitet. Heißt es wurden die Testkriterien gelockert und man erfasst mehr leichte Fälle als vor 2 Monaten

2. Es stecken sich weniger Risikopatienten an

3. Die Behandlungsmöglichkeiten sind inzwischen besser bekannt bzw. effektiver (Remdesivir?)

4. Man testet Tote seltener auf das Virus

alles Weitere erscheint mir zu unwahrscheinlich oder gehört in den Bereich Verschwörung.

5. Du pickst dir etwas aus einer Statistik raus, reißt es aus dem Zusammenhang, reimst dir etwas zusammen, findest keine Belege für deine Thesen und kritisierst alle Fachleute und Wissenschaftler, dass sie nicht deine Thesen untersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 40 Minuten von DrFaustus:

Ich bin vorhin über etwas gestolpert, vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die ich nicht gefunden habe:

 

Schaut man sich die Zahlen aus Schweden an, stellt man fest, dass die täglich gemeldeten Fälle relativ konstant bleiben seit ca. Anfang/Mitte April. Die Kurve ist linear ansteigend.

Gleichzeitig stellt man aber fest, dass die Todesfälle seit Mitte April kontinuierlich abnehmen. Von ca. 80-100 Tote/Tag auf aktuell nur noch 10-20. Also die gemeldeten Fälle bleiben konstant, die Sterbefälle nehmen stark ab. Ebenso übrigens die Aufnahmen auf Intensivstationen (diese aber nicht so stark wie die Todesfälle - von 35-50 Mitte April auf 10-20 aktuell).

https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Sweden#Statistics

 

Nun fallen mir diverse mögliche Erklärungen ein. Aber für keine dieser Erklärungen habe ich eine Quelle gefunden:

 

1. Die Tests wurden ausgeweitet. Heißt es wurden die Testkriterien gelockert und man erfasst mehr leichte Fälle als vor 2 Monaten

2. Es stecken sich weniger Risikopatienten an

3. Die Behandlungsmöglichkeiten sind inzwischen besser bekannt bzw. effektiver (Remdesivir?)

4. Man testet Tote seltener auf das Virus

alles Weitere erscheint mir zu unwahrscheinlich oder gehört in den Bereich Verschwörung.

War nicht in Schweden ein Grund für die hohen Todeszahlen, dass das Virus in den Altenheimen grassiert ist?

 

Prozentutal sind in Schweden mehr Menschen in Altenheimen gestorben wie in Deutschland. Vielleicht haben die Schweden aus diesem Fehler gelernt und schützen auch ihre Altenheime besser (was ansich in jedem Land passieren sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 14 Minuten von Columbus83:

War nicht in Schweden ein Grund für die hohen Todeszahlen, dass das Virus in den Altenheimen grassiert ist?

Schon längst widerlegt, der Anteil Heimtoter ist in allen Ländern ähnlich ganz grob in Regionen um 45 - 60%.

Der Unterschied in den Todesraten bewegt dich um Faktor 4.

Um diese Angaben auf einen Nenner zu biegen, ist höhere Mathematik notwendig. 

 

vor 14 Minuten von Columbus83:

Prozentutal sind in Schweden mehr Menschen in Altenheimen gestorben wie in Deutschland

Statistisch signifikant? Ich zweifle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 15 Minuten von Columbus83:

War nicht in Schweden ein Grund für die hohen Todeszahlen, dass das Virus in den Altenheimen grassiert ist?

Genauso wie in anderen Ländern. Da gibt es keine großen Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...